News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Pawa

Quote from: Monaldinio on April 10, 2016, 13:27:55
Muss ich bei Akku UND Netzbetrieb "nie" einstellen?!

Ich habe diese Einstellung nur im Netzbetrieb vorgenommen da mir der Standby-verbrauch da relativ egal ist.

Quote from: Monaldinio on April 10, 2016, 13:27:55
Davon mal ab ob die Einstellung mit "nie" nun funktioniert, warum funktioniert die Standardeinstellung nicht...

Weil Microsoft möglichst viel aus dem Akku herausholen will.
Macht Apple übrigens auch, nach einer bestimmten Zeit im Standby braucht das Macbook länger zum aufwachen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

Ich vertrau dir einfach, schließlich bist du der offizielle inoffizielle Forensupport! Ich werd es mal austesten und bei weiter bestehen des Problems Rückmeldung geben.

QuoteIn der ersten Phase kann ich das Notebook mit dem bewegen der Maus oder Tastatur ganz normal aufwachen (Bildschirm ist schwarz, Tastatur ist aber noch beleuchtet) lassen bzw den Stromsparmodus beenden.

Ja, wobei ich mich hier aber auf den automatischen Übergang in den Stromsparmodus beziehe, also nicht, manuel Windowssymbol anklicken > Ruhemodus.


QuoteWeil Microsoft möglichst viel aus dem Akku herausholen will.
Macht Apple übrigens auch, nach einer bestimmten Zeit im Standby braucht das Macbook länger zum aufwachen.

Aber selbst dann müsste er doch ohne Probleme aus dem Stromsparmodus aufwachen und nicht wie bei mir irgendwie hängen bleiben.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Wann bleibt er denn hängen und wie äußert sich dass?

Ich finde es komisch das bei dir die Tastatur leuchtet wenn er im Energiesparmodus ist. Hört sich an als ob sich da einfach nur der Bildschirm ausgeschaltet hat.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

Also wenn ich versuche ihn aus der "2. Phase" (Bildschirm aus, Tastaturbeleuchtung aus) aufzuwecken  - in diese geht er nach ungefähr 30min Phase 1 - äußert sich das "hängen bleiben" insofern das die Tastaturbeleuchtung zwar angeht, die Festplatten LED sich regt, der Bildschirm aber schwarz bleibt!

In Phase 1 ist nur der Bildschirm schwarz aber die Tastaturbeleuchtung an...
Und mit dem aufwecken gibt es keine Probleme.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Milo

Deaktiviere mal testweise den Schnellstart in den Energieeinstellungen.

Danielo

Wenn ich hier nochmal mit einer Frage nerven darf:  8)
Gibt es Erfahrungen mit verschiedenen SSD-Varianten? Ich würde grundsätzlich zu einer 950 Pro tendieren, lese aber überall dass die sehr heiß werden soll. Und ich hätte gerne so wenig wie möglich Lüftereinsatz bei meinem Notebook (außerdem halte ich mich bald länger in einem klimatisch recht heißen Land auf). Trotzdem die 950 Pro nehmen oder doch ne normale m.2-SSD (z.B. die 850 Pro)?
Danke!

Monaldinio

Die Standardantwort auf deine Frage ist wohl eine Frage nach deiner geplanten Nutzung! Wenn du große Datenmengen von links nach rechts schiebst ist die 950 ne tolle Sache... Aber machst du das wirklich?!? Reicht da nicht eine normale SSD mit ihren 500-550Mb/s Übertragungsgeschwindikeit?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Danielo

Quote from: Monaldinio on April 11, 2016, 22:35:47
Die Standardantwort auf deine Frage ist wohl eine Frage nach deiner geplanten Nutzung! Wenn du große Datenmengen von links nach rechts schiebst ist die 950 ne tolle Sache... Aber machst du das wirklich?!? Reicht da nicht eine normale SSD mit ihren 500-550Mb/s Übertragungsgeschwindikeit?

Ne, das mache ich wenn dann ziemlich selten. Das, was ich am Laptop arbeite, ist nicht sehr rechenintensiv (hab im Normalfall Browser, Thunderbird, Itunes und dazu mehrere Office-Sachen und evtl. IBM SPSS offen, das wars aber auch schon) und ansonsten halt natürlich zocken.

Mein IT-Berater ist halt begeistert von der Performanz der NVM-SSDs ;) Und nachdem der Preis für mich jetzt eher sekundär ist, wäre ich dem gefolgt... wobei ich vermutlich - außer Bootvorgang - nicht viel davon merken würde. Wenn aber die Temperaturen und somit auch der Lüftereinsatz sehr von einem Verzicht auf eine 950er profitieren würden, dann würde ich gerne verzichten.

romfis

Quote from: Danielo on April 11, 2016, 22:47:52
Quote from: Monaldinio on April 11, 2016, 22:35:47
Die Standardantwort auf deine Frage ist wohl eine Frage nach deiner geplanten Nutzung! Wenn du große Datenmengen von links nach rechts schiebst ist die 950 ne tolle Sache... Aber machst du das wirklich?!? Reicht da nicht eine normale SSD mit ihren 500-550Mb/s Übertragungsgeschwindikeit?

Ne, das mache ich wenn dann ziemlich selten. Das, was ich am Laptop arbeite, ist nicht sehr rechenintensiv (hab im Normalfall Browser, Thunderbird, Itunes und dazu mehrere Office-Sachen und evtl. IBM SPSS offen, das wars aber auch schon) und ansonsten halt natürlich zocken.

Mein IT-Berater ist halt begeistert von der Performanz der NVM-SSDs ;) Und nachdem der Preis für mich jetzt eher sekundär ist, wäre ich dem gefolgt... wobei ich vermutlich - außer Bootvorgang - nicht viel davon merken würde. Wenn aber die Temperaturen und somit auch der Lüftereinsatz sehr von einem Verzicht auf eine 950er profitieren würden, dann würde ich gerne verzichten.

Ich habe auch lange herumüberlegt eine 950 Pro zu nehmen aber finde es macht mehr Sinn bei einer ab 1TB Größe. Dann stellt sich auch die Frage wie oft man herum schiebt und denke so oft passiert es eigentlich nicht außer beim Hardwarewechsel und die zweite Frage ob man sich das Leisten mag und ob man dafür eher doch 2x2TB 850 Pro leistet, wenn man von der HDD wegkommen möchte.

Ich persönlich würde sagen 950 Pro ab 1TB Plattengröße wenn man es wirklich nutzt, oder eher eine größere SSD investieren ohne HDD. Mein Plan war auch 2x2TB 850 Pro inkl. 10 Jahre Garantie mit dem Hintergedanken beim nächsten Notebook ohne zusätzliche Platten zu bestellen, wenn zum Beispiel nach 5 Jahren neue Hardware benötigt wird.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Da die NVMe/PCI-E SSD´s extrem heiß werden würde ich dir folgendes raten:

Als Systemplatte würde ich dir eine TLC SSD (EVO) empfehlen.
Diese verbrauchen nicht so viel Strom (3D V-NAND) und sind meist auch relativ kühl.
Bei diesen SSD´s ist die Schreibrate etwas geringer, was aber als Systempartition nicht groß ins Gewicht fällt.

Als Datenplatte würde ich dir eine eine MLC (PRO) SSD empfehlen.
Eine MLC SSD bietet dir schnelle Datenraten und die Zellen verkraften auch häufige Schreibvorgänge (hohe Lebensdauer).
Denen macht es auch nichts aus wenn du ständig mehrere GB (z.B. Games, Filme, Musik) aus dem Netz lädst und später wieder löschst oder häufiger VM´s am laufen hast.

Falls du es ganz kühl haben möchtest dann kannst du auch auf 2,5 Zoll SSD setzen.  ;)

NVMe kannst du immer noch mal nachrüsten, die werden auch noch billiger und vor allem ausgereifter.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Danielo

Danke für die Anregungen, das mit dem Nutzen von TLC und MLC-SSDs als System- und Datenplatte ist mal eine gute Idee. Gibt ja glaub von der Samsung 850 eine Evo- und eine Pro-Variante. Ich denke, ich schlage das mal vor :)

Pawa

Diese Vorgehensweise bietet auch weitere Vorteile.
Die Datenplatte kann einfach durch eine größere ersetzt werden, so spart man sich das migrieren des gesamten Systems auf den neuen Datenträger.

Außerdem können jederzeit komplette Backups der Systemplatte erstellt werden, ohne das diese astronomische Größen erreichen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Da ich meinen P506 zurückgeschickt habe, bevor ich ihn ausgiebig testen konnte, wäre es nett, wenn ihr mir mal eben ein wenig Rat gebt, da ich eigl. plane mir das P506 nochmal zu kaufen (dieses Mal über Amazon; Schenkers Support ging gar nicht  ;D).
Wie hörbar ist das P506? Im IDLE sind die Lüfter ja eigl. aus, aber ab wann drehen die hoch? Kann man problemlos was in 1080p gucken, ohne von den Lüftern gestört zu werden?

romfis

Quote from: Wesper on April 14, 2016, 15:05:16
Da ich meinen P506 zurückgeschickt habe, bevor ich ihn ausgiebig testen konnte, wäre es nett, wenn ihr mir mal eben ein wenig Rat gebt, da ich eigl. plane mir das P506 nochmal zu kaufen (dieses Mal über Amazon; Schenkers Support ging gar nicht  ;D).
Wie hörbar ist das P506? Im IDLE sind die Lüfter ja eigl. aus, aber ab wann drehen die hoch? Kann man problemlos was in 1080p gucken, ohne von den Lüftern gestört zu werden?

Bezüglich der Lichthöfe würde ich keine alt zu großen Hoffnungen machen auch wenn man wo anders einkauft. Hier ein Beispiel bei Cyberport.
Sprich wenn du wieder Lichthöfe hast kannst dasselbe wieder machen nämlich ,,zurückschicken" denn Amazon hat dafür auch keinen Support oder gar besser ist und können auch nicht so einfach Hardware Teile tauschen.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Wesper

Hab jetzt eins ohne Lichthöfen  ;D Eine Frage: Kann man bei euch auch die Tastatur im Bereich der F1-5 bzw. ESC Bereich eindrücken? Also das die Tastatur wirklich ein Stück nach unten geht? Auf der rechten Seite (Numpad) geht das nicht, fühlt sich komisch beim Schreiben an. Kann da evtl. die Tastatur locker sein und ich kann das alleine fixen? (@Pawa  :D)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview