News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche mobiles, leistungstarkes Notebook als Desktopersatz

Started by Tailerly, April 28, 2009, 10:26:16

Previous topic - Next topic

sb28

Ja ich hab mich auch eher auf den ersten Post bezogen, da wo du gleich mit der 9800er eingestiegen bist und mit 18", das ist nämlich wirklich overkill, die neuen Links im letzten Post sind schon ganz sinnvoll, aber halt sehr viele Ati Karten die zwar von Adobe unerstützt aber häufiger problematisch als nVidia-Karten sind... dazu nur mal googeln, drum bin ich halt so auf nVidia aus in diesem Fall...
Klar Adobe und Ati geht, aber ich hab bei mir selber schonmal festellen müssen, dass z.B. CS3 noch Problemchen gibt.

Entscheiden muss dann natürlich jeder selber, du hast sehr sehr viele NBs aufgezeigt die allesamt gut sind, gar keine Frage, meine Erahrungen mit allen Adobe-Programmen und Einschätzungen stehen auch mit dabei und damit sollte man sich nun ja ausreichend informieren können.

Und aufregen sieht anders aus, ich hab dir ne Frage gestellt, aber naja, wie alles immer gleich aufgefasst wird...

@Tailerly: Welche CS-Version nutzt du denn eigentlich? Weil CS2 mit Vista geht angeblich ned, CS3 mit Vista + Ati gibt manchmal kleinere Probleme, CS4 wäre problemlos mit allem?!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Crysis Fan

Tut mir leid, echt jetzt, aber immer diese sache Nvidia ATI und das nervt. Und er wollte Desktop ersatz und 9800M GTX (9800M GTS nicht) ist nunmal das und eine HD 4850 ist auch in dieser Klasse und alle im ersten Post sind unter 1500€ also gut ich kann leistungs starkes Notebook und Desktopersatz falsch verstehen. ATI HD 4600 wird biher nicht richtig vom Treiber unterstützt (sprich es geht nur ist alle eher beta) und schon jetz ist sie gut und HD 4600 ist eine schwächer RV770 technik und die geht ja gut oder nicht (alle neuen ATI GPUs basieren auf R600 Technik nur leicht verändert und um einiges stärker und Effizienter).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sb28

Ja ab einem gewissen Punkt nervt das mit ATI und nVidia schon, auch nervt einen aber wenn man Problemchen mit seiner Software hat, gut aber im Falle von CS4 wäre das ja so gut wie komplett gelöst...

Quote from: ATI Fan on April 28, 2009, 18:23:57
er wollte Desktop ersatz
Das steht im Titel des Threads, wenn man aber den ersten post liest, dann ist hier jemand auf der Suche nach einem leistungsfähigen, für alles gut geeignetem Notebok, das man auch vernünftig mal noch mitnehmen kann, für mich also ein klares Allroundbook mit mittelklasse-GraKa und leistungsfähiger CPU... Aber auch das interpretiert natürlich jeder anders... ich merk bei mir ja auch, dass ein 17" zwar einsame Klasse ist, mein XPS war so lange absolut top, aber sobald man das zweimal die Woche wohin mitnehmen muss sehnt man sich nach 13/14", wenn man nicht mehr spielt nervt einen, dass der Akku nach zwei Stunden weg ist etc... lauter so Sachen... Jeder muss entscheiden was er will, ich empfehle hier in dem Thread ein Allrounder-Book, 15", aber davon sind bei deinen Links ja auch welche dabei, also passts alles in allem ja, 9800er und 18"er klammern wir einfach mal aus...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Crysis Fan

ich finde nur das Software probleme (treiber abhängig) nicht grad ein grund sein sollte eine echte Mittelklasse GPu zu holen, dein XPS ist noch in 90nm gebaut und daher nur so stark wie eine 9700M GT und verbraucht so viel wie eine 9800m GT und damit ist alles gesagt, die heutigen GPUs und CPUs sind stärker und Effizienter was Leistung angeht, eine 9700M GT mag nur 148 Gflop haben und die 7950 GTX ja 200+, aber da es 2 sorten Shader haben und die nicht immer gleich voll genutz werden kommt man auch nur auf 150 Gflop.

(DER TEIL IST NUR FÜR LEUTE DIE ES WIRKLICH WISSEn WOLLEN)

ATi hat das gleiche problem mit ihrer Technik (Ja ein ATi fan spricht über ATI probs), denn auch wenn eine ATI GPU 1000 gflop hat ist die nutzleistung nicht 1:1 sondern 1:0,85 und das liegt nur an der geringeren TMU anzahl (Texelleistung) den eine HD 4870 (Mobil) hat 880 Gflop und 22 GTex\s aber eine GTX 280M hat nur 561 Gflop, aber dafür 37,4 GTex\s und nur Spiele mit SSAO (Screen Space Ambiente Occulusion) profitieren von den Leistungen einer ATI karte. auch die Shader Art fürt dazu den ATI karten haben eigentlich nur 160 Shader die sind aber 5D Einheiten (160 Shader x 5D = 800 Streamprozessoren). Weil der ATI treiber das alles berücksichtigen muss ist die R600 Technik nicht so das Wahre (eine nvidia GPu muss nur 600 Gflop haben um eine ATI Karte mit 750 Gflop zu schlagen), aber daher geht ATI einen Weg den nennt man mehr rechen Leistung als man braucht und daher hat eine ATI HD 4890 (Desktop) 1360 Gflop Leistung und eine GTX 280 (auch Desktop) nur 933 Gflop und die beiden geben sich ein Kopf an Kopf. Und jetzt noch was obwohl beide Gleich gut sind (in Spielen), ist die ATI GPU kleiner und das in allen dingen:

ATI RV790 (RV770 nur leicht geändert)
959 mio transistoren und eine Chipfläche von nur 282 mm²
Nvidias GT200 (noch 65 nm version)
1400 Mio transistoren und eine Chipfläche von gut 576 mm² und selbst die 55nm Variante ist gut 470 mm² gross und schluck so viel wie keine andere GPU.

Deshalb ist ATIs technik dann doch nicht so schlecht und daher rate ich ihm auch die HD 4650 und nicht die 9600M GT, den der eine hat brachiale leistung (384 Gflop vs nvidia 9600M GT mit nur 120 Gflop) und der andere nur einen namen den es nicht verdint hat.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sb28

Meine nVidias haben moch nie Probleme gemacht, meine zwei ATI-karten beide, einmal wegen den doofen nVidia-optimierten Spielen wo ich dann lang auf nen Patch warten musste und einmal auch schon mit Adobe, das mag zwar nix heißen aber naja, es ist nun echt mal so, das man im gesamten Netz bezüglich Adobe oder ähnlichem öfter was mit Ati findet als mit nVidia.
Aber auch hier, CS4 hat wiegesagt scheinbar kaum mehr Probleme, da ist es wirklich egal was man kauft, also Glaubensfrage bzw. Geldbeutelfrage oder einfach was sich gerade anbietet!

Programme wie Photoshop oder Premiere/After Effects schreien auch nicht nach maximal vielen GFlops, die wollen einfach ne sinnvolle Karte, die sie ordentlich unterstützen, sowas ist bei ner nVidia wie der 9600er auf jeden Fall gegeben, aber nunja auch viele GFlops werden sicher nicht schaden.
Wenn ich nochmal ganz oben anfange ist ja schon gesagt worden, dass man einfach eine vernünftige Grafikkarte braucht um auf Nummer sicher zu gehen, denn was wirklich zählt ist bei dem Anforderungsprofil die leistungsfähige CPU, denn noch schreien diese Adobe-Programme alle nicht nach einer guten GPU, ich kann ja sogar mit meiner 9400M alle Adobe-Programme schon absolut performant ausführen, sprich könnte man rein vom Anforderungsprofil auch nichts gegen den Vorschlag XPS 13" machen, die CPU hat er, die GraKa reicht für Adobe, das ist nunmal Fakt.
Aber natürlich rate auch ich nicht dazu, ich bleib aber dann also auch bei meinem Standpunkt einer sinnvollen Kombination aus ordentlicher GraKa wie 9600M und guter CPU, ich bleib auch bei nVidia als Empfehlung!

Und ich entschuldige mich auch bei Tailerly, dafür das dieser Thread hier indirekt leider in eine kleine Glaubensfrage (Ati/nVidia) und eine Diskussion, die stellenweise leider eher wenig mit Kaufberatung zu tun hat, ausgeufert ist, meinerseits wart ich erstmal auf Feedback von dir bevor ich in dem Thread wieder was schreiben werd, ist ja dein Anliegen, das hier besprochen wird...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Tailerly

Irgendwie finde ich kein optimales Notebook für mich, was meinen Anforderungen alle zum gleichen Maße abdeckt. Ich lass mir deshalb auch noch ein bissl Zeit mit dem Kauf. Mal schauen was noch so kommt. Vlt lass ich es doch noch bei einem normalen Desktop PC. Da kommt man noch wirklich günstig weg und hat zudem noch viel mehr Leistung als beim Notebook. Aber ich danke euch trotzdem für eure rege Beteiligung.

Gruss Tailerly

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview