News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook

Started by Redaktion, February 11, 2010, 10:48:03

Previous topic - Next topic

Gifti

Quote from: Hans-Werner on February 14, 2010, 09:04:55

Es ist ein sehr gutes Notebook, bis auf das sehr nervige Lüftergeräusch. Habe das Gerät wiederzurückgegeben.


Eigentlich ein Armutszeugnis für Sony ...

Stefan1980

Hi Leute,

hab auch vor mir ein neues Notebook anzuschaffen!
Würde aber gerne das Sony mit einem SSD Flash Speicher haben. Jetzt sind die ja noch relativ teuer bzw. haben noch beschränkte Kapazität.
Kann man die Festplatte auch später noch austauschen wenn ich das jetzt erst mal mit einer 'normalen' Festplatte nehm?  
Und sind die Schreib- Lesezugriffe der SSD wirklich soviel schneller?
Welches Modell der SSD verbaut Sony?
Zu dem Lüftergeräusch: Wirds da in naher Zukunft noch eine Lösung geben? Bios update oder irgend wie so was wo dann der Lüfter evtl. etwas leiser wird?

Danke für euere Antworten.

docholiday

#17
Hi Stefan,

Die Festplatte kannst du auf jeden Fall tauschen. Und da bei Sony nicht angegeben ist, welche SSDs verbaut werden würde ich hier auf jeden Fall erstmal eine normale nehmen und wenn dir die zu langsam ist kannst du immer noch schauen, welche SSD für dich interessant ist. Ansonsten hast du Geld gespart  ;)

Bezüglich des Lüftergeräusches gibt es noch kein Statement von Sony. Wenn ich mich so umsehe haben aber grade alle Hersteller bei den Core i7-Prozessoren Lüfterprobleme (Dell, HP, ...). Falls es doch schon leise Core-i7 (Quadcore!) Geräte gibt, immer her damit! Bin grade auch auf "Brautschau"  ;D
(Derzeit in der engeren Wahl sofern bald Geräuschmäßig was passiert: Dell 1747, Sony F11Z1 und Lenovo W510)

Gruß, Doc

Gast

Ich hatte mir bei Sonystyle eins mit 256gig ssd bestellt - drin ist nun eine Toshiba thns256gg8bbaa, leider also eine ältere Platte - aber für 400 Euro Aufpreis immerhin günstig.

Momentan geht der Rechner damit echt ab wie ne Rakete, bin ja mal gespannt wie lange das so bleibt... hat da jemand Erfahrung mit? Wie langsam wird so ne SSD eigentlich, wenn sie erstmal zugemüllt ist? Auf's Lesen sollte sich das ja ohnehin nicht auswirken, und beim Schreiben... ist sie dann richtig langsam, oder immer noch schneller als ne normale Festplatte?

Lieben Gruß
M.E.

Bine

Quote from: docholiday on February 16, 2010, 00:37:26
Falls es doch schon leise Core-i7 (Quadcore!) Geräte gibt, immer her damit! Bin grade auch auf "Brautschau"  ;D

Mysn MG6.c bzw. Deviltech Fire DTX - ist ja alles das gleiche - hat gute Werte bezüglich dem Lüftergeräusch. Notebookhournal hat auch schon einen Test zum Fire DTX. Die haben aber allerdings Lieferschwierigkeiten, müsstest du wohl noch bis März warten. Das tu ich auch gerade. ;)

gast-820

im usa-shop ist das teil auch schon mit  i7-820QM erhältlich. hat jemand eine ahnung, ob/wann das bei uns auch kommt?
der sony-mensch im s*turn hier konnte mir dazu nichts sagen (...so wie er mir überhaupt wenig sagen konnte, zb. über lüftergeräusche usw....)

gruß

wunderli

Top Notebook.
Schade nur das Sony dieses Notebook für private Kunden entwickelt hat. Ein solches Notebook benötigt einen Dockingstationanschluss ohne sind für mich Notebooks im 15-17Zoll bereich recht wertlos.

passerbee

die MATTE, trotzdem kontrastreiche UND dazu noch helle anzeige hat es mir angetan.
kennt jemand ein solches gerät in 14"-15,6"?
die marke als auch das gewicht wäre mir egal.
unter 1200euro wäre auch toll.

Bine

Quote from: passerbee on February 18, 2010, 11:59:49
die MATTE, trotzdem kontrastreiche UND dazu noch helle anzeige hat es mir angetan.
kennt jemand ein solches gerät in 14"-15,6"?
die marke als auch das gewicht wäre mir egal.
unter 1200euro wäre auch toll.

das mysn (mysn.de) MB6.a hat ein mattes Display zur Auswahl. Kann dir allerdings nichts über die Qualität sagen.

docholiday

Quote from: Bine on February 16, 2010, 10:36:04
Mysn MG6.c bzw. Deviltech Fire DTX - ist ja alles das gleiche - hat gute Werte bezüglich dem Lüftergeräusch. Notebookhournal hat auch schon einen Test zum Fire DTX. Die haben aber allerdings Lieferschwierigkeiten, müsstest du wohl noch bis März warten. Das tu ich auch gerade. ;)

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal genauer ansehen.


Gruß, Doc

passerbee

danke, die marke sagt mir noch nix, aber ich mache mich jetzt auf die suche. die matte anzeige macht mich schon mal glücklich.

viob

...ist hier jemand der dieses Geraet ebenfalls bereits in Benutzung hat?
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Laptop in den Ruhezustand bringe und dann wieder starte macht es in ca 25% der Faelle einen kompletten Neustart. Wenn Windows dann wieder da ist kommt die Nachricht 'Fehleranalyse nach ungeplantem Neustart' oder so aehnlich und unter Details sieht man dass ein BlueScreen die Ursache war. Also beim in den Ruhezustand gehen abgestuertzt? Komsich, oder? Hat jemand ein aehnliches Problem bisher beobachtet?
Gruesse
P

viob

...falls noch interessant für jemanden...
Sony hat im Support einen neuen Realtek Driver. Mit dem verschwindet das Mikrofongeräusch. Ich hatte es eh nur bei absolut ruhiger Umgebung wahrgenommen aber kann schon verstehen dass es jemand nerven kann. Nu is Ruh :)
P

Nico

Hallo,

habe eben bei Sony den unterschied zwischen Premium und nicht Premium Display erfragt. Das Premium Display hat 2 Lampen, kann den RGB-Raum richtig darstellen, und ist matt.

VG
N

marc

hi leute, frage: dell m 6500 ist mit ähnlicher konfiguration ca. 1000 euro teurer...hab ich was verpasst, oder ist dell unverschämt teuer bei ähnlicher leistung und qualität( der sony hier hat ja echt gute bewertung).ist der dell 1000 euro mehr wert?
danke für antwort

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview