News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook fürs Studium

Started by Chrisoph Huber, October 29, 2012, 18:26:17

Previous topic - Next topic

Chrisoph Huber

Hallo

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Notebook fürs Studium und kann mich irgendwie nicht entscheiden welches ich kaufen soll.
Jetzt mit dem Start von w8 sind ja auch wieder interessante Geräte auf den Markt gekommen mit touchdisplay, was haltet ihr von diesen?
Und was würdet ihr empfehlen fürs studiom(Software Engineering) ein 13" oder 15" notebook?

Meine Anforderungen an das Notebook: SSd, schnelle Cpu, gutes Display lange akkulaufzeit, Preis so um die 1k euro.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Michael102

Hi, also ich studiere ( auch ) Informatik ( ist ja einigermaßen das gleiche^^
Und ich hab mich nach langer langer Suche für den
Samsung X4D A02 entschieden.
Weil:
- i5 Prozessor reicht locker
- intel 4000 graka reicht auch ( zieht schön wenig strom ), spielen wilslt du ja nicht so wie ich das gesehen hab
- 128 gB SSD reicht auch aus, da man ja mit USB Sticks bzw. Festplatten arbeiten kann^^
- 15 Zoll wegen Programmieren ( und auch sonst kann ich mit kleineren Bildschirmen nichts anfangen
- super flach, super leicht und sieht gut aus^^

Und dann noch ein Grund;
Hab ihn bei Samsung4Campus gekauft, da ist er am billigsten UND man bekommt 2 Jahre Garantie geschenkt, somit hast du !!!4!!! Jahre Garantie und wenn er danach kaputt geht ist er sowieso veraltet.

Hier nochmal der Link
https://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=19585



Chrisoph Huber

vielen dank, der sieht ja echt super aus.

Ich glaube genau ein solches gerät habe ich gesucht :D

Hätte sonst noch wer ne Alternative?

Hræsvelgr

ich find das Angebot ehrlich gesagt gar nicht so günstig... 1000€ für nen i5 U ..
Wenn dus nicht ganz so flach und leicht brauchst, bekommst du das gleiche paket locker für 600-700€
Leider hab ich im moment recht wenig Zeit zum Recherchieren, wenn du noch bis zum Wochenende warten kannst und kein Ultrabook brauchst, schau ich mal.
;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Chrisoph Huber

naja sollte glaube schon ein ultrabook sein... also der akku sollte schon den halben tag durchhalten und zu globig darf das notebook auch nicht sein, sonst habe ich in den Hörsälen relativ wenig platz und was auch sehr wichtig ist, es muss leicht sein, da ich es den ganzen tag von Ort A nach B mitschleppe! Also ich denke ein ultrabook wäre schon gut.

das samsung sieht ja e schonmal relativ gut aus,

Ich hätte auch dieses hier gefunden um 1200 Euro
http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-9-900x4c-a04/np900x4c-a04de/00011086/#Preisvergleich

hat die selben specs nur eben stat 4gb 8gb ram, sollte man die 200 euro mehr investieren für den ram oder nicht?

AdmirAlex

Also 200€ für RAM ist wirklich unverhältnismässig. Wenn du 4GB RAM im Internet bestellst kommen etwa 25€ + Portokosten auf dich zu. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Gerät, dass du verlinkt hast, die Möglichkeit besitzt einen zweiten RAM Riegel einzubauen. Deswegen kann es sein, dass du nur einen 8GB grossen RAM Riegel hast. Der kostet im Internet ca. 40-60€.

Also meiner Meinung nach wirst du den RAM auch mit Vorlesungskrams und Folen nicht ausreizen, da reichen dir 4GB bei weitem.

Mfg
Alex

Hræsvelgr

ok, für ein Ultrabook ist der Preis soweit ganz ok.

Was den Ram anbelangt, schließe ich mich dem an, was AdmirAlex schon geschrieben hat.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Michael102

So, also zu dem für 1200 euro... sinnlos, da wenn du die 8GB RAM brauchen würdest, die anderen Komponenten nicht ausreichen würden bzw. verhältnismäßig nicht auf einer Ebene wären.

Und wegen den 1000 euro für Ultrabook:
Ja für 700 Euro bekommst du sogar einiges mehr Leistung ( ist dann eben dicker und weniger Akkulaufzeit.. ) egal ob gleicher Akku drin ist, da du dann ja auch mehr brauchst....

Lg Michael

Ultrabooks habe ich 2 Monate gesucht und für den Preis ist der Samsung der beste ( Toshiba und Lenovo beachte ich nicht, da ich mir so einen nicht kaufen werde )

Michael102

Und wenn du nen Leistungsstärkeren willst, dann kauf dir den für 1500 Euro auf der Samsung4campus Seite.
Mehr RAM, i7 und vor allem doppelt so große SSD.
Wirst du aber wie gesagt nicht brauchen.... die 500 Euro kannst dir sparen ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview