News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erstes Notebook - Welches?

Started by cub0R, July 26, 2007, 21:29:31

Previous topic - Next topic

cub0R

Hallo,
ich bin auf den Dampfer von Notebooks gekommen um auch mobil arbeiten zu können. Jedoch habe ich von den Notebook Grafiken nicht so die Ahnung.
Ich habe mir eine Preisgrenze von höchstens 800€ gesetzt. Zudem habe ich mir schon ein Notebook gesucht welches ich so garnicht schlecht finde was Preis - Leistungsverhältnis angeht.
Was ich am Notebook machen möchte? Hauptsächlich arbeiten, Programme wie von Adobe wie z.B. Photoshop sollten einigermaßen laufen. Zum Spielen brauche ich ihn nicht
wirklich, vielleicht mal für zwischendurch aber das ist wirklich Nebensache.
Ausgesucht habe ich mir das Hewlett Packard Pavilion DV6266EU Notebook.
Infos zu dem Notebook:

Prozessor AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-52 (2x1.6 GHz)
Level-2-Cache 512 KB + 512 KB, Bis zu 1600 MHz Systembus bei
35 Watt AC/DC-Modus

Speicher 1024 MB (2 x 512 MB)
Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher

Datenspeicher 120 GB SATA Festplatte 5400 U/min
Partition mit bis zu 9 GB zur Wiederherstellung des Systems

Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit
Double-Layer-Unterstützung
Erstellen Sie professionelle CD-Etiketten direkt auf Ihrem PC - mit
LightScribe: Brennen, umdrehen, brennen.

Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien (Secure
Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
oder xD Picture Card)

Mobile Unterhaltung Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und
Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe

HP Pavilion WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon

HP Mobile Fernsteuerung

Kommunikation 56K High-Speed-Modem
Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle
802.11a/b/g WLAN

Bluetooth

Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)

Display 15,4 WXGA High Definition BrightView Widescreen

Auflösung: 1280 x 800

Video NVIDIA GeForce™ Go 7200
Bis zu 256 MB TurboCache™ Grafikspeicher
PCI Express

Sound 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert

Altec Lansing-Lautsprecher

Tastatur 101 Tasten kompatible Tastatur

Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad,

Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick
Launch)

Anschlüsse
1 VGA-Anschluss
3 USB 2.0 Anschlüsse
1 IEEE-1394
1 RJ 11 Modemanschluss
1 RJ 45 Ethernet-Anschluss
S-Video-TV-Ausgang
Infrarotschnittstelle für die Fernbedienung (Fernbedienung optional)
2 Kopfhörerausgänge, einer mit SPDIF-Digitalaudio, 1
Mikrofoneingang
Anschluss für Docking-Kabel

Stromversorgung 90 W Netzadapter
Li-Ionen Akku mit 6 Zellen

patricksi

[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

cub0R

Wow... Dell hatte ich garnicht mehr mit eingeplant, dachte das wäre viel zu teuer... Nun aber wie gut ist die 256 MB NVIDIA® GeForce® 8600M GT Grafikkarte die Dell in jedem Notebook einsetzt? Ich finde nicht wirklich benchmarks dazu...?

Pit-69

Also es haben schon Leute mit höherem Anspruch als diesem:  Zum Spielen brauche ich ihn nicht
wirklich, vielleicht mal für zwischendurch aber das ist wirklich Nebensache

zu der Graka gegriffen, wenn es deutlich schneller sein soll bleibt nur das Asus G1s ode auf 17'' und neurere Grakas zu warten!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

patricksi

Denk an die MwSt und daran, dass du Geschäftskunde sein musst... ;)
Vostro gibt's anscheinend nicht für Privatanwender... :(
Grafikkartenvergleich
GeForce 8600M GT
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

cub0R

Nun ja, ich sehe dass die Karte wirklich gut rennt, auf jedenfall besser als die nVidia GeForce Go 7200. Kann man die Dell Notebooks noch woanders so bestellen? Das Porto ist dort überteuert wie ich finde für 65€ etwas zu verschicken im Vergleich zu anderen die sogar nur 10€ Porto nehmen. Aber gut, da bleibt mir glaub ich nichts anderes mehr aus :)
Ich danke euch ;)

patricksi

Dell kannst du weder im geschäft noch sonstwo bestellen... theoretisch.
Ich glaube es gibt irgendwo shops, die von dell mehrere Kaufen und an dich weiterverkaufen... frag mich nich nach Namen oder URLs...Pit?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Hanneke

Quote from: patricksi on July 27, 2007, 00:30:09
Denk an die MwSt und daran, dass du Geschäftskunde sein musst... ;)
Vostro gibt's anscheinend nicht für Privatanwender... :(

Was die Märchensteuer angeht hast du recht. Du kannst aber Vostros sehr wohl als Privatanwender kaufen  ;)
http://www.notebookforum.at/t17063-infos-zu-dell-vostroinspiron-modellen-alles-was-man-wissen-muss.html

Bin zwar nicht Pit  :), aber trotzdem @Zwischenhändler:
www.lite-com.de ( achtung: AGB's lesen!)

Pit-69

Ja, Hanneke hat Recht!
Aber ob die Zwischenhändler wirklich immer günstiger und zu empfehlen sind bleibt zu prüfen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Hanneke

@Pit
Genau, darum wie gesagt auch AGB's lesen, bei dem shop hat man z.B. kein 14-tägiges Rückgaberecht..... :-\

Achso @cub0R,
falls du Student bist ist dieser shop aka Zwischenhändler vielleicht noch interessant für dich: www.mtx.at
Du müsstest dann auf der website von denen die mailadresse finden, per mail bekommst du dann eine Liste mit Standardangeboten für Businessnotebooks ( bisher waren das nur die Latitudereihe und die Precisonmodelle, wie's mit den Vostros aussieht weiss ich nicht).
+ Preisen für Aufrüsten von Componenten.
Scheint trotz 20% Märchensteuer ( .at  ;) ) immer noch interessant zu sein für Käufer aus D, abhängig von der Config.

cub0R

Ich schwanke derzeitig zwischen 2 Notebooks von Dell.
Sie unterscheiden sich lediglich um 10€ im Preis.
Die Unterschiede:
Vostro 1700
- Intel® Core™ 2 Duo T5470 Prozessor (1,6 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
- 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
- 1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
- SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
- 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS

Vostro 1500
- Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
- 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
- 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
- SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
- 256 MB NVIDIA® GeForce® 8600M GT


Soll ich eher den 1700 nehmen mit einem 17" Display oder den 1500 mit nem 15" aber mehr Leistung?

KeSch

Ich empfehle dir auf jeden Fall den Vostro 1500, denn die Leistung ist wie du schon gesagt hast besser und 15" finde ich persönlich auch viel praktischer als 17" wenn du das Notebook öfters wohin mitnehmen willst/musst ;)

Pit-69

Ja wo sind deine Prioritäten? 17 '' ist eigentlich alls DTR gut aber nicht zum rumtragen...! Leistung zu haben ist auch super und im 15''er auch portabel aber wenn man sie nicht braucht, raubt sie eventuell nur Strom un Geld...! Was brauchst und willst du nun?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

cub0R

Viel rumschleppen werde ich den nicht. Ich setze mehr auf Leistung da ich damit überwiegend arbeiten werde. Der Transport wäre mit 'nem 15" wesentlich besser als mit einem 17". Aber ich denke das ich mir den 15" nehm werde, auch wenn der Bildschirm recht klein ist... :)

Lilli

Hallo!
Ich bin stark davor mir ein Notebook zuzulegen. Jedoch suche ich schon seit 3 Tagen stundenlang nach einem Guten mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Hier hat Donnerstag ein Media Markt eröffnet (eigentlich halte ich nichts von solchen Läden) und grad ein Notebook von TOSHIBA im Angebot für 744€. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für Spiele (mehr Sims 2 + alle Erweiterungspakete und/oder CS 1.6) ausreicht.
Hier mal die Daten

TOSHIBA Satellite A200-19I
- Integrierte 1,3 Megapixel Webcam für Videokonferenzen, Instant Messaging u. ä.
- Multimedia-Tasten zur Steuerung von Multimediainhalten
- Glasklares TruBrite Display
- Beleuchtetes "Satellite"-Logo auf der Frontleiste
- Mit dem vorinstallierten Windows Vista™ Home Premium können Sie gleichzeitig fernsehen, eine TV-Sendung auf CD/DVD oder Festplatte speichern. DVB-T TV-Tuner für den Empfang von Digital-Fernsehen und Videos finden Sie hier
Betriebssystem Windows Vista Home Premium OEM-Recovery
Prozessortyp Intel® Core™2 Duo T5500
Prozessortechnologie Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,66 GHz
FrontSideBus 667 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 2048 MB (2x 1024 MB)
Speicherart DDR2-SODIMM
Speichertakt 667 MHz
Speichererweiterung /-steckplätze max. 4 GB / 2
Festplattengröße 120 GB
Festplatten- geschwindigkeit 5400 U/Min.
Display-Größe 15.4" (39,12 cm)
Hochglanz-Display ja
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Grafikchip NVIDIA® GeForce™ Go 7300
Grafikspeicher bis zu 527 MB (256 MB + shared memory bei 2048 MB Systemspeicher)
Laufwerke 
- DVD Double Layer +/- R/RW Brenner ja
Lautsprecher integriert ja
Ausgang DVI nein
Ausgang HDMI nein
Ausgang TV ja
Ausgang Audio ja
Ausgang VGA ja
Eingang Audio nein
Eingang Mikrofon ja
Schnittstelle SPDIF Digital-Audio nein
Schnittstelle USB 4x 2.0
Schnittstelle Firewire ja
Schnittstelle Modem RJ-11 ja
Schnittstelle Netzwerk RJ-45 ja
Schnittstelle Infrarot nein
Bluetooth nein
Wireless LAN 802.11 a/b/g, bis zu 54 MBit/s
Steckplätze Speicherkarten SecureDigital, MultiMediaCard, MemoryStick, MemoryStick Pro, SD IO, xD-Picture Card
Akkutyp Lithium Ionen
Gehäuseart/-farbe silber, schwarz, Deckel: blau
Abmessungen 362 x 33,5 - 39,3 x 267,8 mm (BxHxT)
Gewicht 2,5 kg
Lieferumfang Akku, Netzteil, Netzkabel
Software InterVideo Win DVD, Toshiba Disc Creator, Ulead DVD Movie Writer, ConfigFree, Toshiba Dienstprogramme und Treiber, Online Benutzer- und Modemhandbuch, Norton Internet Security 2007 (inkl 90 Tage kostenlose Updates)
Herstellergarantie 24 Monate mit Abholservice
Gewährleistung 24 Monate

Ist die Grafikkarte ok soweit? Und: Mir gefällt Vista nicht  :( Kann man das irgendwie deinstallieren und XP raufmachen?

Liebe Grüße und im voraus bedanked
Lilli

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview