News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga 9 2-in-1 14IMH9 im Test: Kleiner und leichter mit schneller Arc-GPU

Started by Redaktion, April 10, 2024, 16:51:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Yoga 9 2-in-1 G9 verbessert einige Aspekte des Yoga 9 2-in-1 G8, andere wesentliche Schwächen bleiben jedoch bestehen. Dazu gehört der bedauernswerte Moiré-Effekt, der das OLED-Display etwas körniger erscheinen lässt als normal.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-9-2-in-1-14IMH9-im-Test-Kleiner-und-leichter-mit-schneller-Arc-GPU.825434.0.html

TimRi

Vielen Dank für diesen Test, den ich in vielen Punkten bestätigen kann. Wenn auch vielleicht nicht in allen aus einem mehr praxisbezogenem Blickwinkel:

- Die massive Lenovo Tastenleiste im Hauptarbeitsbereich rechts stört massiv und nutzt wenig - wer schaltet bitte oft am Blauwert der Anzeige, oder den Modus der Lautsprecher? Ich leider nun ungewollt ständig, weil man dort lieber z.B. die Enter-Taste hätte... Leider sind auch die Tasten nicht einmal selbst belegbar.

- Andererseits fehlen für mich wichtige Tastenfunktionen - wie z.B. zum Ausschalten des Screens, wenn er energiesparend nur im Hintergrund arbeiten soll.

- auch wenn eine Bildschirmkörnung negativ messbar ist - ich schwärme für diesen OLED-typischen Super Screen mit tollen Farben und Dynamik! Bei Video und Arbeit ist für mich kein diesbezüglich spürbarer Mangel feststellbar.

- Eine nicht nachvollziehbare Einschränkung blieb unerwähnt: Die USB4/TB4 Anschlüsse unterstützen nach Aussage vom Lenovo Support nur max. 2TB - meine 4TB Crucial SSD wird nur über den langsamen USB-A erkannt!
Dieses nicht einmal an 6 Jahre alten Laptops feststellbare "Feature" bei einem 2024er Notebook für 2000 € ist für mich ein nicht akzeptables Ausschlusskriterium: Leider Retour dieses ansonsten tollen Teils!

- Wie erreicht ihr bitte die angegebenen Akkulaufzeiten? In der Praxis schaffe ich mit intelligenter Kühlung und 50% Helligkeit nicht einmal die Hälfte davon!


Germany

Es tut mir leid, aber der 8-Kern-Intel-Arc-iGPU-Prozessor und die Grafik sind es nicht einmal wert, Minesweeper zu spielen. Hier hat Lenovo wie andere Hersteller einen Fehler gemacht, sie hätten einen AMD Zen 4 und RDNA 3 einsetzen sollen, dessen Leistung fast doppelt so hoch und mehr ist Wichtiger geringerer Verbrauch und weniger Erwärmung, da dies die Leistung des Prozessors stark beeinträchtigt. Ich sehe immer mehr nutzlose Laptops und für diesen Preis noch weniger.

NikoB

Quote from: TimRi on April 11, 2024, 12:00:35Die USB4/TB4 Anschlüsse unterstützen nach Aussage vom Lenovo Support nur max. 2TB - meine 4TB Crucial SSD wird nur
Technically, this is complete nonsense on Lenovo's part, because... It is the TB4 ports that allow you to power high-consumption devices. There cannot a priori be any other restrictions - TB4 supports everything that NTFS supports.

And it speaks of an intentional marketing limitation in the TB4 firmware from Lenovo. Keep buying them...

CAK

Quote from: Germany on April 11, 2024, 18:03:09Es tut mir leid, aber der 8-Kern-Intel-Arc-iGPU-Prozessor und die Grafik sind es nicht einmal wert, Minesweeper zu spielen. Hier hat Lenovo wie andere Hersteller einen Fehler gemacht, sie hätten einen AMD Zen 4 und RDNA 3 einsetzen sollen, dessen Leistung fast doppelt so hoch und mehr ist Wichtiger geringerer Verbrauch und weniger Erwärmung, da dies die Leistung des Prozessors stark beeinträchtigt. Ich sehe immer mehr nutzlose Laptops und für diesen Preis noch weniger.

Zeig doch bitte einmal einen Test wo das so stattfindet was du da sagst.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview