News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS M1330 Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2007, 15:04:27

Previous topic - Next topic

svalley

Quote from: nosuck on February 03, 2008, 19:31:56
Gutscheine gibts wohl nur für Schweiz und Österreich.
Dazu in Google mal nach Dergutscheinblog suchen, die Seite öffnen und Dell auswählen.

Für Sparfüchse empfehle ich, das XPS M1330 in der Ubuntu-Version zu kaufen. Da spart man sich das Geld für das blöde Vista.
Ich hoffe nur die Gutscheine kommen noch vor dem 12.2.2008.... Ich hasse diese Unklarheit :D

Schabe

Habs mir auch gerade bestellt!  ;)

Gutscheincodes gibt es tatsächlich im Moment leider keine.

Online konnte ich leider das Betriebssystem Vista nicht abwählen. Habe dann telefonisch einen mit Ubuntu bestellt und 50 € Rabatt bekommen.
Werde allerdings XP installien...

der_marder

Gutschein:

Gebt einfach diese e-vlue code ein: N02X3312

Den gleichen Code unter e-value: N02X3312 - N02X3312 und dann sehr ihr das PRODUCT (RED) Notebook XPS M1330 mit Vista Ultimate, 2,2GHz 3GB RAM.

Rabatt: 100€ + Versandkostenrabatt (39€)

Ich habe mir eines bestellt:

2,2 GHZ
4GB DDR 2 RAM
200GB SATA HDD mit 7200RPM
GeForce 8400M GS (128 MB)
Bluetooth
W-LAN 811.n
VISTA ULTIMATE
LED Display

für 1398,99€ inkl. allen Kosten

Und gerade sind Zubehörteile auch im Angebot und OHNE Versandkosten! Interessant, gerade im Bereich 2. Netzteil, Portreplikatoren und Akkus...

Viele Grüße

P.S.: Fragen zu XP-Installation?? --> w w w . dell-m1330-info.de/m1330_winxp_installieren.php

Viel Erfolg!

hui

Also ich habe meines vor zwei Wochen bestellt, habe dann eine mail bekommen, dass es sich um noch zwei Wochen verzögert und dann war es am nächsten Tag da. Komisch, aber schön...

Habe mir die Version mit 2,2 Ghz, 320 GB Platte, 3 GB Speicher, Led Display in rot geholt mit 9 Zellen Akku. Bin leider mit den Ausladenen Massen des Akkus etwas unzufrieden, hätte doch die 6 Zelle Version nehmen sollen denke ich. Macl schauen ob ich die nachbestelle.

Ausserdem habe ich Vista Ultimate raufegspielt und mir dabei bald die Ohren gebrochen. Wer das vorhat sollte wissen, dass man die Dell SATA Treiber bei der Installtion gleich mit angeben muss, sonst bootet das Notebook nicht nach den Installation.

Sonst muss ich sagen, das Notebook macht einen sehr guten Eindruck, das Display ist absolut spitze. Leider ist es etwas lauter als gedacht und NHC scheint nicht zu funktiuonieren, auch nicht die special Dell Version. Das CPU Piepen kann man hören, muss man aber nicht. Also nur wenn man darauf achtet merkt man es.

Hat jemand eine Lösung fürs NHC? Der liest immer 2.2 Ghz, egal in welcher Einstellung....

Arnold

Hallo zusammen!

Ich überlege auch, mir das M1330 zu kaufen. Ich habe allerdings eine Frage bezüglich des HDMI Anschlusses. Ich möchte das Gerät, wenn es auf meinem Schreibtisch steht, gerne an meinen 20,1 Zoll TFT anschließen. Dies ist ein ViewSonic vx2025wm, der leider KEIN HDCP unterstützt. Kann ich diesen dann trotzdem über den HDMI Anschluss per HDMI>DVI Kabel ansteuern? Bleibt das Bild dann schwarz, oder äußert sich HDCP nur bei entsprechend geschützten Inhalten (Filme etc.)?

Wie sieht es eigentlich mit der ausgebbaren Auflösung aus, 1680x1050 sollten es für das TFT sein. Wird die Anzeige vom Notebook dann mit der dortigen Auflösung (1280x800) einfach "gespiegelt", oder bei Spiegelung auf 1680x1050 erhöht?

Gruß Arne

Sh4DinG

Hallo zusammen,

Ich habe meinen XPS vor 3 wochen bekommen, es läuft auch ganz wunderbar :) NUR das die ??Festplatte?? manchmal klackert, ich hab den support angerufen, der sagte das is das geräusch wenn sie in den ruhezustand geht. es klackert aber wenn der pc arbeitet und auf die hdd zugreift. der pc läuft dann weiter und hängt danach nicht. aber ich finde das geräusch doch schon beunruhigend...hab die 320gb hdd. meint ihr das sie es nicht mehr lange machen wird???

gruß Sh4DinG

Rukh

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Inspiron 1520 auch. Jemand ne Idee woran es liegen kann?  >:(

abcd

daran das da alles aus metall ist und die festplatte leicht vibriert wenn sie arbeiten muss, denk ich mal.
und dieses vibrieren überträgt sich aus das metallgehäuse wodurch die lautstärke noch mal verstärkt wird, so das du es hörst. :)
schätz ich mal

Spytower

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch dieses schöne Notebook zulegen. Hierzu habe ich aber noch ne Frage:

Ist es möglich einen 24Zoll Monitor mit der Auflösung von 1920x1200 zu betreiben?
Die bei der Dell Hotline meinten die maximale Auflösung sei 1600x1200. Das erscheint mir etwas wenig zumal mein vier Jahre alte Aldi Laptop diese Auflösung fahren kann.

Eine weitere Sache noch: ich bin mir nicht sicher ob ich ne 200GB mit 7200upm Festplatte oder doch lieber die 320ger mit 5400upm nehmen soll.

Eigentlich brauche ich schon einiges an Platz, aber ich weiss nicht ob sich der Geschwindigkeitsunterschied merkbar macht.
Kann man auch mit einer 5400er noch Videos bearbeiten?

Danke im Voraus für die Infos
Grüße
Spytower

DellXPS

Lautstärke

Trotz eines ständig laufenden Lüfters, auch im Idle Betrieb, wird das XPS als relativ leise empfunden. Grund dafür, ist das relativ niederfrequente Lüfterrauschen, das selbst bei einer Lautstärke von 35.4 dB im Office Betrieb sehr im Hintergrund bleibt. Zeitweise dreht der Lüfter auch im Idle Betrieb etwas schneller, was das Gerät dann doch etwas lauter erscheinen lässt, insgesamt aber im akzeptablen Rahmen bleibt.

Dazu muss ich sagen: Es ist 100%ig nicht der Lüfter, sondern die Festplatte.
Mit der Apliction Cd kann man im Bios einen Lüfter Test machen (full speed, half speed, 0)
Wenn man mal unter das Notebook schaut sieht man auch, dass der Lüfter steht und wenn man die Unterseite ans Ohr hält, hört man auch genau wo das Rauschen herkommt, nämlich von der Festplatte.
Ich kenne das so nicht von anderen Notebooks. Hatte jetzt schon einen 2. M1330 und insgesammt 4 verschiedene Festplatten, überall gleich laut.
Ich finde es einfach nur nervig! :-(

Hat wer eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann? (Außer mit einer SSD) [z.Zt. ist eine 250GB mit 5400U/min von Toshiba drin]

Sonst bin ich mit dem Dell super zufrieden, auch der Support ist spitze!

Zu der Frage welche Auflösung über HDMI möglich ist:
Ich habe es an meinem FULL HD TV dran und das Bild ist bombastisch (1920x1080)

plastikbursche

Habe das XPS m1330  seit zwei Wochen im Einsatz. Probleme habe ich bei CAD-Anwendungen mit OpenGL. Bei Solid Edge habe ich unter Vista bei der Hardwareunterstützung mit OpenGL Bildfehler. Habe schon mehrere Treiber ausprobiert.Geht nicht.......

Nur mit Softwareunertstützung.  Aber es funzt, auch schnell genug.... ärgerlich nur die nicht funktuionierende OpenGL Unterstützung. Wat hat da NVidia gemacht????

Ich habe die Konfiguration mit:
Penryn: T 8100@ 2100MHz
HD: 250 GB
NVidia 8400m GS 128 MB
Display (ohne LED)
4 GB RAM
Akku 6-Zellen

Laufleistung mit W-LAN ca. 3,5 h unter Helligkeit eine Stufe unter max.!!!!

Verarbeitung: Super
Leistung: Super
Akkulaufzeit: Super
Ausstattung: Super
Gewicht: 1,9 kg

Ein ideales Sub-Notebook für meine Bedürfnisse. Für gelegentliche Spiele auch mehr als ausreichend. Crysis so lala, aber CoD4 läuft mit 800*600 mit 4*FSAA und 2*AA super-flüssig und sieht super aus...für Laptop-Verhältnisse.....absolut ausreichend......

Der Lüfter geht bei Spielen sofort im einen hörbaren Bereich...subjektiv gesehen oder gehört....aber es ist erträglich.

Man muss berücksichtigen, dass auf kleinsten Raum Hochleisungsequipment verbaut wurde. Temperaturabführung fordert nun mal seinen Preis.

Ich habe das Notebook für meine Ausbildung zu Techniker gewählt, da ich für diverse Anwendungen Leistung benötige und dennoch nicht auf Mobilität verzichten wollte. Ich wurde nicht Enttäuscht. Das XPS M1330 ist der ideale Begleiter für Mobilität mit maximaler Leistung. Klein, leicht und leistungsstark......

Mein ein Jahr alter Vaio konnter in keiner der Disziplinen mithalten......trotz der angeblichen 86% des FE 31 M war die Verarbeitung Schei.... Akkulaufzeit miserabel und der Treibersuppurt zum Kotz.....

Display Locker...2 cm Todspiel, wackelt, never Treiberupdate für Graka und der Akku........take a Steckdose with you....

Ich bereue den Kauf des XPS M1330 in keinster Weise...

Super, schnell, und eine super Verarbeitung.... Akkuleistung wie bei DELL gewohnt und ein freundlicher Kundensuppurt. Was will man mehr


Sh4DinG

Nochmal zu der Festplatte...sie war defekt, hab am donnerstag angerufen, freitag kam die neue platte :o und montag hat der dhl-mensch die alte wieder mitgenommen. also SUPERSCHNELL!!! TOP!
nun ist er wieder leiste und der lüfter ist das "lauteste" so wie sich das gehört, ich muss dazu noch sagen das die größe auf kosten der lautstärke geht, ich finde den laptop doch schon recht laut wenn er arbeiten muss, aber irgendwas ist ja immer... ;D

grüß "der zufriedene dellkunde" Sh4DinG

Der Finger

Hallo Leuts,

habe mir am Wochenende auch einen bestellt, wollte mir sowieso ein neues NB kaufen und war eigentltich die ganze Zeit auf Lenovo fixiert, durch einen Zufall habe ich im Nez dann noch das M1330 gefunden und mir das mal angesehen.

Besonders hat mich die Ausstattung angemacht und nachdem gerade eine super Aktion läuft, also Rabatt  und ohne Versandkosten und ich im Netz noch mal einen Rabattcode gefunden habe kam ich auf einen spitzen Preis!

Konfiguration:

2,4 Ghz
4 GB Ram
64 GB SSD (ich bin so was von gespannt!!)
UMTS - Modul
NVidia 8400m GS 128 MB
LED - Display
6 - Zellen Akku (hätte gerne 9, aber der Überstand!)

Der Preis der dann unten rauskam waren 1850 .- Euro, dass ist so ein geiler Preis für meinen neuen Hobel, dass ich direkt bestellen mußte! ;-)

Jetzt warte ich voller Vorfreude!!

archer

Oh, da sind wir denk ich mal auf die Testergebinisse mit SSD gespannt...
Ansonsten hast du ja auch ordentlich zugelangt ;)
Viel Spaß mit dem Teil, wenns denn mal da ist :)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Der Finger

Hey,

danke Archer. Habe mir diesesmal beim Kauf gedacht, dass man sich nicht alle Tage ein neues kauft und deshalb habe ich mir mal alle meine Wünsche erfüllt! ;-)

Bin wirklich schon sehr gespannt und freue mich riesig und die SSD, man bin ich aufgeregt, hoffentlich hat sich die Entscheidung gelohnt. :-)

Bis dann

Finger

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview