News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS Z53SV-AP197C vs.Asus Z53SV-AS161C BERATUNG

Started by kloefs, November 01, 2007, 20:07:58

Previous topic - Next topic

kloefs

Hallo leute,
also ich bin zur zeit auf der suche nach einem notebook und bevor ihr euch denkt was will der denn, ich hab mir eure netten testberichte (sehr gut) hier intensiv durchgelesen und auch die themen Kaufberatung etc., ich bin jedoch echt nicht weiter schlau geworden und hab mich jetzt dazu entschlossen doch ein eigenes thema aufzumachen und auf eure dirkete hilfe zu hoffen:
also....
hab mir die zwei modelle rausgesucht:
ASUS Z53SV-AP197C
Asus Z53SV-AS161C

diese entsprechen so meinen vorstellungen. jetzt gibts es da nur noch ein problem: ich bin mir zu unsicher und weiss nicht für welches ich mich entscheiden sollte.

ASUS Z53SV-AP197C:

Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • DVI-D • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

was mich daran stört sind die 256mb max 1024MB shared memory.
hab in dem grafikkartenbericht hier gelesen, dass man die finger von shared memory lassen soll und jetzt bin ich natürlich komplett verwirrt und verängstigt. naja ganz so schlimm ist es noch nicht.


Asus Z53SV-AS161C

# Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
# Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
# Arbeitspeicher: 2048 MB DDR2-667 (2 x 1024MB)
# Flash Speicher: Intel Turbo Memory 1 GB
# Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
# Chipsatz: Intel 965PM
# Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GS 256 MB VRAM (1024 MB TurboCache)
# Display: 15.4" TFT (WXGA+ Color Shine Glare Type, 1440 x 900)
# Laufwerk: 8x DVD Super Multi D/L Double Layer

was mich gleichermaßen an diesem verwirrt sind die 1024mb turbo cache und gleichzeitig der arbeitsspeicher: gibt es einen unterschied wenn angegeben ist: 2048mb bzw. 2x 1024 mb. Hat man durch die 2x1024 mb im vergleich zu den 2048mb eine leistungsminderung?

ich würd mich wirklich über jeden hinweis und tipp freuen. vielleicht könnte mir ja noch der ein oder andere noch ein tipp zum notebook kauf geben bzw. ein spezielles notebook, meine preisgrenze liegt so bei 1000/1100€.

ich danke freundlichst im voraus...
mfg


kloefs

number26

Ich denke auch wenn "nur" 2048MB steht sind 2x1024MB drinne. Andernfalls würde das bedeuten, dass nur ein Steckplatz belegt ist und der RAM leichter nachzurüsten wäre. Dafür wäre er im momnet nicht im "Dual" mod (heisst irgendwie so) geschaltet und würde dadurch eventuell etwas langsamer arbeiten. Was  Turbo Cache ist kannst du unter wikipedia nachlesen.

"was mich daran stört sind die 256mb max 1024MB shared memory."

Was stört dich denn daran? 256MB dedizierter Speicher, d.h. alleine für die Grafikkarte und ist kein Bestandteil des Arbeitsspeichers ( also nicht 2GB - 256, sondern 2GB + 256 VideoRAM). Zusaätzlich kannst der Grafikkarte noch Speicher vom Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen. Also bis max 1GB. Das wäre eventuell sinnvoll, wenn du mal 3 oder 4 GB Ram hast.Im Moment sollten 256MB reichen, habe ich z.B. auch.

Um dir Tipps bezüglich anderer Notebooks zu geben wäre es hilfreich zu wissen, wozu du es benötigst. Falls du damit aktuelle Spiele spielen willst, dann solltest du dich nach einer anderen GraKa umsehen als der 8600GS.

Pit-69

Lies dir mal den hiesigen Test zum Dell Vostro 1500 durch, das Testmodell hat knapp 1000€ gekostet und ne 8600GT drin...! Das ist auch vom Service, Verarbeitung schon was Anderes!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview