News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sind NVidia Grafikkarten bei Ultrabooks für Alltagsaufgaben overkilled?

Started by Yup, October 07, 2015, 15:48:40

Previous topic - Next topic

Yup

Hallo,

ich plane in den nächsten Wochen mir ein Ultrabook anzuschaffen.
Ich lege besonderen Wert darauf dass alle einzelnen Hardwarekompnenten 
hinsichtlich ihrer Leistung möglichst optimal aufeinander getrimmt sind.
Z.B. ein i5 Prozessor mit NVidia GPU statt einem i7 Prozessor und einer
Onboard Intel GPU.
Meine derzeitigen Favoriten sind derzeit die Zenbooks von Asus, da diese
die NVidia GPUs besitzen.

Hier meine Frage: inwieweit bringen NVidia Grafikkarten einen Vorteil bei
Office, Internet und Multimedia Anwendungen (z.B. Videostreaming)?

Lohnt sich der Aufpreis für meine Anforderungen oder ist eine onboard Grafikkarte völlig ausreichend?

Yup

SCARed

Dir die von die genannten Anwendungen ist eine Intel-GPU VÖLLIG ausreichend. Mit Skylake ist alles unterhalb einer 940M IMHO eh sinnlos. Und auch dann nur, wenn man spielt oder aber Programme nutzt, die dann CUDA die Leistung der GPU auch abrufen können.

Yup

Quote from: SCARed on October 07, 2015, 19:58:35
Mit Skylake ist alles unterhalb einer 940M IMHO eh sinnlos.

D.h. also: wenn ich mir ein Ultrabook mit Skylake Prozessor kaufen, dann sollte es gleich mit einer NVidia GPU ausgestattet sein?

SCARed

nein, da hast du mich falsch verstanden. du brauchst gar keine dedizierte GPU. für Office, multimedia und internet reicht die Intel (insbesondere die der Skylake-CPUs!) einfach völlig aus.

wa ich meinte: wenn man tatsählich anwendungen hat, die GPU-power benötigen, dann sollte man IMHO nicht unter einer 940M einsteigen. eine 920M oder 930M liegt nur so wenig vor den Intels, dass der aufpreis einfach nicht gerechfertigt ist. das ist - salopp formuliert - etwas für die typischen werbeprospekte diverserer elektronikgroßmärkte. da prangt dann nämlich groß dran "mit neuester Nvidia-Grafikkarte!", am besten noch mit völlig sinnlosen 4 GB videospeicher. ist aber im vergleich wie ein 55 PS VW Up mit 245er breitreifen ...   :o ::)

TheSaint

so ist es, interessant sind leidglich so Modelle wie die 940m in dem Asus z.B. die 940m ist noch schneller als die Iris Pro der aktuellen generation, wobei ich denke das bei der Skylake Generation die GT4e schon mindestens auf gleichem Niveau ist. man sollte dann zwar noch bedenken das in kaum einen Ultrabook eine GT4e auftaucht sondern lediglich 530 bzw 540er Modelle vll sogar nur 520er  jedoch sind diese für Multimedia Anwendungen auf jedenfall ausreichen, und sogar das ein oder andere Spiel bis mittleren Auflösungen sollte kein Problem darstellen so lange es nicht AC ist oder ähnliche Kracher :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Yup

Danke für die Infos. Dann warte ich noch ein paar Wochen, bis mehrere Ultrabooks mit Skylake CPUs auf dem Markt sind.

Technikgeiz

Mit einem ASUS Zenbook bist du schon sehr gut unterwegs. Bzgl. der Leistung. Ich finde das wichtigste für die von dir aufgezählten Belange sind nach wie vor folgende Komponente: SSD + 8GB Ram.
Alle Zenbookx die ich bisjetzt gesehen habe, hatten eine Intel HD (ergo. Onboard) einegbaut. Wo gibt es einen Zenbook mit Nvidia GPU?

Vielen dank im Voraus.
Technikgeiz

TheSaint

http://www.notebookcheck.com/Kurztest-Asus-Zenbook-UX303LB-940M-Subnotebook.146118.0.html

ist auch in der Bestenliste
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Yup

Was ich dann nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man in einen Ultrabook überhaupt eine GeForce einbaut, obwohl ein Ultrabook in aller Regel für
Office, Internet sowie kleine Multimedia Arbeiten angewendet wird.
Als Gamer hätte ich dann direkt eine Gamer Notbook gekauft.
Ist das nur eine Marketing Strategie?

TheSaint

ehm,
nicht alle gamer oder gelegenheitsspieler kaufen sich ein Game notebook, da die meistens groß schwer und hässlich sind, und man sich probleme wie kurze Akkulaufzeiten etc damit erkauft ( ich weis es gibt auch dünne Gamer, die sind dann eben heiß, laut und hässlich :D)
für gelegenheitsspieler und leute die vll mal mit Photoshop etc Arbeiten oder Videoediting im niederen Bereich machen können durchaus davon Profitieren
außerdem hat sich geszeigt das der Stromverbrauch des Asus mit ULV+940m auf einem Niveau mit dem Macbook Retina mit 28 Watt CPU und Iris liegt jedoch die Grafikleistung stärker ist
insofern ist die Kombination durchaus intelligent und wird so auch bei Lenovo in dem 450s Modell verwendet etc...

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

Hi,

in meinem Ultrabook ist auch nur ein Dualcore mit ner Intelkarte und shared Memory, der tut´s ganz gut für Multimedia, ein paar Casual Games (keine Blockbuster) und so surfen, was anderes habe ich auch nicht erwartet. Mindestens 8GB RAM und eine SSD müssen allerdings sein. Auch CAD Anwendungen laufen bei mir (brauche ich ab und zu für 3D Druck) ohne grossartige Einschränkungen hinnehmen zu müssen, Photoshop und Lightroom sowie Videoschnitt sind auch kein Problem, nur ist das auf nem grossen Gerät komfortabler.

Ich denke ab einem i7 4xxxU ist man durchaus gut bedient für das, was du damit machen möchtest, je aktueller, desto höher die Chance dass er Energiesparender funktioniert, und auch die integrierte Grafikeinheit sollte hier n bisschen schneller agieren (zB Skylake).

Selbst ein Pentium Quadcore ist da recht flott (oder Celeron Quadcore) was man in den Netbooks (heissen die noch so?) findet - also zum surfen und Multimedia bis FHD, da war ich wirklich überrascht gewesen.

Dedicated GPU braucht halt der, der ultra portabel sein muss/will und vllt. doch GPU  profitierende Sachen nutzen muss/kann, oder doch gern mal was spielt, wobei man da halt auch Einbußen haben wird, performant sind die dann auch nicht (im Sinne von Gamer).

Interessant: Surface Book mit der noch unbekannten (?) nVidia Karte, allerdings würde ich mir kein Ultrabook kaufen mit dedicated GPU weil mein Ultrabook eben andere Vorzüge haben sollte (leise, lange Laufzeit, kühl) und ich es auch einfach nicht benötige.

Was möchtest du denn in etwa Ausgeben und ist dir QHD oder Touch wichtig? Maximalgewicht? Mindestakkulaufzeit? Muss es denn Allu sein oder geht auch kein überteuertes Gerät? Fallen irgendwelche Hersteller raus oder werden "fokussiert"?

Spontan fällt mir das XPS13 ein (leider recht teuer und auch nur n Ultrabook), dass HP Spectre x360 (nettes P/L und sehr schick), die üblichen Verdächtigen von ASUS und halt (auch teuer) das neue SurfaceBook was wohl richtig nett sein wird, so nett dass ich überlegt hatte den XPS zu veräußern aber das ist alles Quatsch eigentlich .

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Yup

XPS13, Surface book, Macbook Pro sind zwar alles TOP Geräte, aber für mich
einfach zu teuer. Mein Ultrabook darf bei einer Nutzungsdauer von vier Jahren nicht mehr als 1200€ kosten. Ich lege großen Wert auf Mobilität. Daher sollte
es möglich wenig wiegen und lange Akkulaufzeit haben.

Must haves:
* i5 Skylake
* 8GByte
* SSD

Wanna haves
* Geforce GPU
* schickes Design

Asus ist derzeit mein Favorit. Wie Saint schon erwähnt hat, ist eines der Zenbooks in der Bestenliste. Lenovo will ich dagegen nicht.

TheSaint

http://www.amazon.de/gp/product/B00YP1V8FG?keywords=asus%20zenbook&qid=1444370753&ref_=sr_1_3&sr=8-3
wäre eben ohne nvidia
http://www.amazon.de/gp/product/B00UHH20IG?keywords=asus%20zenbook%20940m&qid=1444370824&ref_=sr_1_1&sr=8-1
mit

http://www.amazon.de/gp/product/B00UHH2I3S?keywords=asus%20zenbook%20940m&qid=1444370850&ref_=sr_1_2&sr=8-2
größere SSD
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

http://geizhals.de/lenovo-u31-70-weiss-80m5006wge-a1318093.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

IPS (matt) was gut sein soll
kein i5 Skylake aber ein i7 Broadwell
Geforce 920 2GB
200€ unter Budgetvorstellung

Tests dazu finde ich keine (also auch keine Ahnung wie die Akkulaufzeit so ausfällt), auf Youtube allerdings ein paar Videos. Gibt´s wohl auch in schwarz / rot und so, keine Ahnung wie der sich so schlägt, P/L schaut aber ganz nett aus.

Das 13,3" Macbook gibt´s gerade für 1299€ http://www.ebay.de/itm/181889760278?clk_rvr_id=909189419249&rmvSB=true falls man sich ein Winbook bauen will (hat auch keine dedicated GPU ist aber trotzdem vllt. n Blick wert).

Ansonsten müsste man hier sich die Filter zurechtklicken
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~6748_9~2377_14.9~9_1920x1080~12_8192~82_SSD~883_GeForce#xf_top

da ist schon einiges dabei im Preisrahmen - ein paar rauspicken und schauen ob es dazu aussagekräftige Tests / Reviews oder Kundenrezessionen gibt.

Der Schenker A305 schaut sehr performant aus (i7 4710 !), bei Dell (Alienware 13) gabs letztens auch Geräte für "lau" (quasi Gamer im 13" Format mit richtig performanter Hardware für um die 1000 Steine), wenn man die LED´s nicht alle auf "bunt" einstellt sind die richtig nett, allerdings schwerer.

Ich würde wohl zum Zenbook tendieren weil ich mit ASUS sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Support / Geräte selber) oder dem XMG.

Ein Ultrabook mit Geforce und aktuellem Prozessor was portabel sein soll und gute Laufzeit bietet für den Preisrahmen 1200 - da ist halt äußerst wenig am Markt anscheinend.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview