News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GEFAKTE LAUFZEITMESSUNGEN beim 8510w Test

Started by Stefan I., December 05, 2007, 08:51:19

Previous topic - Next topic

Stefan I.

Hallo,

sagt mal, für wie dumm haltet ihr eure Leser?

Hab grad mal Excel aufgemacht und konnte da eure Laufzeit"messungen" des 8510w schön nachvollziehen.

"Die Formel": Akkukapzität in Wh / Stromverbrauch des Netzteils

!

Wie kommt man eigentlich auf die hirnrissige Idee, die Laufzeit AUSZURECHNEN, indem man die Akkukapazität durch den Stromverbrauch vom NETZTEIL teilt???
Und dann auch noch, als ob das nicht genug sei, in der Eile die falschen Werte in "Die Formel" einsetzen.

Rechnet doch nochmal nach.

Unter Idle mit min. Helligkeit verbraucht er angelblich 22W am Netzteil, das macht dann MINDESTENS 3h 20m nach eurer kruden Laufzeitbestimmung...

ALLERDINGS, ihr gebt als Laufzeit dann 2h 45m an ... der Rechner verbraucht also im Akku-Modus mehr Strom als am Netzteil, jau,... genau so ist das. Hm. Schon ungünstig wenn man die 27w und 29w (+wlan) in "Die Formel" einsetzt. Nehmt doch wenigstens die "richtigen" Zahlen. also 22w statt der 27w. dann ist das zwar immer noch komplett falsch, aber ihr bleibt immerhin eurer "Formel" treu.

Oder, alternativ, kann ja verstehen dass man als Autor nicht nen halben Tag Zeit für Laufzeittests hat, aber dann nehmt doch wenigstens NHC wenn ihr Zeit sparen wollt, der rechnet den Stromverbauch ja halbwegs zuverlässig aus... im AKKUbetrieb.


Man, AKKULAUFZEIT ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung, ich wollt mir das 8510w kaufen, sah die Akkulaufzeiten, hab mich gegen das NB entschieden... und dann zum Glück nochmal nachgerechnet.

Ich kann ja verstehen dass diese Tests sehr zeitaufwendig sind, aber seit wenigstens ehrlich!!!

Bitte schreibt mal wieviele Akkulaufzeittests noch gefakt wurden, und auf welche man sich verlassen kann. Die Tests vom Vorgänger NC8430 sehen ja ganz koscher aus und decken sich mit meinen Erfahrungen...

kopfschüttelnd,
Stefan I.

Klaus Hinum

Hier gehts weiter ...
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,9976.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!