News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externes Festplattengehäuse 2,5" für Vista

Started by deguezli, January 03, 2008, 11:46:15

Previous topic - Next topic

deguezli

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse für meine 2,5" S-ATA Platte. Es sollte nicht zu teuer sein, kein Netzteil benötigen (also mit Stromversorgung über USB funktionieren) und vor allem Vista-tauglich sein. Letzteres ist nämlich bei meinem derzeitigen Gehäuse (Icy Box IB-250StU Series) nicht der Fall.
Versuche ich, unter Vista dateien von der Festplatte auf meine interne Platte zu kopieren, verschwindet das Gerät nach kurzer Zeit einfach und ich bekomme die Meldung, dass ein USB-Gerät (die Festplatte) nicht richtig erkannt wurde. Unter XP jedoch läuft alles einwandfrei.

MfG

deguezli

Kristian Kübeck

Hi deguezli,

das hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem an. Kannst Du etwas genaueres zur Hardware sagen? Ich würde spontan einfach mal den Chipsatztreiber aktualisieren. Hast Du die Platte (inklusive Gehäuse) mal an anderen Notebooks/PCs getestet?

Ich selbst setze seit knapp zwei Jahren eine externe Platte von Trekstore mit 80 GB Speicherkapazität ein. Der ist es völlig schuppe ob nun Windows 98/2k/XP/2003/MCE/Vista oder Linux läuft, sie funktioniert immer zuverlässig und ist ein treuer Kumpane. :)

Gruß,
Kristian

deguezli

#2
Auf dem alten Fujitsu-Siemens Lifebook C-1110 meiner Mutter unter Windows XP läuft's einwandfrei. Auf meinem Dell Inspiron 9400 jedoch nicht. Die Chipsatztreiber sind von der Dell-Homepage, bei Intel gibt's leider nur inf-Updates, mit denen ich leider nichts anfangen kann, jedenfalls hat die Installation nichts an meinem Problem geändert.
Die Platte sollte in Ordnung sein, sie war vorher in meinem Notebook verbaut.
Von ähnlichen Problemen habe ich bereits bei einem MP3-Player unter Vista gelesen, da wurde jedoch leider keine Lösung für das Problem gefunden..

Edit: Ich war grad im MediaMarkt, um dort nach einem neuen Gehäuse zu gucken. Leider gab es dort nur andere "Icy Box"-Gehäuse, aber auf einigen externen Festplatten war extra ein "Vista Ready"-Logo aufgedruckt. Ob dies nun reine Marketingstrategie ist, oder tatsächlich Unterschiede zwischen "Vista Ready"-Platten und "normalen" Platten besteht, ist jetzt eine andere Sache.

Nochmal Edit: Das bisher einzige von mir gefundene Gehäuse, in dem Vista als kompatibel erwähnt wird, ist dieses.
Kennt jemand noch andere unter Vista funktionierende?

Klaus Hinum

Also normalerweise sollten alle ext. Platten auch unter Vista einwandfrei funktionieren. Ev liefert dein Notebook ja auch zu wenig Strom an der USB Buchse.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

hab nen kurztest zu diesem hier von revoltec gelsen und für den preis ist das wohl spitze
http://geizhals.at/deutschland/a204939.html

aber erkennen sollte vista echt jede ext. platte  ???

deguezli

#5
Quote from: Klaus Hinum on January 07, 2008, 23:30:47Ev liefert dein Notebook ja auch zu wenig Strom an der USB Buchse.
Naja, die Festplatte lief schon, wenn nur ein Kabel angeschlossen war, und auch mit dem zweiten Kabel zusätzlich für Strom hat sich leider nichts verändert.

Quote from: nuffybeerchen on January 07, 2008, 23:43:29
hab nen kurztest zu diesem hier von revoltec gelsen und für den preis ist das wohl spitze
http://geizhals.at/deutschland/a204939.html
Wunderbar, das gefällt mir rein optisch doch ein wenig besser, als das von Pearl. Ich werd heute abend nochmal in Ruhe gucken und mir dann vermutlich das Gehäuse bestellen.
Danke erstmal.

Edit: Das Gehäuse ist übrigens leider ein IDE-Gehäuse und ich habe eine S-ATA Platte..

Und nochmal edit: Über Geizhals hab ich jetz dieses Gehäuse gefunden (ohne dich wär ich aber erst gar nicht auf die Idee gekommen, bei Geizhals zu suchen), ich denke, das werd ich mich dann mal bestellen und mal gucken, ob's mit dem klappt.

Vielen Dank für die Hilfe.

deguezli

So, besagtes Gehäuse ist gestern angekommen und es lief direkt einwandfrei - das einzige, was nicht so toll ist, ist der fehlende An/Aus-Schalter. Auch war der mitgelieferte Inbus-Schraubendreher total miserabel.

Andreas H.

ja is leider oft so ... ich hab mir jetzt dieses hier geholt http://geizhals.at/deutschland/?a=296097&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

damit meine spinpoint t166 ein neues zuhause bekommt, wenn die f1 dann bald mal den weg zu mir findet :D :D :D (war super begeistert vom lieferumfang - hab mir vorsichtshalber ein esata-kabel extra bestellt, falls keins dabei wäre :D)

aber 2,5" is absolut nich mein ding ...obwohl jetzt auch bald die tollen 500gb von samsung kommen werden

deguezli

Quote from: nuffybeerchen on January 13, 2008, 15:53:36
ja is leider oft so ... ich hab mir jetzt dieses hier geholt http://geizhals.at/deutschland/?a=296097&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

damit meine spinpoint t166 ein neues zuhause bekommt, wenn die f1 dann bald mal den weg zu mir findet :D :D :D (war super begeistert vom lieferumfang - hab mir vorsichtshalber ein esata-kabel extra bestellt, falls keins dabei wäre :D)

aber 2,5" is absolut nich mein ding ...obwohl jetzt auch bald die tollen 500gb von samsung kommen werden
Naja, der Vorteil bei den 2,5"ern ist halt der, dass man kein Seperates Netzteil braucht. Ein eSATA-Kabel war bei mir dabei, sogar ein Adapter von SATA auf eSATA (allerdings für den PC).
Also abgesehen von dem miserablen Inbus (und einem nicht vorhandenen, aber benötigtem Kreuzschraubendreher) wirklich super.

Andreas H.

das eine kabel mehr oder weniger macht mir im verhältnis zum preis und kapazität nur wenig aus :D
bei mir war auch alles dabei (deshalb war ich ja so erstaunt) is absolut nicht üblich bei festplatten (und leider auch bei druckern)

ich bin aber auch am überlegen, ob ich meine alte 2,5" 120er aus dem macbook dann bald verkaufen oder extern weiter benutzen soll, wenn es die netten 500gb von samsung gibt :D :D :D ... glaube aber nicht, dass ich 120gb extern brauch, wenn 500gb intern sein sollten  ::)

deguezli

Quote from: nuffybeerchen on January 14, 2008, 10:47:56
das eine kabel mehr oder weniger macht mir im verhältnis zum preis und kapazität nur wenig aus :D
bei mir war auch alles dabei (deshalb war ich ja so erstaunt) is absolut nicht üblich bei festplatten (und leider auch bei druckern)

ich bin aber auch am überlegen, ob ich meine alte 2,5" 120er aus dem macbook dann bald verkaufen oder extern weiter benutzen soll, wenn es die netten 500gb von samsung gibt :D :D :D ... glaube aber nicht, dass ich 120gb extern brauch, wenn 500gb intern sein sollten  ::)
Und wenn man's doch mal braucht, ärgert man sich :) Aber stimmt schon, mit 500GB intern braucht man eigentlich erstmal keine Externe, außer man will halt nicht das ganze Lappy mitschleppen, um mal was zu kopieren

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview