News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware M11x im deutschen shop bestellbar

Started by StefanHT, February 02, 2010, 14:49:06

Previous topic - Next topic

StefanHT

Nun ist das M11x auch im deutschen shop bestellbar.

Erster negativer Soforteindruck:
aaarg  die haben das Dollarzeichen gegen ein Eurozeichen ausgetauscht!

Zweiter etwas positiverer Eindruck:
Die Basis Leistungen und Aufrüstpreise unterscheiden sich zwischen USA und Europa.

Deutschland: 799 € : http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x
USA: 799 $ : http://configure.us.dell.com/dellstore/config.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&kc=&oc=dkccmp3&dgc=AF&cid=51991&lid=1346583

Unterschiede:

Europa: Festplatte = 320GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
USA: Festplatte = 160GB SATAII 5,400RPM
Preisunterschied dafür im US shop: 75 $
Aufpreise für grössere Festplatte sind in EU günstiger.

In USA wird anscheinend folgender RAM angeboten: Dual Channel DDR3 at 800MHz
In Europa nur der bessere: Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.066 MHz
Aufpreise für mehr RAM sind in Europa wohl deswegen auch deutlich höher.

Aufpreise für den besseren Prozessor:
USA = 100 $ , EU = 40 €

Aus den bisher verfügbaren Infos geht nicht eindeutig hervor wie es beim US Modell mit Bluetooth und WLAN steht, was beim Europamodell enthalten ist.
Bluetooth und WLAN sind wohl bei beiden Modellen gleich.
WLAN ist beim US Modell enthalten, Bluetooth kostet 20$ Aufpreis.

Somit vergleicht man mindestens: 799+75+20 = 894 $ mit 799 Euro
894 $ = 643 € --> +19% MWst = 765 €
Also schlägt Dell Europa nur ca. 35 Euro drauf beim Basismodell, wobei aber auch noch der schnellere RAM enthalten ist.

Nun muss man nur noch die ersten Testberichte abwarten  :)

Edith sagt:
Bluetooth bei US kostet doch Aufpreis


Morkeleb

Mir scheint in amerika ist UMTS/WWAN als option wählbar, hier in europa seh ich nichts davon erwähnt, also nahm ich an es ist nicht dabei (ich fand auch keine option dafür).

Als ich im dell chat nachfragte konnte man mir natürlich nicht sagen wann diese option verfügbar wäre, die aussage war jedoch dass man es im nachhinein nachrüsten könne. Dem hab ich jedoch nicht getraut - wenn man zb bei den dell mini modellen kein wwan wählt, wird der entsprechende pci-express slot nicht mal verlötet und die antenne nicht verlegt. Auf nachfrage diesbezüglich konnte er mir nicht sagen ob die antenne auch ohne wwan schon standardmäßig verlegt ist.

Wie ich schließlich telephonisch nachgefragt hatbe sagte man mir nur daß der verkaufsstart der 5.2. sei (also diesen freitag in 3 tagen) und er schien verwirrt daß dell das M11x schon auf der seite anbiete. Ich solle doch bis freitag warten...

Bei mir hat übrigens schon der erste link funktioniert (man kann aber natürlich selbst auf www.alienware.de schauen und das M11x auswählen)

Hat jemand mehr erfahren können?

Morkeleb

Ich denke rausgefunden zu haben daß man das WWAN modul wohl nachträglich hinzufügen kann. Was unklar ist, ist ob die entsprechende antenne schon mit-installiert ist bei allen modellen oder nicht, und ob es im negativen fall überhaupt sinn machen würde ein solches modul nachzurüsten.

Siehe hier der englische M11x thread, wo auch das WWAN modul thematisiert wird (ein screeshot zeipt daß ein slot da ist für das WWAN modul): http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=452517&page=177

ralalla

Der erste Link (Deutschland) führt bei mir zu: Soory Page not found, ist zwar die Dell Seite aber da steht "The page you requested may no longer exist on Dell.com"

Aber ist ja nicht weiter schlimm. Wer sucht der findet  :)

StefanHT

Die ersten Tests sind Online:

IGN: http://uk.gear.ign.com/articles/106/1065816p1.html
(recht knapp)

Hardwareheaven: http://www.hardwareheaven.com/reviews.php?reviewid=924&pageid=1
(ausführlicher mit vielen Bildern und Benchmarks)

Ein paar Auszüge:

Übertakten:
Im BIOS befindet sich eine eingebaute Übertaktungsoption mit der man den CPU Takt problemlos von 1300 auf 1600 anheben kann.

Laufzeiten laut Hardwareheaven:
5:46 h : Surfen/Youtube/Arbeiten usw. mit Chipsatzgrafik
3:48 h : HD Video Wiedergabe mit GeForce Beschleunigung
2:05 h : Spielen mit GeForce

Zum Display steht nur bei IGN etwas näheres:
"As for the integrated 11-inch 720p LED-backlit display, we were quite satisfied with its color representation and brightness, although contrast range can be lacking at times. Similarly, the display's class screen is a little less-than-ideal due to its high reflectivity and proclivity for collecting dirt. "

Zum Display wäre ein genauerer Test interessant. Vor allem, würde mich da interessieren, ob man die Reflexionen durch Einsatz einer Antireflexfolie wirksam minimieren kann.

Die Laufzeiten sind für so ein Gerät wirklich sehr gut. ca. zwei HD Spielfilme am Stück ist ein interessanter Wert.

Mike

Bei dem Ding juckts mich echt in den Fingern. ^^

Den Test würde ich hier schon noch gern lesen. Nun die Frage: Hat Notebookcheck schon eins bestellt? :D

Und kann mir einer nen guten externen DVD-Brenner empfehlen, der vielleicht auch zum (schwarzen) Design des M11x passt?

thx

Florian Glaser

Das Testgerät ist soweit ich weiß schon da. Es wird aller Vorrausicht nach zuerst einen Hands on Test geben und danach (vermutlich Ende Februar/Anfang März) den richtigen Test.

Mike

Juhuu, danke für die Info. Bin schon sehr gespannt. ^^

Was mich interessieren würde, wäre, wie's sich auf die Leistung/Akkulaufzeit auswirkt, wenn man das Teil per HDMI an einem Full-HD Fernseher verwendet. Vielleicht kann man das im Test ja irgentwie einbeziehn.

Florian Glaser


Florian Glaser

Der Test ist online.

@Mike: Schau dir mal den zweiten Kommentar zum Test an   :)

Christian A.

Das M11x gibt es nun auch mit i5 und i7, wird es da von notebookcheck noch nen neuen Test geben was nun die neuen CPUS aus dem kleinen ding rausholen und was dies für auswirkungen auf die akulaufzeit hat?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview