News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarten in ASUS Laptops wechseln?!

Started by Markus23, November 26, 2007, 19:43:19

Previous topic - Next topic

Markus23

Ich habe auch einige Frage zum Wechseln der Grafikkarte bei meinem Laptop:

ASUS Z53J        Intel Core 2 CPU T72002x2GHz
                 2048Mb Arbeitsspeicher
                 ATI Mobility Radeon X1700(256Mb)
                 32-Bit-Betriebssystem
                 Windows Vista Home Premium

Ich habe vor mir eine schnellere Grafikkarte zu holen, da bei anspruchsvolleren Spielen meine leider nicht mehr mitkommt. Nun meine Fragen:
1. Ist ein Wechsel möglich ja/nein, woran sehe ich da?
2. Lieber GeForce oder ATI? (für Spiele)
3. Ist der Grafikkartenspeicher das maßgebende für die Stärke und Schnelligkeit der Grafikkarte?
4. Gibt es Kürzel wie "Mobility" bei ATI oder was anderes bei GeForce woran ich erkenne, dass es sich um eine Laptopgraktikkarte handelt?
5. Stimmt es das so ziemlich jede Grafikkarte eines stärkeren Laptops, wenn dieser nach 2004 gebaut wurde austauschbar ist, weil man sich auf Standard Slots geeinigt hat?

Sequoia

Ich bin auch drauf und dran, meine X1700 aus dem A8JP rauszuholen (das ist sehr einfach), und gegen eine ATi Mobility HD 2600 zu tauschen, die ich in einem anderen Notebook hier verbaut habe.
Nur da komme ich nicht weiter, da ich Diese, durch das Gehäusedesign nicht ohne Weiteres raus bekomme.

Allerdings gibt es allgemein einige Probleme:

1) Asus benutzt zwar den MXM Standard, jedoch wurschteln die sich ein eigenes Layout zusammen, sodass die Schraublöscher nicht mit denen von z.B. Dell gleich sind, und somit die Karten nicht genommen werden können.

2) Eine MXM Karte zu finden. Das ist nicht so einfach, wie der Grafikkartenkauf für den PC. Leider...

3) theoretisch sollte es, dank MXM möglich sein, die Grafikkarte einfach zu tauschen, egal ob vorher eine ATi oder nVidia drin war. Theoretisch halt. Ich habe noch niemanden gelesen, der es auch gemacht hat.


Bei ATi heißen die Mobilen Grafikchips ATi Mobility...
bei nVidia GeForce Go oder GeForce XXXX M

Grüße
ASUS A8JP - Core 2 Duo T7200 - ATI x1700

paulik83

#2
ASUS benutzt einen MXM-Standart. Aber das einzige mir bekannte MXM Notebook von ASUS ist das C90S. Ich bin im besitz des C90S und der Grafikkartenausbau dauert nichtmal 5 Minuten.

Zu beachten ist aber auch, welchen MXM Anschluss, also 1,2 oder 3 habt. Denn jeder MXM Anschluss ist bei der Stromaufnahme jeweils begrenzt.
ASUS C90S

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview