News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testvorschläge

Started by Klaus Hinum, June 23, 2007, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

verdammt merkwürdige Konfiguration..

ein 3820qm mit 1333er ram  :o
dazu noch ne veraltete 675m  :o
und dann 16 gb ram   ???

Raid zwischen ssd und hdd  :o

hat dad ein mediamarkt-mitarbeiter empfohlen?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

lub

Hi,
werdet ihr in der nächsten Zeit den E330 testen oder hat den jemand von den Forenusern gekauft? Würde mich mal interessieren ob die Verarbeitung und das Display verbessert wurden. Die Bilder machen zumindest den Anschein, dass sich in aSachen Verarbeitung was getan hat. Außerdem soll er leichter sein und eine bessere Akkulaufzeit haben.

PeterP12

@Hrasvelgr: Könntest Du Deine Vorbehalte so formulieren, daß sie auch für einen Laien - wie mich - verständlich sind?
Ich arbeite mit riesigen Datenmengen - was ist also an 16 GB falsch?
Ist die GTX 675M eine schlechte Grafikkarte? Die GTX 680M ist doch eben erst rausgekommen und entsprechend überteuert.
Mit den RAM-Bausteinen kenne ich mich nicht wirklich aus: Was ist an "16 GB DDR3 RAM 1333 MHz (4x 4GB) PC3 10600 (1333 MHz)  / 4 Slots, max. 32 GB möglich" problematisch?

Vielen Dank für Deinen Rat.
Meine Fragen richten sich aber natürlich auch an die Allgemeinheit.


Ragnarøk

#1188
Quote from: Hrasvelgr on July 04, 2012, 08:32:10
verdammt merkwürdige Konfiguration..

ein 3820qm mit 1333er ram  :o
dazu noch ne veraltete 675m  :o
und dann 16 gb ram   ???
Raid zwischen ssd und hdd  :o

Ich versuche es mal zu übersetzen (bin selbst noch ein Laie):

Der 3820QM gehört zur CPU-Generation der Ivy-Bridges. Diese können mit einem RAM-Takt von 1600 arbeiten, weswegen diese Kombination eher seltsam erscheint.

Die 675 ist deshalb nicht zu empfehlen, weil mann für ein wenig Geld mehr eine AMD-Karte (7970) bekommt, welche einen Leistungszuwachs von über 30% bietet und deshalb besser fürs Gaming geeignet ist (sieh dir mal alle Grafikkarten-Tests der Kollegen hier an ;-))

Die 16 GB RAM lassen sich zweierlei kritisieren:
Man benötigt zum reinen Gaming nur 4-8 GB RAM, alles andere ist einfach nutzlos, da mehr als 8 GB RAM nicht wirklich ausgenutzt werden (selbst bei aktuellen Spielen).
Der andere Grund: 16 GB RAM lassen sich besser auf 2x8 GB aufteilen. Dies senkt nicht nur den Stromverbrauch sondern fördert ebenfalls die Leistung.

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und konnte helfen :)

Edit: Nachtrag
Was die Bioseinstellung des RAID 1+0 betrifft: dieses limitiert die Gesamtgröße der HDD auf das doppelte der SSD, womit viel Speicherplatz verloren geht. Außerdem setzt es die Geschwindigkeit der SSD herab.
So genau kenne ich mich mit dem Bios aber auch nicht aus. Weiss hier einer mehr Details?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

heraisto hat alles ausgeführt.. war ein bissel klettern, hab die Anfrage daher nicht eher gesehen^^
Fand eine Antwort hier auch unpassend, sie hätte zur Kaufberatung gehört - aber gut.

Prozessor - ram : Top erklärt!

Grafikkarte: Top erklärt!

Ram: Top erklärt!

Festpallte: (teilweise^^) Top erklärt!

danke Heraisto.
Das Hauptproblem in einem Raid- von SSDs sehe ich aber darin, dass dies permanentes Schreiben zur Synchronisation vorraussetzt. SSDs sollten aber möglichst wenige Schreibvorgänge vornehmen müssen, um die Lebensdauer erheblich zu steigern.
Diese permanente Abgleich mit ner HDD dürfte es problematisch machen. Möglich, dass ich hier was falsch versteh (verstanden hab), aber diese Kombination dürfte keine wirklichen Vorteile bringen.

Bei weiteren Fragen bitte einen Thread in Generelle Kaufberatung eröffnen, so können evtl. auch andere interessierte lesen :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

PeterP12

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich.

Noch eine letzte Nachfrage: Die Akkulaufzeit ist mir auch wichtig, da ich den Rechner ab und an auch gerne draußen nutzen möchte.
Offenbar ist die 7970M der 680M in diesem Punkt unterlegen:
http://www.notebookcheck.com/Test-GeForce-GTX-680M-vs-Radeon-HD-7970M.77072.0.html

Gilt ähnliches auch für 7970M vs 675M? Ist Enduro Optimus generell unterlegen?


Hræsvelgr

Quote from: PeterP12 on July 04, 2012, 13:57:33

Gilt ähnliches auch für 7970M vs 675M? Ist Enduro Optimus generell unterlegen?

Ja. Allerdings hat AMD allgemein grad Treiberprobleme, ob sich da was bessert, kann man also nicht so einfach sagen.

So ein Bolide ist ja aber eigentlich auch nicht für lange Mobilzeiten geplant^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rico

Meine Güte, das Board bietet ein optionales Raid 0, bzw. 1 an - niemand hat gesagt dass ein Raid aus der SSD und der HDD gebildet werden soll.

Aber falls Kunde zwei gleiche Festlaufwerke einsetzen will, kann er dann auch Raid 0 oder 1 nutzen. Ist doch nicht soo schwer, oder ?

Ragnarøk

#1193
@Adler

danke fürs Lob, hab mir die Kenntnisse alle aus deinen Beiträgen gezogen ;-)

Was würdest du denn für eine Bios-Einstellung empfehlen? Mein Uralt-PC (knapp 10 Jahre) läuft noch unter IDE....

Habe eine ähnliche Frage hier getellt:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36120.msg183581.html#msg183581

SSD + HDD + mSATA = AHCI?  ???
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Bin hier auch noch "einsteiger" und bin am reinlesen, da ich ja auch bald ne ssd will.
Das AHCI musst du einstellen, wenn du das System auf der SSD laufen lassen willst.
Aber wie gesagt, bin noch in der reinles-phase.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

wurkl

Ich würde mir einen Test zum Lenovo ThinkPad Edge S430 wünschen, klingt von der Austattung und dem Preis her sehr vielversprechend. Das günstigste Modell (N3B3EGE) wird momentan für 767€ angeboten und bringt folgende Austattung mit:

Core i5-3210M 2x 2.50GHz
4GB Ram
500GB HDD (hoffentlich leicht zugänglich, zwecks Tausch gegen SSD?)
NVIDIA GeForce GT 630M 2048MB
2x USB 3.0/Gb LAN/HDMI/Thunderbolt !
14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)
ab 1.80kg Gewicht

Wenn die Verarbeitungsqualität stimmt, die Laufzeiten in Ordnung sind und das TFT-Panel was taugt, dann kriegt man ziemlich gute Ausstattung für sein Geld.
Schaut mal, ob ihr irgendwo ein S430 herbkommt, es gibt leider noch nirgendwo einen Test dazu, mich würde es jedenfalls brennend interessieren  ;)

Hræsvelgr

@PeterP12

ich habe nochmal geschaut, um was für ein Gerät es sich wohl handelt.
Es sind MSI-Barebones, wie sie schon getestet wurden. Das Baugleiche Barebone gibts hier.

Die Leistung der Komponenten wie Prozessor und Grafikkarte kannst du ja den Benchmarklisten entnehmen.  :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Schlumpf

Ich würde auch gerne einen Test von Lenovo ThinkPad Edge S430 sehen. Hat definitiv ein paar interessante Specs die es vom Durchschnitt (etwas) abheben. 14" ohne ULV und 1,8kg, Variante mit UMTS/GPS, Thunderbolt/miniDisplay-Komboport....

Besonders interessieren würde mich Screenquali (HD+ 250nit), Akkulaufzeit und obs ein UltraBay hat. Gibt nirgends nen Test bisher.

mr_beam

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe, kann man sich hier Tests wünschen ;-) Ich würde mir wünschen:
- Dell XPS 14
- Gigabyte u2442v

Beide kommen mit i7, Nvidia, SDD, und 1600x900 Auflösung. Das Dell ist teuer und schwer (aber wohl deutlich besser verarbeitet), das Gigabyte billiger, leichter (und leider wohl deutlich schlechter verarbeitet...).

Gruß!

crazillo

Ich würde mir Tests zu den neuen Dell-Laptops XPS14 Ultrabook, XPS 15 sowie den ganzen neuen Inspirons wünschen, aber hier v.a. 15R und 17R Special Edition. Zu letzteren gibt es quasi noch gar kein Review.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview