News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

chrizzl

Hat eigentlich jemand hier das NB OHNE der extra Graka, also NUR mit dem Grafikchip der in den neuen core i cpu's drin is?? mich würde va mal interessieren ob dadurch die Akkulaufzeit länger wird...
danke  ;D

walry

Wie verhält sich denn der Luefter dieses Modells? Permanent an oder auch mal aus?
Hoert man ihn deutlich?

Robert

Hi,

ich hab ne frage zum Vaio-S: Ist in dem Teil eigentlich dasselbe Display verbaut wie im Y? Hab das Y nämlich gesehen, und das Display war .... fürchterlich
Danke, lg
Robert

thomaslehner

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer oder ehemalige Besitzer:

War bei euch auch eine Vodafone Simkarte dabei? Oder gibt es eine neutrale Version und eine spezielle Vodafone Version?

Gruß
Thomas

Heizer

Hallo.
Ich bin auch seit ca. 2 Wochen erfreulicher Besitzer des Sony Vaio der neuen S-Serie.
Als ich das Notebook bekommen habe, wurden erstmal alle einstellungen und Software von mir getestet und ich habe mich dann entschieden, mein eigenes Betriebssystem (Windows 7 Professionel) zu installieren, da mir dieses ganze mitinstallierte kram von sony etwas nervte. Ich habe mir die Treiber dann alle vorher von der Seite runtergeladen und auch den vorhandenen Ordner "Driver" und "Sony" von der Festplatte kopiert.
Die Neuinstallation ging super fix und auch die meisten Treiber waren kein Problem. Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein "Lichtsensor" nicht funktioniert, der die Monitorbeleuchtung und die Tastaturbeleuchtung einregelt, sodass die Tastatur bei Anschlag ständig leuchtet. Zudem funktionieren die FN - Tasten auch nicht. Das nervt tierisch und ich habe auch schon Sony angeschrieben, jedoch keine Antwort ( nach 5 Tagen ) erhalten.
Vielleicht kann mir hier einer von euch helfen, der evtl. auch sein eigenes Betriebssystem installiert hat und die richtigen Treiber hierfür kennt.
Ich habe wirklich alle Treiber installiert, jedoch nichts...

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg Marco

Wusel

Hallo,

also ich finde den Lüfter schon sehr nervig und hab das Notebook auch hauptsächlich deswegen zurückgeschickt. Selbst im Idle ohne irgendeine Benutzerinteraktion springt der Lüfter periodisch an. Dabei heult er kurz auf, macht es also nicht so unscheinbar wie zB. ein Macbook, bei welchem der Lüfter langsam lauter wird. Dennoch ist der Lüfter nicht sonderlich laut, wenn er denn dann einmal an ist. Es geht also nicht wirklich  um die Lautstärke, sondern um das periodische an und abschalten des Lüfters. Wäre er permanent an, hätte ich damit leben können.
Jetzt frag ich mich, ob der S mit Intel Grafik im Bezug auf den Lüfter vieleicht angenehmer ist.

Ja, er hat das gleiche Display wie das Y.... der 2. Grund warum er zurück ging.

Meiner hatte auch eine Vodafone-Karte dabei.

Alles in allem zu viele einzelne Mängel für mich (zB. noch der klappernde Akku) für ein 1170,- € Notebook.

ps.: die Tastatur ist wirklich klasse  ;)

newcomer

#156
Hallo,

habe eine RIESIGE bitte an alle Sony VPCS11V9E Besitzer!! Habe ein riesieges Problem.... Ich bin Gentoo(Linux) User. Allerdings unterstützt der Linux nvidia treiber die Sony Monitore an einer 300er Grafikkarte nicht (siehe hier http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=157608). Gott sei dank hat Nvida ein Workaraound dazu.(http://code.google.com/p/vaio-f11-linux/wiki/NVIDIASetup). Dazu benötigt man allerdings eine sogenannte EDID Datei die von Windows extrahiert werden muss.Diese enthält dann Informationen für den Nvidia Treiber um das Display zu erkennen. Meine Bitte an alle Windows User. Kann mir jemand diese Datei extrahieren und mailen damit ich meine Grafikarte auch mit nvida statt mit vesa Treibern nutzen kann. Das Tool zum extrahieren gibt es hier http://www.tucows.com/preview/329441. (Phoenix EDID Designer).

BITTE BITTE BITTE helft mir. will nicht mein System zerschiessen, windows installieren damit ich eine Datei bekomme und dann mein System neu aufsetzen. Habe schon diverse Windows Live CDś getestet. Aber irgendwie haben sie auch alle Probleme bei der Hardware Erkenung. Bitte bitte hilft mir jemand!!!

Ewiger Dank und Ruhm an meinen Helfer ;-)

Kuno

...nun muß ich doch mal eine Lanze für den Sony Vaio VPC S11V5E brechen. Habe den vorangegangenen Schriftwechsel hier sehr genau verfolgt und hatte mich im Stillen schon damit abgefunden, das Gerät gleich zurück zu senden.
Hinsichtlich des Bildschirms kann ich die schlechte Kritik überhaupt nicht teilen. Mein Notebook habe ich heute morgen bekommen und sehr vorsichtig ausgepackt (um das Gerät notfalls sofort zurück senden zu können). Habe den PC mit der NVIDIA-Karte. Entweder hat Sony das Problem erkannt und ich habe schon ein anderes Display oder aber die Grafikkarte ist entscheidend. Es haben mehrere Freunde sehr kritsch auf den Bildschirm gesehen und alle haben das kontrastreiche und farbintensive Bild betrachtet und konnten die schlechte Kritik überhaupt nicht nachempfinden.
Auch ist bei mir ein klappern des Akkus nicht festzustellen. Problem war allerdings die Lieferzeit, zumal das erste Gerät defekt (Transportschaden) angeliefert und zurückgesandt werden mußte.  Der Rechner ist extrem schnell i5, 540 und 6 GB, solide verarbeitet und ein "Hingucker". Die Tastaturbeleuchtung war mir ebenfalls sehr wichtig und es stört mich überhaupt  nicht, dass die Leerstellentaste nicht beleuchtet ist,- die findet man auch ohne Licht. Übrigens möchte ich noch anmerken, das eine, über USB betriebene Lampe, nicht annähernd an eine Tastaturbeleuchtung heran reicht. Das Gerät macht einfach nur Spaß und ich werde es nicht wieder hergeben!!!

LeChuck

hallo ich hatte auch das problem mit der fn taste und dem lcihtsensor... hab auch an sony geschrieben, da ich diverse software von hand deinstalliert hatte aber keine neuinstallation.... die haben mir dann geraten zu einer neuinstallation.... ging auch problemlos und habe dann erneut diverse software deinstlliert aber nebenbei mitprotokoliert... also es liegt an der software sony vaio event service, hab dann das system auf den entsprechenden pinkt zurück gesetzt und dann hat sowohl die Fn - Taste als auch die Einstellung des Tastatursensors wieder funktioniert

TLLmeister

Quote from: Kuno on March 22, 2010, 17:02:20
...nun muß ich doch mal eine Lanze für den Sony Vaio VPC S11V5E brechen. Habe den vorangegangenen Schriftwechsel hier sehr genau verfolgt und hatte mich im Stillen schon damit abgefunden, das Gerät gleich zurück zu senden.
Hinsichtlich des Bildschirms kann ich die schlechte Kritik überhaupt nicht teilen. Mein Notebook habe ich heute morgen bekommen und sehr vorsichtig ausgepackt (um das Gerät notfalls sofort zurück senden zu können). Habe den PC mit der NVIDIA-Karte. Entweder hat Sony das Problem erkannt und ich habe schon ein anderes Display oder aber die Grafikkarte ist entscheidend. Es haben mehrere Freunde sehr kritsch auf den Bildschirm gesehen und alle haben das kontrastreiche und farbintensive Bild betrachtet und konnten die schlechte Kritik überhaupt nicht nachempfinden.
Auch ist bei mir ein klappern des Akkus nicht festzustellen. Problem war allerdings die Lieferzeit, zumal das erste Gerät defekt (Transportschaden) angeliefert und zurückgesandt werden mußte.  Der Rechner ist extrem schnell i5, 540 und 6 GB, solide verarbeitet und ein "Hingucker". Die Tastaturbeleuchtung war mir ebenfalls sehr wichtig und es stört mich überhaupt  nicht, dass die Leerstellentaste nicht beleuchtet ist,- die findet man auch ohne Licht. Übrigens möchte ich noch anmerken, das eine, über USB betriebene Lampe, nicht annähernd an eine Tastaturbeleuchtung heran reicht. Das Gerät macht einfach nur Spaß und ich werde es nicht wieder hergeben!!!

Huhu,
dem schließe ich mich so an. Hab mein Gerät seit rund 1 1/2 Wochen (i5 520M, 4GB RAM, Nvidia Grafik) und bin absolut zufrieden. Sieht richtig schick aus, ist verdammt schnell und auch das Display ist für mich super - kann die Kritiken hier nicht wirklich nachvollziehen. Der Akku wackelt minimal ja, aber überhaupt nicht schlimm. Hab direkt die 500GB Toshiba Festplatte rausgeworfen und durch eine Intel X25-M 80GB SSD ersetzt - ein Traum! Das Lüfterverhalten find ich auch absolut in Ordnung, unter Officebetrieb fast immer aus, heult er nur manchmal mal für 20-30 Sekunden auf - absolut okay!

Gruß,
TLL

Don Carlo

Hallo Leute,
ich hab mich jetzt auch entschieden, das S11 zu kaufen und dazu nen externen Monitor. 

Ich hab aber eigentlich keine Lust 3 Wochen auf den Sonysylestore zu warten und wollte daher das VPC-S11 V9E/B kaufen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die S-Serie überall wieder aus den Shops verschwindet. Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Die Tauchcen gar nicht mehr auf und sind nicht nur als vergriffen gekennzeichnet.

Wo habt ihr denn eure Vaios gekauft?

Gruß Don

Veteran

hab es heute auf der Mediamarkt seite bestelt und kann es übermorgen in dem markt meiner wahl abholen.

kostet da 1559€


cocoatoe

Ich habe gerade auch gesehen, dass das S11 fast überall verschwunden ist. Wo es noch lieferbar ist, ist es teuerer als noch vor 6 Wochen. Woran kann das liegen, ist doch ein tolles Laptop?

cocoatoe

Ich hatte mich mal mit der Frage, warum diese Laptop aus den Shops verschwindet an Sony gewandt und folgende interessante Antwort erhalten:
"Warum das neu erschienende Notebook VPCS11V9E/B nicht erhältlich ist, können wir ihnen leider nicht sagen, da wir nicht wissen, ob es überhaupt schon zur Verfügung stand."

Klasse, oder?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview