News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Touchscreens - Eine Grundlagendiskussion

Started by DASD, March 12, 2009, 17:32:37

Previous topic - Next topic

DASD

Ich bin kein Experte, aber es scheint mir sehr Wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit Convertibles und UMPCs (mit Touchscreen) vermehrt an Bedeutung gewinnen werden.
(Indikatoren: Eee-Convertibles, Smartphone-Boom, Windows 7, Apple 10"-touchscreen-bestellung,...)
Worauf ich hinaus will:
Notebookcheck sollte (nach Möglichkeit) entsprechend erweitert werden und informieren, sodass Notebooks mit Touchscreens als eigene Kategorie angesehen werden und entsprechend bewertet, betrachtet und gesucht werden können.
Warum sollte das Sinn machen?
-Weil solche Geräte in sachen Technik, Funktionalität, Möbilität und Preis anders abgeschätzt werden müssen. Es macht auch sehr wohl einen gravierenden Unterschied welche Funktionalität der Touchscreen an sich bietet, ob er beispielsweise nur mit dem Finger oder nur dem Stift oder mit beidem bedient werden kann und wie gut das Gerät reagiert.
Es gibt bereits eine handvoll von Touchscreengeräten mit guter (bis sehr guter) Funktionalität aber sie gehen Gnadenlos unter, da sie mit Geräten aus völlig anderen Kategorien verglichen werden. Ihr vergleicht doch auch nicht Office und Spiele-Notebooks, oder?

Ich hoffe auf ein Statement von Notebookcheck bezüglich dieses Themas.

archer

Ich muss gestehen, dass Touchscreens in der Tat eines der Themen ist, die derzeit etwas untergehen. Dabei finde ich diese Technologie recht interessant. Die Frage ist hier: Wie könnte man das möglichst geschickt in die Seite integrieren. Eine eigene Kategorie neben Asus, Dell,... zu schaffen, würde vermutlich für Verwirrung sorgen, da sich im Touchscreen-Bereich die Hersteller wieder mischen würden. Irgendwelche Vorschläge?

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

DASD

Die Anpassung der Suchfunktionen und eine Aufforderung an Tester wäre hier wohl der beste Start...

Ich habe das gleiche Thema auch auf einer anderen Website angefangen (und es wäre sinnvoll wenn Interessierte die Diskussion auch auf anderen Webseiten anstoßen).

Klaus Hinum

Derzeit werden die Touchscreens tatsächlich nur in der Tablet Kategorie ausschließlich behandelt. Eine Erweiterung der Displayeigenschaften um eine "touch" Funktionaliät wäre kein Problem und könnte in die Suche integriert werden.

Bei unseren Tests gehen wir immer auf alle möglichen Eingabegeräte ein (und testen hier z.b. Präzision, Anwendbarkeit, usw). Welche Kriterien fehlen Dir bei solchen Tests genau, bzw. auf was sollen wir näher eingehen?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

DASD

Wenn ich genau wüsste worauf zu achten ist, würde ich wahrscheinlich nicht nachfragen. XD
-Na ja, ein paar Stichworte: Stift,Finger,Multitouch,Drucksensitivität -für Malprogramme,Prezision, Reaktionszeit, Fettbeständigkeit (bei Fingerbedienung),...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview