News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 13 9300 Core i7 Laptop im Test: Das neue Gehäuse ist spannender als die neue CPU

Started by Redaktion, March 26, 2020, 17:30:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple ist mit der MacBook-Reihe schon seit Jahren ein Verfechter von 16:10-Displays. Nun scheint die Zeit auch für Windows-Geräte gekommen zu sein, das neue Seitenverhältnis einzuführen, das sich sowohl für Heim- als auch für Büroanwender eignet.

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-9300-Core-i7-Laptop-im-Test-Das-neue-Gehaeuse-ist-spannender-als-die-neue-CPU.459044.0.html

Till

Ich frage mich ein wenig wo der Mehrwert gegenüber der 2in1 version liegt... Diese kann so ziemlich alles mindestens gleichgut, hat zusätzlich noch die 2in1 funktionalität, welche man nicht unbedingt benutzen muss, und kostet dank der rabataktionen bei Dell regelmäßig weniger. Eigentlich habe ich beim 9300 fest mit einer besseren Kühlerkonstrukion gerechnet und so auf etwas höhere Leistung gegenüber des 7390 2in1 gehofft. Allerdings scheint es tatsächlich fast keine unterschiede zu geben. Vorteilhaft ist natürlch die nicht verlötete SSD, ansonsten gibt es eigentlich kein Argument welches für das 9300 gegenüber dem 7390 spricht.

phx

QuoteEinmal 16:10 und es gibt kein Zurück. Apple ist mit der MacBook-Reihe schon seit Jahren ein Verfechter von 16:10-Displays. Nun scheint die Zeit auch für Windows-Geräte gekommen zu sein, das neue Seitenverhältnis einzuführen, das sich sowohl für Heim- als auch für Büroanwender eignet.

Möglicherweise ist der Autor zu jung, aber 16:10 war auch (nach 4:3) bei Windows Notebooks im Breitbildformat der ursprüngliche Standard. Erst Ende der 2000er wechselten so gut wie alle Hersteller auf 16:9 da dies wohl für den Medienkonsum passender wäre ...

Wie ich dem 16:10 Format meines HP 8520w nachgetrauert habe ... nur mehr 16:9 auch bei den Businessgeräten von HP seit 2009 wenn ich mich täusche. (Zum Glück gibts seit einiger Zeit auch 3:2 :))

Es ist wohl nur Apple nie zu 16:9 hingewechselt.
Würde mich freuen wenn mehr Hersteller wieder auf 16:10 setzen würden. Teilweise ist ja sogar der Bottom Bezel bei 16:9er Schirmen so absurd hoch das man sich fragt warum um Himmels willen der Platz nicht für mehr Bildschirm genutzt wird.

RobertJasiek

Das dürfte nur einen Grund haben: die Hersteller wollen pro Gerät $1 Herstellungskosten sparen. Wäre es anders, böten sie mehrere Displayseitenverhältnisse je Produktlinie an. Aus dem selben Grund kleben Sticker drauf, ist Crapware drin und haben fast alle Smartphones Notches usw. Dass sie mehr durch ausbleibende andere potenzielle Kunden verlieren ist außerhalb ihres Vorstellungsvermögens.

Jani1211

Unter Display steht, dass das 9300 einen Active Pen support bietet. Ist das wahr ? Offiziell heißt es von Dell, dass nur die 2 in 1 Geräte der XPS Reihe dazu in der Lage wären. Wenn es einen Active Pen support gibt bei diesem Modell, ist er auf das Full HD Modell beschränkt oder ist er auch bei dem UHD Modell enthalten ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview