News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

heinzder4te

Vielen Dank für die, leider, erschütternden Erfahrungsberichte.
Ich habe seit das Gerät auf der Sony Homepage angekündigt wurde auf das erscheinen gewartet, da sich die Spezifikationen sehr gut lasen und ich dachte, DAS ist genau woruaf ich gewartet habe. Habe daraufhin sogar ein SR nach einer Woche wieder zurück geschickt weil ich dachte, das Warten lohnt sich...

Da ich mittlerweile allerdings nicht mehr warten kann und mir jetzt ein Gerät bestellen muss, wollte ich fragen ob jmd ein ähnliches Problem hat und ggf. Alternativen kennt?
13 zoll Notebooks mit I-Core Prozessoren gibt es keine anderen soweit ich weiß, diese Mischung aus Kompaktheit und Leistungs ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony...

Oder habe ich vielleicht in Model übersehen und es gibt eine etwas Vergleichbares (Von der Z-Serie mal abgesehen)???

VG
Heinz

gandalf

Es gibt schon einige Alternativen, allerdings nicht von der breiten Masse an Herstellern:

Thinkpad T410/T410s (allerdings 14,1")
HP Pavilion, Elitebook oder Probook

g.

perchima

Habe nun das Sony S und mein altes, ehrwürdiges Thinkpad T43 nebeneinander gestellt und die gleiche Szene aus einem HD-Film abspielen lassen.
Der T43 hat ja aus heutiger Sicht schon einen schlechten Bildschirm, hat aber wenigstens die Entschuldigung, dass er 4 Jahre alt ist.
Im direkten Vergleich sind die Farben der S-Serie einen kleinen Ticken besser als beim T43, aber über allen schwarzen Flächen liegt ein sehr heller Grauschleier.
Rumspielen mit der Bildschirmhelligkeit und Kontrast-/Helligkeitswerten hat leider auch nichts gebracht.

Mir würde an der S-Serie alles super gefallen, aber das Display macht tatsächlich alles zu nichte und deshalb werde ich das Notebook wieder zurückschicken müssen. Ich hoffe Sony bessert da möglichst schnell nach und bietet die S-Serie mit besseren Displays an.

Tadeus

Ich hatte mich auch stark für dieses Notebook interessiert, da ich gern eins mit beleuchteter Taste, Core i5 und 13,3" oder 14,1"- Display hätte. Aber nach euren Angaben weiss ich wirklich nicht, ob ich es mir kaufen soll. Allerdings gibt es auch keine wirklichen Alternativen (MacbookPro, zu schlechte Graka un für die Leistung zu teuer). Die einzige Möglichkeit wäre das Sony Z-Modell, welches aber nur mit SSD's bestellt werden kann (jedenfalls kann man zur Zeit keine Konfiguration mit einer HDD sehen). Wirklich brauchen tu ich die SSD eigentlich nicht, eine HDD würde mir absolut reichen und diese würde den Preis von knapp 2000€ bestimmt um 200-300€ nach unten drücken. Hoffentlich lässt uns Sony in Sachen Datenspeicher da ein bisschen mehr Freiheit.

/dev/brain0

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Ich finde einfach kein anderes Modell das meine Ansprüche an die Specs erfüllt und konfigurierbar ist. Ich will nen i5 520M oder besser, jedoch keinen i7, und ich will die Intel VT Erweiterung nutzen. Ich will (wenn ich schon nen Westmere kauf) die integrierte Intel-HD Grafik nutzen, keinen extra Nvidia. Ich will mindestens 500GB Festplatte und ich will 4 (oder eher mehr) GB RAM.

Alle anderen Modelle sind entweder hässlich und riesig, oder haben zu wenig Platte, zu wenig RAM, sonstwas. Und dazu kommt: Für ein Thinkpad mit vergleichbaren Specs und 14" Display zahl ich locker mal 1000€ mehr als für das S11 und bekomm dafür statt der schicken Magnesiumlegierung ein Kunststoffgehäuse. Also was tun?

henryy

hi,

alternativen zum s? Ich habe den Notebookmarkt sehr ausgibieg "studiert" und muss sagen: leider "fast" keine. Die einzige echte Alternative ist das Z. Alles andere ist mit zuviel Kompromissen versehen. ich hoffe sehr, dass Sony das Z noch mit normaler HD versieht und vieleicht dann Richtung 1.500 Euro kommt. Dafür würde ich sofort zum Z greifen.

Ich will Leistung, schicke Optik und gute Verarbeitung. Alle Notebookhersteller ausser Sony und Apple haben eine Optik und Verarbeitung die schon fast eine Frechheit ist. Klobige,quitschende und hässliche Plastikbomber wohin das Auge auch sieht.

Es bleibt nur Apple oder Sony, jedenfalls wenn man alle 3 der oben genannten Eigenschaften haben will.

Quote from: gandalf on February 16, 2010, 14:57:38
... ja, das ist auch mein Problem. Wenn auch an anderen Stellen ... aber ich kann mich wunderbar an so kleiner Pfuscherei stören  :-\ Gerade wenn ich soviel Geld für etwas auf den Tisch lege.

Hi Gandalf,

mir wäre es genauso gegangen und jeden Tag länger mit dem S hätten sich mehr Kritikpunkte ergeben(vom blassen Display jeden Tag ein Stich ins Auge mal ganz zu schweigen). Ich hatte zb das Gefühl das das Touchpad manchmal sehr merkwürde Ausflüge macht und finde nach wievor die Verarbeitung, Optik und Haptik des SR um einiges besser.

Lg Henry


lax

Die Z-Serie rückt immer mehr als Alternative in den Fokus wenn man mal einen Blick auf die Niederländische Seite von Sonystyle wirft. Dort ist das neue Z konfigurierbar mit HDD und ab 1500€ aufwärts.

Wird hoffentlich in D auch so angeboten.

gandalf

Wie seit ihr euch so sicher, dass die Z-Serie besser ist? Wenn es bei Sony solche Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt, sind diese ja auch bei der Z-Serie nicht ausgeschlossen.

Diese sind, zumindest für mich, der deutlich größere Minuspunkt als das Display.

henryy

Quote from: gandalf on February 17, 2010, 10:59:41
Wie seit ihr euch so sicher, dass die Z-Serie besser ist? Wenn es bei Sony solche Qualitätsschwankungen in der Produktion gibt, sind diese ja auch bei der Z-Serie nicht ausgeschlossen.

Diese sind, zumindest für mich, der deutlich größere Minuspunkt als das Display.

Hi,

hattest du ein z schonmal in Händen? Ich spreche jetzt für das "alte" z Modell, denn das neue kenne ich noch nicht. Die Verarbeitung, das Gewicht, die Optik und Haptik dieser notebooks ist Konkurenzlos.

Qualitätsschwankungen kann ich natürlich nicht beurteilen oder ausschliesen

Du nimmst es in die Hand und es fühlt sich einfach nur wow an!! In Sachen Mobilität gepaart mit Leistung gibt es keine ernsthafte Konkurenz. Selbst Apple muss hier meiner Meinung nach die Flügel strecken

leichte Zweifel kommen mir allerdings beim neuen Design, denn das ist änlich "überarbeitet" wie vom SR hin zum S und ich hoffe nicht wieder ein Rückschritt.

Die neue Displayauflösung beim Topmodell kann ich auch nicht nachvollziehen(kann ich aber eh nicht bezahlen). Meiner Anischt nach viel zu hoch für die Displaygrösse und selbst 1600x900 ist grenzwertig, aber geht in Ordnung dank Windows 7(grössere icons etc).

Lg


hias25

Hi,
weiss jemand zufällig was so die durchschnittliche akkulaufzeit der s serie ist

mfg

gandalf

Hi henryy,

nein, hatte ich nicht. Ich habe bisher um Sony und viele andere Hersteller einen großen Bogen gemacht. Bisher war ich total auf Thinkpads oder Macbooks eingeschossen.

Für mich spielen so Dinge wie Display etc. keine große Rolle. Ich benutze son Ding größtenteils zum surfen oder programmieren. Zum Filme gucken brauch ich nicht das beste Display. Da steht für mich die Performance und vor allem die Verarbeitung im Vordergrund. Bei diesen Punkten wurde ich bei meinen Favoriten bisher nicht endtäuscht.

Deswegen ist das Z für mich auch keine große Alternative. Ich werde wohl auf neue MacBooks oder weitere Modelle der T410er Thinkpads warten ...

Grüße,
g.

/dev/brain0

Quote from: gandalf on February 17, 2010, 11:34:10Für mich spielen so Dinge wie Display etc. keine große Rolle. Ich benutze son Ding größtenteils zum surfen oder programmieren. Zum Filme gucken brauch ich nicht das beste Display. Da steht für mich die Performance und vor allem die Verarbeitung im Vordergrund. Bei diesen Punkten wurde ich bei meinen Favoriten bisher nicht endtäuscht.

Deswegen ist das Z für mich auch keine große Alternative. Ich werde wohl auf neue MacBooks oder weitere Modelle der T410er Thinkpads warten ...

Für mich spielt das Display auch keine allzu große Rolle, ich will arbeiten und dafür brauche ich nen schönen KDE-Desktop und viel CPU-Leistung (daher meine Entscheidung für die neue Intel i5-Serie mit Intel HD Grafik, ich brauch keinen nvidia für den ich im Endeffekt schlechtere Treiber und mehr Stromverbrauch hab). Verarbeitung sollte jedoch besser sein als die von meinem momentanen Lenovo 3000, was ja prinzipiell keine Kunst ist.

Ich habe gestern im Saturn von Y11 in den Händen gehalten und war doch schon eher angetan, es fühlte sich sehr robust an (das S11 hatten sie nicht als Ausstellungsmodell). Das Display wäre für meine Ansprüche akzeptabel, aber man sieht doch deutlich dass es nicht das beste ist.

Da du jetzt die T410er erwähnst: Ich habe auf lenovo.de mal geschaut was die so mit i5-CPU haben: Ein T410s mit i5-520M, statt der Intel HD Grafik eine eher schwache nvidia und nur 128GB Platte (SSD vermute ich, stand aber nicht dabei) - also Specs die vergleichbar oder gar schlechter als das S11 - kostete schlapp 2100€! Was ist da bitte dran/drin, wenn ich 1000€ draufzahl für vergleichbares bis schlechteres Innenleben? Ich würde ja ein Thinkpad nehmen, aber nicht zu diesem eher astronomischen Preis.

gandalf

T410s ist nicht T410 ;)

Die T410er gibs momentan leider nur mit i7 Prozessor, der absoluten Top-Ausstattung für irgendwas um die 1600 Eur. Es ist nur abzuwarten, bis auch dort mehrere weitere Modelle mit etwas geringerer Ausstattung (z.B. i5) auf den Markt kommen.

/dev/brain0

Quote from: gandalf on February 17, 2010, 13:26:15
T410s ist nicht T410 ;)

Dann sag mir mal wodurch die sich unterscheiden, ich hab der Seite nämlich recht wenig Information entnehmen können.

gandalf

Soweit ich weiß zeichnet sich das T410s dadurch aus, dass es noch kompakter und dünner ist ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview