News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ideales NB gesucht

Started by qwer, October 03, 2006, 18:02:43

Previous topic - Next topic

qwer

Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem "idealen" NB für mich, da ich mich schon durch unzählige Seiten im Netz gelesen hab, auch auf diese Homepage, seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Sprich ich weiss zwar was ich ungefähr will, doch das hilft mir nicht weiter.


Ich möchte durch das NB meinen Desktop-PC ersetzen und will das NB auch unterwegs, in der Uni oder so nutzen können.

Spielen möchte ich nicht grossartig, vllt mal CS zur Ablenkung.
Ich möchte damit auch viele DVDs schauen und im Internet surfen können.
Ein DVD-Brenner sollte auch vorhanden sein. Das Office-Paket nutz ich natürlich auch, aber das geht ja mit jedem NB...
Das NB sollte eine akzeptable Akkulaufzeit besitzen.
Qualitativ gut sein.
Ich schätz mal ein 14 oder 15 " - Display haben.
1 GB RAM wären sicherlich auch nicht schlecht,bei Festplatte würden sicherlich um 60 oder 80 GB reichen.
Wenns natürlich farblich ausgefallener wär, also nicht schlicht schwarz, wärs schon toll.
TV gucken möchte ich auch, werde allerdings einen Kabelanschluss haben -> ist das überhaupt möglich  per Kabelanschluss TV aufm NB zu gucken?
Was ist eigentlich besser Intel oder AMD? bezüglich Hitzeentwicklung und Lautstärke..
Ist es eigentlich für mich sinnvoller ein NB auf meine Bedürfnisse zu recht zu konfiguieren oder lieber ein Komplett-Paket kaufen?
Sollte man auch auf die VISTA-Kompabilität achten, oder ist das unnötig.?
Ausgeben möchte ich vllt 1000,- €


THX
Gruß

qwer

Käsetoast

Quote from: qwerWas ist eigentlich besser Intel oder AMD? bezüglich Hitzeentwicklung und Lautstärke..
Hier kann man sagen, dass Intel die etwas besseren Karten hat. Dafür sind AMD Systeme etwas billiger zu kriegen, weshalb sich das irgendwo wieder ausgleicht...

Quote from: qwerIst es eigentlich für mich sinnvoller ein NB auf meine Bedürfnisse zu recht zu konfiguieren oder lieber ein Komplett-Paket kaufen?
Nun ja - Notebooks die man selber konfigurieren kann (vielleicht mal von Festplatte und Ram abgesehen) kann man so gut wie gar nicht (nur bei einigen wenigen Anbietern) und wenn dann liegt das wohl auch etwas außerhalb deines Preisrahmens...

Quote from: qwerTV gucken möchte ich auch, werde allerdings einen Kabelanschluss haben -> ist das überhaupt möglich  per Kabelanschluss TV aufm NB zu gucken?
Klar geht das - du müsstest dir dann halt nur eine entsprechend PCMCIA Erweiterungskarte bzw. ein entsprechendes USB-Gerät dazukaufen (ich würde mir mal die Geräte von Pinnacle ansehen)...

Quote from: qwerSollte man auch auf die VISTA-Kompabilität achten, oder ist das unnötig.?
Für Vista's Aero Oberfläche muss die Grafikkarte bestimmte Anforderungen erfüllen, was eben besonders Intels OnBoard-Grafikchips nicht schaffen. Da du diese ganze Effekthascherei jedoch auch abschalten können wirst, sollte das prinzipiell kein Problem werden...

Quote from: qwerIch möchte durch das NB meinen Desktop-PC ersetzen und will das NB auch unterwegs, in der Uni oder so nutzen können.
Also ich würde dir schon mindestens 15" empfehlen, da es sich damit sehr gut lesen lässt. Auch würde ich dazu tendieren, dir ein Office-Notebook von IBM oder HP zu empfehlen. Für lange Akkulaufzeiten dann eben mit einer OnBoard-Grafik von Intel. Der kleine Nachteil daran ist, dass diese OnBoard-Lösungen leistungstechnisch nicht gerade auf der Höhe sind. Für CS wird das noch reichen, doch solltest du nicht erwarten, aktuelle Spiele mit entsprechender Grafikpracht flüssig ans Laufen zu kriegen. Genauer ansehen solltest du dir mal die IBM R60e und HPs nx6310er oder nx6325er Serie. Für dich besonders interessant wäre wohl die nx6325er Serie, da dort eine OnBoard-Grafiklösung von ATI verbaut wird, mit der du leistungsmäßig besser dastehen würdest...

Mahlzeit
Käsetoast

qwer

#2
Danke schon mal.
Wie wichtig ist eigentlich die Garantie? Bei den meisten Angeboten gibt es 12 oder 24 Monate Garantie und dabei auch wieder verschiedene Varianten. Ich weiss, die gewählte Garantiedauer hängt davon ab wie risikofreudig man ist, aber sind denn NB so anfällig?
Worauf sollte man den RAM-chips achten? Oder kann man die verschiedenen Varianten vernachlässigen?

welche Kurzbezeichung ist denn bei den IBM R60e zu empfehlen.. irgendwie steige ich da nicht wirklich durch... bspw. IBM R60e UQ14TGE kostet hier 929,- die einzigen Unterschiede zum IBM R60e UQ13LGE hier für 899,- sind, die beim UQ14TGE niedrige Akkulaufzeit von 2,5 std und WinXP Prof. beim UQ13LGE hingegen 5,3 Std und WinXP home.
Stimmt da irgendwas nicht?!?
Das UQ13LGE ist ja eigentlich deutlich besser...


Laut dem Test hier ist das IBM R60e ja überhaupt nicht spieletauglich, oder bezieht sich das nur auf irgendwelche Hardwarefressenden 3d-Shooter wie HL2 oder FarCry oder was auch immer..  nur leider kenne ich keinen Shop oder jemanden, bei dem ich das mitm IBM R60e NB ausprobieren könnte. Ab und an, aber wirklich selten, hätt ich schon mal Bock n Ründchen zu zocken..  ;D

dark_wallow

also für mich waren 24 monate garantie ein ,,MUSS"
hab jedoch nicht pick up service oder so


Käsetoast

Die Testseite, die du verlinkt hast, bezieht sich aber noch auf die R50er Serie...
Bei den IBM Notebooks wäre dann das R60e UQ13LGE mein Favorit gewesen (wobei ich mir auch nicht so wirklich erklären kann, warum die Akkulaufzeiten bei der Version so dermaßen angezogen haben)...

Zum Spielen ist das wie gesagt nur für alte Schinken zu gebrauchen. Wenn du dich diesbezüglich aber ein wenig mehr absichern möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf das BenQ R55.G24. Solange du dich an dem spiegelndem Display nicht störst, wäre das auch eine preisgünstige Alternative (einen Testbericht dazu findest du auch HIER)...

Mahlzeit
Käsetoast

qwer

#5
mhh... jetzt hab ich ja auch wirklich die Qual der Wahl...

Der Trackpoint beim IBM R60e UQ13LGE ist schon ne feine Sache und gefällt mir, die Akkulaufzeit ist natürlich auch ein klares Plus. Und für 825,- + Versand kriegt man das Teil auch schon im Netz. Robust sind die NBs ja von IBM auf alle Fälle, oder täusche ich mich da?!?
Nachteil ist allerdings die "dürftige" Garantie von nur 12 Monaten, die nur 60 GB große Festplatte fällt nicht weiter ins Gewicht, nen CardReader hab ich auch schon.. ein weiterer Nachteil ist natürlich die begrenzte Spieletauglichkeit und die dürftige Software, aber wofür gibt es denn Freeware...  ;D
Stimmt es eigentlich, dass IBM NBs eine Spritzwasser geschützte Tastatur haben? Haben andere NBs das nicht?

HP NX6325 (EY351ET):
Vorteil: recht gute Akkulaufzeit von 4,0 Std., 80 GB Festplatte und Spieletauglichkeit, WinXP Pro (das ist aber kein wirklicher Vorteil)
Nachteil: der höhere Preis von 999,- €, nur 12 Monate Garantie

BenQ Joybook R55.G24
Vorteil: bessere Spieletauglichkeit, 80 GB Festplatte, 15,4 " Display, 24 Monate Garantie, Preis nur 879,- (vllt auch weniger)
Nachteil: spiegelndes Display, Akkulaufzeit von nur 3 Std


Da ich noch keine Erfahrung mit NBs hab, fällt mir die Entscheidung natürlich schwer.
Sind die IBM NBs wirklich so viel robuster?
Was ist denn besser, entweder NB bei Händler persönlich (= keine Portokosten, direkter Ansprechpartner, geringeres Risiko bezüglich Falschlieferung) abholen oder ausm Netz (= 14 Tage Rückgaberecht dank dem Fernabsatzgesetz) bestellen?
Hat ein NB eigentlich Anschlussmöglichkeiten für einen externen TFT-Monitor?! Oder kann man nur analoge Monitore anschliessen?
Danke schon mal..


Klaus Hinum

simons r50p knarrt zwar schon mächtig, aber scharniere und co halten noch einwandfrei, also von dem her kein problem. die t-serie ist aber sicher noch besser (deswegen auch teurer)

alle notebooks haben einen monitorausgang, aber die meisten noch analog und nicht dvi (bessere qualität, weil die wandlung digital - andalog - digital beim tft entfällt). du kannst aber mit einem dvi auch einen anolgen röhrenmonitor anschliessen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

qwer

Wie schauts denn eigentlich mit dem ASUS A6TC-AP009H TURION X2 aus?
Laut dem Test hier ist es doch ganz ok und spielt preislich etwa in der selben Liga wie das Benq R55.G24.
Das Asus hat ja auch 24 Monate Garantie, aber ne gute GraKa.
Wie komm ich denn jetzt aus diesem Dilemma raus?!? Für 800 - 1000,- € möchte ich natürlich keinen Fehlkauf tätigen und mir nachher in den Ar... beissen, weil eins der NB die in engere Wahl gekommen waren vllt doch besser waren.

Ich will auf jeden Fall gute Qualität (ASUS, BenQ sind ja Mittelklasse steht hier , IBM und Toshiba sind Oberklasse, zu HP kann ich nix finden)
eine akzeptable Garantie (darauf könnte ich bei IBM vllt auf Grund des coolen Trackpoints verzichten  ::) ), Spieletauglichkeit (auch wenn ich nicht wirklich viele Spiele spielen werde, aber auf jeden Fall ab und an),
1024 MB RAM,
ab 60 GB Festplatte sollten reichen,
DVD Brenner muss sein,
ab 15 " Gisplay,
akzeptable Akkulaufzeit ab 3 Std,
eine Anschlussmöglichkeit für DVI wär nicht schlecht, aber keine Bedingung
meine Preisvorstellung liegt weiterhin bei etwa 1000,- €

das IBM würde ich sofort nehmen, wenn es eine bessere GraKa hat  :D, gibt es denn da keine Möglichkeit?!? Kriegt man gebrauchte IBM (vom Händler) denn eigentlich mit den gewünschten Anforderungen?

Klaus Hinum

tja ibm legt halt einfach keinen wert auf spielefähigkeit, leider

zum asus gibts jetzt schon 3 tests, also ev mehr infos.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

qwer

So, ich glaub mittlerweile am Ende meiner NB-Suche angelangt.. da mir Spieletauglichkeit schon sehr am Herzen liegt, werde ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müssen..


Hewlett-Packard Pavilion dv9043ea 

17"

Prozessor: AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-52
   
RAM: 1 GB / 2 GB (Max)
Speicher
Festplatte: 80 GB - 5400 rpm
Festplatte (zweite): 80 GB - 5400 rpm

für 1109,- €

und diesem

ASUS A6T


CPU: AMD Mobile Turion64 X2 TL-52 1.6 GHz
Grafik: nVidia GeForce Go 7600 mit 256 Mb RAM
HDD: 100 GB
Ram: 1024 MB DDR2 (2x512)
Laufwerk: DVD Dual DL Brenner
Display: 15,4" WXGA Widescreen Glare Type Color Shine TFT Display

für 1039,- €

ist der HP denn auch gut, sprich ist der Preis gerechtfertigt, oder gibts an dem was aus zusetzen, ausser vllt die Akkulaufzeit??
Die Entscheidung zugunsten des HP würde ja recht schnell fallen, aufgrund der grösseren HDD und 17" Display für gerade mal 70,- mehr.. 8)

Andreas H.

der preis von beiden ist ok und leistungsmäßig nehmen die sich nix
und etwas mehr zu bezahlen für größere displays ist eigentlich normal, da die halt auch etwas mehr kosten in der produktion

Moin Moin

#11
Hi

und was sagst Du zu diesem hier ???


http://www.geizhals.at/deutschland/a217565.html



Hat auch ein 17 Zoll Display und wird auch mit einer 7600 Nvidia Graka mit 128 MB angeboten.

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem guten und günstigen Laptop.


Es sollte schon ein 17Zoll Display haben und man sollte auch ab und zu mal ein Spielchen zocken können. Natürlich nicht die aktuellen Spiele, das ist mir schon klar.

Bei der Suche bin ich über das Acer 9302  hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a217565.html


gestolpert. Ich habe es mir bereits im Atelco Store angesehen. Auffällig war, das dass Display mir etwas dunkel erschien, und anders als im Prospekt angegeben keine Nvidia 7300 verbaut war, sondern eine 7600 mit 128 MB.

Von den reinen technischen Daten her klingt die Ausstattung bei dem Preis nicht schlecht.

17 Zoll
1024 MB
DVD-RW
7600 m 128 MB
Athlon X 2 1,6
100 GB
Kartenleser  etc.

Da ich absoluter Newbie bin, würde mich interessieren, was die Experten zu diesem Notebook sagen.

Danke für Eure Meinungen

Moin Moin




Andreas H.

7300 steht bei mir ... für den preis is auch nich mehr drin als ne 73 :D

Moin Moin

Es war definitiv eine 7600 drin und keine 7300. AUf der Acer Homepage steht auch, das eine 7300 oder eine 7600 verbaut wird.

Andreas H.

wenn der preis ok war, kannst du das natürlich nehmen ... die 76 (auch mit 128mb) is um vieles besser als die 73

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview