News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufentscheidung Sub <1150€

Started by fatmike182, May 06, 2007, 18:22:27

Previous topic - Next topic

fatmike182

Hallo,

für mein Studium & später möchte ich mir ein Subnotebook kaufen. Anders als mein FSC Amilo A7620 (15") soll das aber >> 3 Jahre halten! Als Kostenmaximum hab ich 1150 € festgesetzt.

Anwendungsbereich:
- Office (Word, Excel, Powerpoint)
- Internet
- Programmieren (php, sql, actionscript, java,..)
- Grafik (PS, Flash, ...)
- keine Spiele

Kriterien:
- gute Verarbeitung
- Leistung (Core 2 Duo > T5600 = 1,83 GHz)
- stabiler Deckel (Tastatur soll sich nicht ins Display hineinpressen lassen)
- Langlebigkeit
- Festlpattengröße egal: eterne HDDs vorhanden
- 1024 MB RAM Minimum
- Akkualufzeit soll zumindest im idle-Betrieb (Office) an die 2,5-3 h gehen

bisherige Kandidaten:
Geizhalslink oder das Macbook (bekommt man als Student um ~1150 €)



Gigabyte W251U
LG LW25-BVRG
Apple MacBook


T7200 (2x2.0Ghz)T5600 (2x1.83Ghz)T7200 (2x2.0Ghz)
2048 mb Ram1024 mb Ram1024 mb Ram
160 GB80 GB80 GB
Intel GMA950Intel GMA950Intel GMA950
1.75kg1.85kg2.36kg
12,1"12,1"13,3"
24 Monate Garantie24 Monate Garantie12 Monate Garantie

Was sagt ihr dazu?
LG ist schon marktbewährt & hat gute Rezessionen, kann das Gigabyte mithalten (1 Test super 1 Test mäßig, wobei Gewicht & Akkulaufzeit als Kriterien waren, also mir nich so wichtig sind). Was ist zum Macbook zu sagen? Reichen die 12 Monate Garantie?
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich schon in der nächsten Woche bestellen will.

Ciao, Michi


Klaus Hinum

wenn du das gerät häufig verwenden willst, würde ich umbedingt zu längerer garantie greifen. allgeimein finde ich das macbook schon sehr schön und nuffy ist z.b. auch sehr zufrieden damit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ja absolut zufrieden :) gibt nix cooleres, wenn man mobil sein mag und wert auf gute software legt :)

fatmike182

also sind auch Macbooks nicht vor HW-fehlern gefeit...

Welche Vorteile hätte das LG dem Gigabyte gegenüber?
Preis, CPU, HDD, Ram sindbei Gigabyte deutlich besser & Webcam gibts auch!

@nuffybeerchen:
gibts einen Monitor-ausgang (zum Beamer-anstecken)?
Wo könne es Inkompatibilitätsprobleme geben? (softwaremäßig als auch netzwerk)

Andreas H.

jo da gibts einen kleinen ausgang und beim bestellen kann man auswhlen, ob man einen adapter für vga oder dvi möchte, den man dann an diesen anschluss stecken kann
inkompatibilitäten hab ich bisher noch keine festgestellt ... netzwerk, internet, bluetooth usw läuft alles viiiiiiel unkomplizierter als bei windows und die programmauswahl von freeware-software ist gigantisch (für jeden was dabei)
ergänzend dazu kannst du in die user-tests schauen ... da sind 2 themen über das macbook (bzw mac os x)

fatmike182

Würdest du bei Apple die Gefahr, dass was passiert geringer einschäzten (12-Monate-Problem). Bin zwar kein fan von Notebookeinschicken, aber m 1k€ wärs mir sehr schade (& bei anderen Notebooks kann man evtl mehr herumschrauben/richten als bei Apple, falls mal was hin sein sollte)

Hat evtl wer was zum Gigabyte zu sagen?
(ist in Preis, CPU, HDD, RAM weitaus überlegen)

Andreas H.

habs jetzt schon 4 monate und kann über nichts klagen ...

fatmike182

#7
ok - fast schon überredet!
Entweder wirds ein macbook über die Studentenaktion (oncampus, -15%) oder über meine Schwester aus NY.

- Hat evtl noch wer sein Macbook in den USA gekauft? Möchte nämlich wissen, wie das mit dem Netzteil & v.a. der Garntie ist! (ob man dort auch 3 Jahre haben kann & ob die dann auch in Ö eingelöst wird, oder man von einem Transport nach US abhängig ist)

- Zahlt sich ein 2. gb Ram aus (würde den erst selbst einsetzen, da apple _irgendwas_ dafür verlangt) Einsatz würde es hauptsächlich für Officesachen & Internet & Programmieren finden. Sehr oage Grafiksachen sind die Seltenheit! - würde man also einen unterschied von 1gb zu 2gb merken?

- Ist es möglich, den Speicherort von Programmen (wie bei Windows von C:\Programme) auf eine Partition, die ich "Proramme" taufe (unter XP bei mir D:\) zu ändern? (aber wirklich so, dass bis auf das OS & v. mir aus Treiber alle Aplikationen unter D:\ zu finden sind?

- Temps: ist das wirklich so tragisch? Schoßtauglichkeit trotz WLP (arctic silver 5 hätt ich noch!)

- Wie lange braucht MacOS zum starten? Kostet das bootcamp viel Zeit? (kostet das bootcamp viel Zeit beim XP-starten?)

- Kann man, wenn man Ubuntu oder so am Macbook installiert auf die Daten zugreifen? (Dokumente, Lieder, ...) Bei Windows ist ja angeblich nur das lesen, aber nicht das schreiben möglich, right?

Super Support - super Seite (auch wenn ich anfangs gehofft hab, dass ihr mich davon überzeugt, dass das Gigabyte besser ist als das Macbook...)

Ciao, Michi

PS: empfehlenswerte Hülle?
Würde gerne eine haben, die wie der Gimp (http://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/605301_-the-gimp-13-crumpler.html) ganz zu öffnen ist & man das Book nicht ganz rausnehmen muss (beim Gimp kann man das Display einhängen)

PPS: Nachtrag:
werden die Macbooks erfahrungsgemäß bei so Sachen wie Santa Rosa usw. auch mit dem preis anchziehen? Hab den Markt von apple noch nie mitverfolgt...

fatmike182.

so macbook wird von meiner Schwester gekauft...

Garantie: nur die 3-J arantie gilt weltweit!

Die restlichen Fragen wären noch offen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview