News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Nur mal so, das Deviltech ist das gleiche bzw. der gleiche Barebone von Clevo!

rofl022

Zur Lüfterdiskussion bzw @Lüfter:
Wenn du es schaffst, den neuen Lüfter im A501 unterzubringen und dieser es schafft, das Ding auf halbwegs annehmbare Art zu kühlen, könntest du dann mal Bilder bzw. eine Anleitung dazu posten?
Thx

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 24, 2011, 08:49:24
Nur mal so, das Deviltech ist das gleiche bzw. der gleiche Barebone von Clevo!

hhm, dann haben wir da also genau das gleiche Problem  >:(

Danke für die Info

Teddius

Ich denke ihr meint das Devil Tech Fire DTX oder?
Da auf der Seite keine genauen Angaben zum Akku stehen habe ich mal nachgefraht.
Das Fire DTX wird nur mit einem 48 Wh Akku augeliefert und das A 501 mit einem 62 Wh Akku.
Wie sich das Devil Tech Wlan im Verleich zu den Intel Modulen schlägt weiß ich nicht.
Dies scheinen die einzigsten Unterschiede zu sein.

MfG Teddius

Stefan69

Quote from: Teddius on March 24, 2011, 10:26:56
Ich denke ihr meint das Devil Tech Fire DTX oder?
Da auf der Seite keine genauen Angaben zum Akku stehen habe ich mal nachgefraht.
Das Fire DTX wird nur mit einem 48 Wh Akku augeliefert und das A 501 mit einem 62 Wh Akku.
Wie sich das Devil Tech Wlan im Verleich zu den Intel Modulen schlägt weiß ich nicht.
Dies scheinen die einzigsten Unterschiede zu sein.

MfG Teddius

Ja, ich meine das DevilTech fire dtx.

Ja, was W-LAN/Bluetooth angeht könnte es noch einen Unterschied geben.

Ein noch kleinerer Akku macht es auch nicht grade interessanter! Warum nur muss das A5501 nur so laut sein  :(

FlashBurn

Also ich sitze gerade an meinem A501 und muss sagen, top Verarbeitung (bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, weswegen das Notebook auch leider nochmal zurück muss), super Display und naja ... die Lautstärke. Ich sage mal gewöhnungsbedürftig, aber ich kann damit leben. Mein alter Laptop war nicht wirklich leiser zumal der Lüfter sogar häufig aus bleibt (und dann nur noch die HDD "nervt").

Ansonsten kann ich nach ein paar Tests sagen, das nVidia noch einiges an Arbeit vor sich hat, was Optimus betrifft. Denn mir ist jetzt schon einmal Windows eingefroren und bei YouTube Videos wechselt er manchmal auf die nVidia Graka und da bekomme ich kein Vollbild mit hin. Bei der Intel Graka musste ich bei einigen YouTube-Videos feststellen, dass das deinterlacing nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist. Dafür ist die Geschwindigkeit der Intel-Graka für viele meiner casual Games vollkommen ausreichend.

Was den Lüfter betrifft werde ich mich noch ein wenig damit beschäftigen, vllt bekomme ich es ja hin, das er weniger oft angeht und schneller wieder ausgeht (obwohl das nicht das Problem bisher ist).

auch Besitzer

(At)Flash: War es zufällig ein Pixelfehler unten rechts im Bild? ^^
(Deswegen ist meines zurückgegangen zum Displaytausch) :-D

FlashBurn

@auch Besitzer

Nein, die Tastatur kommt an einer Stelle hoch, das gleiche habe ich auch bei meinem alten Laptop, aber da ist es nicht so extrem. Es sieht aus als wenn von Unten (aus dem Innerem) etwas nach Oben drückt.
Pixelfehler habe ich keine und ich hoffe, es wird einfach das Problem beseitigt und nicht das ganze Gehäuse gewechselt.

Im Moment frage ich mich nur, wie ich bisher ohne so eine gute Tastatur auskommen konnte ;)

auch Besitzer

Ja die Tastatur find ich auch geil :-) da ist sogar Platz zwischen den Tasten ^_^ für Wurstfinger genau das richtige ;D

[Prototype]

Kann jemand von euch mir sagen, wie es mit der Luftzirkulation aussieht.
Hab gesehen, dass auf der Unterseite mehrere Schlitze für die Lüftung sind, oder?
Jetzt ist die Frage, wo die Luft in das Gerät hineinkommt, wenn der Lüfter die Luft an der linken Seite des Gerätes raussschaufelt, wäre es doch optimal wenn mal Luft auf die Unterseite pustet mit einem Notebookkühler, wie http://www.notebookcheck.com/Test-Cooler-Master-SF-19-Strike-Force.49690.0.html .

FlashBurn

Also genau diesen Kühler solltest du schon mal nicht verwenden. Wenn man mal davon absieht das er einfach nur s****e aussieht ;) bringt er auch nichts und ist auch noch sehr laut, wenn er mal etwas mehr Luft befördern soll.

Theoretisch würde ein Lüfter auf der linken Seite reichen. Denn auf der rechten Seite befindet sich nur die HDD und das ODD, CPU und GPU sind auf der linken Seite.

Ansonsten würde ich einen Laptop-Tisch ohne Lüfter empfehlen oder halt einen der leiser ist und trotzdem mehr Luft befördert.

[Prototype]

Ich hätte mir diesen Lüfter auch nicht gekauft :) war nur ein Beispiel.
Ich würde wahrscheinlich einen Cooler Master NotePal U2 oder einen Zalman ZM-NC1000B nehmen.

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 26, 2011, 14:18:18
Also ich sitze gerade an meinem A501 und muss sagen, top Verarbeitung (bis auf einen kleinen Schönheitsfehler, weswegen das Notebook auch leider nochmal zurück muss), super Display und naja ... die Lautstärke. Ich sage mal gewöhnungsbedürftig, aber ich kann damit leben. Mein alter Laptop war nicht wirklich leiser zumal der Lüfter sogar häufig aus bleibt (und dann nur noch die HDD "nervt").

Ansonsten kann ich nach ein paar Tests sagen, das nVidia noch einiges an Arbeit vor sich hat, was Optimus betrifft. Denn mir ist jetzt schon einmal Windows eingefroren und bei YouTube Videos wechselt er manchmal auf die nVidia Graka und da bekomme ich kein Vollbild mit hin. Bei der Intel Graka musste ich bei einigen YouTube-Videos feststellen, dass das deinterlacing nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist. Dafür ist die Geschwindigkeit der Intel-Graka für viele meiner casual Games vollkommen ausreichend.

Was den Lüfter betrifft werde ich mich noch ein wenig damit beschäftigen, vllt bekomme ich es ja hin, das er weniger oft angeht und schneller wieder ausgeht (obwohl das nicht das Problem bisher ist).

Das klingt ja mal ganz gut, wenn er nicht ständig an ist! Ich schwanke immer noch ob ich bestellen soll oder nicht. Aber eine wirkliche Alternative gibt es ja einfach nicht.

Welche Treiber-Version hast Du denn momentan dauf? Wobei eauch die gemoddeten Treiber nicht TOP laufen sollen nach meinen Informationen...

FlashBurn

Also er bleibt bei mir immer für ein paar Minuten aus und dann geht er mal wieder an, was meistens auch 1-3 Minuten dauert.

Ich habe die von Schenker (265.77) drauf.

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 28, 2011, 10:59:31
Also er bleibt bei mir immer für ein paar Minuten aus und dann geht er mal wieder an, was meistens auch 1-3 Minuten dauert.

Ich habe die von Schenker (265.77) drauf.

Du könntetst den v267.21 von hier nehmen.
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/28252-v26721-windows-7vista-64bit-asus-mobile/

Bei nVidia selbst gibt es ja noch immer keinen Treiber für die Karte.

Allerdings macht der wohl auch unter Umständen Probleme, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,28046.msg151142.html#msg151142

Ich weiß aber nicht ob das für Dich relevant ist.

Abschließend zum Lüfter: Besser ab & zu mal aufdrehen, als die ganze Zeit ein Geräusch haben  :) Danke für die Info!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview