News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware m9750

Started by Florian, September 01, 2007, 12:55:42

Previous topic - Next topic

Jones

Und noch etwas, ist es möglich eine 8800 M GTX und eine 8700 M GT im SLI laufen zu lassen?? Oder müssen es zwei gleiche Grafikkarten sein?? Bei Cyber-Systems gibt es nämlich die Möglichkeit bei der Konfiguration eines Notebooks die 8800 M GTX und 8700 M GT als SLI-kombo auszuwählen.

icemex

@Snowbird

Danke für deine sehr gute und umfangreiche Ausführung. Ich habe nun heute mein "Alien" bestellt.

Habe die Grundausstattung genommen zzgl. aber SLI, Soundblaster, und LightscribeBrenner

Den Prozi und die HDD werde ich noch aufrüsten baue mir noch eine zusätzliche Baugleiche Hitachi 7200 160GB Platte ein.

Hier mal meine Bestellung. 10 Min. nach Bestellung schon Rückruf von AlienCenter :-) und alles Bestätigt zwecks VISA

[1] Area-51® m9750

Bildschirm: 17" WideXGA 1440 x 900 LCD-Bildschirm - Stealth-Black
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
TV Tuner: kein-
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 - 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Grafikprozessoren: Dual 512 MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT - SLI Enabled
Speicher: 1 GB Dual-Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 512 MB
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 120 GB 5.400 U/Min SATA
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / CD-RW mit LightScribe-Technologie //Vista
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
Keypad: Notebook-Tastatur - Deutsch
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mbit Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® PRO Wireless 3945 a/b/g Netzwerkkarte
Bluetooth: Integriertes Bluetooth® Gerät
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Anti-Viren-Software: kein-
Monitor: (None)
Alienware Extras: Alienware® T-Shirt - Gratis!
Alienware Extras: Exklusiver AlienGUIse Theme Manager - Gratis!
Alienware Extras: AlienInspection – Exklusiver Integrations- und Inspektionsprozess – Wert: €75– Gratis!
Alienware Extras: Individuelles Alienware® fUnc Mauspad - Gratis!
Avatar: AlienHead 3D
Fensterfarbe und -darstellung: Standard
Mauszeiger: Standard-Mauszeiger
Energieschema: Ausbalanciert
Automatische Updates: Automatische Updates aktiviert
Zeitzonen: (GMT + 01.00) Amsterdam, Berlin, Paris, Rom, Stockholm, Wien

[1] Inklusive Versandkosten; – Zeitlich begrenztes Angebot

Zwischensumme: 1.676,00 €
Discount: 54,51 €
MwSt.: 318,44 €
Versandkosten: 54,51 €
Gesamt: 1.994,44 €

Nun heist es Warten Warten warten bis der Alien bei mir landet. Vorrausichtl. Lieferdatum 10.12.


Snowbird

@Jones:
Tja, da scheiden sich die Geister. Habe unterdessen mit Absolkuten Grafikprofius gesprochen. Leute von Altium sowie der Grafikabteilung der NAse etc. Hier die Antwort kurz zusammengefasst und ausgedeutscht:

Legst Du wert auf Bildqualität, wobei hier Qualität für die Detailierung von Shading, Farbtreue und exakt berechnete Pixel steht, so sollte man die 8800 Serie UNBEDINGT meiden. Hier würde die Massstäbe von der 8700er (NVIDIA) oder ATI Fire Serie sowie der ATI HD 3800 gesetzt.

Willst Du absoluten Gamepower zu einem günstigen Preis und bist Du auch bereit, Abstriche in der Shaderqualität zu machen, so fährst Du vielleicht mit einer 8800er besser.
Persönlich gehe ich davon aus, dass die 8800er auch etwas zu "Benchmarlkoptimiert" ist....

Ganz wichtig ist noch: Du kannst NICHT zwei Karten Unterschiedlicher Bauart miteinander verheiraten. Also 8700 und 8800 zusammen geht nicht. Ich denke perönlich, dass zwei 8700 wenn man Wert auf Bildwualität (Shadertreue) legt, die beste Wahl sind. Es stimmt zwar, dass die 8700er echt viel "Saft ziehen" aber das hat Alien gemäss verschiedensten TRestberichten auch thermisch ausserordentlich gut im Griff. Weiter hat die 8700er noch ein Deutliches uebertaktungspotential (powerstrip)... Die 8800 soll hier sehr schnell die Beine strecken..

@icemex:
Denke, das war ein guter Entscheid. Habe übrigens auch den Lightscribe Brenner dazugenommen. Man Alien sollte nächste Woche bei mir aufschlagen. Werde dan über meine Erfahrungen berichten. Stimmt ja schon, was da der Eine oder Andere gesagt hat: Die Alien's sind verd... teuer. Aber dafür erwarte ich ehrlich gesagt auch einiges. Weden sehen. Aber die verschiedenen Testberichte, welche ich im Internet gefunden haben, stimmen mich doch optimistisch!


Klaus Hinum

Laut ersten Messungen ist eine 8800M GTX schneller als eine 8700 GT SLI. Wir warten auch noch auf die Verfügbarkeit der ersten Notebooks um dann genaue Messungen durchzuführen.
Man muss halt auch bedenkten, dass SLI (derzeit unter Vista) nur 10-20% Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Snowbird

@ Klaus Hinum

Das ist so nicht richtig. SLI unter Vista bringt für GAMES unter Vista nur 10-20% Geschwindigekitsvorteil. Nicht aber für profesionelle Software. Bei Altium 3D liegt der Vorteil von SLI bei über 75%, ähnlcih bei Unigraphics... Wie bereits in einem älteren Posting erwähnt: Die Software muss für SLI optimiert sein, damit der volle Nutzen erziehlt wird... (Und wer optimiert schn ein Game auf SLI????) ::)

Die 8800 ist schneller als eine 8700. Das ist ganz klar und wird auch von den Messungen bestätigt (Tom's Hardwrae z.B). Allerdings bestätigt ist auch ganz klar, dass dieser Geschwindigkeitsvorteil in erster Linie mit Qualitätsabstrichen im Shader erkauft wurde (gleiche Quelle). Auch lässt sich die 8800er kaum merh übertakten. Demzufolge kann eine optimierte 8700 (zum Beispiel mit Powerstrip) nahezu mit der 8800 in Performance gleichziehen, dies aber bei einem deutlich besseren Bild. (Höhere Detailtreue des Shaders).

In diesem Zusammenhang an Allle: Lasst Euch nicht von auf Benchmark optimierten Produkten veräpeln.... Ueberlegt mal: Das Neueste ist immer das Teuerste (aber nicht immer das beste) und wir haben Vorweihnachtszeit!!!! :-X


Klaus Hinum

Stimmt, professionelle Software lassen wir hier meist aussen vor, da schon die (absichtlich?) etwas schwächeren Treiber (im Vergleich zu den Quadro und FireGL Produkten)  sehr viel an Leistung wegnehmen. Auch hört man immer wieder von Fehldarstellungen mit Consumerkarten.

Vorteil der 8800er ist auf alle Fälle der 256 Bit Speicherbus und die deutlich höhere Anzahl an Unified Shader. Man darf nicht vergessen, dass eine 8700M nur eine höhergetaktete 8600M ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

snowbird

Ich denke nicht, dass professionelle Software absichtlich schwächere Treiber hat. Allerdings geht bei Profesionneler Software in erster Linie Bildqualität, also Rechengenauigkeit vor. Und daher lässt diese Software wo immer möglich, KEINE RECHNEFEHLER im Shader zu, beziehungsweise rechnet sehr genau. (Keine Pixelannäherung, etc....)
Demzufolge mach e256 Bit Bus für Profisoftware wenig sinn, da diese Software nicht an Bit-Transverengpässe stösst. Profi-Software kämpft mit den Aengpässen der GRU. Und daher ist hier einem Gespann aus 2 8700er klar den Vorzug vor einer 8800er zu geben. Die 8800 mag eine sehr gute Gamerkarte sein, da habe ich nichts dagegegn. Aber Profesionell ist das teil nicht zu gebrauchen, ich habe es unterdessen auf einer Desktop-Workstation mal ausprobiert. Einfach weil es mich interesiert hat. Das Ergebnis: In der 3D Fehlöfarbendarstellung liefert sie schliecht UNBRAUCHBARE ergebnisse, da nicht jeder Pixel berechnet wird sondern Pixel ausgemittel werden. Und wenn wir hier ehrlich sind: DIe 8700er ist genauso wie die 8800 eine Konsumerkarte. Aber die 8700 rechnet absolut zuverlässig und ist daher auch im Profi-Bereiche brauchbar. Nicht jder hat das Geld für eine AI Fire GL V8650.... Aber die NVIDIA 8700er kommt verd... nahe heran!!! Und man kann sie sogar als SLI Version im Noti haben. Dank den Aliens... Absolut ideal für den PROFI. Und ehrlich gesagt, ich denke, ein Alienware Noti ist für 95 % der Gamer eh zu teuer, die kaufen sich lieber alle zwei Jahre das Neueste!

Klaus Hinum

Interessant, das es hier zwischen 8700 und 8800er so starke Unterschiede gibt (wo sie ja eine sehr ähnlich Architektur haben). Eventuell liegt es eher an einer neueren Treiberversion der 8800er. Gerade für den professionellen Bereich würde ich aber auch das Dell XPS M1730 ins Auge fassen, da es sehr sehr leise bleibt - was für Gamer weniger interessant - jedoch für jemanden, der damit Arbeitet sehr wichtig ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

icemex

@snowbird

zu deiner Aussage zum Prozi

Kann es sein das unserer "Alien" doch ein Intel Sockel 479Y hat. Bei Alternate finde ich keinen Intel® Core 2 Duo T7600 mit Sockel P.

Diesen bietet ja Alienware als Upgrade für 530 € an :'(



Snowbird

@icemex

Wie gesagt, sicher kann ich Dir das erst sdagen, wennich die Kiste habe. Sollte nächste Woche soweit sein.  Allerdings denke ich nicht, dass es der Sockel 479Y ist. Ich denke eher an Sockel "M" oder "P".

Socket M:  en.wikipedia.org/wiki/Socket_M
Socket P:   en.wikipedia.org/wiki/Socket_P

Gemäss dieser Information ist der Intel Core 2 Duo T7X00 für beide Sockel zu haben.

Beide Sockel besitzen 478 Pin's

Der Sockel 479, den Du angesprochen hast, findest Du unter

en.wikipedia.org/wiki/Socket_479

Allerdings passen da die technischen Daten nicht: Alien verwendet den 667 MT/S Frontside-bus. Der setzt aber Zwingen den Chipset Intel 945 voraus. Dieser kann's aber nicht mit dem 479....
Also es ist definitiv Sockel "M" oder "P"....

@Klaus

Die Unterschiede sind nicht in den Treibern. Es liegt an der Firmware....
Uebrigens ist der Alien 9750 definitiv leiser als der Dell. Das ist das, ewas man dem Alien schon immer nachgesagt hat. (Alien verwendet ein Magnesimgehäuse, Dell ein Plastikding. Alien verwendet ja auch susschliesslich Notebook Komponenten! Dell XPS  haben wir bei uns in der Firma 3 oder 4 Stück. Allerdings ncoh nicht lange. Einer ist bereits wider in Reperatur. Nun, schlecht sind diese nicht, aber Qualitativ wirklich nicht ueber allen Zweifel erhaben. Sie "vergeigeln" mechanisch sehr schnell. Aber Sie sind auch deutlich billiger als ein Alien, das muss man auch sagen. Dell verwendet Compal Bare Bones.... (Und die sind auch deutlich besser als Clevo).

Klaus Hinum

Es ist eigentlich beides Firmware und Treiber. Da man die Quadros jedoch auch mit (gehackten) Forceware zu "Consumer" Karten machen kann.

In unserem Test war das neue 1730 deutlich leiser als das m9750 (kannst du bei beiden Tests nachlesen). Das Gehäuse ist beim XPS afaik auch nicht ausschließlich aus Kunststoff.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

icemex

@snowbird

ja hast Recht. erstmal abwarten und Tee trinken bis wir die "Aliens" in unseren Händen tragen können.   ;D

Snowbird

@Klaus:

Naja, einen kleinen Unterschied zwischen der FDirmware und dem Treiber gibt's schon: Die Firmware ist auf der Grafikkarte installiert und properität. Das heisstm, es ist klange nicht alles bekannt, wie es funktioniert und was für möglichkeiten es geben würde. Die Firmware wird ausschliesslich von NVIDIA verwaltet und aktualisiert. (Hack's ausgenommen). Zu Hacks gilt aber: Viele möglichkeiten gibt's da nicht, da NVIDIA lange nicht alles veröffentlicht....

Dell XPS 1730:
Was meinst du mit "XPS afaik"? Die Dell's, die wir haben sind aus Plastik und ziemlich laut. Auf dem Typenschild steht: "Dell XPS M1730". Wir haben drei Geräte. Diese aber alle ncoh nichhgt lange. Und es gibt bereits zwei Reperatur-Fälle.... Soviel zum Dell XPS M1730, wobei ich nicht weiss ob das Ding mit dem von Dir genannten "Dell XPS afaik" identisch ist...
Auch verwenden die Dell's, welche wir haben, DESKTOP CPU's. Dies ist nicht zu vergleichen mit den Alien's, die verwenden NOTEBOOK CPU's (X7900 mit 2.8 GHz). Und wer weiss, vielleicht haben die Ausfälle der Dell's etwas mit den Desktop CPU's zu tun, die sind einfach nicht für Noti's geeignet, siehe unsere Erfahrung mit den Clevo-Geräten....
ZUdem ist sind die Dell's fast doppelt so Dick (unsere sind 5.2 cm Dick) wie die Aliens..... Und bei der Festplatte ist bei Dell auch bei 2 x 250 GB (also bei 500 GB) Schluss...  Jedenfals haben wir mal versucht die Samsung 340 GB Platten reinzuhängen... Fehlanzeige, das BIOS erkennt die nicht! Dazu kommt, die Grafikkarten bieten ja auch nur 256 MB Speicher (Alien 512 MB). Für uns, die wir echte 32 Bit Darstellung benötigen, ein Nock-out für Neubestellungen aufgrund unserer jetzigen Erfahrungen mit den 3 vorhandenen Dell's.

Klaus, wenn Du die Dell's so gut kennst, wie ist das bei denen mit dem Bildschirm? Einer hat 2 defekte Pixel, eine anderen unserer Unit's 4 und der Rekordhalter (der ist im Moment gerade in Rep.) hat unterdessen 6. Wie viele muss man akzeptieren (alkso mit 2 kann man ja ncoh leben, aber 6 ist doch etwas gar heftig, oder?) was ist da normal? Auch haben zwei der Dell's Staub oder Verunreinigungen zwischen dem Display und dem Backlight....
Ich weiss, das man 0 defekte Pixel kaum finden (bei so grossen Display's) aber für uns ist jeder defekte Pixel ein Problem in der Falschfarbdarstellung...

Soviel zu den Dell's aus unserer Erfahrung... Werde dan den Alien zerpflüken, wenn er bei mir aufgeschlagen ist. Aliens nehmen sich dazu offenbar etwas mehr Zeit.... (Bestellt habe ich das Teil vor etwas mehr als 3 Wochen.... Alien hat mir dan mal zwischen durch ein Mail geschickt:

Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass es im Moment geringfuegige Verzoegerungen bei Ihrer Alienware Bestellung gibt. Für nachstehende Komponenten besteht aktuell eine Lieferverzoegerung durch unsere Lieferanten. 

Wir entschuldigen uns fuer die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Verzoegerung entstehen und versichern Ihnen, dass wir alles entsprechend in die Wege leiten, um den weiteren Produktionsprozess zu beschleunigen. Sobald wir die fehlenden Komponenten erhalten haben, können wir mit dem Produktionsprozess fortfahren.

1-  CORE 2 DUO 2.33GHZ T7600 4MB 667MHZ. ........................ Erwarteter Liefertermin: 11/30/2007
2-  AVERMEDIA MINI CARD TV TUNER A306 ........................... Erwarteter Liefertermin: 11/30/2007


Bei Fragen zu Ihrer Bestellung zoegern Sie bitte nicht unser Verkaufsteam zu kontaktieren. Sie koennen hierfuer einfach auf diese Email antworten.


Vielen Dank, dass Sie sich fuer Alienware entschieden haben.

Klaus Hinum

Also afaik = as far as i know
und wir maßen bei unserem XPS M1730 Testgerät unter Last deutlich weniger dB als beim 7950 (jedoch noch mit 7950 gtx sli). Das Dell gibt es ausserdem nicht mit Desktop CPUs (da ein Mobile 965 Chipsatz verbaut ist).

Ich bin sicher kein Dell "Fan", sonder wollte hier nur eine Alternative aufzeigen. Anscheinend ist das Alienware für eure Anwendung deutlich besser geeignet.

Wg Pixelfehler müsst ihr mit dem Dell Support sprechen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Snowbird

Wichtige Info an Alle

NVIDIA macht  zur Zeit grössere Anpassungen an Firmware und treiber für die 8700SLI aus Performancegründen.

Daher haben verschiedene Unternehmen zur Zeit die Auslieferung der 8700 SLI Versionen gestoppt.

Weiter gibt es bei NVIDIA offenbar sehr grosse Probleme (Hardware) bei der 8800er. Die produktion wurde letzte Woche angehalten und zumindest in den USA wurden vereinzelt bereits Karten zurückgenommen (bei Frys zum Beispiel).

ch denke, vor diesem Hintergrund sollte man die 8800er vielleicht besser vorerst beerdigen und bei der 8700er davon ausgehen, dass die  noch nicht ihren performancehorizont erreicht hat. In diesem Sinne denke ich, ist die 8700 nun wohl devinitiv die bessere Wahl!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview