News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

#270
Welche Daten auf die 4GB SSD kommen, entscheidet der Festplattenkontroller (einfach ausgedrückt), da hast du nur insofern Einfluss drauf, als das die Daten da drauf kommen, die du ständig benutzt.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Wofür braucht man so schnelle CPUs? Dann dauern die Aufgaben halt ein wenig länger ;)

Also im Schnitt 10€ um nach Österreich zu versenden finde ich irgendwie zu günstig, soviel kostet es ja schon innerhalb von Deutschland und wenn dann noch etwas über 500€ versichert werden soll, geht es dann irgendwann richtig ins Geld.

Ich sags mal so, ich habe noch kein Notebook (auch nicht die von Dell mit den ??? Soundsystem) erlebt, was einen wirklich guten Sound hatte. Dass das nicht geht ist mir aber auch klar. Kommt halt auch drauf an was man gewohnt ist.

Das mit der Klappe hast du eventuell falsch verstanden. Am besten du guckst dir die Bilder im Test mal an. Da ist eine Klappe (ne große) wo du Zugang zum Mainboard bekommst und an dieser ist der Lüfter befestigt.

Das mit dem 5GHz war mir gar nicht bewusst bzw. war mir immer so dass das für das eher selten bis gar nicht vorkommende WLan-a (108MBit) ist.

Gast

Ist etwas komisch ja...
die 30 bei 1030 und 6030 bedeutet im grunde mit Bluetooth
ab 6000 hat es 2,4GHz und 5GHz dualband

intel.com/products/wireless/adapters/1030/index.htm da kann man durchklicken

MeGaBlitz

Aaaah verstehe... gut das man sich dann nicht darum kümmern muss ^^ Hmm trotzdem bin ich irgendwie skeptisch ob 4GB SSD wirklich 50 Euro Mehrwert Wert sind. Ist ja dann das selbe Thema wie mit schnelleren CPUs. Dann dauert der Zugriff auf XY halt länger ^^

Versandkosten bei Vorkasse aus Deutschland nach Österreich für Notebooks dieser Preisklasse:
Willkürlich die ersten die ich auf geizhals finde
- amazon.de: Gratis (oke eigenes Kapitel)
- voelkner.de: 9,95 Euro
- digitalo.de: 9,95 Euro
- notebooksbilliger.de: 9,95 Euro
- anabo.de: 9,99 Euro
- hardwareversand.de: 17,95 Euro

Tja -.- Soviel dazu. Und ich wette die haben (bis auf amazon) kein eigenes Lager in Österreich ^^

Wirklich guter Sound war auch nicht gemeint. Ich meinte nur Sound den man halbwegs gut hört und die Qualität nicht so bescheiden klingen soll. Es darf halt nicht zu leise sein. Ich will mir zb. nen BluRay-Film anschaun ohne externe Boxen anschließen zu müssen. So das es halt hörbar ist wenn ein Auto am Haus vorbeifährt ^^

Ja das mit der Klappe hab ich echt falsch verstanden oO Ich frag mich grad wie man den Lüfter festhalten soll beim saugen (so stehts auf der Schenker Homepage). Der Lüfter ist ja komplett abgedeckt. Oder kann man das auch abmachen?

Die 5GHz sind ein Argument. Mein jetziger Router tut sich sehr schwer und ich bin am überlegen mir nicht einen solch 5GHz Router zuzulegen. Da ich doch eine "komplizierte" Distanz mit Stahlbetonwänden und so von mir zum Router habe :) Und Bluetooth ist auch wichtig, daher nehme ich nicht das BIGFOOT

Gast

Also ob 5GHz wirklich besser ist um Stahlbeton zu "durchdringen" glaube ich nicht... es wird nur weniger von anderen Signalen und Sendern beeinflusst.. es hat eher eine geringere Reichweite, weil es schon durch Luft mehr gedämpft wird... aber die Übertragugsrate ist meist höher trotz geringerer Signalstärke... letztendlich kommts wohl aufn Test an... auch Verschieben von nen paar zentimetern bringt oft schon nen deutlich besseren Empfang

MeGaBlitz

Ich finde 8GB Ram für 50 Euro mehr als 4GB nicht sooo tragisch. (Wieso gibts nicht die Möglichkeit 4x 2GB, bzw 4x 4GB beim P501 zu verbauen? Verstehe ich bis heute nicht ^^ Die haben doch alle 4 Steckplätze oder?) Und ich denke schon das ich 8GB ... naja brauche, weiß ich nicht so ganz. Bei mir laufen halt oft sehr viele Programme gleichzeitig. Vor allem wenn ich grad wild um mich her programmiere und kompiliere ohne Ende geht das schon in den Arbeitsspeicher. Obs wirklich die 4GB die ich jetzt habe übersteigt habe ich aber noch nie kontrolliert ^^

Das mit dem WLAN Empfang ist bei mir immer so ein Problem. Ich komme jetzt auf ca 1,5MByte/sek. bei einer 25MBIT Internetleitung. Das Problem das ich aktuell habe ist einfach das er 30sek 1,5MByte lädt - 5Sek gar nix - 30sek 1,5 - 5Sek gar nix.... das ist sehr nervig vor allem da dadurch ab und zu Downloads als "Fehlerhaft" abgebrochen werden. Ich weiß jetzt nicht obs am Router oder am Laptop liegt (oder doch wegen der Wände bzw. Geräte dazwischen) Klar ist, dass hier irgendwie aufholbedarf herrscht ^^ Lade ich übrigens nicht mit voller Auslastung bleibt das Signal stabil und dauerhaft vorhanden.
Ich glaube da nehme ich die 11 Euro mehrkosten lieber in Kauf. Vielleicht gibts ja ne Besserung. Wenn nicht, tuts auch nicht weh.

Herbert

meiner meinung nach bringen dir bei dem a501 mehr als 4 gb ram nichts. hab das in irgend einen test gelesen. also 8 gb sind relativ sinnlos, da die andere hardware des notebooks eh nicht mehr mitspielt.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob sich Full-HD lohnt. Ich hättte so gern mal einen Vergleich. Wahrscheinlich ist HD+ doch besser, weil es nicht so am Akku zieht. Ich will mich schließlich auch in ein paar Vorlesungen setzen. Aber das kann ich bei der Akku-Lautstärke eh vergessen, oder? :D GIbt es vllt eine Software, wo man den Lüfter steuern und den Befehl geben kann: "Lüfter bleib leise!" Das müsste dann halt auf eigene Verantwortung passieren bzw sollte dann immer die Temp. kontrolliert werden.


MeGaBlitz

Also nur 4GB einbauen? Hmm nagut dann werd ich das wohl machen und sollte es doch zu wenig sein, kann ich im Nachhinein immer noch umrüsten :) Danke euch für die Hilfe. Ich verstehe aber nicht ganz warum einige schlechtere Notebooks gar mit 16GB angeboten werden (Asus X5MSN). Aber, naja. Wie kann denn mehr gleich schlechter sein? ^^

Wieso wird der A 501 als so schlecht dargestellt? Für Spiele denn ungeeignet? Dann würde ich es mir auch zwei Mal überlegen. Will schon das ein oder andere Spiel zwischendurch spielen :/

Und ist der Lüfter wirklich soooo laut? Und Akku-Lautstärke? Hää? Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich will auch in Vorlesungen mit Laptop sitzen, da hat ein Helikopter-Propeller nix drin zu suchen ^^

Ihr bringt mich immer mehr von dem Notebook ab ^^ Vielleicht doch das X5MSN? Hmpf

Gast

Naja 16Gb  sind vtl. auch nen Lockmittel... gibt Leute die eben immer von allem des Meiste Größte und was auch immer haben wollen...
Allerdings gibts auch Anwendungen bei denen mehr als 4GB Sinn machen...
Ich würde aber sagen, die die das brauchen wissen das.. und der Rest brauchts zu 97% nicht (höchstens man ist nen notorischer Programme öffner und nicht wieder schließer^^ 12 Programme im Autostart immer 4 mal den Firefox mit jeweils 8 Tabs auf Fernseher laufen nebenher noch zocken... oder was auch immer :P )
Ansonsten brauchst du nur dann mehr, wenn du z.B. Virtualisierst und mehrere Rechner auf deinem Laptop simulierst... oder eben u.u. parallel größere Grafiken bearbeitest und sowas.

Irgendwann sollte man sich aber Fragen ob man nicht mit nem Desktop PC besser fährt.

Ich würde sagen der A501 ist nicht schlecht zum spielen, wenn man sich dabei noch Akku Laufzeit etc. erhalten will... willst du ne echte Spiele Maschine nimmst du eher nen P501 oder sowas dann vtl auch gleich 17", weils eh immer am Strom bleibt und nicht groß rumgetragen wird...
Allerding über Lautstärke kann ich dir nichts sagen

MeGaBlitz

Virtualisieren kann vorkommen, aber damit kam mein jetziger Laptop auch gut klar.

Desktop PC kommt für mich nicht in Frage. Kann mir nur eines von beiden Leisten und da ich etwas mobiles brauche, wird es ein Laptop ^^ Fürs Studium unverzichtbar.

Ich habe mir jetzt gerade den Test nochmal angesehen. Ganz weit runter gescrollt, und die Themen Geräuschemmisionen, Temperatur und Lautsprecher gefielen mir ganz und gar nicht. :/ Da hingegen hat das Asus X5MSN klar die Nase vorne. Jedoch ne schlechtere Grafikkarte und ein mieser Bildschirm. Kann es denn nicht ein Notebook geben das all diese Vorzüge zu einem vereint? Zum heulen

@Sunnyboy: Zitat aus dem Test von notebookcheck:
QuoteSchaltet man das Notebook ein, verhält sich der Gehäuselüfter für eine Weile zwar flüsterleise, dreht dann aber unvermittelt und ohne triftigen Grund auf ein deutlich hörbares Niveau auf. Filme werden sogar bei hoher Lautsprechereinstellung zuweilen übertönt, ohne Umgebungsgeräusche empfanden wir das XMG A501 schon im Idle-Betrieb als arg präsent.
Dazu steigt die Temperatur des Gehäuses bei Last auf satte 50 Grad. Das ist doch auch schon gemeingefährlich. Und was über den Lautsprecher geschrieben wird ist auch nicht wirklich schön... Da hat das X5MSN in diesem Bezug erstklassige Werte.

Gast

Hab hier noch was gefunden:
computerbase.de/forum/showpost.php?p=6590092&postcount=21
Es gibt einzelne Spiele, bei denen du mehr als 4GB nutzen kannst... allerdings brauchen tut mans nicht, da die normal für weniger entwickelt werden...
Wenn einem der aufpreis nicht weh tut kann mans sicher machen.. Außer man will später komplett auf schnelleren Speicher umrüsten oder so...
einfach nochmal was dazukaufen ist meistens nur bedingt gut, da Ram da oft nicht gut drauf reagiert... ich würd immer empfehlen Arbeitsspeicher als Kit zu kaufen, damit er so ähnlich wie möglich ist...

Gast

Achso ich meinte das bezogen auf 8GB die man sich überlegen kan nicht 16GB da hatte ich oben schon versucht zu schreibn... wenn man 16GB brauchst sollte man nen Desktop PC nehmen, weil der sowieso mehr Leistung hat
also: 8GB kann man machen, wenn man Geld über hat und gerne Reserven hat... für nächsten Jahre...
4GB reichen für >90% aller Notebooknutzer locker

Nur wenn, dann am besen gleich 8GB oder später die 4GB raus und 8GB neu rein... außer man weiß was man tut sonst hat man schnell mal nen kaputten Riegel oder sonstige Fehle mit denen man sich rumschlägt

BoeHmaN

Quote from: Florian Glaser on April 26, 2011, 15:33:42
Das Gerät ist schon seit einer Weile bestellt, wir fragen nochmal bei Schenker nach.

Wie groß ist denn eigentlich das Interesse, dass wir bei der Gelegenheit wiederum so einen CPU-Vergleichstest machen? Diesmal halt mit GT 555M statt GT 540M (vermutlich ohne Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsmessungen, das würde zu viel Zeit kosten):

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Schon angefragt bzw. schon Antwort erhalten?  ::)

Da mein XPS17 scheinbar neu erfunden wird, ich die Emissionswerte verglichen habe und mir auffiel, dass das A501 gar nicht so viel schlechter als das XPS17 abschneidet (evtl. mit Ausnahme der direkten CPU- und GPU-Temperatur) und ich ohnehin lieber einen potenten 15"er hätte, ist auch das A501 wieder in meine engere Auswahl gerückt  :-X

Ich werd so unglaublich froh sein, wenn ich endlich das richtige Gerät hier stehen habe und auch das Gefühl habe, richtig gekauft zu haben  :-\

Daher würde auch ich mich über einen erneuten Test des A501 mit GT555M freuen. Dabei wäre interessant, wie sich das FHD-Display (im Vergleich zum bombigen HD+) schlägt und natürlich wie das A501 die Abwärme der GT555M verkraftet.

PS: Meine angepeilte Konfig ist angehangen. Wenn der FHD gut abschneiden würde (und auch gut interpoliert!), wäre der für schlappe 50Eur auch noch im Budget ;) Als HDD hab ich hier eine WD Black 500GB, die ich gerne im Schenker unterbringen würde? Weiß jemand, wie es da mit Garantie des Notebooks aussehen würde?
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Ferron

Frag doch mal an bei Schenker, ob sie's dir ohne HDD schicken würden, bzw. wie's mit der Garantie aussieht wenn du selbst eine einbaust. Solltest recht schnell eine Antwort erhalten.

Herbert

#283
Das ist doch alles zum schreien.... es ist  klar, dass hier eigentlich jeder von dem Notebook überzeugt ist, wenn da nicht diese beschissene Lüfterlautstärke wär (entschuldigt den Kraftausdruck, aber es ist doch wirklich so).
Wir können jetzt noch hin und her reden, wie wir wollen, der Lüfter wird dadurch auch nicht leiser. Theoretisch müssten wir uns das nicht erzählen, sondern Schenker selber, dass die eine Lösung finden. Es ist doch wohl klar, dass denen viele Kunden auf Grund der Lautstärke verloren gehen.

Was ist das denn für ein Lüfter? Läuft der über Aluminium-Kühlstreben? Schon allein Kupfer würde doch was bringen..... Ihr glaubt gar nicht, wie mich das aufregt....

Was sagt ihr den als Alternative zum Dell XPS 15? Der Test war ja auch sehr gut. Lautstärke soll auch nicht die Beste sein, aber scheinbar um einiges besser als beim a501. Der Display spiegelt zwar, aber ich glaube das ist für mich trotzdem besser, als mit einem abhebenden Hubschrauber in einer Vorlesung zu sitzen.

oberpartypeople

auf das xps 15 kannste dann aber auch nochmal locker 4 wochen warten... außerdem is dort nur die GT 540 wählbar! dann würde ich eher auf dieses hier zurückgreifen: ASUS N53SN-SZ127V

hat fhd-display, ne ssh festplatte und zudem ne GT 550 drin... außerdem natürlich kühl und leise! wäre also eine überlegung wert! ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview