News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VPCS11V9E/B

Started by Spocky, January 07, 2010, 20:42:04

Previous topic - Next topic

Gast

Interessant... ...bei mir war die Sony-Auskunft noch 5 Stunden (für den i520M mit 310er Graka).

gandalf

Auf meiner Rechnung steht "bis 5 Stunden" beim Akku anggeben. Meins befindet sich derzeit im Versandt und trifft noch Heute (vielleicht ist es schon da, wenn ich von der Arbeit komme) oder morgen bei mir ein. Bin mal gespannt.

gandalf

Also mein Vaio S ist wirklich noch heute gekommen. Auf den ersten Blick ist soweit alles in bester Ordnung. Wie an verschiedenen Stellen bereits erwähnt, ist das Display glossy. Dem ersten Eindruck nach, kann das Display aber gut gegen andere Lichtquellen gegen steuern.  Lampen spiegeln sich natürlich ein wenig. Die Farben finde ich absolut ok. Auch das die Farben bei einem rein roten Hintergrund zur mitte hin schwächer werden und in eine Art rosa verlaufen kann ich nicht bestätigen.

Schreiben mit der Tastatur geht auch ordentlich von der Hand.
Bisher kann ich für meine Ansprüche noch keinen gravierenden Punkt ausmachen der gegen dieses Notebook spricht.

Grüße.

Bernd Berndsen

Kann nun jemand was zur genauen Akkulaufzeit unter DVD-Wiedergabe sagen? Wäre ja eine echte Alternative zum MacBook Pro?!
Wie ist die Graka so von der Leistung her?

issc

Ich werde mir es am Samstag mal in einem Shop angucken.
Aber ich glaube ich werde noch auf das neue Z11 warten.
Viel besseres Display, noch was leichter und mit SSD.
Hoffe ich halte noch bis Mitte März durch :)

gandalf

DIe spielen vom Preis her aber auch in deutlich verschiedenen Liegen :)

Kann btw. bestätigen, dass der Lüfter sehr häufig nebenher läuft. Stört aber nicht weiter. Hin und wieder atmet der gute mal ein wenig durch, wird aber sofort wieder ruhiger. Ein "sehr" leises surren des Lüfters ist aber fast immer zu hören. Hat allerdings den Vorteil, dass es sich auch bei HD-Videos von Youtube nicht nennenswert erwärmt. Obwohl es aufm Schoß liegt.
Ich kann diesen Wahn, dass Notebook nicht zu hören sein dürfen sowieso nicht nachvollziehen. Lieber gute Lüftung und dafür ein langes Leben statt einen frühen Hitzetot. Sogar Apples über-Macbooks können mit ihrem Lüfter ziemlich laut werden!

g.

Rock\'N\'Rolla

Moin,

ich hatte ja noch einen ausführlicheren Test versprochen. Den wird es aber leider nicht mehr geben. Habe heute mein Retourschein angefordert.

Das S11 ist in Summe ein Top Notebook. Die Leistung stimmt genau wie das Design und die Verarbeitung. Aber der Schwarzwert ist für mich untragbar. Habe gestern eine DVD getestet und die grau leuchtenden schwarzen Streifen und die geringe Blinkwinkelstabilität sind einfach zu störend. Das Display des SR und das Teil wäre auch mit Glossy-Display perfekt.

Jetzt heißt es auf das neue Z-Serie warten. Ich hoffe nur das Sony für sein Premiumprodukt auch wieder das Premium Display verbaut und nicht wie beim S an der falschen Stelle spart!!!!! Ich werde auf jedenfall warten, bis ich es im SonyStrore zu sehen bekomme. Kein Bilndkauf mehr.

Mein Fazit für den Officebetrieb uneingeschränkt zu empfehlen. Für Multimediabetrieb nur mit Einschränkung. Meins geht auf jeden Fall noch diese Woche zurück.

Robert

Ihr würdet also von dem Teil aufgrund des Displays völlig abraten... Sooooo schlecht? Ist das möglich?

Maia

Hier kann man sich ab min 1,52 ein bild vom Display machen: youtube.com/watch?v=SujvdUqX5UQ

gandalf

Ich würde definitiv nicht abraten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Helle Bilder mit vielen und knalligen Farben wirken extrem gut. Da ist auch der Blickwinkel ziemlich stabil. Bei extrem dunklen Dingen (z.B. einem rein schwarzen Desktop) sieht man schon bei leichten vertikalen Veränderungen am Blickwinkel, dass es von tief schwarz zu grau verläuft. Finde ich, auch für multimedia, nicht besonders tragisch. Das haben viele Notebook Displays. Wenn ich auf absolute Farbechtheit und keine Veränderungen bei wechselnden Blickwinkeln Wert lege, dann ist ein Notebook Display ohnehin nicht das geeignete Mittel.

Hans Wiesmann


gast1

Hmmm wem soll man vertrauen, anspruchsvollen Erstusern oder den Leuten dieser britischen Webseite: (die loben sogar das Display in höchsten Tönen):
.pcpro.co.uk/reviews/laptops/355510/sony-vaio-vpcs11v9e-b/2

perchima

Konnte mir heute das Notebook live anschauen (Saturn in München, Aktionspreis 1200€) und fand das Display zumindest nicht so schlecht wie hier beschrieben.
Deshalb hab ich mir heute nun eins bestellt, wird am Montag eintrudeln und werds mir dann nochmal genauer anschauen.

henryy

hi an alle,

ich denke ich etwas interessantes für euch. ich habe vor mir stehen das neue VPCS11V9E/B und direkt daneben steht das "ältere" model sr 51. ein kleiner test auf die schnelle von mir. kurz zu mir. ich komme aus hamburg und bin fachinformatiker,also vom fach sozusagen;-)

ergonomie und haptik: von 10 punkten gebe ich dem sr 9 punkte und dem s 8 punkte. beide sind top verarbeitet und sehr schick, aber das sr ist einen tick schicker und leichter, daher einen punkt mehr.

leistung: ich machs kurz. die neue cpu i5 ist dem "alten" core 2 duo natürlich überlegen. beim ram würde ich wenn überhaupt nur minimale vorteile des ddr3 gegenüber ddr2 sehen(kann man vernachlässigen,weil sehr gering). hier hat das neue s also mit der besseren cpu die nase vorn. ich würde sagen s: 10punkte, sr 7 Punkte. bei der grafikkarte hat das alte sr minimal die nase vorne(ist mir rein rätsel warum sony hier nicht eine steigerung zum sr hinbekommen hat).den halben grafikkarten punkt vorsprung des sr macht das s durch seine coole tastaturbeleuchtung wieder wett. das spart mir das extra punkte splitting bei der grafikkarte;-)

Display: hier haben wir den grössten unterschied neben dem der cpu. nur das es hier umgedreht ist. das alte sr erstrahlt in feinster qualität,ausleuchtung,blickwinkel und kontrast. das neue s ist in dieser wichtigen disziplin eine echte enttäuschung und ich muss leider sagen. das neue s kann man nur richtig ertragen wenn man exakt den winkel einstellt und der beste winkel ist wenn mann den deckel fast bis zum anschlag gekippt hat.nur einen hauch mehr oder weniger verschlechtert den kontrast enorm. dessweiteren ist die ausleuchtung nicht wirklich optimal. sr 10 punkte. das neue s 6 punkte.

lüfter,festplatten geräusche und wärmeentwicklung ungefähr identisch bei beiden modellen

fazit: das s ist eigentlich ein tolles,schickes und starkes notebook, aber dasdisplay macht vieles vom guten eindruck leider zunichte.das display ist sogar es für mich ein umtauschgrund . ich überlege es ernsthaft, und dann auf das neue z zu warten, denn 1200 euro mit einem bescheidenen display halte ich für sehr grenzwertig. da hat sony echt ein eigentlich tolles notebook unnötig geschwächt.

ich hoffe das war etwas hilfreich für euch und verzeiht mir bitte meine rechtschreibfehler und fehlende gross/kleinschreibung aber hatte nicht viel zeit zum schreiben heute;-)

lg henry




gandalf

Also damit man sich mal einigermaßen einen Eindruck vom Display machen kann, habe ich ein Testbild aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.

Die Brillianz der Farben kommt auf den Aufnahmen mit der Kamera leider nicht rüber, zeigt aber die Änderungen der Blickwinkel recht gut auf.

img20.imageshack.us/img20/9082/img2525cj.jpg
img709.imageshack.us/img709/6061/img2524j.jpg
img41.imageshack.us/img41/3023/img2523k.jpg
img193.imageshack.us/img193/9741/img2522r.jpg
img190.imageshack.us/img190/3990/img2521g.jpg

Ich denke es geht in Sachen Display noch einiges besser. Aber man sehe sich mal im Vergleich dazu das Display eines Thinkpad T400 an. Die fallen nunmal einfach in die Kategorie der Business Notebooks und da werden oft noch Folien verwendet um den Blickwinkel zusätzlich zu verkleinern.

Wenn ich mir hier die Blickwinkelstabilität anderer Notebooks im Archiv ansehe, dann finde ich nicht, dass der große Teil so viel besser ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview