News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

< 2kg, max. 1200€, mind. 5h Akku (am liebsten matt)

Started by Stealthman, May 27, 2011, 17:58:10

Previous topic - Next topic

Stealthman

Hallo liebe Notebookcheckuser,

schon seit Monaten schaue ich immer mal wieder bei Notebooksuchmaschienen und Herstellern um das Notebook meiner Träume zu finden - und hier kommt ihr ins Spiel indem ihr es hoffentlich kennt:

Use Case
Eigentlich ist das Notebook für die Uni gedacht, soll heißen ich soll es in meinen Rucksack/Tragetasche schmeißen können ohne das es zu schwer ist. Es soll angenehm sein es dabei zu haben, so mache ich es zur Zeit mit meinem eeepc 1000H aber da fehlt so langsam wirklich die Leistung.

Ich sitze auch gerne draußen und arbeite, darum die Anforderung an ein mattes Display.

Achja was ich in der Uni und sonst so mit dem PC mache? Im Internet surfen oder entwickeln (meistens wohl eher Ruby/Ruby on Rails/JavaScript oder Java)

ABER: Das Notebook wird ab August 8 Monate lang mein einziger Rechner sein (ich bin im Ausland) und somit ist etwas mehr Performance wünschenswert. Da ich nicht ewig warten will bis Eclipse startet oder alles kompiliert.
Ich bin zwar bei weitem nicht mehr ein großer Zocker und spiele manchmal monatelang nicht mehr, angesichts der anstehenden Betas von Diablo 3/Guildwars 2 wäre aber eine Einsteiger bis Mittelklasse Grafikkarte wünschenswert. Am liebsten aber eigentlich ein SandyBridge Prozessor, eine intel HD 3000 reicht mir. (Für mehr hab ich zu Hause noch einen Tower)

Naja kommen wir aber mal zu besser überschaubaren Anforderungen:

Display
13 bis 14 Zoll
matt (wenn der Laptop sonst top ist auch glänzend.. aber mit nem bitteren Beigeschmack)
Auflösung : mindestens 1.366 x 768 - mehr wäre sehr wünschenswert aber das habe ich in dem Displaygrößen und Preissegment aufgegeben
edit: Das Display dient nur für den mobilen Einsatz draußen, in der Bahn und in der Uni. Im Ausland werde ich mir wohl externes Display zulegen da mich sonst die Auflösung wohl killt.

Prozessor
intel mindestens dualcore der i-Reihen. Je besser desto besser natürlich.
Am liebsten einen der Sandybridge Generation, falls das nicht ist sollte mindestens eine Einsteigergrafikkarte verbaut sein.

Arbeitsspeicher
mindestens 4GB DDR3, aber lieber 6GB. (interne Grakas zweigen ja gerne etwas ab)

Akkulaufzeit
mindestens 5h im Surfbetrieb (aller notfalls auch 4) - mehr ist immer besser

Gewicht
< 2kg (maximal um die 2kg rum)

Festplatte
Möglichst schnell, darum lege ich auf eine SSD ziemlich viel Wert (ich will es mal ausprobieren und verspreche mir davon vor allem, dass Dinge die auf vielen Dateien arbeiten wie Rails-Entwicklung/Tests laufen lassen viel schneller gehen)
120 GB Platz sollten reichen, notfalls machen es 80
HDD geht, wenn der Rest top ist auch

Grafikkarte
intel HD 3000 reicht, eine eigene Grafikkarte ist nen plus dann aber bitte nvidia und mit optimus
falls der Prozessor der ersten i Generation ist, dann ist eine Einsteigergrake ein muss

WLAN
hat er :-)

DVD-Laufwerk
egal aber fast lieber ohne.

Betriebssystem
Am liebsten keins :-) Notfalls halt irgendein Windows.
KEIN OSX

Bisher ins Auge gefasste Modelle

Acer 3830
In der premiumvariante mit i7, 8GB RAm und SSD.

Warum ist das nicht der Traum?
Glänzender Bildschirm und Throttling Probleme...

Toshiba Satellite R830
http://eu.computers.toshiba-europe.com/innovation/product/Satellite-R830-11C/1104751/
Hier am liebsten auch noch ne aufgepimptere Version mit 6 bis 8GB Arbeitsspeicher (ich bin nicht so der Bastler...)

Warum ist es nicht der Traum?
Es gibt noch keinen notebookcheck test und es ist glaube ich noch nicht wirklich offiziell released. (Zumindest fehlen alle Modelle auf der offiziellen Seite)

So das wars glaube ich... jetzt schon ein mal vielen Dank an jeden der helfen möchte, ich freue mich auf eure Ideen!

Hann1bal

schaut nicht schlecht aus... Ich glaube der
XESIA E301 ENTRY NOTEBOOK 33,8CM (13.3")
bei www.mysn.de ist eine Spur billiger. Vorallem kannst du dann die SSD aussuchen und musst kein OS nehmen.

Stealthman

Quote from: Hann1bal on May 27, 2011, 18:19:25
schaut nicht schlecht aus... Ich glaube der
XESIA E301 ENTRY NOTEBOOK 33,8CM (13.3")
bei www.mysn.de ist eine Spur billiger. Vorallem kannst du dann die SSD aussuchen und musst kein OS nehmen.

Danke für den Tipp, da hast du in der Tat Recht nur leider hat der ein Glare Display weswegen mir das Toshiba wohl immernoch lieber wäre... ausserdem finde ich irgendwie auf der Schenkerseite immer keine direkt ausgeschriebenen Akkulaufzeiten... :-(

Blumi

Ich könnte dir den Dell Vostro 3450 empfehlen. Der ist wirklich top verarbeitet und hat auch ne anständige grafik. Gibts mit 3 Jahren Garantie bei Cyberport für 809 €.
Hat ein Mattes Display und 4 h Akkulaufzeit mit Wlan und Office.

Hann1bal

Was hälts du vom 13" Macbook Air?
Leicht, dünn, SSD, stabil, lange Akkulaufzeit(~7h).
Nachteil glare und OS.

ngoc

denke os x ist da kein nachteil, aber er wollte ausdrücklich keins.
das x220 von lenovo ist recht top!
bekommst als student mit den i5 cpus ab glaube 800 oder so
kommen halt noch upgrade auf 6b und ssd hinzu. hat aber ips panel! zwar nur 12.5 ist aber fast wie 13.
außerdem hält der akku mit 6cell battery gute 6h mindestens.
verarbeitung is super. kommt aber nicht an die alten x200 oder gar t61 ran. alles ein wenig dünner gworden
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04


Bjørn

Erst vor kurzem wurde hier das Dell Vostro 3350 getestet. Das Display ist halt (welch überraschung) nicht sooo der Renner. Kannst du mit oder ohne dedizierte GraKa konfigurieren sowie Prozessor, RAM etc. aufrüsten. Einzig eine SSD bekommst du bei Dell (zumindest im Onlineshop) nicht direkt eingebaut. Das müsstest du dann bei Bedarf eben doch selbst nachrüsten. Wobei man bei Dell am Telefon viel erreichen kann, was man Online nicht bekommt. Mit Core i5-2410, 4GB RAM und integriertem HD Graphics 3000 kommt man da so auf etwas über 800€.

Dann gäbe noch das Sony Vaio SB. Bessere Displayhelligkeit, einsteiger GraKa (AMD! aber abschaltbar), Dockingport und die Möglichkeit des zusätzlichen Slice-Akkus sprechen dafür (wobei Docking und Akku natürlich nur für zusätzlich Bares). Dagegen spricht die miese Abluftkonstruktion mit der daraus resultierenden Lüfterlautstärke. Unter Last ist es teilweise wirklich grenzwertig (spreche aus Erfahrung, es steht hier auf dem Schreibtisch ;D). Außerdem fängt es preislich eben erst ab 999€ an.

Wenn ich persönlich nicht so ein großes Interesse an der Dockingfähigkeit hätte, würde ich sogar eher zum Vostro greifen. Wobei die kombinierte Laufzeit mit dem Slice-Akku beim Vaio SB schon auch was hat.

Blumi

Mir war das Vaio leider zu laut. Ich hatte im Media Markt sogar böse Blicke geerntet als ich denWindows Leistungsindex getestet hab.

Stealthman

Quote from: Blumi on May 27, 2011, 18:49:46
Ich könnte dir den Dell Vostro 3450 empfehlen. Der ist wirklich top verarbeitet und hat auch ne anständige grafik. Gibts mit 3 Jahren Garantie bei Cyberport für 809 €.
Hat ein Mattes Display und 4 h Akkulaufzeit mit Wlan und Office.

Hmm der Vostro sieht echt ganz nett aus und hat einen echt fairen Preis, das Gewicht und das Fehlen einer SSD schalgen mir da nur etwas auf den Magen. Ich meine nen halbes Kilo weniger mit rumschleppen ist schon was. Aber danke ist es auf jeden Fall Weert im Auge behalten zu werden!

Quote from: Hann1bal on May 27, 2011, 18:54:13
Was hälts du vom 13" Macbook Air?
Leicht, dünn, SSD, stabil, lange Akkulaufzeit(~7h).
Nachteil glare und OS.

Das Macbook Air ist keine Option, nicht nur aus diversen Gründen der Geschäftspolitik von Apple und auch des OS an sich (aber das sollte ich hier lieber nicht weiter ausführen ;-) ). Wenn cih das richtig sehe hat das Ding ja nur intel Core 2 Duo mit 1.86Ghz drin... mein altes Notebook das schon fast 4 Jahre aufm Buckel hat, hat 2*2.2Ghz. Außerdem sind mir 2GB RAM etwas sehr wenig und der Preis wäre mit 1300€ auch etwaws gesalzen. Wenn ichmein Traumnotebook fidnen würde, würd ich wohl auch 1300€ ausgeben, aber dafür nicht :-)

@ngoc: OSX ist für mich ein Nachteil, ich bin eher ein Linuxtyp und kann immer wieder Mac User beeindrucken mit Dingen die Linux kann (abgesehen brauche ich für einige Sachen Linux wirklich und OSX ist da ja nciht so empfänglich) :-) Ich finde die meisten Appleprodukte auch immernoch überteuert aber wie gesagt das kann man woanders besser ausdiskutieren...

@Thinkpad X220: Also entweder mache ich etwas sehr falsch oder die Preisangaben stimmen nicht... auf der Seite von Lenovo fängt das X220 schon bei 1200€ an - ohne SSD und mit nur 2GB RAM

@Dell Vostro3350: joar ist eine Überlegung wert, das mit dem Telefon ist ein cooler Tipp den werd ich wohl mal ausprobieren

Quote from: Bjørn on May 27, 2011, 21:28:45
(...)

Dann gäbe noch das Sony Vaio SB. Bessere Displayhelligkeit, einsteiger GraKa (AMD! aber abschaltbar), Dockingport und die Möglichkeit des zusätzlichen Slice-Akkus sprechen dafür (wobei Docking und Akku natürlich nur für zusätzlich Bares). Dagegen spricht die miese Abluftkonstruktion mit der daraus resultierenden Lüfterlautstärke. Unter Last ist es teilweise wirklich grenzwertig (spreche aus Erfahrung, es steht hier auf dem Schreibtisch ;D). Außerdem fängt es preislich eben erst ab 999€ an.

Wenn ich persönlich nicht so ein großes Interesse an der Dockingfähigkeit hätte, würde ich sogar eher zum Vostro greifen. Wobei die kombinierte Laufzeit mit dem Slice-Akku beim Vaio SB schon auch was hat.

Das SB hatte ich mir schon mal angeguckt hatte aber glaube ich festgestellt, dass es etwas zu teuer für mich werden würde. Beim Einstellen gerade fängt er auch schon bei 1099€ an. Ich werd ihn aber trotzdem im Blick behalten, auch wenn die Lautstärke nen großes Minus ist. Eine Docking station ist allerdings auch ein sehr gutes Argument, habe sowas bei meinem alten Notebook (an dem ich auch gerade sitze) und es ist wirklich super ihn einfach rausnehmen un in die Tasche stecken zu könnnen und genau das werd ich im Ausland ja öfter tun müssen.

edit: Auf links klicken sollte man können... sehe jetzt auch dass das SB schon bei 999 anfängt :-)


Danke an alle!

Ich bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht mit dem vielen, guten und schnellen Feedback.

ngoc

Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Stealthman

Quote from: ngoc on May 28, 2011, 11:08:25
wenn du student bist, gibts das kleinste schon mit 690 zu kaufen

auf etwas googlen hin hab ich jetzt auch die uni-notebook seite gefunden, top da werde ich mich noch ein wenig umschauen :-)

snork

Jenes kleinste kommt aber NICHT mit dem IPS-Display, sondern einem ganz normalen Billig-TN Panel.

Und dann noch die Berichte über vermurkste Leistungs/Lüftungs/Hitze-kontrolle - nee, danke, muss nicht.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-X220-mit-Throttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html


ngoc

macht das super macbook pro nicht oder wie? tz...das ist momentan ein allseitsbekanntes problem von allen.
acer mit den timeline x haben das auch, selbst das super duper apple macbook hat es....man muss ja unterwegs hier nicht gleich adobe premier, autocad und sonstige ziemliche starke programme bentze
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Hann1bal

#14
@snork

Da kann KEIN Hersteller etwas dafür. Das ist Physik.

Jeder will ein leichtes, kleines, dünnes Notebook haben mit einer Rechenkraft eines Desktops und die Akkulaufzeit eines Marathonläufers. Obendrauf muss es LEISE UND KÜHL sein.

Tja packt man enorme highend Gewalten, die Strom fressen und dann vor Hitze glühen, in ein mini Gehäuse mit einer kleinen Lüftung, braucht man sich nicht wundern, wenn was passiert. Da braucht man nur 1+1 zusammen zählen.

Fazit:
Hohe Rechenleistung -> viel Abwärme
Kleines und dünnes Gehäuse -> Wenig Platz für die Kühlung
Leicht (wegen eines kleinen Akku) -> Kurz Akkulaufzeit (Hängt von der Hardware und des Systems ab)

Beispiel: die Pro und die Ultra Reihe von Schenker haben eine Spitzenleistung mit einer guten Kühlung die in der Relation zur Hardware sehr leise ist. Grund: Großes Gehäuse. =)

/edit: Anhang. Hab ich gefunden. Das doch Hammer. HD 6750M WOW 14"
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/931ebb-1306588053.jpg)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview