News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook Pro oder vergleichbares Notebook für Spiele und Grafikanwendungen

Started by Blumm, May 08, 2007, 17:31:52

Previous topic - Next topic

Blumm

Hallo,

ich bin schon seit Monaten am suchen und am warten - bis jetzt hat sich beides als richtig heraus gestellt, denn diese woche kommt ja soweit ich weiß Santa Rosa und die directX10 Grakas.
Und Apple überarbeitet hoffentlich im Juni auch mal ihr Macbook Pro.

Ich habe selbst habe keine Notebookerfahrung möchte aber ein Desktopersetzendes und trotzdem relativ Mobiles Notebook und brauche es für Spiele und Grafik Design Photoshop, Illustrator, aber auch CAD und andere 3D lastige Anwendungen.

Von den Programmen her dachte ich eben zuerst an einen MAC aber um ehrlich zusein macht es ja heutzutage (nach dem Intel-Switch von MAC) nicht mehr so viel unterschiede unter welchem OS man nun arbeitet.

Preislich sollte das ganze bis Maximal 2500 € gehen
und soll auf jeden fall seine 3 Jahre halten

Deswegen nun meine Fragen:

Welche Grafikkarten (die DirectX10 unterstützen) sind gut - falls schon welche bekannt sind.
Worauf muss ich achten bei Notebookgrafikkarten?

Worauf muss ich allgemein noch beim Notebook-Kauf achten?

Hat vielleicht schon mit beiden OS im Grafikbereich gearbeitet und kann Impressionenweitergeben?
(ich hab bisher nur mit Windows gearbeitet)

Gibt es Notebooks bei denen man die Grafikkarte austauschen kann?
(weil das ist ja meist die Komponente die schnell unaktuell wird)


Mh - ja das ist im Moment alles - mehr fällt mir nicht ein  :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und freundliche Grüße

Alexbond Blofeld

schau doch mal ein wenig im Forum, da findest Du eine Menge zu Santa Rosa und directX 10. Bisher sind zwar schon einige Sachen bekannt aber noch nicht im Handel. Dazu aber in den entsprechenden Topics mehr.

Als Tip wuerde ich Dir mal DELL geben, die haben das Notebook M90. Vielleicht sehr interessant fuer Dich wegen der Graka.

LG Blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Tobias Winkler

Als Alternative zum MacBook Pro die auch gewichtsmäßig mithalten kann solltest Du Dir mal das IBM/Lenovo Thinkpad T60 anschauen. Gibt es auch mit CAD-3D Karte (T60P).
Ansonsten sprechen dafür das IPS Flexview-Display, das geringe Gewicht, die hohe Verarbeitungsqualität/ Servicequalität und die 3 Jahre Bring-In-Service.

Blumm

Super vielen Dank für die Antworten!

Ich hab zwar jetzt einen Anhaltspunkt welche Grafikkarte gut ist aber woran erkenne ich das genau? Ich bin mir sicher es liegt nicht nur am RAM.

z. B. NVIDIA Quadro FX 1500M - 256 MB

Woran erkenne ich, dass diese besser ist als der rest?

Tobias Winkler

Schau mal hier in der Benchmarkliste

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die Bezeichnung Quadro (nVidia) und FireGL stehen jeweils für spezielle CAD-Versionen "normaler" GraKa.
Diese haben spezielle Treiber und CAD optimiert.

Die FX1500M hat zum Beispiel den gleichen Grafikkern wie die GF 7900er.
Die FX2500 oder 3500 wäre aber nochmal `ne Ecke besser.
Ansonsten sind entscheidend: Welcher Chip ist verbaut, mit welcher Taktung, Speicherbus, Shader und welcher Grafikspeicher wird mit welcher Taktung verwendet (GDDR 2 oder GDDR 3 z.B.).
Hersteller beschränken oftmals die maximal mögliche Leistung um Wärme und Geräuschentwicklung zu beeinflussen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview