News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative MacBook Pro?

Started by arrowfreak, May 05, 2008, 22:14:51

Previous topic - Next topic

arrowfreak

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Von den Specs gefällt mir das MacBook Pro (2,6 Ghz, 4 GB Ram). Was für Windows-Alternativen gibts? Ich brauche einen 9-poligen Firewire-Anschluss, und viel Arbeitsspeicher, eine HD mit 7200 u/min könnte auch nicht schaden (Audio-Recording). Sonst bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau ;)
Kennt jemand schicke weiße Notebooks? ;) ;

Samis

Ich vermute jetzt mal dass du ein Notebook mit 15" suchst? Das Macbook Pro kann man übrigens auch mit Windows betreiben. In weiss fällt mir spontan LG ein, die kommen jedoch nie an die Qualität eines Macbooks ran. Hast du noch Anforderungen bezüglich Grafikleistung? Ansonsten wäre das Inspiron 1525 eine 'weisse' Alternative, ist nur mit X3100 erhältlich und auch nicht wirklich aus der selben Klasse wie das macbook. Wie ist eigentlich dein Budget und wie wichtig ist dir Mobilität?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

17" sollten es schon sein, Mobilität ist mir nicht so wichtig (bis zu einem gewissen Grad natürlich schon, sonst müsste es ja kein Laptop sein ;)) Grafikleistung, hmm, ich brauch keine Spiele in höchster Auflösung und in höchster Detailstufe spielen, aber ein bisschen zocken sollte schon drin sein. Preis spielt erstmal keine Rolle :P Mehr als 2,8-3,0k € sollten es dann natürlich nicht sein... Und wie gesagt, 9-poliger Firewire-Anschluss ist Pflicht, sehe ich das richtig, dass die meisten Notebooks nur 6-polige Anschlüsse haben?

Samis

Zu den Spielen, da gibt's schon sehr grosse Unterschiede, also welche Spiele sollen es denn sein und wie lange sollte dein Notebook spielefähig sein?

Hmm, das mit dem Firewire sit etwas kompliziert, hab grad mal nachgesehen und ich habe einen:
QuoteIEEE 1394a    4-poliger Minianschluss (ohne eigene Stromversorgung)

Ich hab da ganz dunkel was in Erinnerung dass es was mit einem Texas Instruments Firewire Controller oder so zu tun hat und der ist soweit ich weiss nur im Macbook Pro verbaut, ist aber schon ein halbes Jahr her dass wir das Thema hatten, also komplett ohne Gewähr. Du hast was mit professioneller Musikbearbeitung zu tun?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

Naja, wohl eher Semi-Professionell. Faktisch soll da ein Alesis IO-26 Audio-Interface dran. Spiele, hmm, ich hab echt keine Ahnung, für GTA4 sollte es schon reichen (wenns denn für PC rauskommt...), CSS, HL2, etc. sollte ja wohl kein Problem darstellen, oder?

Bei Firewire gibt es große und kleine Anschlüsse (6-Pin und 4-Pin). Die 4-Poligen müssten irgendwie ohne Stromversorgung sein, aber wie siehts aus mit der Geschwindigkeit?
Ein Texas Instruments FiWi-Chip wäre natürlich ideal...

Samis

Soweit ich weiss ist in diesem Anwendungsbereich das MacBook eine sehr gute Wahl. Wie es da mit anderen Notebooks aussieht kann ich dir nicht sagen da dieses Thema sehr selten bei uns aufkommt, ich würde dir raten dich auf einem entsprechenden Audio Forum umzusehen, es scheint da grosse Unterschiede zu geben was die Anschlüsse für anspruchsvolle Musikanwendungen angeht. Würde mich freuen wenn du uns ein Feedback geben könntest was die entscheidenden Punkte sind. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

So, ob 4-polig oder 6-polig FiWi ist egal, 6-polig liefert noch Strom, ist bei mir aber relativ egal, wenn ein Laptop jedoch einen 6-poligen Anschluss hat, wäre das natürlich nicht schlecht. Sonst ist eigentlich nur der Arbeitsspeicher (3-4 gb) und die Festplatte wichtig (7200 u/min, dann sollte es keine Probleme geben). Eine gute Verarbeitung kann auch nicht schaden, bei einem knarzenden Gehäuse werd ich wahnsinnig. Was für Notebooks mit 18" oder größer gibts eigentlich? Ich hab bis jetzt nur dieses Acer-Ding mit 20,1" gesehen, aber das ist mir dann doch zu groß und schwer...

Samis

18" und grösser...? :o

Also alles was überr 17" hinaus geht hat für mich nur noch wenig mit einem Notebook zu tun, aber das ist meine persönliche Meinung. ::) Hab ja selbst ein 17" und muss gestehen dass man es wirklich nicht so einfach mal mitnehmen kann, hat halt mit Equipment auch ein ganz schönens Gewicht, mit Rucksack, Ladegerät und ein paar persönlichen Dingen bin ich glaube ich schon gut über die 10 Kilo hinüber. :D

Die 'klassiscchen Grössen sind 15" und 17", seit kurzem gibt es von Acer ein 16" und ein 18" Notebook, 16" macht für mich Sinn wenn einem ein 17" zu gross ist aber ein 15" Display zu klein, bei 18" hört für mich der Spass auf und auch für die meisten anderen was man daran erkennen kann dass es kaum Notebooks mit mehr als 17" gibt.

Notebooks grösser als 17" gibt es nur von 3 Herstellern, Acer, HP und LG: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb18
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

Gut, vergessen wir das mit dem Riesen-Notebook ;) Aber 17" sollten es schon sein.

ebroglio

Hallo,das ist mal sehr interessant,ich kann zwar leider nicht helfen,jedoch bin ich auf der Suche  nach was ähnlichem,und ich denke dabei auch stark ans MacBookPro,zwar nur 15,4" und bisschen schwächer aber ja..MacBooks haben einen sehr guten Ruf was die "Musikbranche" angeht,gute Soundkarte etc..Und man kann natürlich auch super Software nutzen auf m Mac..

Was das GTA4 angeht,das frage ich mich auch,man kann ja auf m Apple auch XP/Vista installieren,jedoch hab ich gelesen das z.B. CS:S nicht sehr gut laufen soll,etc..deshalb bin grad am überlegen,ich such auch was "edles",gutes,für Sound und bisschen spielen,aber weiß nicht ob das alles so gut auf m MacBook geht..

Ich werd den Thread mal schön weiter vefolgen,..

mfg ebroglio

Samis

Quote from: arrowfreak on May 08, 2008, 17:21:42
Gut, vergessen wir das mit dem Riesen-Notebook ;) Aber 17" sollten es schon sein.

Also ich denke das MacBook Pro 17" passt dann doch sehr gut für dich, willst du jetzt noch Alternativen  oder wie?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

Ich glaub ich werd mir ein Macbook Pro kaufen... Dann kommt da noch Windows drauf und gut ist ;)

ebroglio

Bist du noch Schüler/Student oder ähnliches?

Daann schau mal bei Unimall.de,das kleine 2,4GHz MBP bekommt man dort z.B. 200€ günstiger,das 17" bekommt man für 2250€..vielleicht wäre das ja für dich interessant,ist halt eben für Schüler und Studenten,etc..und deshalb gibts die PCs etc dort billuger.

mfg ebroglio


singapore

QuoteDer Santa-Rosa-Chipsatz beherrscht das Umbelegen des Speichers oberhalb von 3 GByte in einen Bereich, den 64-Bit-Betriebssysteme nutzen können.
So stehen Mac OS X die kompletten 4ˇGByte zur Verfügung, wenn man zwei 2-GByte-Module einbaut.
Aus der ct.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview