News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Fisomi

Vielen Dank Uncie für deine ersten Eindrücke!!!
Da es ja bei Schenker im Moment sowieso vergriffen ist, bleibt mir genug Zeit drüber nachzudenken. Es wäre wirklich interessant einen direkten Vergleich 4700 zu 4702 zu haben, aber ich vermute es wird niemand mit 4700 solch einen ausführlichen Bericht liefern.

Dann bleibt mir nur, dir zu deinem Kauf zu gratulieren, das klingt ja wirklich sehr gut! Ich würde mich freuen, wenn du den guten Eintrag langfristig bestätigen kannst.

Viel Spaß mit dem Teil  ;)

DonDan

Naja der Vergleich würde auch nichts bringen, denn jeder Prozessor wird unterschiedlich warm auch innerhalb einer Serie. Z.B. kann es sogar sein, dass ein Q4700 kühler bleibt als ein Q4702. Durch XTU lässt sich übrigens aus jedem Q4700 ein Q4702 machen und die Anpassungen wird kein Hersteller überprüfen können und durch Untervolting wird auch kein Prozessor das zeitliche segnen. Viel mehr als das er ausgeht oder abstürzt, weil die Spannung zu niedrig ist wird nicht passieren. Je nach Batch lassen sich die Spannungen auch unterschiedlich stark senken, so dass noch viel mehr als 37W (wie beim Q4702) möglich sind. Die TPD legt übrigens immer nur die maximale Thermische Verlustleistung fest. Ich könnte mir sogar vorstellen das diese nicht bei jeder CPU überprüft wird und einige über diesen Wert liegen.

In der Regel sollte es allerdings so sein das ein Q4702 kühler bleibt. Ich persönlich würde einen Q4700 nehmen und die Spannung um 110-170mv senken und den Multiplikator lieber um 200-300Mhz senken als eine Temperatur von über 80°C zu haben. Denn diese hohen Temperaturen nagen an der Lebenserwartung der Geräte.

Uncie

Das ist in etwa das, was HTWingNut sagt. Man kann sich den Aufpreis für den 4702 sparen und einen 4700 zum 4702 machen. Mit Intel XTU muss man nicht mal selber was machen. Es reicht hier die Multis so einzustellen, wie sie beim 4702 sind und man hat praktischen einen 4702.

Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die 4702 ausgesuchte 4700 sind, die Intel von Hause aus mit weniger Spannung betreiben kann, daher die Wahl.

Die CPU Temperatur macht mir keine Sorgen. Besorgt bin eher wegen der Northbridge, welche keinen Kühlkörper hat.

Scholle

Hab es mir soeben bei ONE.de bestellt :)

Meine Konfiguration:


  • i7 4700MQ
    8GB RAM (2x4GB)
    1000GB Seagate 7200rpm
    128GB mSata
    Intel N6235 Modul

Freu mich schon auf das Gerät :)

pilleee

Arrgh.. meine Lieferung verzögert sich bis zum 17. September  :(

Allen anderen schon mal viel Spaß mit dem Gerät!

Jetzt liegt die schon bestellte mSATA SSD hier erstmal eine Weile rum. Bevor ich sie nicht mehr zurückschicken kann eine kurze Frage: Passt die SSD (Crucial m3 128GB 6Gb/s mSATA SSD) auf jeden Fall in das Notebook? Ich möchte die Festplatte dann als Systempartition für Windows 7 nutzen und der Rest meiner Daten kommt auf die 1000GB HDD.

Uncie

Klar passt die. Es ist doch eine ganz normaleFull PCIe Card.
Ich frag mich nur ganz ehrlich warum sich alle Windows 7 auf das Notebook knallen. Da bringt die SSD ja gar nix. Ich hab mit Win 8 nen Boot von knapp 10 Sekunden mit einer schnellen SSD. Auch Stromverbrauch und Treiberkompatibilität sind bei Win 8 deutlich besser.

pilleee

Danke, hatte ich mir schon gedacht aber wollte nochmal sicher gehen.

Windows 8 wollte ich nicht aus einer unbegründeten Abneigung heraus.  ::) Und Windows 7 gefällt mir recht gut. Mal sehen, vielleicht schau ich mir ja einfach mal 8 an.

Hræsvelgr

mit win7 sinds auch nur 15 sekunden.

Miit hdd dauert selbst win8 ewig ;)

gegen win8 könnt ich jetzt ausholen, aber ist mir zu blöd - gibt ja auch käufer für rosa hosen...
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Uncie

#53
Win 7 unterstützt aber nunmal den Fastboot (reiner UEFI Boot mit CSM-Disabled) nicht und kann daher nicht so schnell booten wie 8, selbst wenn einem das bereits schnell vorkommen mag. Schade nur, dass die Clevo Barebones so lange brauchen bis der Bildschirm angeht. Sonst wäre ein Boot unter 10 Sekunden möglich.

Du brauchst auch nicht versuchen mir 8 madig zu reden. Ich verstehe die ganzen Hasspredigten sowieso nicht. Klar muss man sich nach Jahren der Bequemlichkeit umgewöhnen und ich kann verstehen, dass das vielen Usern ein Dorn im Auge ist. Die ersten 14 Tage hätte ich 8 auch an die Wand klatschen können, weil ich nicht klarkam mit Mausgesten und dem Kram. Aber mittlerweile finde ich es als mobiles OS (auf Tablet und Notebook) richtig gut - definitiv nicht schlechter als 7. Die Apps seien mal dahingestellt - nutze ich persönlich gar nicht.

@pilleee
Wenn du es zuhause sowieso rumliegen hast, kannst du Ihm ja mal ne Chance geben. Es extra anzuschaffen, wenn du ne Win7 Lizenz hast wäre aber nicht nötig. Da sind sich die Systeme doch zu ähnlich.

pilleee

Ja ich habe den Vorteil über Microsoft Dreamspark (ehemals MSDNAA) an einige Lizenzen zu kommen. Mal sehen wie ich mich entscheide. Jetzt muss ich ja leider erstmal weiter auf das Notebook warten.

Hræsvelgr

mir ist schon klar, dass und warum win8 schneller startet - aber obs einem win8 wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Mir reicht der SSD boost - zumal ich den laptop eh nicht alle paar minuten an und ausschalte - und dazwischen gibts perfomancemäßig keinen unterschied  ;)

dass ich meine kritikpunkte, aufgrund derer ich nie und nimmer die 8 als system-os nutzen werd, nicht aufführe hab ich ja schon versprochen. Geschmäcker und arbeitsweisen sind eben verschieden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Fisomi

Quote from: Scholle on August 28, 2013, 14:15:48
Hab es mir soeben bei ONE.de bestellt :)

Freu mich schon auf das Gerät :)

Glückwunsch zum Kauf! Unbedingt deine Eindrücke posten!!!  :)

Quote from: pilleee on August 28, 2013, 16:40:18
Arrgh.. meine Lieferung verzögert sich bis zum 17. September  :(

Darf man Fragen wo du bestellt hast?

pilleee

Quote from: Fisomi on August 30, 2013, 10:16:25
Darf man Fragen wo du bestellt hast?
Ich habe bei Nexoc bestellt. Hatte ich auf Seite 2 hier schon mal erwähnt:
Quote from: pilleee on August 21, 2013, 15:23:33
Ich habe jetzt auch bestellt, allerdings bei NEXOC. - sie hatten das Modell erst gestern auf Ihrer Webseite eingestellt, allerdings für einen zu niedrigen Preis. Ich hatte allerdings schon eine Anfrage gestellt und netterweise wurde mir das Angebot trotzdem so gegeben. Da musste ich einfach zuschlagen. Auch der Kontakt mit Nexoc ist echt gut. Schnelle E-Mails, freundlich - genau wie ich mir das Wünsche! Großes Lob :)
Da das Angebot wirklich gut ist und ich eh bald Urlaub habe, bin ich auch bereit zu warten. Ich zahle nur 930 Euro für meine Konfiguration (4700MQ, 16GB RAM Kingston, 1TB HDD 7200rpm, Intel 6235 Wireless). Und dann habe ich mir wie gesagt noch für 100 Euro eine 128 GB SSD dazu geholt.

Taren

Quote from: pilleee on August 30, 2013, 11:18:05
Quote from: Fisomi on August 30, 2013, 10:16:25
Darf man Fragen wo du bestellt hast?
Ich habe bei Nexoc bestellt. Hatte ich auf Seite 2 hier schon mal erwähnt:
Quote from: pilleee on August 21, 2013, 15:23:33
Ich habe jetzt auch bestellt, allerdings bei NEXOC. - sie hatten das Modell erst gestern auf Ihrer Webseite eingestellt, allerdings für einen zu niedrigen Preis. Ich hatte allerdings schon eine Anfrage gestellt und netterweise wurde mir das Angebot trotzdem so gegeben. Da musste ich einfach zuschlagen. Auch der Kontakt mit Nexoc ist echt gut. Schnelle E-Mails, freundlich - genau wie ich mir das Wünsche! Großes Lob :)
Da das Angebot wirklich gut ist und ich eh bald Urlaub habe, bin ich auch bereit zu warten. Ich zahle nur 930 Euro für meine Konfiguration (4700MQ, 16GB RAM Kingston, 1TB HDD 7200rpm, Intel 6235 Wireless). Und dann habe ich mir wie gesagt noch für 100 Euro eine 128 GB SSD dazu geholt.
Kannst du mich bitte kontaktieren?
Ich möchte versuchen das Notebook für die gleiche Summe zu kaufen. Ich wäre dir sehr dankbar.
LG Daniel

pilleee

Ich denke nicht das das möglich ist. Den Preis hatte ich nur bekommen, da ich eine Anfrage an den Händler gestellt hatte, als der Preis falsch auf der Webseite stand. Der Vertriebsleiter hat mir netterweise das Angebot gemacht, das Notebook zu dem Preis zu kaufen. Das hätte er nicht machen müssen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview