News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Problem: Auflösung bei Inspiron 9400 bei IE und Mozilla

Started by Mello, July 11, 2008, 13:06:44

Previous topic - Next topic

Mello

Hallo,

habe ein problem mit meinem dell inspiron 9400 17" widescreen notebook. da mir die standardauflösung zu groß war bzw. die schrift zu klein habe ich die auflösung von 1920x 1200 auf 1680x1050 gewechselt.

habe natürlich scheiß vista aufm laptop und vllt liegts ja auch daran.

naja jedenfalls habe ich probleme wenn ich mit IE, Mozilla ins internet gehe.
die seiten werden total komisch angegezeigt.

Beispiele:

-bei Google muss ich erst mal in die mitte scrollen obwohl die seite doch nicht so groß ist. irgendwie wird die seite nicht richtig angepasst. die schriftfelder sind dazu noch irgendwie übereinandergelappt sodass ich sie nich richtig lesen kann.

- oder links sind verschoben. wenn ich z.B. bei einer homepage ne seitenzahl anklicken will, muss ich mit der maus viel weiter nach rechts klicken als da wo die seitenzahl wirklich steht.

-bei comdirect erscheinen total komische scrolleisten

das ist total krank. habe das gefühl dass sich die seite nicht richtig anpassen tut.

füge mal paar screenshots hinzu. zum besseren verständnis.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. weiß nicht ob das an Kack-Vista liegt, oder allgemein an 17" Widescreen, Grafikkarte oder Veränderung der Auflösung meinerseits.

Nicy86

Drück mal oben rechts neben das Druckersymbok auf "Seite"
Anschließend wählst du bei "Zoom" die gewünschte Zoomgröße die du haben möchtest.
Wegen der GMX-Seite musst du auch auf "Seite" und "Textgröße" und stellst es auf Mittel.

Mello

hey nicy, danke für deine antwort.

habe das ausprobiert und zoom auf 100% gestellt, textgröße auf sehr klein.
dann funktionierts einigermaßen. nur die seite ist dann kaum leserlich und ich kann doch nicht bei jeder seite imma wieder neu zoom und textgröße einstellen.

ich glaube dass es ein größeres problem sein muss, nur komme noch nicht dahinter.

ich versteh das nicht. bei meinem alten rechner mit win xp klappt alles wunderbar. das bild ist immer zentriert, egal ob ein 17" zoll oder 19" zoll monitor angeschlossen ist. vllt liegts auch an vista.

Nicy86

Dann gehe mal auf Extras->Internetoption->Erweitert->Eingabehilfen und entfernst bei "Textgröße.....zurücksetzen" und "Zoom....zurücksetzen". Dann musst du nicht jedesmal neu einstellen

Cyberkasper

Hi Mello,
sag mal geht's noch ;)?
Du kannst (können schon aber sollen nicht) doch nicht einfach eine niedrigere Auflösung einstellen, wegen der zu kleinen Schrift !
Alle TFT-Bildschirme auch die von Notebooks stellen ausschließlich ihre native Auflösung klar und deutlich dar, bei anderen Auflösungen wird interpoliert und das wird unscharf (außer der wert ist 1/2, 1/3, 1/4 ...).
Unter Vista (ich denke auch unter XP) gibts die Möglichkeit den DPI Wert zu verändern.
zu finden unter: Systemsteuerung/Anpassung/Schriftgrad anpassen (DPI)
beschrieben z.B. hier: http://www.istartedsomething.com/20061211/vista-dpi-scaling/
Standardmäßig steht das auf 96 bei mir habe ich glaube ich sowas wie 133-150 eingestellt. 

Gruß,
Cyberkasper

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview