News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook

Started by Paddy20, July 23, 2006, 13:21:04

Previous topic - Next topic

Paddy20

Hallo,

nach 5 Monaten des Nichtstuns fängt bei mir Anfang Oktober jetzt der Ernst des Lebens wieder an. Ich werde anfangen Informationstechnik zu studieren und brauche dementsprechend ein Notebook, welches eigentlich keine Wünsche offen lassen sollte.
Privat habe ich einen ziemlich guten Desktop PC, den ich auch brauche, da ich oft mal was rendere, viel am PC programiere oder auch ganz gerne mal zocke. Mit Notebooks habe ich mich noch nicht wirklich befassen müssen, weil ich eigentlich noch nie einen tragbaren PC gebraucht habe. Mit dem Studium ist jetzt aber die Zeit gekommen, wo es daran geht eins zu suchen.

Meine Illusionären Vorstellungen wären:

CPU: T2400 (+)
Ram: 1gb aufwärts, eher 2gb
HDD: 100gb (+) mit rel guter performance
Graka: Hier wirds schwierig, eigentlich hätte ich gerne eine Geforce, wegen der Linux kompatibilität von den Karten. Am liebsten eine 7800 GTX, aber zur Not muss es halt eine X1600 von Ati auch tun.
Display: 15,4'' ist so ziemlich genau die größe, die ich haben möchte.
Support: Da ich persönlich mit einigen Firmen seehr schlechte Erfahrungen bei Desktop-PCs gemacht habe sollte die Firma eigentlich einen Support haben, der zumindest meine Sprache fließend spricht und helfen will.
Akkulaufzeit: Der tricky part, gute Leistung, lange Akkulaufzeit.. eigentlich dachte ich an 4h+ , aber das wird wohl kaum möglich sein.

Desweiteren wären eine gute Wlanantenne, sowie ein DVD-Brenner noch zu nennen, da kenn ich mich bei Notebooks nicht so gut aus und kann keine Wünsche äußern.

Durch Test auf eurer Seite bin ich auf das. 8204WLMI

gestoßen, welches eigentlich überraschend viele meine Kriterien erfüllt. Die Graka könnte mehr Nvidia sein, die Akkulaufzeit länger, aber ansonsten scheint es wirklich top.

Meine Frage also, welches Notebook lässt sich einem Traumtänzer wir mir empfehlen, der sich nicht knausern lässt und max. bis zu 3.000 Euro ausgeben will, aber auch gut mit einem 1.800 leben könnte :D . Und was ist zu dem Acer zu sagen.

MFG Patrick

Deichgraf

die 7900 gibt es nur bei 17 "

http://www.geizhals.at/deutschland/a207121.html

bei 15,4 gibbed maximal 7600:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197863.html

z.B

oder Du kaufst bei Dell ein.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Paddy20

Ah, jetzt versteh ich auch warum ich keins nach meiner Vorstellung finde, Danke für die Antwort. Ein Dell-Laptop möchte ich nicht unbedingt haben, hat ein Kumpel von mir schlechte Erfahrungen gemacht und allgemein bin ich nicht der Typ für solche Firmen.

Ich denke mit dem X1600 könnte ich dann wohl ziemlich gut leben, wobei mir das Sony auch gefällt. Was ich mir als Laie dabei frage ist, wie wird der fast 900 € tuerere Preis des Acer gerechtfertigt. Wirklich arg viel bessere Werte hat es ja nicht.

Danke für die Antwort

Deichgraf

naja ein bisschen zahlste wegen der marke Sony

dann is die quality beim sony 1a

UND dann noch das Display,haste das erstmal in natura gesehen,biste hin und weg ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Paddy20

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Das

Acer 8204WLMI kostet ~2500 Euro hat nen Ati-Chipsatz und halt ein bisschen schneller CPU sowie mehr Arbeitsspeicher. Desweiteren hat es eine höhere Auflösung

Das Sony hat nur halb soviel speicher, den etwa (afaik) gleichwertigen Nvidia-Chipsatz und eine etwas langsamere CPU.

Das Acer ist 900 Euro teurer und ich wollte wissen wie dieser Preisunterschied gerechtfertigt wird. Bzw ob mir, wenn mir das Geld hierbei egal wäre eher zu dem Acer statt zu dem Sony zu raten wäre.

MFG Patrick

Deichgraf

Also fassen wir mal zusammen,Acer:

2 GB Ram,webcam,2 Ghz core duo,ein spezieles Display

http://www.totalfoodservice.co.uk/peach%20melba%20torte.jpg

Sony:

1 GB Ram,größere Platte,ein tic langsameren Core Duo

also ich sah da kein Grund für 900 mehr....

Aber wenn Du soviel ausgeben willst,wie wäre es damit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a209740.html

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Werdiknight

Ja, das Qosmio ist mir auch schon ins Auge gefallen, wenn auch der große Bruder.  ;)

Ich denke mal, wenn dies ein bisschen günstiger wäre in dieser Ausführung
http://www.geizhals.at/deutschland/a193296.html könnte meine Suche beendet sein... so rein optisch und von der Verarbeitung her scheint mir dies schon eine prima Sache zu sein... Einziger Haken neben dem Preis: Abstriche bei der Graka...

Nun, es ist wie immer bei mir... ich dreh mich erst einmal ne Weile im Kreis, bis ich mich entscheiden kann... Da kommt eben die Frau in mir durch. ;D

Deichgraf

hier der kleine Bruder,wär doch optimal ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a189275.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Werdiknight

Oha, dies muss ich übersehen haben...

Heißer Tipp! Danke.  :)

So, ich denke mal, die Alternativen stehen nun...

Deichgraf

kaufen,und dann drüben Testbericht mit vielen Bildern abgeben ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Paddy20

Hm, da für mich wegen der Mobilität (uni) eigentlich kein 17'' Totschläger in Frage kommt und ich eigentlich gerne die 2gb behalten würde, kommt für mich wohl nur das Acer in Frage :/ .

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview