News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer Prozessor?

Started by ChristianGE, October 13, 2008, 14:19:36

Previous topic - Next topic

ChristianGE

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir relativ günstig einen Dell Vostro 1500 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Einziger Schwachpunkt stellt meiner Ansicht nach der Prozessor dar. Es ist ein Core2Duo T5270 mit 1,4 GHz verbaut. Ist es möglich den Prozessor durch einen stärkeren zu ersetzen und macht das überhaupt Sinn. Ich zocke hin und wieder und arbeite auch gelegentlich mit CAD Software. Garfikarte ist eine GeForce 8400M GS mit 256 MB verbaut. Würde ein stärkerer CPU eine deutliche Verbesserung der Grafikleitung mit sich bringen oder sind die Auswirkungen eher gering? Der RAM mit 3 GB ist denke ich ausreichend. Nun die Letzte meiner vielen Fragen. Ist ein Umbau selbstständig möglich oder macht es Sinn das Laptop an ein Fachgeschäft zu geben?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Andreas H.

mehr power ist natürlich nie falsch ... nur die frage, ob dir das auch wert ist
damit du wirklich einen vorteil merkst, müsstest du ein viel stärkeres modell wählen

technisch sollte der umbau möglich sein, wenn du an alle teile ran kommst ... manche umbauten deckt dell sogar über die garantie ab, da müsstest du denen mal ne mail schreiben

die aktuelle cpu sollte die schache grafikkarte nicht ausbremsen, da müsstest du schon eine stärkere grafikkarte haben, damit sich dahin was positives tut

ChristianGE

Also ich wär schon bereit so 200 € locker zu machen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt das alles nix, weil die GraKa zu schlecht ist?! :-\

Andreas H.

zumindest bremst deine cpu die grafikkarte nicht aus
alle sachen, die durch die cpu berechnet werden, werden natürlich entsprechend schneller

da müsstest du halt öfters mal den taskmanager offen lassen und schauen, wie oft die cpu am anschlag läuft

mit dem t7500 würdest du eine ganze menge mehr power spüren http://geizhals.at/deutschland/a255874.html

ob dein mainboard/bios auch penryn-cpus unterstützt, müsstest du beim hersteller anfragen
dann wäre wohl der p8400 erste wahl in deinem preisrahmen http://geizhals.at/deutschland/a334336.html

Shao Liu (Free)

hallo ChristianGE

wollte dich nur informieren dass ich deinen anderen beitrag im "technik forum"  zwecks ordnung und übersicht wegen lösche, da deine anfrage hier in diesem forum bereits behandelt wird.

mfg, shao.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview