News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

< 2kg, max. 1200€, mind. 5h Akku (am liebsten matt)

Started by Stealthman, May 27, 2011, 17:58:10

Previous topic - Next topic

Hann1bal

#15
ok den dv4-3000 kann man erst in Indien und Hongkong kaufen. Wird erst in ein paar monaten kommen.

Aber die Specs sind sweet:
Er wird nur Dual-Core haben bis i7-2620 (aber ich denk ein i5 reicht zu 100%)
gleiche Grafikkarte wie beim Macbook Pro (kein Problem für hackintosh)
gleiche MB wie beim Macbook Pro
Optisch ein Hingucker und 14". In HK auf der HP Homepage kostet er umgerechnet nur 720€

(Testbericht)/Specs aus Indien (englisch):
http://www.laptopsonline.in/2011/03/hp-pavilion-dv4-3015tx-laptop-price.html
http://www.laptopsonline.in/2011/03/hp-pavilion-dv4-3016tx-laptop-price.html

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/in/en/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-5048648-5075350.html

Bjørn

Quote from: ngoc on May 28, 2011, 14:35:24
macht das super macbook pro nicht oder wie? tz...das ist momentan ein allseitsbekanntes problem von allen.
acer mit den timeline x haben das auch, selbst das super duper apple macbook hat es....man muss ja unterwegs hier nicht gleich adobe premier, autocad und sonstige ziemliche starke programme bentze

Wer den verlinkten Artikel von snork richtig liest erfährt, dass das Throttlingproblem eben nicht ausschließlich unter Videobearbeitung und Co sondern auch auch bei einfachsten Aufgaben auftreten kann. Also vielleicht nicht zu schnell mit den Vergleichen zu anderen (Sub-)Notebooks und deren Throttlingproblemen unter hoher bzw. maximaler Last kommen.
Habe das x220 selber nie gehabt und kann die Problematik nicht bestätigen, aber darauf hinweisen sollte man schon!

snork

lol, ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, daß die billige Variante eben nicht mit dem IPS-Panel kommt.
Das mag in der ersten Begeisterng schnell mal unbemerkt bleiben (oder nicht ?), und sämtliche Tests und begeisterte User-Rückmeldungen beziehen sich wahrscheinlich auf die edlere(n) Variante(n).

Quote from: ngoc on May 28, 2011, 14:35:24
macht das super macbook pro nicht oder wie? tz...das ist momentan ein allseitsbekanntes problem von allen.
acer mit den timeline x haben das auch, selbst das super duper apple macbook hat es....man muss ja unterwegs hier nicht gleich adobe premier, autocad und sonstige ziemliche starke programme bentze
Die Macbooks auch ? *kicher* (ich informiere mich nicht groß über die Dinger)   

QuoteJeder will ein leichtes, kleines, dünnes Notebook haben mit einer Rechenkraft eines Desktops und die Akkulaufzeit eines Marathonläufers. Obendrauf muss es LEISE UND KÜHL sein.

Tja packt man enorme highend Gewalten, die Strom fressen und dann vor Hitze glühen, in ein mini Gehäuse mit einer kleinen Lüftung, braucht man sich nicht wundern, wenn was passiert. Da braucht man nur 1+1 zusammen zählen.

Fazit:
Hohe Rechenleistung -> viel Abwärme
Kleines und dünnes Gehäuse -> Wenig Platz für die Kühlung
Leicht (wegen eines kleinen Akku) -> Kurz Akkulaufzeit (Hängt von der Hardware und des Systems ab)

Das sehe ich ja genauso, nur warum soll ich die Hersteller aus der Verantwortung entlassen ?
So hätten die Geräte meiner Meinung nach nicht durch eine Qualitätskontrolle gehen dürfen, da beschädigen die sich doch nur ihre Marke mit.

Ich bin ja auch selber an diesem Segment interessiert : matt, klein, hinreichend leise, hinreichend potent + genügsam - dabei aber auch noch spielen wollen. :D
(und dann noch bezahlbar, hehe.)



Stealthman

Quote from: Hann1bal on May 28, 2011, 15:25:19
ok den dv4-3000 kann man erst in Indien und Hongkong kaufen. Wird erst in ein paar monaten kommen.

Aber die Specs sind sweet:
Er wird nur Dual-Core haben bis i7-2620 (aber ich denk ein i5 reicht zu 100%)
gleiche Grafikkarte wie beim Macbook Pro (kein Problem für hackintosh)
gleiche MB wie beim Macbook Pro
Optisch ein Hingucker und 14". In HK auf der HP Homepage kostet er umgerechnet nur 720€

(Testbericht)/Specs aus Indien (englisch):
http://www.laptopsonline.in/2011/03/hp-pavilion-dv4-3015tx-laptop-price.html
http://www.laptopsonline.in/2011/03/hp-pavilion-dv4-3016tx-laptop-price.html

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/in/en/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-5048648-5075350.html

Danke für den Hinweis, kommt aber wahrscheinlich zu spät raus für mich... :-(

Quote from: Bjørn on May 28, 2011, 15:52:41
Quote from: ngoc on May 28, 2011, 14:35:24
macht das super macbook pro nicht oder wie? tz...das ist momentan ein allseitsbekanntes problem von allen.
acer mit den timeline x haben das auch, selbst das super duper apple macbook hat es....man muss ja unterwegs hier nicht gleich adobe premier, autocad und sonstige ziemliche starke programme bentze

Wer den verlinkten Artikel von snork richtig liest erfährt, dass das Throttlingproblem eben nicht ausschließlich unter Videobearbeitung und Co sondern auch auch bei einfachsten Aufgaben auftreten kann. Also vielleicht nicht zu schnell mit den Vergleichen zu anderen (Sub-)Notebooks und deren Throttlingproblemen unter hoher bzw. maximaler Last kommen.
Habe das x220 selber nie gehabt und kann die Problematik nicht bestätigen, aber darauf hinweisen sollte man schon!

Danke jedenfalls vielmals für den hinweis, das X220 ist cool aber diese throttlingprobleme sind natürlich sehr erheblich... ich hoffe mal dass sich da noch irgendetwas ergeben wird in nächster Zeit von Seiten Lenovos.

@snork: Was ist denn sooo geil an dem IPS Panel? ich habe irgendwie nur von erhöhtem Blickwinkel gelesen was ich für mcih ejtzt als nicht sooo wichtig ansehe... Und klar ist dieses Segment sehr interessant, ich hoffe mal da kommt in naher Zukunft auch noch mehr bei raus :-)

Bjørn

Quote from: Stealthman on May 31, 2011, 13:24:27
...

@snork: Was ist denn sooo geil an dem IPS Panel? ich habe irgendwie nur von erhöhtem Blickwinkel gelesen was ich für mcih ejtzt als nicht sooo wichtig ansehe... Und klar ist dieses Segment sehr interessant, ich hoffe mal da kommt in naher Zukunft auch noch mehr bei raus :-)

Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farbraumabdeckung sind bei einem IPS-Panel um einiges besser. Da hier der Test zum X220 IPS noch nicht draußen ist, kannst du dir ja vielleicht mal den Test von notebookjournal anschauen (einfach X220 IPS in der Suche eingeben). Da sind auf Seite 2 ein paar nette Vergleichsbilder zwischen TN und IPS Panel.

Noch eine persönliche Meinung bzgl. Displaygröße:
Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich mich 8 Monate lang vor ein Display kleiner als 13" krümme. Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht das X220 schlechtreden, aber mir wäre diese Displaygröße für den alltäglichen Gebrauch definitiv zu klein. Da würde ich wahrscheinlich sogar an meinem 13" nicht richtig glücklich werden. Das hängt hier schön an einem externen Monitor (macht dann auch die schlechten Kontrastwerte und Farbraumabdeckung des Notebookdisplays wieder wett ;)). Ich habe da ansonsten so das Gefühl, ich würde so enden, wie die Person in diesem tollen Bild im Header hier.
Ist allerdings meine persönliche Meinung. Es gibt sicherlich auch Personen, die mit so kleinen Displays zufrieden sind!

Stealthman

#20
Quote from: Bjørn on May 31, 2011, 20:54:41
Quote from: Stealthman on May 31, 2011, 13:24:27
...

@snork: Was ist denn sooo geil an dem IPS Panel? ich habe irgendwie nur von erhöhtem Blickwinkel gelesen was ich für mcih ejtzt als nicht sooo wichtig ansehe... Und klar ist dieses Segment sehr interessant, ich hoffe mal da kommt in naher Zukunft auch noch mehr bei raus :-)

Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farbraumabdeckung sind bei einem IPS-Panel um einiges besser. Da hier der Test zum X220 IPS noch nicht draußen ist, kannst du dir ja vielleicht mal den Test von notebookjournal anschauen (einfach X220 IPS in der Suche eingeben). Da sind auf Seite 2 ein paar nette Vergleichsbilder zwischen TN und IPS Panel.

Noch eine persönliche Meinung bzgl. Displaygröße:
Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich mich 8 Monate lang vor ein Display kleiner als 13" krümme. Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht das X220 schlechtreden, aber mir wäre diese Displaygröße für den alltäglichen Gebrauch definitiv zu klein. Da würde ich wahrscheinlich sogar an meinem 13" nicht richtig glücklich werden. Das hängt hier schön an einem externen Monitor (macht dann auch die schlechten Kontrastwerte und Farbraumabdeckung des Notebookdisplays wieder wett ;)). Ich habe da ansonsten so das Gefühl, ich würde so enden, wie die Person in diesem tollen Bild im Header hier.
Ist allerdings meine persönliche Meinung. Es gibt sicherlich auch Personen, die mit so kleinen Displays zufrieden sind!

Danke für die Infos zum IPS!

Persönlich würde es mich auch dahinraffen, allein schon der Gedanke daran eine IDE da zu bedienen... ich hab mich schon länger entschieden mir da auch einen externen Monitor anzuschaffen.. vor allema uch wegen der Auflösung. Mit weniger als 1680*1050 hab ich schon ewig nicht mehr über einen längeren zeitraum gearbeitet /mein altes Notebook kann das!) :-) Das ist mir dann auch 100 bis 200 € für 8 Monate wert. Ansonsten ist der laptop ohne Bildschirm nur in Vorlesungen/Seminaren, der Bahn, im Außeneinsatz (im Garten arbeiten!) oder den Codingsessions ind er Uni/bei Kumpels.

Hatte ich wohl im Anfangspost vergessen zu erwähnen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview