News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

transporthummel

#30
Ja - ich auch! Hatte lange gesucht und bin hier fündig geworden. Das nächste Notebook, das meinen Anforderungen entsprochen hätte, wäre locker doppelt so teuer gewesen! Insofern hoffe ich wirklich sehr, dass mich das Gerät nicht enttäuschen wird.

Als ich ne Frage hatte, haben die auf meine Email innerhalb von 24h kompetent und ausführlich reagiert.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, inwiefern die einzelnen Komponenten fester Bestandteil des Barebones sind und ob es sich dementsprechend preislich lohnt, sie wegzulassen. Würd mich aber mal interessieren - poste doch mal, was bei deiner Anfrage rausgekommen ist!

Kappa

Quote from: Stefan69 on March 08, 2011, 19:32:48
Man kann es ohne die XMG Schrift bestellen. Muss Du nur im Kommentar bei der bestellung angeben

Danke für den Tipp. Hat sogar nach Bestellung noch per Mail als Nachtrag geklappt.

Bjørn

Quote from: predni on March 09, 2011, 15:56:41
Ich werde Schenker erstmal anschreiben wieviel die 2 Komponenten in Euro ausmachen.

Wie gesagt, ich spiele nicht (hab 360/Ps3/Wii) daher brauch ich halt keine Graka und LW eigentlich auch nicht. Wenn natürlich beides nur marginal den Preis senkt, werd ich es sicherlich mitnehmen

Bin ja froh überhaupt endlich mal ein Notebook gefunden zu haben mit meinen Ansprüchen *g

Weiß jemand ob man Schenker so anschreiben kann oder eine Bestellung fertig machen muss?

mfg

Dir ist klar, dass es auch Notebooks gibt, die ohne eine dedizierte GraKa, mit USB 3.0 und aktuellem Sandy-Bridge daherkommen? Warum willst du unbedingt das Leistungsmäßig relativ starke A501? Da zahlst du für die Grafikkarte Geld und sie braucht potentiell Strom (und das brauchst und willst du ja anscheinend gar nicht).
Ein 15" Notebook ohne integriertes Laufwerk wirst du nicht finden. So was gibt es eher ab dem 13" Bereich und kleiner.

predni

Hast du Beispiele für Notebooks?

Hier ist auch das erste mal eine bessere Auflösung als bei 90% der 15Zoll Geräte (1366 x 768 zu den viel besseren 1600 x 900 )

Außerdem ist es dazu noch matt! Glareteile sind ja auch noch massiv in der Oberhand.

Bjørn

#34
Keine Ahnung, in was für einem Preisbereich du dich bewegen willst...

HP ProBook, muss man halt das richtige Modell mit HD+ nehmen --> Test
Lenovo ThinkPad T510, da kann man das HD+ Display hinzukonfigurieren --> Test

Man muss die Dinger natürlich nicht direkt bem Hersteller kaufen. So gibt es z.B. bei notebooksbilliger das ProBook für ~800€ oder das T510 (Demoware) für ~950€. Gibt es natürlich noch andere Quellen für...

ACHTUNG! Die Modelle sind beide noch ohne USB 3.0 und die ältere Prozessorgeneration. Falls das, sowie die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren drin sein sollen, gibt es für jeweils beide Modelle angeblich demnächst ein Update: Lenovo Update und HP Update

transporthummel

Quote from: Bjørn on March 09, 2011, 20:58:03
ACHTUNG! Die Modelle sind beide noch ohne USB 3.0 und die ältere Prozessorgeneration. Falls das, sowie die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren drin sein sollen, gibt es für jeweils beide Modelle angeblich demnächst ein Update

Ja - genau das ist es eben. Es gibt zur Zeit noch nicht viele Modelle, die die angegebenen Eigenschaften bieten - zudem nicht zu diesem Preis. Dass sich das ändert, wenn man ein paar Monate auf Nachfolgermodelle wartet, ist klar.

predni

Quotevielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Für das optische Laufwerk können wir Ihnen 22,-€ erlassen. Die Grafikkarte ist im Gerät enthalten und lässt sich nicht aus der Konfiguration entnehmen.
Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.


Mit freundlichen Grüßen

Schade :( Ohne Graka wäre es glaub für mich echt das was ich suche *fg

mfg

transporthummel

QuoteSchade :( Ohne Graka wäre es glaub für mich echt das was ich suche *fg

Du kannst die Grafikkarte immer noch deaktivieren und nur die Intel-Grafik benutzen. Das ist jetzt aber natürlich eine Preisfrage, ob man bereit ist, für etwas Geld auszugeben, was man nicht benutzen wird.
Ansonsten lässt sich per Optimus wohl ziemlich genau konfigurieren, für welche Anwendungen die dedizierte Karte genutzt werden soll, und du hättest damit immerhin den Mehrwert, ab und zu mal was zocken zu können.

Znrl

Das A521 hat finde ich im Moment kaum eine Daseinsberechtigung... das A520 hatte noch die bessere Graka GT 445 wobei ich genau hier immer nicht ganz verstanden habe warum das Notebook mit der höheren Auflösung die schlechtere Graka hat :> Hätte das anders gelöst... und dem A501 die 445 bzw 555 spendiert und dem A520/521 die 425/540.. so macht das nur Sinnn wenn man beim A521 von der Nutzung eines Externen Bildschirmes ausgeht... wobe es gerade hier den 9 Zellen mit 72Wh zusätzlich gibt.. :> (?)

Zu dem Test hab ich dahingehend noch eine andere Frage... vielleicht steht es auch irgendwo aber: es werden immer Spiele und Benchmarks auf verschiedenen Einstellungen getestet und dann die fps in der Tabelle aufgelistet. Als Mouseover tooltip bekommt man dann aber bei maximaler Auflösung die Werte für 1920x1080... wurde das dann mit einem externen Monitor getestet? würde es nicht trotzdem Sinn machen die Ergebnisse mit der nativen Auflösung zusätzlich anzugeben?
Zumal in der Tabelle bei Einstellungen "Hoch" 1366x768 und 1024x768 (laut Tooltip) vermischt sind.. da gibt sich finde ich Vergleichbarkeit und Verwirrung die Waage.. sodass ich fast wieder die Laptop spezifischen Werte bevorzugen würde.

Florian Glaser

#39
In der Vergangenheit waren wir bei der Wahl der Auflösungen nicht ganz konstant, inwzischen nehmen für für High + niedrige Qualitäsverbesserungen eigentlich grundsätzlich 1366 x 768 und für (Very) High + mittlere Qualitäsverbesserungen immer 1920 x 1080.

1920 x 1080 wurden beim XMG A501 mit einem externen Monitor gemessen.

Wir haben jetzt übrigens einen Artikel online, der sich mit der Frage beschäftigt, welche CPU für ein Mittelklasse-Notebook wie das XMG A501 ausreicht (aus Gamersicht wohlgemerkt):

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Die Ergebnisse stammen da jeweils von der nativen Auflösung.

Succubus

Hallo,

ich bin nun seit längerem schon auf der Suche nach einem Mittelklasse-Notebook und das A501 entspricht eigentlich dem, was ich will.
Jetzt bin ich allerdings noch auf das Deviltech FireDTX gestoßen. http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/6dcc917c5d41ece670b5d8c8a5827026/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/
Mit meiner Konfiguration  (HD Display 1600*900 Non-Glare,BluRay, i5 2410M, 4GB Ram) würde ich auf ca. 800€ kommen, dasselbe/ähnliches bekomme ich bei Schenker für ca. 900€.

Hat jmd. Infos zum Chassis, Display und Verarbeitung des Deviltechs? Bzw. gibt es Gründe, die den niedrigeren Preis rechtfertigen und für das Schenker sprechen.

@ Notebookcheck: Kommt evtl. sogar ein Test?

Vielen Dank schonmal.

Florian Glaser

Das müsste das exakt gleiche Gehäuse sein. Schenker ist meist immer etwas teurer, steht aber auch im Ruf den besseren Service zu haben.

transporthummel

#42
Moin,

Deviltech verbaut hier tatsächlich exakt das gleiche Barebone. Wenn du das CeBit-Angebot wahrnimmst, kostet dich das XMG A501 bei deiner Konfiguration 877€, also 64€ mehr als bei Deviltech. Dafür bekommst du ein WLAN-Modul von Intel, 70 GB mehr Festplattenplatz (320 GB anstatt 250) und vermutlich den besseren Support (basierend auf Erfahrungsberichten aus dem Netz). Dazu kommt, dass bei Deviltech der Festplattenhersteller nicht ersichtlich wird - auf die Seagate-Modelle von Schenker kriegst du 5 Jahre Garantie. Außerdem verlangt Schenker keinen Aufpreis, wenn man anstatt zweier nur einen RAM-Riegel haben möchte.

Informant_XXX

Hallo,
kann ich somit beim Fire DTX davon ausgehen, dass das gleiche (gute) HD+ Display verwendet wird wie im A501, da es Teil des Barebones ist? Oder kann es auch ein anderer Typ/Hersteller sein?
Also kann mir vielleicht jemand allgemein sagen, was Teil des Clevo-Barebones ist und was direkt von Schenker oder Deviltech,... verbaut wird.
Danke im Voraus

transporthummel

Moin,

die Displays kommen ebenfalls von Clevo. Auf deren Website kannst du sehen, was das W150HNM-Barebone enthält und in welchen Konfigurationen es hergestellt wird:

http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=309

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview