News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

gandalf

WLAN:
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN

Es wurden sogar hier schon entsprechende Quellen zum Thema "tolles Display" gepostet.

z.B.:
pcpro.co.uk/reviews/laptops/355510/sony-vaio-vpcs11v9e-b/2

Ansonsten hier einfach mal durchlesen:
forum.notebookreview.com/showthread.php?t=450794

Aber ich muss trotzdem eingestehen: henryy hat in dem Sinn nicht ganz Unrecht. Im Verglech mit nem LCD Fernseher oder Desktop Monitor sieht man schon, dass die Farben ein stück intensiver sein könnten. Im Vergleich zu anderen Notebooks/Netbooks die ich hier habe, ist es deutlich besser. Für mich als Entwickler und für die Zuhause typischen Anwendungen ist das aber kein wirklicher Blocker.

Das der Akku etwas Spielraum hat, finde ich da schlimmer.

kietest

Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Äußerungen hier die letzten Tage gelesen und mich letztlich dazu entschlossen, das Gerät zu bestellen.

Ich habe es heute erhalten und bin ehrlich gesagt doch etwas schockiert über die Qualität, die einem da geliefert wird. So springt beim Öffnen des Displaydeckels die obere, äußere Abdeckleiste rechts immer aus der Verankerung. Man kann sie zwar wieder zurückdrücken, aber so richtig hält sie nicht mehr. Auch stört mich als jemand, der schnell mit 10 Fingern tippt, dss die Leertaste der Tastatur bei jeder Betätigung ein absolut ekelhaftes Quietschgeräusch von sich gibt.

Das Display hingegen finde ich gar nicht so übel. Als Vergleichsgeräte stehen bei uns ein nagelneuer Dell Latitude E4300, dessen Display dem des Sony aus meiner Sicht deutlich unterlegen ist, und ein ca. 1 Jahr altes MacBook, dessen Display ich dem des Sony ebenbürtig einstufen würde.

Aber für 1200 Euro muss man qualitativ auf jeden Fall mehr erwarten können, als das, was Sony hier abliefert. Ich würde aus dieser Perspektive von einem Kauf abraten! >:(

gandalf

Ziemlich erschreckend, dass es bei Sony solche Unterschiede in der Produktion zu geben scheint.

Sitzt bei euch der Akku auch so locker in der Fassung? Ich kann meinen relativ leicht bewegen (ohne unterbrechung der Stromzufur). Die Geräuschentwicklung dabei ist allerdings etwas störend und wirkt billig.

henryy

Quote from: sonyvaio on February 13, 2010, 19:52:50
@gandalf, henryy

1.) Wo habt ihre eure Vaio S bestelt?

hi,

ich habe mein s bei alternate bestellt, die glücklicherweise sehr kulant sind was rückgabe ect angeht.

@gandalf

da musstest du aber ein paar km zurücklegen, die zeitzone wechseln und ein paar grenzen hinter dir lassen um einen positiven komentar übers display zu ergattern;-)

es sei dir aber gegönnt, falls du doch ein s mit gutem display ergattern konntest.

ich bin gespannt auf den ersten richtigen deutschen test und hoffe das die tester nicht vor einem grossem namen halt machen und schwachstellen wirklich auch offen legen

ja, das lockere akku hat das s sowie leider auch das sr.nervt ein wenig aber ist zu verschmerzen denke ich

was mir ein rätsel ist warum sony im design einen schritt zurückgegangen ist mit dem s. trotz ansprechender optik finde ich es altbackener als das sr und eine ganze ecke klobiger.obwohl nur knapp 100g schwerer(ja ich hab die beiden süssen auf die waage gestellt;-) kommt es einem wesentlich schwerer vor. vieleicht liegt es am neuen display format(breiter), welches ich übrigens sehr gut finde(das format, nicht die qualität)

lg henryy

gandalf

Die Frage habe ich wohl übersehen ;)

Ich habe meins bei sonystyle selbst zusammengestellt.

Rock'N'Rolla

Hallo,

ich finde es langsam Interessant wie hier über das Display diskutiert wird. Und eigentlich ist alles gesagt.

Ich hatte das S insgesamt 10 Leuten gezeigt alle verstanden das Problem mit dem Blickwinkel und dem Schwarzwert. Trotzdem würden es 5 kaufen (einer tut es). Es kommt halt auf den gebrauch an!!! Und ich habe mehr als einem Monat gesucht und ein besseres als das beim S habe ich außer bei Apple, Sony-SR, Sony-Z nicht gesehen. Das S hat aus meiner Sicht das beste schlechte Display der 13 Zoll Klasse. Und mit diesem Display kann man im Officebetrieb super leben. Auf Arbeit habe ich ein altes T60 das ist um längen schlechter. Und im hellen Büro wirkt das Display des S auch Gut.

Und wie ich bereits schrieb ich nutze es aber auch für DVD und sitze zu Hause viel in dunkler Umgebung, da ist das Display für mich zu schlecht.
Mit dem Ausblick das bis auf das Z und Apple kein besseres Notebook existiert, ich Apple nicht will und das Z zu teuer ist, habe ich mich heute entschieden!

Die logische Konsequenz heißt SR!!!! ;D Ich habe mir heute für 1040 Euro das SR57S geholt. Ich wollte kein SR wegen nur 2 USB, 100 M/bit Lan und der Farbe. Die Leistung ist für mich mit einem P7450 und ATI Grafik vollkommen OK dazu noch eine SSD und für 200€ weniger als mein S sind die Minus Punkte kommpensiert. Das Display reißt alles raus!!!. Schwarz ist schwarz und Filme sind 1. Sahne.

Also wer auf das bisschen mehr Leistung verzichten kann, ein 13 Zoller sucht und mit den Minuspunkten (wie ich) leben kann, dem kann ich ein SR nur empfehlen - noch bekommt man sie!

welli

Quote from: Rock'N'Rolla on February 14, 2010, 02:27:42
Hallo,

ich finde es langsam Interessant wie hier über das Display diskutiert wird. Und eigentlich ist alles gesagt.

Ich hatte das S insgesamt 10 Leuten gezeigt alle verstanden das Problem mit dem Blickwinkel und dem Schwarzwert. Trotzdem würden es 5 kaufen (einer tut es). Es kommt halt auf den gebrauch an!!! Und ich habe mehr als einem Monat gesucht und ein besseres als das beim S habe ich außer bei Apple, Sony-SR, Sony-Z nicht gesehen. Das S hat aus meiner Sicht das beste schlechte Display der 13 Zoll Klasse. Und mit diesem Display kann man im Officebetrieb super leben. Auf Arbeit habe ich ein altes T60 das ist um längen schlechter. Und im hellen Büro wirkt das Display des S auch Gut.

Und wie ich bereits schrieb ich nutze es aber auch für DVD und sitze zu Hause viel in dunkler Umgebung, da ist das Display für mich zu schlecht.
Mit dem Ausblick das bis auf das Z und Apple kein besseres Notebook existiert, ich Apple nicht will und das Z zu teuer ist, habe ich mich heute entschieden!

Die logische Konsequenz heißt SR!!!! ;D Ich habe mir heute für 1040 Euro das SR57S geholt. Ich wollte kein SR wegen nur 2 USB, 100 M/bit Lan und der Farbe. Die Leistung ist für mich mit einem P7450 und ATI Grafik vollkommen OK dazu noch eine SSD und für 200€ weniger als mein S sind die Minus Punkte kommpensiert. Das Display reißt alles raus!!!. Schwarz ist schwarz und Filme sind 1. Sahne.

Also wer auf das bisschen mehr Leistung verzichten kann, ein 13 Zoller sucht und mit den Minuspunkten (wie ich) leben kann, dem kann ich ein SR nur empfehlen - noch bekommt man sie!

klingt plausbel - hm, hatte mir das SR bieher noch nicht näher angeschaut - hat keine beleuchtete Tastatur, nur 1280x800, und eigentlich wolte ich einen non-glare Bildschirm... kein HDMI (ich wollt nen grossen externen Bildschirm anschliessen) - hat es denn einen SIM slot (für HSDPA,...) - kannst Du evtl. nen link bzgl der Ausstattung schicken?
Wo hast Du das SR57S 'geholt'? Unter sonystyle fine ich nur SRV und SRX - und die lassen sich nicht (mehr?) richtig konfigurieren.

Rock'N'Rolla

Hallo,

das SR ist über Sony nicht mehr zu bekommen. Man kann es also nicht mehr konfigurieren - leider.

ICh habe es bei Cyberport gekauft. Da es ein Auslaufmodel ist, gilt solange der Vorrat reicht.

cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-business/1C34-119/sony-vaio-vgn-sr57s-titan---p7450-4gb-128gb-13-wxga-hd4570-n-bt-w7pro64.html

Zu deinen Fragen: HDMI ist vorhanden. HSDPA geht beim SR57S nur über PCI-Expressslot. Leider hat man halt nicht mehr die Wahl, da nicht mehr über SonyStyle konfigurierbar.

Die technischen Daten findest du bei Cyberport oder Redcoon oder oder... Einfach mal googlen
Sony VAIO VGN-SR57S titan - P7450 4GB/128GB 13"WXGA HD4570 n/BT W7Pro64 die Aussattung ist fix. Aber je länger ich damit arbeite desdo besser gefällt es mir. Und die Features der S Serie vermisse ich kein bisschen mehr. Das Display mach den Unterschied  8)

Don Carlo

Ich hab das Teil grad mit nem Kumpel bei Saturn begutachtet.  (Wir planen beide die Anschaffung).

Ich finde die Verarbeitung besser als die vom SR. Die Handballenauflage gibt nicht so stark nach. Das schwarzmatte Gehäuse wirkt meiner Meinung nach Hochwertiger als das standartsilber vom SR. Zudem sieht das S11 nicht so kunterbunt aus, weil alle einheitlich schwarz ist. Die tastaturbeleuchtung gefiel mir auch ganz gut.

Zum Display ist zu sagen, dass es mir etwas blass erschien, meinem Kumpel das kaum auffiel. Ist auch immer die Frage, in welcher Umgebung man so ein Display betrachtet und wer hat schon (wie bei Saturn) 200 Leuchtstoffröhren an der Decke. Ich würd das gern mal in normaler Umgebung betrachten. Aber die Blickwinkelstabilität kam mir nicht schlechter vor als bei meinem Macbook. Was mich ein bissl stört, ist dass die Anschlüsse für den Kopfhörer und das Mikro vorn dran sind. Das könnte unter Umständen nervig sein, wenn man bei der Textverarbeitung Musik hören will.

Gruß Don

issc

So, hatte nun auch der "Vergnügen" die S-Klasse unter die Lupe zu nehmen.
Was soll ich sagen.
Display ist nichts für mich. Nichts für drinnen und schon garnicht für außen.
Also warte ich aufs Z11.... leider kommt es erst in 4-6 wochen

perchima

Hab nun meins bekommen.
Verarbeitung, Leistung usw. find ich super.
Aber das Display ist echt... sehr hart an der Grenze. Im Windows Betrieb fällt es natürlich kaum auf, hatte dann einen HD-Film angeschaut und war schon etwas geschockt. Die Farbe schwarz scheint das Display gar nicht zu kennen, überall liegt ein Grauschleier drüber.
Werd das heut abend nochmal mit meinem 4 Jahre alten Thinkpad direkt vergleichen.
Unverständlich, wie man in so ein tolles Notebook, so ein Display verbauen kann.

Wusel

Hallo zusammen,

was kann das Multitouchpad eigentlich so? Ist es vergleichbar mit dem Touchpad vom Mac (Scrollen mit 2 Fingern in alle richtungen) oder hat es  Scrollbars an den Seiten? Was ist mit zoomen, Bilder drehen usw. Kann man die Gesten irgendwie konfigurieren?

besten Dank  :)

gandalf

Also habe das S nun einige Tage genau unter die Lupe genommen. Der auf den ersten Blick super Eindruck in Qualität und Verarbeitung ist nach einiger Zeit und etwas genauerer Begutachtung doch eher ernüchternd. Warum auch immer, aber auch bei Sony wird, wie bei vielen anderen auch, an den Details geschlampt.

- Die Gummipuffer die das Display beim schliessen abfedern sollen sind nur halbherzig in die Aussparungen eingebracht worden.
- Der Deckel vom Display ist im geöffneten Zustand leicht schräg. Das kann man sehen, wenn man sich zwei Referenzpunkte an beiden Seiten sucht und miteinander vergleicht. Geschlossen passt allerdings alles.
- Die Verblendung der Scharniere ist auf beiden Seiten unterschiedlich. Das eine etwas höher, das andere etwas tiefer.
- Der Deckel lässt sich sehr leicht verbiegen und gibt schon unter leichtem Druck von oben nach.
- Der Akku hat einigen Spielraum und lässt sich leicht hin und her bewegen.
- Der Deckel und der Rahmen vom Display sind an manchen stellen nur relativ locker miteinander verbunden. Sie lassen sich zwar nicht lösen, haben aber soviel Spielraum, dass es deutlich klappert, wenn man dagegen klopft.
- Die Aussparung vom Akku ist an der Hinterseite rechts leicht verbogen nach aussen gebogen, wo der obere und untere Teil aufeinander treffen.
- Die Handballenauflage hat oberhalb des Touchpads eine minimale Delle. Vielleicht 0,3mm. Fällt aber gerade an der Stelle, bei richtigem Blickwinkel, ins Auge und ist deutlich spürbar.
- Die Blende des DVD-Laufwerks ist sehr locker und wackelig angebracht.

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich behalten werde. Immerhin ist es ein Notebook, welches ich seit langem in der Hand halte, dessen Basis so stabil und verweindungssteif ist, dass sie sich auch unter stärkeren äusseren Einflüssen nicht verbiegt.

Irgendwie hoffe ich noch auf ein schnelles Update der MacBook Pro-Reihe mit Core i5/i7 Prozessoren. Dann würde ich mch wohl auf jeden Fall noch um entscheiden.

Grüße,
g.

henryy

Hi,

ich habe mein Sony s heute zurückgeschickt und bin froh über diese Entscheidung. Ich denke es hätte mich immer wieder eingeholt und genervt soviel Geld ausgegeben zu haben und trotzdem mit echten Schwachstellen leben zu müssen.

Vieleicht bessert Sony das Display ja bald nach, denn es häufen sich ja deutlich die Beschwerden und sogar Rückzieher vom Kauf.

lg henry




gandalf

... ja, das ist auch mein Problem. Wenn auch an anderen Stellen ... aber ich kann mich wunderbar an so kleiner Pfuscherei stören  :-\ Gerade wenn ich soviel Geld für etwas auf den Tisch lege.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview