News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Studio17 mit i7 - Konfiguration und Lieferung

Started by eatMagnetic, November 08, 2009, 13:00:14

Previous topic - Next topic

Stormrat

Weiß hier jemand ob die ati 4650 von del mit DDR3 Speicher ausgerüstet ist oder ob die noch DDR 2 drinnen haben.

Boogie



Larry Laffer

laut dem computerbase forum  liegt das Problem mit den Lieferzeiten bei den Webcams die erst wieder Ende November reinkommen sollen. Durchhalten und Daumen drücken  8)

lubo

Hey Leute wollte mir heute auch das dell studio 17 mit i7 bestellen.

Allerdings hat mir die nette Dame gesagt, dass wenn ich es mit nur einer Festplatte kaufe, ich später keine zweite mehr einbauen kann. Auf die Frage ob ich den wenigstens die eine austauschen könnte, sollte sie kaputt gehen oder ich eine höhere kapazität haben möchte, sagte sie, dass dies ebenfalls nicht möglich sei, die festplatten seien unzugänglich verbaut!

das ist für mich eigentlich ein no-go, weil so ein festplattencrash kann schon leicht passieren, und das notebook soll einige jahre halten - und ich will mir aufgrund eines solchen sicher kein neues um hunderte euro kaufen wenn ich für wenig geld einfach die festplatte tauschen könnte.

hat jemand von euch schon das dell 17 mit i7? stimmt das so? oder versteht sie unter "unzugänglich verbaut" die tatsache dass mann 3 schrauben aufschrauben muss. ein garantieverlust beim festplattentausch wär mir egal.

Also weiß jemand wie leicht/schwer es beim dell studio 17 mit i7 ist, eine zweite festplatte auszutauschem oder wenigstens die eine zu ersetzen?

lg

KMG

Hallo,
hier ein erneuter Versuch, etwas zu senden:
Habe seit heute ein Studio 1747 mit i7-820, 6 GB Ram, 2 Festplatten mit 500 GB, Display mit 1920 x 1080 etc. :)
Der Lüfter des Notebooks bläst ohne Unterbrechung. >:(
Frage: Kann mann das ändern.

eatMagnetic

#51
oha,

das der lüfter ununterbrochen bläst, zeigt eigtl. nur, dass das Lüftungsmanagement nich optimal ist.
Was man dagegen machen kann?

Schauen ob alle Lüftungsschlitze frei sind und die Temperatur mit einem Programm beobachten.
Vielleicht irgendetwas im BIOS falsch eingestellt? Tut mir leid, kann leider noch nich viel darüber sagen, da ich auf meinen Studio 17 "NOCH" warte.

2 Festplatten sind nicht möglich?!
Komisch, das hier viele 2 Festplatten drin haben. Und deshalb soll es doch möglich sein eine zweite einzubauen, geschweige denn genug Platz sein.

Und eine Festplatte zu wechseln is ein Ding von 10minuten. Und ich höre zum ersten mal, dass sowas nicht möglich sein soll. Vorallem bei Dell ist das sehr sehr eigenartig!
Lieber nochmal anrufen und nochmal fragen. Kann ja nicht sein.

Solangsam vergeht mir die Lust an dem Notebook. Jeden Tag les ich hier suspektere Dinge.
Bluetooth / Wlan / Webcam / jetzt Lüfter und die Festplatten.
Vorallem die komischen Lieferzeiten, die ja garkeinen Sinn machen und in keinem Bezug zum Bestelldatum stehen.

Und das der Support auch überfordert ist merkt man. Niemand weiß wirklich was in dem Ding verbaut ist. Leider antworten die auch nie auf eMails und heute war ich den ganzen Tag in einer Warteschleife.
Sowas nervt gewaltig und für ca. 1200€ ist das ein Scheibenkleister Support.
Andere Hersteller bekommen das auch hin!

Wenn ich bis Donnerstag nix hör, oder ich morgen keine genauen Angaben bekomme was jetzt in dem Teil drin is oder nich, dann droh ich denen mal mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag.

Edit:
Auf der Grafikkarte ist definitiv GDDR3 verbaut (was in etwa der Leistung von DDR2-RAM entspricht - also auf dem Mainboard)..Schneller als normaler DDR2 Speicher, die sonst auf Grafikkarten der HD4650-Serie verbaut ist.

Edit2:

KMG - Wie schauts bei dir aus? Bluetooth dabei oder nicht? Wie ist der Sound? Display-Qualität etc.? Berichte bitte mal ganz genau, falls du Zeit hast!

(Irgendwie, hat jeder andere Hersteller keine Probleme mit Bluetooth und dem i7 ...
sogar Wlan-N Karten sind dabei.)
Auf der Suche!
=)

KMG

Quote from: eatMagnetic on November 17, 2009, 18:08:09

Schauen ob alle Lüftungsschlitze frei sind und die Temperatur mit einem Programm beobachten.

Lüftungsschlitze sind frei. Frage: Welches Programm? Gibt es eines, mit dem man den Lüfter steuern kann?

Vielleicht irgendetwas im BIOS falsch eingestellt? Tut mir leid, kann leider noch nich viel darüber sagen, da ich auf meinen Studio 17 "NOCH" warte
.
Frage: Was kann man im BIOS dazu einstellen. Gerät sollte doch neu so eingestellt sein, dass der Lüfter nicht dauernd bläst!

2 Festplatten sind nicht möglich?!

Ganz normal bestellbar.

eatMagnetic

ein gutes Programm um die Temperatur zu messen ist "Core Temp".
Einfach mal googlen.
Oder wahlweise Everest.

Kann auch sein, dass die Lüfter auch im Idle so laut sind? Also, dass das Notebook generell laut ist?
Wäre natürlich *piep*
Am besten mal mit einem Spiel oder prime95 testen. (prime ist ein Programm, das den Prozessor auf 100% auslastet, somit sollten die Lüfter "nochmal" schneller drehen)

Hmm, kann leider nicht sagen ob man überhaupt etwas im BIOS einstellen kann bezüglich des Lüfters.
Aber es gibt zumindest in den Desktop-Rechnern im BIOS eine Einstellung für die Lüfter.
Je nach Temperatur drehen die schneller oder langsamer. Bzw. man kann sie auch so einstellen, dass ei permanent auf 100% drehen.
Auf der Suche!
=)

Lubo

ich bin wohl ein wenig missverstanden worden. man kann natürlich 2 festplatten bestellen!

ABER: Bestellt man nur eine, und entscheidet sich dann dazu selbst eine zweite verbauen zu wollen, soll das laut dell auskunft: nicht möglich sein da die festplatten unzugänglich eingebaut sein sollen!

deswegen soll laut dell - auch kein festplattentausch möglich sein!  :o

Ich zitiere die dell mitarbeiterin: "aufrüstbar ist nur der arbeitsspeicher, die festplatte leider nicht" !!!

Ich kanns mir auch nicht so richtig vorstellen, aber wer weiß wo die die teile verbauen!!!

naja ich werd da mal nochmal nachfragen, und poste das morgen ins forum.

vielleicht kann jemand der das notebook schon hat mal nachsehen ob er die festplatten erspähen kann?

mikey27

laut meiner Beraterin kann man sehr wohl eine 2. Festplatte einbauen, man braucht allerdings einen Einbaurahmen dafür, der von Grund auf nicht dabei ist. Kann man aber nachbestellen oder woanders kaufen. Genaueres kann ich aber auch erst hoffentlich am 24.11. spätestens am 30.11. sagen. Ich habe nur eine Festplatte bestellt.

luckywellman

Quote from: KMG on November 17, 2009, 17:55:19

Habe seit heute ein Studio 1747 mit i7-820, 6 GB Ram, 2 Festplatten mit 500 GB, Display mit 1920 x 1080 etc. :)

Hallo,
welches Display hast du drin? Welchen Eindruck mach das Display? Wie ist die Verarbeitung?
Mein Liefertermin ist leider erst der 11 Januar :o

KMG2

KMG2 gleich KMG: Habe in meiner Wut über das neue Studio 17 NB mein Passwort vergessen, weil auch nicht notiert.

Hier meine ersten Erfahrungen mit dem NB:

- Lüfter läuft fast dauernd, auch bei nromalen Surfen im Netz
- Programm Core Temp zeigt Temps zwischen 55 und 60 Grad C beim Surfen
- Wenn ich eine Datenbankabfrage starte, geht die Temp leicht gegen 70 Grad
- Windows 7 ist schnarchlangsam gegenüber dem XP auf meinem Inspiron 9400
- Beim Start vom Win 7 braucht das Studio ca. 1,5 Minuten, bevor man eine Datei öffnen kann. Bei XP auf Inspiron 9400 ist das NB nach ca 40 Sekunden mit Explorer da und nutzbar.
- Datenbankabfragen unter Access sind furchbar langsam gegenüber meinem bisherigen NB

Morgen werde ich mich an Dell wenden wg. technischen Support, insbesondere der ständig laufende Lüfter kann so nicht bleiben. Als zweites muss ich wissen, wie man das Win 7 schneller macht. Oder bin ich von XP zu sehr verwöhnt?! Vista habe ich nie benutzt.

KMG2

Quote from: luckywellman on November 17, 2009, 20:45:23

Hallo,
welches Display hast du drin? Welchen Eindruck mach das Display? Wie ist die Verarbeitung?
Mein Liefertermin ist leider erst der 11 Januar :o

Display:
Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080: Display macht guten Eindruck, habe schon bei meinem Inspiron 9400 das 17-Zoll-Display mit 1920 x 1200 und bin damit seit ca. 4 Jahren sehr zufrieden
Verarbeitung:
Tastatur drückt ein wenig ein. Nicht so gut bzw. gewöhnungsbedürftig. Außerdem sieht man sofort "Fettfinger" auf der Tastatur. Wenig schön!
Gehäuse: Wenn man am vorderen Rand drücke, ist ein "Nachgeben" zwischen oberem und unterem Gehäuseteil spürbar. Sehr "plastikhafte" Anmutung.
Anschlüsse: Beim Anschluss meiner USB-Maus mußte ich den Stecker mit deutlicher "Anstrengung" anbringen.

Mein Eindruck bisher: Bis auf das Display ein Gerät, dass sein Geld nicht wert ist!
Und immer dabei, auch jetzt beim Schreiben: DER LÜFTER!!!!!

Boogie

Quote from: KMG2 on November 17, 2009, 20:47:29
KMG2 gleich KMG: Habe in meiner Wut über das neue Studio 17 NB mein Passwort vergessen, weil auch nicht notiert.

Hier meine ersten Erfahrungen mit dem NB:

- Lüfter läuft fast dauernd, auch bei nromalen Surfen im Netz
- Programm Core Temp zeigt Temps zwischen 55 und 60 Grad C beim Surfen
- Wenn ich eine Datenbankabfrage starte, geht die Temp leicht gegen 70 Grad
- Windows 7 ist schnarchlangsam gegenüber dem XP auf meinem Inspiron 9400
- Beim Start vom Win 7 braucht das Studio ca. 1,5 Minuten, bevor man eine Datei öffnen kann. Bei XP auf Inspiron 9400 ist das NB nach ca 40 Sekunden mit Explorer da und nutzbar.
- Datenbankabfragen unter Access sind furchbar langsam gegenüber meinem bisherigen NB

Morgen werde ich mich an Dell wenden wg. technischen Support, insbesondere der ständig laufende Lüfter kann so nicht bleiben. Als zweites muss ich wissen, wie man das Win 7 schneller macht. Oder bin ich von XP zu sehr verwöhnt?! Vista habe ich nie benutzt.

Was Windows 7 angeht wirst du wohl "kaum" Erfolg haben, was die GEschwindigkeit gegenüber XP angeht.
Ich habe vor kurzem einen ausführlichen Test, inklusive Benchmarks von Windows 7 gelesen.
Dabei war es im großen und ganzen besser als VISTA ... insbesondere auch beim Booten.
Dort hatten die ein Desktopsystem mit etwas besserer Hardware als jene im Studio 17... die hatten Bootzeiten von ca 90 Sekunden.
Das würde sich mit deinen Eindrücken ja decken... Schneller wirst du es also eher nicht bekommen.

Zu der Temperatur kann ich nicht so viel sagen, da ich bisher nur wenig Notebookerfahrung habe...
Allerdings kenne ich Acer Notebooks, welche fast alle auch bei solchen Temperaturen lagen.
Und laute Lüfter hatten die leider auch :(
Ich könnte damit leben. da mein alter Desktop PC laut wie ne Turbine ist ;)

Ach was mir noch einfällt... du solltest unbedingt Windows 7 neu aufsetzen wenn du den Rechner bekommst.
Habe mehrfach gelesen, dass es bei einigen Dell Notebooks was ausmacht, wenn du das vorinstallierte System runter schmeisst.
Nur darauf achten die Treiber danach in der richtigen Reihenfolge zu installieren.
Infos über die Treiber müsstest du auf der Dell HP bekommen, glaube ich...


Hab mein Studio 17 am Sonntag bestellt... bisher noch keinen Liefertermin bekommen.
Ich kann nur das Beste hoffen. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview