News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laufzeit Dell Latitude 9420 vs. Surface Pro (2017) - WiFi v1.3 praxisfremd?

Started by sirupflex, July 18, 2021, 19:17:14

Previous topic - Next topic

sirupflex

Ich habe mit Interesse den Test zum Dell Latitude 9420 durchgelesen (leider darf ich als Neuling keine Links einfügen, nicht mal auf die notebookcheck Tests).

Zur Zeit habe ich ein Surface Pro (2017) i5, mit dem ich auch nach 4 Jahren eigentlich immer noch zufrieden bin. Allerdings wäre ich froh um ein etwas grösseres Display (16:10 ein Muss) und um eine längere Laufzeit. Das Latitude 9420 wäre da ein Kandidat zur Nachfolge.

Mein Surface Pro (inkl. Tastatur) läuft seit Anbeginn grob ca. 4.5 Stunden mit einer Ladung, bei energiesparender Nutzung mit geringer Displayhelligkeit im abgedunkelten Raum und Websurfen oder einfachen Office Anwendungen (Word, Excel), was im Einklang mit Meldungen anderer Besitzer mit ähnlichem Anwendungsprofil zu sein scheint (gab ja lange Diskussionen da Microsoft damals "bis 13 Std Video" versprochen hatte und sich dann herausstellte, dass das nur unter völlig praxisfremden Bedingungen möglich ist und leichtes Websurfen in der Tat nur für ca. 4-5 Std möglich ist).

So habe ich mit Freude die Laufzeit von 699min beim Latitude 9420 gesehen, was eigentlich etwa meinem Anwendungsprofil entsprechen sollte und 11 Std 39min entspricht. Da dachte ich, vorsichtig geschätzt, zumindest 8-9 Stunden müssten somit für mich mindestens drin liegen, was der gewünschten Laufzeit-Verbesserung entsprechen würde. Mit grosser Verwunderung habe ich dann aber gesehen, dass der notebookcheck Test des Surface Pro (2017) i5 (exakt meine Konfiguration) beim WiFi v1.3 Test satte 744min ausgegeben hatte, d.h. über 12 Stunden! Ohwee.

Somit entspricht dieser WiFi v1.3 Test offensichtlich bei weitem nicht einem realistischen Nutzungsszenario, da der Wert fast um einen Faktor 3 zu hoch ist im Vergleich zur Praxis. Dass Hersteller realitätsfremde Angaben machen ist klar, allerdings hätte ich mir von so einem Test bei notebookcheck schon etwas mehr Praxisnähe gewünscht, denn so ist diese Angabe für mich wertlos. Schade.

Somit müsste ich auch zum Schluss kommen, dass das Latitude 9420 (auch mit 60Wh Akku) mir keine längere Laufzeit als gut 4 Stunden bescheren kann, d.h. sogar eher noch kürzer als das aktuelle Surface Pro? Kann das sein? Irgendwie etwas enttäuschend, wenn man in all diesen Tests von solchen Laptops / Convertibles andauernd Laufzeiten von 8-12 Stunden liest und auch das 9420 eher als "Langläufer" angepriesen wird.

Feedback zu meinen Überlegungen wäre sehr willkommen. Danke!

RobertJasiek

Danke für den Bericht! Ich hatte aufgrund solche Tests hier und anderswo fürs Surface Pro (2017) eine lange Laufzeit erwartet, aber deine Erfahrung belehrt mich eines Besseren.

Beim iPad Mini 4 war der WLAN-1.3-Test 8:59, meine Erfahrung war anfangs 11:50, nach iOS-Update dann 10:00 bei leichter Nutzung (Browsen, PDF-Lesen, im Browser Videogucken). Das hielt 3,5 Jahre mit täglicher Nutzung, danach deutlich abnehmend. Der WLAN-1.3-Test scheint also nicht völlig abwegig zu sein, sondern manchmal sogar konservativ.

Anscheinend ist es aber kein universeller Test für alle Geräte und alle Nutzungsszenarien, selbst wenn alle scheinbar "leichte Nutzung" sind.

Was die Frage aufwirft, wie Laufzeittests in Zukunft aussagekräftiger werden können.

sirupflex

Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es User mit Praxiserfahrung mit dem Latitude 9420 (QHD+ Display, 60Wh Akku)? Wäre sehr interessiert an Rückmeldungen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview