News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

tribo

Hey

Bin auch schon seit geraumer zeit am überlegen ob ich mir das vaio s kaufen soll... hab im >Internet bisschen rumgesurft und schon ein angebot für 830€ gefunden jedoch ist die produktbezeichnung "Sony VAIO S11M1E" was mich natürlich sehr verwirrt da es ein solches produkt nicht bei Sony gibt... Das Datenblatt ist jedoch identisch mit Graka und CPU... könnt euch ja mal selber ein BIld davon machen ist bei borg multimedia unter sony vaio s11m1E/w gelistet.


Ich habe mir auch überlegt stattdessen ein vaio cw zu kaufen was eine ähnliche austattung hat (anschlüsse, cpu, graka...) bin mir aber total unsicher nach den ganzen Displaykritiken!

Also hoff ihr könnt mir mit meiner verwirrung zwecks der Produktbezeichnung weiterhelfen, danke im voraus!

wallace

Das s11m1E/w Modell ist mit dem langsameren i3 Prozessor, allerdings hat es ein besseres display und Verarbeitung.




































(war ein Scherz mit dem Display)

welli

Quote from: wallace on February 19, 2010, 17:56:10
Das s11m1E/w Modell ist mit dem langsameren i3 Prozessor, allerdings hat es ein besseres display und Verarbeitung.

Woher weisst Du das mit dem Display?
in notebookcheck gibts übrigens seit gestern nen test zu genau diesem S11M1E - das display kommt wieder nicht gut weg - tipps für Alternativen stehen dort auch - sind aber auch nicht der Hit...

Danke @ 'gast' für Folientipp und UMTS/SIM info!


































(war ein Scherz mit dem Display)

welli

ich denk ich schau mir das ASUS UL30A-QO228X doch noch näher an - noch nen zusätzlichen 2GB RAM Riegel und ein
externes optisches Laufwer (hat da jemand nen Tipp für ein gutes USB, ohne eigene Stromversorgung) und dann hat man schon fast
alles - hm beleuchtete Tastatur wohl nicht.
Kennt jemand dasa Packard Bell Butterfly S FM 150 ? ist das ganz schlecht?

gandalf

Das UL30A wird mit seinem ULV-Prozessor kaum an die Leistung des S11 kommen. Kommt drauf an was man haben möchte, aber vergleichen lassen sich die beiden Notebooks definitiv nicht.

g.

henryy

Quote from: wallace on February 19, 2010, 17:56:10
Das s11m1E/w Modell ist mit dem langsameren i3 Prozessor, allerdings hat es ein besseres display und Verarbeitung.

ich bin mir nicht sicher, aber meiner ansicht nach handelt es sich bei diesem model um ein aufgepepptes y oder ein abgespecktes s. kann mich aber auch täuschen.In beiden fällen wird das Display dann aber gleich bescheiden sein und die verarbeitung ebenso

das scheint es in dieser form auch nur in österreich zu geben

lg Henryy




































(war ein Scherz mit dem Display)

gandalf

Hat jemand schon den aktuellen Test gelesen?!

notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-S11M1E-Notebook.25698.0.html

Mich wundert das Ergebinis eigentlich nicht, muss ich sagen. Was mich hingegen wundert ist, dass nicht erwähnt wurde, dass der Deckel in der Mitte schon bei leichtem Druck nachgibt wie ein Weißbrot. :/

@henryy: für das Touchpad gibs btw. inzwischen ein Bios-Update...

g.

Gast

Die Akkulaufzeit im Test ist ja sehr bescheiden. Ca. 2,5h für normales Arbeiten. Gibts vielleicht schon Erfahrungswerte von euch? Ich habe gehört, dass leute ca. 4h bei normalen Arbeiten (inkl. Surfen) schaffen...
War im Test vielleicht ein falsches Energieprofil eingestellt?!?

Mus

Hallo,
ich interessiere mich für das aktuelle Vaio S. Kann mir jemand sagen, wie es allgemein bei Sony mit der Garantie aussieht? Kann ich die Festplatte wechseln, ohne dass die Garantie erlischt?
Des Weiteren wundert mich die Konfiguration im deutschen Store. Ich hab  jetzt schon öfter Bilder von dem Gerät gesehen, an dem kein Fingerabdrucksensor dran war, allerdings kann ich diesen bei der Konfiguration im Store nicht abwählen. Nicht, dass mich das Ding jetzt total stören würde, aber ich brauch es einfach nicht...

danke und mfg,
Mus

cdaster

Hallo @ll,

gestern habe ich hier zum ersten Mal von der neuen Z11 Sony Modellreihe (1,5 kg) gehört mit iCore-CPUs und das Book kommt meinem Idealgerät bisher am nächsten bzw. würde mir eigentlich sofort eins ordern wollen, aber:

1. Ist das Display wirklich "über jeden Zweifel erhaben" (Hellogkeit, Schwarzwert, Farben) und um mehrere Klassen besser wie das vom VPC-S11V9E (ansonsten wäre das die Nr. 2 abgesehen vom lockeren Akku, aber wenn man das Display durch ein hochwertiges austauschen würde durch eine Firma ...)?
2. Weiss jemand, wo bei der neuen Modellserie die SSD sitzt (unter dem DVD-Drive oder woanders?) und was noch interessanter für mich wäre, ob man das DVD-Drive ausbauen kann und es durch eine 2.5 Festplatte über einen speziellen Rahmen oder Anschlusskabel am DVD-Drive-Connector im Gerät anschliessen kann?? Das wäre nämlich dann genau meine Idealkonfiguration: Endlich alle Daten in einem Gerät vereint (HD), mobil (Akku + Gewicht + UMTS), sehr gutes Display, richtig Power (iCore, Win7, SDD) - kurzum mein Traum.

mumbo

Quote from: gandalf on February 13, 2010, 00:53:22
Also damit man sich mal einigermaßen einen Eindruck vom Display machen kann, habe ich ein Testbild aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.

Die Brillianz der Farben kommt auf den Aufnahmen mit der Kamera leider nicht rüber, zeigt aber die Änderungen der Blickwinkel recht gut auf.

...
Ich denke es geht in Sachen Display noch einiges besser. Aber man sehe sich mal im Vergleich dazu das Display eines Thinkpad T400 an. Die fallen nunmal einfach in die Kategorie der Business Notebooks und da werden oft noch Folien verwendet um den Blickwinkel zusätzlich zu verkleinern.

Wenn ich mir hier die Blickwinkelstabilität anderer Notebooks im Archiv ansehe, dann finde ich nicht, dass der große Teil so viel besser ist.
Ich entnehme Deiner Aussage, dass das Display des T400 (oder T400s) das Display vom Sony S11 schlägt? Bei den ThinkPads kann man ja im Allgemeinen bis auf das Display weniger bemängeln.. Daher bin ich mir noch nicht absolut sicher, ob mein nächstes NB ein T400s werden soll..

An Alternativen gibt es im 13"/14"-Gebiet ja leider nicht viel. Das MBP fällt für mich persönlich raus, obwohl sehr gut. Die guten Dells mit mattem Display und Dockingstation sind zu teuer. HP traue ich nicht so recht. Bleibt für mich nur noch Lenovo übrig. Sehr ihr das ähnlich? 

gandalf

Ich kenne das Display der T400er nicht. Das war nur ein Beispiel zur Blickwinkelstabilität und mit Vergleichaufnahmen aus dem entsprechenden T400er Test hier von der Seite.

Ich finde die Situation momentan schwierig. Das S11 ist in seiner Ausstattung bei dem Preis ungeschlagen. Mir wäre ein 14" Display zum programmieren lieber. Dell ist teuer, stimmt schon. Die Latitudes haben bei der Displaygröße noch garkeinen Core i5/i7. Ein Core2Duo fällt für mich raus, da ich mir keinen alten Prozessor hole, wenn der neue bereits verfügbar ist. Lenovos neuestes Update, die T410/T510 haben einen Core i7 eingebaut, Ausstattung allgemein vom feinsten, sprengt mein persönliches Limit aber um einiges.

Ich lege keinen großen Wert auf ein top Display mit super Farben und hohen Kontrasten. Es sollte nur einigermaßen hell sein, damit arbeiten aufm Balkon auch Spaß macht.

Im Grunde ist das S11 für mich ein fast perfektes Notebook. Die Baseunit ist super stabil und extrem verwindunssteif. Die Ausstattung lässt viel Spielraum nach oben offen, sollte ich mal etwas mehr Performance brauchen. Allerdings schlampt es an einem Punkt: Das Display ist nicht sehr hell und spiegelt. Ist ausserdem sehr schwammig angebracht, lässt sich sehr leicht verbiegen und gibt schon unter leichtem Druck von oben nach.

Heute ist ein sonniger Tag in München. Die Strahlen der Sonne die durch das Fenster kommen reichen mit leichtigkeit aus, dass ich bei maximaler Helligkeit des Display noch immer mehr mich als alles andere sehen kann.

Das S11 is für mich der "Schönling" unter den kompakten Arbeitstieren. Bringt damit aber leider auch den größten Nachteil mit sich.... morgen geht es zurück an Sony. Schade, aber ich warte was Lenovo und Dell in Zukunft machen. Vielleicht beschäftige ich mich auch noch einmal intensiver mit den Macbook Pros, sobald Apple dort ein neues Modell auf den Markt wirft.

cdaster

Da muss ich meinem Vorredner voll zustimmen: Ein MBP wäre für mich auch eine Alternative, aber nur mit iCore-CPU, ähnlichen guten Testergebnissen wie das aktuelle Modell (insbesondere was das überragende Display angeht) und mit einer internen UMTS-Lösung! Weiter kann man beim MBP auf jeden Fall das DVD-Laufwerk durch einen Rahmen mit HD ersetzen, so dass SSD+HD real wird.  Ich hoffe dies lässt sich im Sony Gehäuse auch parallel realisieren (HD sitzt ja wohl im DVD-Bereich, da bei dieser Konfiguration kein optisches Laufwerk im Sony-Shop möglich ist - nun ist die Frage, wo die SSD sitzt unterhalb vom DVD-Laufwerk oder woanders?).

Kira b

Also nach nun 2 Wochen Arbeit mit dem S11, bleibt der hauptkritikpunkt das ziemlich lausige display, alles andere läuft gut und die Performance vom i7 ist hervorragend. Das Teil ist gut ausgestattet und läuft mit win/ 64bit wirklich rund. Der Lüfter ist hörbar, nervt aber nicht und die Stabilität ist in Ordnung, schließlich will ich ein leichtes Notebook, da muss ich kompromisse eingehen. Allerdings ist mein S11 keine 2200 Euro wert (mit blueray, leuchttaste, i7 etc) dafür ist das Display wirklich zu schlecht.
Gruß Kira

henryy

Hi,

endlich ist der Test zur neuen S Reihe hier online. Jetzt sollten wirklich auch die letzten "Display Schönredner" hier bekehrt sein, denn das Ergebniss des notebookchek tests bestätigt ganz klar die vielen negativen Eindrücke und Erfahrungen vieler User aus diesem Forum

So ein Display ist für ein Notebook dieser Klasse nicht tragbar.

lg Henry


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview