News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

henryy

hi,

sorry, aber welche brilianz??? die farben des neuen s sind eher richtung blass anstatt richtung brilliant. wahrscheinlich ist es auch etwas trügerisch ohne direkten vergleich zu einem wirklich brilliantem display wie dem des alten sr.

natürlich gibt es schlechtere displays auf dem markt, aber viele werden es nicht sein und schon gar keine led displays. wenn man sucht dann wird man wahrscheinlich in der 500 euro klasse mal ein schlechteres display entdecken, aber für ein locker die 1000 euro marke sprengendes notebook ist es meiner meinung nach nicht akzeptabel.

die etwas leblosen farben an sich finde ich gar nicht mal so schlimm. der seitliche blickwinkel ist sogar auch in ordnung, aber was gar nicht geht ist der direkte draufblick aufs display, denn dort muss man das display mm genau in die richtige position kippen um ein durchschnittsbild zu erhalten. verfehlt man diese besagte kippstellung aber um nur 1-3 mm, dann wird es wirklich schlecht und die farben verblassen völlig

ich werde es zurückschicken und auf den leistungsgewinn des i5 prozessors verzichten und lieber meine augen schonen mit dem sr;-)

lg henryy

gandalf

Jedem das seine....

Es kommt wohl immer auf den Vergleich an. Ich habe hier ein Thinkpat R51 (zugegeben, etwas älter) und ein EeePC 1008 HA. Beide kommen sowohl in Ihrer Farbbrillianz als auch im Kontrast nicht annähernd an das S11 rann. Diese wirken im Vergleich zum S11 eher matschig. Auch mein HP Notebook, welches ich beruflich nutze, kann da nicht mithalten. Beim Thinkpad ist auch die Blickwinkel stabilität deutlich schlechter. Beim 1008 HA sieht das anders aus, da ist aus Sicht des S11 kein heran kommen. Immer ausgehend eines durchschnittlich hellen Bildes. Die Schwarzwerte des S11 bei dunklen Bildern sind wirklich nicht gerade prickelnd. Aber auch hier kommt es immer auf die Situation an. Das gräuliche Überstralen was ich am Abend bei dunklerer Umgebung hatte, kann ich nun, bei Tageslicht, als nicht mehr ganz so Schlimm deklarieren.

Von der Brillianz der Farben erinnert es mich eher an mein Macbook, welches ich vor ca. nem 3/4 Jahr verkauft habe. Vergleichen kann ich da leider nicht mehr. Nen Vergleich zu anderen Sony Notebooks, wie du, kann ich nicht machen. Aber das Sony im Verhältnis zu anderen Herstellern relativ gute Displays verbaut, ist ja kein Geheimnis. Vielleicht ist es gesehen zu vergangenen Modellen ein Rückschritt beim S11. Aber so dramatisch wie es sich hier anhört, ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich kann nur jedem der mit diesem Notebook liebäugelt wirklich nur ans Herz legen, seht es euch an und entscheidet dann. Lasst euch nicht von den Kommentaren hier abschrecken.

Gast

Habe mir das Gerät jetzt auch mal live angeschaut, und mit anderen verglichen.
Die Größe und Gewicht sind ok, Verarbeitung wirkt etwas billig (allgemeiner subjektiver Eindruck!).

Aber das Display ist mit Abstand das schlechteste was ich gesehen habe. Die Blickwinkelabhängigkeit geht aus meiner Sicht noch ok, aber der Kontrast ist extrem schlecht, und Farben sind total ausgewaschen; es wirkt fast so als hätte man einen grauen Bildschirm vor sich. Obwohl ich kaum Wert auf das Display lege, ist in diesem Falls das Display leider der Ausschlussgrund, da es selbst für das Anschauen von Fotos ungeeignet ist. Das ist wirklich sehr schade, da das Gerät ansonsten sehr gelungen ist!

henryy

hi gandalf,

mit jedem das seine hat das nichts zu tun, sondern eher mit tatsachen.

ich muss dir leider sagen, dass du hier äpfel mit birnen vergleichst. du vergleichst ein notebook von 2004 (oder noch älter) und ein netbook mit dem neuen 2010er "flagschiff"  von sony.

nur kurz zur info: das uralt ibm aus deinem vergleich hatte schon als es noch neu auf dem markt war nur ein durchschnitts display

beim 350 euro netbook von asus(welches zwar aktuell ist, aber in einer ganz anderen liga spielt wurde das display von einschlägigen testredaktionen auch nur als bestensfalls mittelmässig getestet

beide notebooks eignen sich noch nicht einmal ansatzweise für einen vergleich mit dem s von sony.

ich bin sehr gespannt auf die tests der redaktionen wie notebookcheck ect. ich bin sogar der meinung das sony zu einer nachbesserung(austausch) in sachen display gezwungen ist,  wenn sich das wie ein roter faden durch die tests ziehen wird

lg henry

Zwen

Hallo
Aber gibt es dann ein Notebook welches Leistungsmäßig mithält und von Verarbeitung sowie Display gleich bzw besser ist und maximal das gleiche kostet?
Schaue mich nun schon seit Monaten auf dem 13" Markt um und finde nichts was meinen anscheinend zu hohen Anforderungen entspricht.
Hatte auch große Hoffnung auf das S11 aber werde wohl nun auch noch Testberichte abwarten. Ich hoffe Notebookcheck führt schnell einen entsprechenden Test durch!

Gruß S.

henryy

hi S,

der 13" markt ist leider sehr bescheiden, wenn man hohe ansprüche hat. letztendlich kommen nur apple, sony und vieleicht noch dell in frage das problem bei apple ist das man ziemlich festhängt am mac os, was nicht jedem gefällt und das problem beim  dell xps 13" ist das doch sehr hohe gewicht.

es blieb also letztendlich nur noch sony in diesem segment. das sr hat alles richtig gemacht und war sehr nah am apple drann. das s sollte das fortsetzen, aber hat leider die schon erwähnten eklatanten display schwächen.

meiner meinung nach bleibt neben apple nur noch das sony sr und die bald erscheinende neue z serie, die leider preislich ein heftiges loch in die tasche schlagen wird.

ich habe mich entschieden das s am montag zurückzuschicken und bin sehr dankbar für das fernabsatzgestzt mit seiner rückgabe von 14 tagen;-)

ich werde das sr behalten und dann vieleicht auf das neue z warten. falls ich es schaffe werde ich warten bis sony das z standartmässig mit usb 3 und blue ray ausstattet.

lg henry

gandalf

Also ich habe mal ein wenig rungeforscht und in anderen Foren ein wenig gelesen, da ich einige der Kritiken hier einfach nicht an meinem S nachvollziehen kann. Die Meinungen zur Qualität des Displays sind scheinbar überall sehr unterschiedlich. Teilweise wird vermutet, dass Sony an verschiedenen Produktionsstätten verschiedene Displays verbaut und daher solche Unterschiede entstehen könnten.

Ich habe auch gelesen, dass das deaktivieren der automatischen Helligkeitseinstellung die Problematik von blassen und ausgewaschenen Farben beseitigen soll.

Ich habe an meinem Model jedenfalls brilliante Farben und eine gut vertretbare Blickwinkelstabilität, je nachdem ob knalliger und heller oder dunkler Bildschirminhalt.

Wenn es in der Fabrikation wirklich solche Unterschiede geben sollte, ist das natürlich wirklich ziemlich traurig.

g.

henryy

hi gandalf,

ich kann nicht wirklich glauben das sony so unterschiedlich ausliefert, aber möglich ist es durchaus, aber ich habe auch noch nirgendwo ausser von dir etwas positives über das sony display gelesen.

die automatische helligkeitsregelung hatte ich übrigens deaktiviert und immer volle pulle, denn anders war es echt übel.

vieleicht fehlt dir auch nur ein richtiger vergliech mit einem aktuellem top display

vieleicht solltest du mal ein richtg gutes display ansehen wie das vom apple oder sony sr.dann halte mal deins daneben und du wirst erstaunt sein denke ich. vor allen dingen was moderne led beleuchtung fähig ist in sachen helligkeit,kontrast und ausleuchtung zu leisten.

ich hoffe aber für dich, dass es vieleicht doch unterschiedliche produktionen sind.sowas weiss man ja letztendlich nie genau

lg

gandalf

Ich hatte es gestern neben einem aktuellen Macbook Pro eines Kollegen stehen und empfand die Farben nicht als blasser oder sonst schlechter als die des Macbooks. Ich kann wirklich nur die Blickwinkelstabilität bei reinem Schwarz oder generell dunklen Inhalten mit wenig Kontrast bemängeln. Der Rest ist super.

Nur ums erwähnt zu haben, ich bin selbst IT'ler und sehe nicht alle paar Jahre mal ein aktuelles Notebook ;) Versuch das doch mal mittels Kamera festzuhalten... interessieren würde es mich ja schon auch ...

g.

henryy

hi,

dann verstehe ich deinen vergleich mit dem uralt ibm und dem netbook nicht. und ganz ehrlich,  neben einem macbook pro sieht selbst das sr mit seinem top display eher blass aus. in sachen display macht apple wirklich niemand etwas vor.

sorry aber das halte ich für unrealistisch. vieleicht machst du es änlich wie ich es am anfang auch gemacht habe und daher durchaus verstehen kann.

man bestellt sich für teures geld ein lang ersehntes "spitzen" notebook. das verleitet manchmal ein bischen die objektivität zu verlieren. ich habe die erste halbe stunde auch versucht mir einzureden das es ja ok ist und wenn ich das sr nicht zum direkten vergleich gehabt hätte, dann wäre aus der halben stunde ganz sicher ein paar tage geworden

aussagekräftig finde ich die "überaschende" einigkeit der meisten s besitzer und besichtiger, das fast allen das desolate display auffällt.

ich bin der zweite allein aus diesem forum der sein s aus besagtem grund sogar zurückgibt. von den leuten, die es sich deshalb erst gar nicht erst bestellen mal ganz zu schweigen;-)

falls ich das zeitlich hinbekomme mache ich mal ein bild vom sr und s nebeneinander.

lg henry


/dev/brain0

An die Besitzer eines VPCS11V5E oder ähnlichen Modells hab ich eine Frage: Ist Sony zu Sinnen gekommen und hat Intels Virtualisierungstechnologie VT aktiviert? Das wäre für mich das allerwichtigste Kriterium für Kauf oder Nicht-Kauf dieses Modells.

gandalf

Intel VT lässt sich übers Bios aktivieren.

/dev/brain0

Danke gandalf, das ist schonmal eine sehr wertvolle Information. Hatte jetzt vergessen die weitere wichtige Frage zu stellen: Welches WLAN-Modul ist verbaut? Ich möchte das Gerät unter Linux nutzen, da ist der WLAN-Chip eines der Nummer 1 Kriterien (Broadcom == nicht kaufen, Intel,Atheros == kaufen). Hat jemand das Gerät mal unter Linux betrieben?

Jetzt fragt sich nurnoch ob mich das angeblich so schlechte Display wirklich stören wird. Mein bisheriger Laptop (ein Lenovo 3000 N100) hat auch kein sonderlich gutes Display und mich schert das kein bisschen.

sonyvaio

@gandalf, henryy

1.) Wo habt ihre eure Vaio S bestellt?

@gandalf

Kannst du die links vom Internet angeben wo das Display gelobt wird?

plz test it

@Notebookcheck Redaktion:

Schnellstmoeglich dieses Notebook testen, das ist wohl im Interesse aller Leser hier :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview