News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Notebook/Ultrabook ist das richtige für mich?!

Started by maku9476, July 28, 2013, 19:13:36

Previous topic - Next topic

maku9476

Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

Wie der Titel es erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bzw. Ultrabook!

Da ich ab dem Wintersemester (Bauingenieurwesen) studieren will brauche ich ein neues Notebook, es sollte zum einen halbwegs portabel sein, einen akzeptabelen Akku besitzen, sodass ich es auch in der Uni verwenden kann, einen Nummernblock neben der normalen Tastatur besitzen und LEISTUNGSSTARK sein (CAD-Programme, Textbearbeitungsprogramme,evtl. Guildwars 2...)

daher dachte ich leistungstechnisch beispielsweise an folgendes:
Intel Core I7 Prozessor
8 GB Ram
und eine (relativ) vernünftige Grafikkarte

Ich habe bereits 2 Geräte gefunden die meiner Meinung nach geeignet erscheinen:
1) http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html
2) http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Was haltet ihr von den beiden Modellen?
2) Würden beide ihren Zweck gut erfüllen?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Qualität und Verarbeitung der beiden Notebooks

Achja und hat jemand von euch vielleicht noch einen guten Vorschlag für mich? (Preis bis max. 2000€)

LG und schonmal vielen Dank im Vorraus! :)

Emmell

Zum Samsung: ich habe meine Erfahrungen schon in diesem Thread gepostet. http://www.notebookchat.com/index.php/topic,41755.msg211610/topicseen.html#new

Möchte hier keine Meinungsmache betreiben, das Gerät ist wirklich super. Leider hat mein Modell offenbar ziemlich viele Fehler auf einmal gehabt.

Bin jetzt beim Macbook Pro gelandet, und bin begeistert. Von der Verarbeitung doch noch ne Ecke besser als Samsung (hab ich vorher selbst nicht geglaubt). Wäre das keine Alternative, mal abgesehen von dem NumBlock?

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

Dem Post von Emmell kann ich im Grunde nur zustimmen :p,
meine Exkurs in die Windowswelt anfang des Jahres trieb mich auch wieder richtung Mac,
jedoch, ja du hast dir da 2 sehr gute Notebooks rausgesucht, wobei besonders der Asus schon etwas älter ist,
Der Asus ist etwas besser gebaut, jedoch hat er lüfter Probleme etc
ich würde mir außerdem unbedingt eine SSD Festplatte im Notebook auswählen und das ist bei dem Samsung leider nicht drin:S
nur in der 17 Zoll Variante die ich habe ( zusammen mit BD Laufwerk)
von den beiden die du ausgesucht hast ist der Asus besser
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

maku9476

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

über Mac hab ich eigentlich noch garnicht nach gedacht, weil ich irgendwann mal gehört hab das Windowsprogramme nicht kompatibel sind... Stimmt das? Gibt es Möglichkeiten das als "normaler" PC-Nutzer ohne großes Fachwissen zu beheben?

Und speziell an "TheSaint":
Bist du mit der 17 Zoll Variante des Samsung zufrieden?
Und wie transportabel ist das Model noch? Passt es in Rücksäcke oder Umhägetaschen?

Emmell

Also der Umstieg auf Mac ist ziemlich einfach. Ich bin ja selbst gerade dabei mein MacBook einzurichten, und ich habe dank Bootcamp (damit kann man Windows parallel installieren) auch bisher alle alten Spiele zum Laufen bekommen. Siedler 4 ftw :).

VG Emmell

@The Saint: Ich habs Dir damals mit der bessern Verarbeitung nicht glauben wollen, hiermit revidiere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil ;)
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

maku9476

wie muss ich mir das mit dem "Bootcamp" vorstellen? Wie eine Art Emulator? Falls es so ist gibt es doch bestimmt erhebliche Leistungseinbußen etc. oder nicht?

Emmell

Nein, da wird ein vollwertiges Windows auf einer separaten Partition installiert. Geht wunderbar einfach, alles was man dafür braucht ist ein ausreichend großer USB-Stick (ich hatte einen 8GB). Ich hätte vielleicht nicht Siedler 4 als Leistungsbenchmark angeben sollen, Just Cause 2 läuft auch mit max Einstellungen ;).

VG Emmell

EDIT: Man kann auch über Parallels Desktop (eine VM) Windows parallel laufen lassen, während man in MacOS unterwegs ist. Für Bootcamp muss man immer restarten (dank SSD aber kein Thema).
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

maku9476

Vielen dank für die Antworten zu dem Thema schonmal! Das einzige was mich dann noch an dem Mac stören würde wäre der fehlende NumBlock...

Gibt es zufällig Gerüchte über ein Nachfolger des Zenbooks von Asus (da dieses ja schon ziemlich alt ist), oder andere Notebook-Veröffentlichungen die in Zukunft anstehen und interessant für mich werden könnten? Oder tauchen neue Modelle von einem auf den anderen Tag im Shop auf?! ;D

Christoph Herberholz

Hallo maku9476,

ich kann mich meinen beiden Vorredner im Grunde anschließen.

Mit einem Macbook machst du sicher nichts falsch, allerdings liegt der Preis doch ein ganzes Stück über dem Samsung Notebook und auch noch deutlich über dem Asus UX51.

Die Qualität (Verarbeitung, Eingabegeräte, Display(!)) hingegen ist tatsächlich auf einem sehr hohen Niveau, das OS Geschmackssache (ich arbeite gerne damit, wäre aber nie zu Mac gegangen, ohne die Möglichkeit zusätzlich Win zu installieren.) (Wie Emmell schon richtig sagte, "Bootcamp" ist nur der Name der Apple-Software zur Installation von Windows, d.h. Win wird nicht emuliert oder sonstiges, sondern wirklich nativ als 2. Betriebssystem installiert).

Was ich gerade beim Retina Macbook ideal finde ist die hohe Auflösung (2880x1800), die exakt der vierfachen Pixelmenge des Macbook Standarddisplays mit 1440x900 entspricht.
Das bedeutet, du hast eine enorm feine Auflösung, die gerade bei (Fließ)Text sehr angenehm scharf ist und kannst fürs Gaming (im Gegensatz zur Konkurrenz) verlustfrei auf die "Standardauflösung" von 1440x900 runterskalieren. Damit hast du kein unscharfes, weil interpoliertes, Bild (wenn ich bei meinem Early 2011 von 1440x900 auf 1280x800 runter gehe, ist das schon ein sichtbarer Unterschied) und dem besten Kompromiss aus immer noch hoher Auflösung und vergleichsweise geringem Hardwarehunger (im Vergleich zu FHD).

Was ich bei Apple auf der anderen Seite kritisch sehe, ist die schon fast unverschämte 1 Jahres Garantie, überteuerter Adapter-Verkauf (bei Asus liegt das vorbildlicherweise im Lieferumfang) sowie (beim Retina Macbook) die noch stärkere Verschlossenheit der Hardware, wie die fehlende Aufrüstbarkeit des RAMs.

Für meinen nächsten geplanten Notebookkauf in ~ halben Jahr bin ich daher in einer ähnlichen Situation, wie du ;)
Falls es dich zeitlich nicht drängt, würde ich in jedem Falle an deiner Stelle warten, bis, zufolge unbestätigter Gerüchte, im Oktober das neue Macbook rauskommt.
Allerdings wird auch dort bereits gemunkelt, die dedizierte Grafik könnte wegrationalisiert und durch eine Intel HD ersetzt werden, was für mich ein KO-Kriterium wäre...

Bis Oktober ist vllt. auch bzgl. eines neuen Asus-Modells etwas bekannt; Samsung wird wohl noch etwas dauern, deren Marktrelease des aktuellen Modells war ja "erst" im Jan/Feb.

Welches Modell für dich ebenfalls durchaus interessant sein könnte, ist das Razer Blade 14.
Ob und wann und zu welchem Preis es in D oder Ö erhältlich sein wird, ist afaik noch nicht bekannt.
Vom Anforderungsprofil würde es aber wohl wie die viel zitierte Faust aufs Auge passen.  ;)

Von Clevo kommt noch das W230ST (13.3''), welches zwar nicht so elegant und ultraflach ist, aber ebenfalls mit ordentlich Leistung im kompakten Chassis eine attraktive Alternative werden könnte.

Grüße,

Christoph

maku9476

Vielen Dank auch an dich Christoph, der Beitrag hat mir wirklich SEHR geholfen! :)

Das MacBook finde ich persöhnlich (abgesehen vom Preis) sehr interessant, das einzige was mich wirklich enorm stört ist das es keine Version mit einem NumBlock gibt.
Da ich in meinem Studium sehr viel mit Zahlen zu tun haben werde, ist das fast schon ein K.O.-Kriterium und da ich zuhause schon gerne mit einer Maus am Notebook arbeite, habe ich wenig Platz auch noch einen externen NumBlock neben dem Notebook zu platzieren.

Daher kommt der Razer Blade 14 (trotz der ansprechenden Optik und starker Leistung) auch nicht wirklich in Frage :(

Und wo kann ich mich über (Gerüchte von) Neuerscheinungen informieren?

VG

Emmell

Das mit dem Numblock ist verständlich. Du vergisst dabei aber eines: Bei einem Mac arbeitet man nicht mehr mit der Maus. Ich wollte es auch zuerst nicht glauben, aber mittlerweile finde ich das Touchpad wesentlich besser. Allein die ganzen Gesten, außerdem geht alles butterweich von statten.

Was noch als Alternative für Dich ginge, wäre das neue Dell Precision M3800. Gerade für CAD ist so eine Profi-Grafikkarte ja nicht das schlechteste, und es sollte (laut den ersten Daten) ziemlich perfomant und dabei mobil sein. Bleibt das Warten auf einen ersten Testbericht und das offizielle Release. Aber du hast ja auch noch ein paar  Wochen bis zum Studiumbeginn.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

eins noch,
Christoph Herberholz  merkte an das das Macbook nur extem schwirig auzumachen / aufzurüsten ist
selbes gilt leider auch für den Samsung :/ die Angwohntheit die Notebooks schwer zugänglich zu machen verbreitet sich aus wie ein Virus, je dünner die Geräte werden desto häufiger,

Wegen der Anfrage,  für ein Windows ist mein 17er Toll, besonders dank der SSD  ist mein Samsung bei 95 % aller Anwendungen  Geräuschlos und nach 6-8 Sekunden hochgefahren und einsatzbereit.
die Tastatur ist sehr gut, das Touchpad für Windows Verhältnisse gut aber ich arbeite mit Maus
Transportabel ist so relativ, es ist eben ein 17 Zoll Gerät also sollte auch eine 17 Zoll Notebook Tasche her 3 kg Gewicht ist für 17 Zoll eigentlich ganz gut, es ist zudem relativ Flach
und Schick aussehen tut es auf jedenfall
Schlechte Erfahrungen wie Emmell habe ich bisher noch nicht gemacht, keine Optischen Mängel und auch keine Defekte etc.
da ich jetzt aber vor habe meine beiden Macs siehe Signatur gegen ein Retina Modell zu tauschen, würde ich sagen: willst du einen 15" und es muss kein Laufwerk drin sein nimm den Mac
vor allem wenn in der Windows alternative keine SSD drin ist
ich persönlich kaufe Mac gerade wegen dem Betriebssystem für mich ist es das Betriebssystem mit dem das schnellere Arbeiten möglich ist, und in dem Handlungen Intuitiv von statten gehen auch wenn die Subjektiv klingt vll auch ist, teilen Mac User die damit klar kommen meine Meinung
und da ich in beiden Welten recht zuhause bin denke ich das ich eine Meinung haben darf
ich besitze den Samsung im grunde als art Luxus, für Programme die nicht auf Mac laufen, und um mal zu zocken, ich sehe jedoch ein das es im Grunde nur Luxus ist da ich mit Parallel Desktop diesen Effekt auch haben könnte
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Christoph Herberholz

Hallo maku9476,

es freut mich, dass ich helfen konnte  :), obwohl ich tatsächlich deine Anforderung nach dem Ziffernblock übersehen habe.

Natürlich ist dieser ergonomischer als die Ziffernreihe oberhalb der Buchstabentasten, aber denkst du nicht, dass du mit ein wenig Umgewöhnung nicht auch damit zurecht kämest? Ich denke, das ist auch immer ein wenig Gewohnheitssache. Ich persönlich hab den Ziffernblock noch nie wirklich benötigt oder vermisst und finde ihn auch nicht so schön, da dann alles (bei einem 15'') ein wenig gedrängt scheint. Aber dies ist meine Empfindung...

Apropos Gewohnheitssache: Ich würde zwar nicht sagen, dass man bei einem Mac nicht mehr mit der Maus arbeitet  ;), ich muss aber auch zugeben, dass ich inzwischen fast ausschließlich mit dem Touchpad arbeite. Und in folgendem Punkt dagegen kann ich Emmell bestätigen: Das Touchpad mit der sehr feinen (Multitouch)Gestenerkennung etc. gehört mit Abstand zu dem Besten, was ich im Notebookbereich kenne. (Keines meiner bish. Testgeräte kam da auch nur ansatzweise ran). Sind so manchmal auch zusätzlich die kleinen Dinge, die ein hochwertiges und leider hochpreisiges Notebook dann vom Gros unterscheiden...

Was ich noch bzgl. des Macbooks vergaß und auch häufig in der (ewigen) Preisdiskussion vergessen wird: Da die Apple Geräte auch gebraucht sehr begehrt sind, lassen sich diese sehr gut und mit einem recht guten Werterhalt wieder verkaufen. Dies egalisiert zwar nicht gänzlich den höheren Anschaffungspreis, macht aber schon was aus. Dies sollte man vllt. bei den Überlegungen ebenfalls im Kopf behalten...

Bzgl. Betriebssystem kann ich TheSaint aus meiner Erfahrung nicht gänzlich zustimmen, gerade was die Bedienung oder Schnelligkeit angeht.
Bin ebenfalls in beiden Lagern zu hause und finde in manchen Belangen / Situationen Windows deutlich intuitiver, in anderen wiederum Mac OS X.
Dies ist aber von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich und subjektiv.
Falsch machst du mit beiden Betriebssystemen nichts, auch wenn ich von Win 8 nicht so viel halte... :-/

@TheSaint:
Ja, bzgl. Aufrüstung / Wartung hast du leider recht. Ein klarer Nachteil des immer fortschreitenden "Notebook-Magerwahns" ;D Sehe das auch sehr kritisch...

Grüße,

Christoph

maku9476

Ok vielen Dank nochmal für all die guten Ratschläge :)

Ich denke ich werde jetzt mit dem Notebook-kauf zumindest warten bis ich mir ein persöhnliches Bild vom neuen MacBook gemacht hab.
Wenn mich dieses aus irgendwelchen Gründen (fehlende 2 Grafikkarte oder ähnliches) nicht überzeugen kann und kein Nachfolger des Zenbooks angekündigt ist, werde ich mir evtl. mal die 17Zoll Variante des Samsung Chronos ansehen...

Was haltet ihr von der Marke Clevo eigentlich? Hab mich da auf der Internetseite mal umgesehen und auch 2 interessante Modelle gesehen.
http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=469#
http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=432#

Und wo kann ich mich (abgesehen von Notebookceck) über Neuerscheinungen und Gerüchte informieren?

LG  :)

brave20

So mal in Kurzform:
Als erstes das Asus geholt, sehr viele Verarbeitungsmängel, Lüfter laut, Support  ist bei Asus unter aller Sau, nie wieder mehr Asus. Gibt sogar so ne Rankingliste, wo der NB Support verschiedener Hersteller überprüft wurde. Asus letzter Platz, auf Platz eins Apple und Platz zwei Samsung. Kannste mal googeln.
Nach meinem dritten Umtauschgerät kein bock mehr auf das NB gehabt, wieder zurück gegeben  und mir das Samsung in 17 Zoll geholt und muss sagen, das Beste was ich bis jetzt hatte.
Über ein MacBook Pro habe ich auch nach gedacht, ABER für mich ein KO- Kriterium war das spiegelnde Display und für den Preis muss alles perfekt sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview