News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Quote from: Monaldinio on April 02, 2016, 20:06:48
Danke Männers, was wäre ich nur ohne euch!;)

Muss ich die Datei dann in den Ordner "windows/System32/spool/driver/color" kopieren?

Wenn ich das Profil verwenden möchte, dann rechtsklick > installieren?!

Und was ist wenn ich zum Standartfarbprofil zurückkehren möchte, wie würde ich das machen?
Ich weiß ja noch nicht einmal welches Profil momentan verwendet wird, in dem genannten Order befinden sich ja etliche Farbprofile...

Ja, genau: In diesen Ordner reinkopieren und dann per Rechtsklick aktivieren. Wenn man das neue Profil nicht mehr möchte, genügt normal ein einfaches Löschen. Beim nächsten Bootvorgang müsste Windows wieder das Standard-Profil nehmen. Per Farbverwaltung (Windows Suche) lässt sich übrigens checken, welche Profile gerade aktiv sind.

Monaldinio

...ich habe jetzt mal eine dumme Frage, ist es überhaupt sinnvoll das kalibrierte Farbprofil aus dem NB-Test zum P706 zu verwenden, denn jedes Display ist doch ein Unikat, oder nicht?! Das heißt doch das dieses Farbprofil nur für das von NB-Check getestete Display passt...
Oder täusche ich mich da?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

SCARed

nein, da liegst du im prinzip schon richtig. aber in den meisten fällen sollte das NBC-profil zumindest einegewisse verbesserung bringen, da die panels zwar eine serienstreuung aufweisen, ich diese aber für geringer halte als die abweichungen, die im ursprungszustand vorliegen.

und ja, am besten wäre eine eigene kalibrierung, aber wer von uns hat denn ein colorimeter zur verfügung?  :-\

thehutti

Hi,

ich hab vor einigen Tagen mein XMP P506 mit i7 6820HK und GTX980M geliefert bekommen. Die Farbdarstellung sowie Lichthöfe usw. sind bei meinem Modell absolut zufriedenstellend und auch die Lüfter machen keine klackenden Geräusche oder ähnliches.

Ich hatte anfangs jedoch ein paar kleine Startschwierigkeiten die ich nach und nach in den griff bekommen habe:

WLAN hatte mit dem Killer 1535 ständige Verbindungsabbrüche -> Schien ein Problem mit dem Management Programm zu sein, das sich von selbst gelöst hat als ich den neusten Treiber aus dem Netz gezogen hatte und nicht den beigelegten verwendet hab.

BIOS bot nur enorm wenig Einstellmöglichkeiten (Ich konnte noch nicht mal das XMP Profil meines Arbeitsspeichers auswählen und somit lief der 2400MHz Speicher nur auf 1600Mhz), für ein Laptop der so für seine Erweiterbarkeit und so gelobt wird finde ich ist das BIOS eher ein schlechter Witz. -> Das Problem ließ sich teilweise beheben, weil die Speicherprofile und weitere Prozessoreinstellungen mittels Intel XTU möglich waren.
Hier noch eine kleine Frage: Was passiert wenn man hier etwas einstellt so das der Rechner nicht mehr startet? Lässt sich das irgendwie einfach zurücksetzen ohne den ganzen Laptop gleich einzuschicken?

Ich hatte ein Problem mit dem Grafiktreiber von NVIDIA. Installier ich den mitgelieferten Treiber läuft der Rechner problemlos, bis zum Treiber 362.00 lässt sich der Treiber auch einfach updaten, mit den beiden neusten Treibern hingegen wird das GSYNC-Panel nicht mehr erkannt und die GSYNC-Option in der NVIDIA Systemsteuerung entfällt.  -> Mein vorzeitiger Fix besteht hier lediglich aus dem Rollback zu Treiber 362.00. Denke mal hier muss NVIDIA nachbessern, weil sie eventuell eine unvollständige Liste an GSYNC-kompatiblen Panels in den Treiber kodiert haben. Ich werde das also erneut Testen wenn ein neuerer Treiber als der aktuelle 364.72 raus kommt.

Was ich bisher vollkommen erfolglos versucht habe zu verstehen und wo mir eine Erklärung echt am Herzen liegen würde, ist die Einstellung der Lüfter.
Ich kann über das Menü 4 verschiedene Optionen anwählen, Maximale Geschwindigkeit (ist quasi selbsterklärend und funktioniert auch wie es soll), Dann automatische Geschwindigkeitsregulierung (Scheint ebenso zu funktionierten, das XMG arbeitet im Idle/office workload angenehm leise, bei Spielen wird es jedoch so enorm laut (kein klacken oder so sondern nur reines lüfterrauschen) das es alle anderen Gaminglaptops meiner Kollegen locker übertönt, selbst das üble MSI Laptop meines kollegen wird nochmal locker in der Lautstärke übertroffen (Dabei scheint die Hauptlautstärke jedoch allein vom Grafikkartenlüfter zu kommen, der CPU Lüfter scheint relativ normale Lautstärke zu haben) , die dritte Lüfteroption "Overclock" scheint gefühlt exact das gleiche zu sein wie Automatik und wird irgendwie auch nirgendswo erwähnt. In Stellung "Manuell" scheint der GPU-Lüfter zu arbeiten wie bei Automatisch und der CPU Lüfter bleibt enorm niedrig eingestellt, so dass das Laptop und selbst die Tastatur unangenehm warm wird. Eine Änderung der Regler hat wenig Effekt. Die Grafikkarte bleibt selbst unter dauernder Volllast angenehm kühl, dafür ist die Lautstärke des Lüfters aber auch inakeptabel. Ich habe deswegen versucht, die Lüfterkurve für die Grafikkarte anzupassen, jedoch scheint die Steuerung der Grafikkarte gesperrt zu sein. Mit keinem externes Programm wie z.B. MSI Afterburner oder ähnlichem war es mir möglich an der Grafikkarte etwas zu ändern, die entsprechenden Schaltflächen bleiben ausgegraut. Ich wäre für ein leiseres Notebook sogar gewillt die GPU  herunterzutakten und dann eventuell mit Undervolting etwas Temperatur einzusparen damit die Lüfter leiser sind, aber auch das ist gesperrt.
Deswegen meine Frage: Wie stelle ich die Lüftung der GPU ein, da alle Optionen in den Einstellungen anscheinend nur auf die CPU-Lüfter eine Auswirkung zu haben?

Pawa

Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
Hi,
ich hab vor einigen Tagen mein XMP P506 mit i7 6820HK und GTX980M geliefert bekommen. Die Farbdarstellung sowie Lichthöfe usw. sind bei meinem Modell absolut zufriedenstellend und auch die Lüfter machen keine klackenden Geräusche oder ähnliches.

TOP!  ;)

Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
Hier noch eine kleine Frage: Was passiert wenn man hier etwas einstellt so das der Rechner nicht mehr startet? Lässt sich das irgendwie einfach zurücksetzen ohne den ganzen Laptop gleich einzuschicken?

Sollte dein Notebook, wegen Undervolting oder falscher XMP Profile, abstürzen so werden alle Konfigurationen zurückgesetzt.
Es kann also nichts passieren.  ;)

Zu deinem Lüfterproblem:
Die GTX980m produziert so viel Wärme das die Lüfter nun mal ordentlich arbeiten müssen. Ich habe bei meiner GTX970m mit einer besseren Wärmeleitpaste die Lautstärke unter last deutlich senken können (ich habe dazu eine Anleitung verfasst).
Du sprichst von einem "Overclock" Modus für die Lüfter, den gibt es bei mir nicht!
Ich habe Automatisch, Maximal und Benutzer im Clevo Control Center.
Im Modus Benutzer kann man selbst festlegen wann die Lüfter starten und stoppen sollen.

Ansonsten könntest du die Leistung deiner GTX980m mit einem Frame-Limiter begrenzen. Ich persönlich schalte immer V-SYNC ein, solltest du bei G-SYNC sowieso machen.

G-SYNC:
Hast du im BIOS die Grafik auf DISCRETE gestellt?
Nur dann funktioniert G-SYNC!

Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
WLAN hatte mit dem Killer 1535 ständige Verbindungsabbrüche -> Schien ein Problem mit dem Management Programm zu sein, das sich von selbst gelöst hat als ich den neusten Treiber aus dem Netz gezogen hatte und nicht den beigelegten verwendet hab.

Sorry, aber die Killer Karten sind ganz großer Mist (meine Meinung), ich nehme immer die größte Intel. Bis jetzt gabs nie Probleme...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

thehutti

Quote from: Pawa on April 04, 2016, 11:46:18
Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
Hi,
ich hab vor einigen Tagen mein XMP P506 mit i7 6820HK und GTX980M geliefert bekommen. Die Farbdarstellung sowie Lichthöfe usw. sind bei meinem Modell absolut zufriedenstellend und auch die Lüfter machen keine klackenden Geräusche oder ähnliches.

TOP!  ;)

Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
Hier noch eine kleine Frage: Was passiert wenn man hier etwas einstellt so das der Rechner nicht mehr startet? Lässt sich das irgendwie einfach zurücksetzen ohne den ganzen Laptop gleich einzuschicken?

Sollte dein Notebook, wegen Undervolting oder falscher XMP Profile, abstürzen so werden alle Konfigurationen zurückgesetzt.
Es kann also nichts passieren.  ;)

Zu deinem Lüfterproblem:
Die GTX980m produziert so viel Wärme das die Lüfter nun mal ordentlich arbeiten müssen. Ich habe bei meiner GTX970m mit einer besseren Wärmeleitpaste die Lautstärke unter last deutlich senken können (ich habe dazu eine Anleitung verfasst).
Du sprichst von einem "Overclock" Modus für die Lüfter, den gibt es bei mir nicht!
Ich habe Automatisch, Maximal und Benutzer im Clevo Control Center.
Im Modus Benutzer kann man selbst festlegen wann die Lüfter starten und stoppen sollen.

Ansonsten könntest du die Leistung deiner GTX980m mit einem Frame-Limiter begrenzen. Ich persönlich schalte immer V-SYNC ein, solltest du bei G-SYNC sowieso machen.

G-SYNC:
Hast du im BIOS die Grafik auf DISCRETE gestellt?
Nur dann funktioniert G-SYNC!

Quote from: thehutti on April 04, 2016, 11:21:16
WLAN hatte mit dem Killer 1535 ständige Verbindungsabbrüche -> Schien ein Problem mit dem Management Programm zu sein, das sich von selbst gelöst hat als ich den neusten Treiber aus dem Netz gezogen hatte und nicht den beigelegten verwendet hab.

Sorry, aber die Killer Karten sind ganz großer Mist (meine Meinung), ich nehme immer die größte Intel. Bis jetzt gabs nie Probleme...

GSYNC geht bei mir ja sobald ich den 362.00 Treiber installier, meine Grafik steht auch auf DISCRET, nur wenn ich auf den neusten Treiber Update dann verschwinden alle GSYNC einstellungen wie von Zauberhand. Sobald ich wieder einen Treiber vor 362.00 installier sind die dann alle wieder da.

Den "Overclock" Modus bei den Lüftern kann ich mir wie gesagt auch nicht erklären, in quasi keiner Beschreibung wird der erwähnt aber ist direkt im Clevo Control Center als dritte Option zwischen Automatisch und Manuell. Was genau der tut kann ich anhand des Verhaltens auch nicht ableiten, hätte vermutet das er genutzt werden sollte wenn man den Rechner übertaktet, damit etwas mehr Kühlung  zugeschaltet wird oder so, aber ich konnte keine Differenz zu Automatisch ausmachen. Hab das Control Center auch direkt von dem mitgelieferten USB Stick aus installiert, wird also die normale aktuelle Version sein.

Wärmeleitpaste könnte ich mal tauschen, hab glaub ich noch GELID-Extreme  zu Hause, die hatte ich damals für mein altes Lenovo gebraucht weil da auch schon zuviel drauf war.

Wesper

Heilige Scheiße, was eine Firma! Habe mein Backlight Bleeding dokumentiert und nebenbei geschildert, dass die Clevo Software meine Lüfter nicht anständig reguliert und ob es dafür eine Lösung gibt.

Die Antwort war, dass - bzgl. des Displays - ich ja einfach Gebrauch von meinem Widerrufrechts machen soll, wenn es mich stört. Die Lüfter würde man aber gerne tauschen. Wahnsinn.

Monaldinio

#307

QuoteDen "Overclock" Modus bei den Lüftern kann ich mir wie gesagt auch nicht erklären, in quasi keiner Beschreibung wird der erwähnt aber ist direkt im Clevo Control Center als dritte Option zwischen Automatisch und Manuell.

Den Overclock Modus habe ich auch im Control Center, denke das Pawa diese Option nicht hat liegt daran das er nicht den i7-6820HK hat.

Welche Version des Control Centers verwendest du denn?
Auf meinen Stick, ich hab vor einen Monat gekauft, war 5.00.24! Auf der Clevo Seite konnte ich aber 5.00.34 runter laden, vielleicht hilft dir das?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Quote from: Wesper on April 04, 2016, 13:44:07
Heilige Scheiße, was eine Firma! Habe mein Backlight Bleeding dokumentiert und nebenbei geschildert, dass die Clevo Software meine Lüfter nicht anständig reguliert und ob es dafür eine Lösung gibt.

Die Antwort war, dass - bzgl. des Displays - ich ja einfach Gebrauch von meinem Widerrufrechts machen soll, wenn es mich stört. Die Lüfter würde man aber gerne tauschen. Wahnsinn.

Das Verhalten finde ich ebenfalls etwas erschreckend. Das mit dem Lüfter fast noch mehr, die Software ist einfach schlecht, die die Lüfter steuert.

Ich denke das Thema BB können die armen Jungs auch nicht mehr hören. Die hängen als Distributor auch nur an Clevo und haben so keinen Einfluss auf die Modellpolitik, wo was eingebaut wird und was sie da bekommen. Die wissen um die BB Problematik können aber nichts dran tun. Man müsste ein grundsätzlich anderes Display verbauen. So können Sie nur immer wieder die Rücknahme oder den Tausch anbieten. Wobei der Tausch auch eher eine Alibimaßnahme ist, weil dort Äpfel gegen Äpfel getauscht werden.

Ich finde das BB auch ärgerlich kann es aber nicht ändern und habe auch keine Hoffnung, dass ein Tausch Abhilfe schafft. Ich hätte das XMG auch zurückschicken können, habe es aber nicht gemacht, weil es kein anderes Laptop gibt, welches näher an meine Bedürfnisse drankommt.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Wesper

Ja dito, denke auch, dass ich mich jetzt mal fügen werde, da nichts anderes so weiträumig meine Preferenz abdeckt. Die Lüfter sind jedoch ärgerlich (bzw. die Software) für diese. Ich erfrage jetzt Mal, ob man da nicht irgendeinen Troubleshootingansatz hat. Seit der Installation von Windows 10 regulieren diese nämlich einfach nicht mehr runter.  :-\

Pawa

Die Lüfter werden vom EC gesteuert und sollten unabhängig vom verwendeten Betriebssystem funktionieren.
Schau mal nach ob irgendetwas im Hintergrund läuft und eine hohe CPU last verursacht.

Ansonsten hat Schenker auch noch P505 auf Lager wie ich gesehen habe.  8)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Quote from: Wesper on April 04, 2016, 13:44:07
Heilige Scheiße, was eine Firma! Habe mein Backlight Bleeding dokumentiert und nebenbei geschildert, dass die Clevo Software meine Lüfter nicht anständig reguliert und ob es dafür eine Lösung gibt.

Die Antwort war, dass - bzgl. des Displays - ich ja einfach Gebrauch von meinem Widerrufrechts machen soll, wenn es mich stört. Die Lüfter würde man aber gerne tauschen. Wahnsinn.

Wegen dem BB gibt es nur die Möglichkeit das Panel tauschen zu lassen (Bei mir keine Besserung der Situation) wie oft man das Gerät auf Weltreise zu schicken darf weiß ich nicht aber 1x reicht. Jetzt hab ich das Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Sie diskutieren auch nicht lange herum man bekommt das Geld zurück und sie wissen über dieses Problem Bescheid. Mehr Alternativen zur Zeit gibt es nicht. Das Problem liegt auch definitiv an der Herstellung von LG.

Ich hab mich auch einstweilen verabschiedet und gesagt vielleicht klappt es beim nächsten Modell und am Telefon kam dann auch zurück vielleicht kommt ja demnächst ein neueres Modell. Ob es eine Anspielung war das bald tatsächlich was neues kommt kann ich nicht genau sagen. :)

Ich persönlich hoffe mit mehr Flexibilität beim Panel Auswahl.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen.
Wie gerne würde ich auf ein P506 mit GTX980m wechseln...

Wenn ich mir allerdings die ganzen Probleme hier ansehe dann warte ich doch lieber noch eine Generation ab bevor ich 2000€ ausgebe.

Quote from: romfis on April 04, 2016, 18:10:00
Sie diskutieren auch nicht lange herum man bekommt das Geld zurück und sie wissen über dieses Problem Bescheid. Mehr Alternativen zur Zeit gibt es nicht. Das Problem liegt auch definitiv an der Herstellung von LG.

Wie ich persönlich ja schon vermutet hatte, obwohl LG ja eigentlich dafür bekannt ist hochwertige Displays zu produzieren.
Schade nur das Schenker hier im Forum noch nicht Stellung bezogen hat.
Wenn die Beiträge hier so lese, dann denke ich mal das hier jeder einfach nur wissen wollte ob sein Gerät ein Einzelfall war oder nicht.

Quote from: romfis on April 04, 2016, 18:10:00
Ich hab mich auch einstweilen verabschiedet und gesagt vielleicht klappt es beim nächsten Modell und am Telefon kam dann auch zurück vielleicht kommt ja demnächst ein neueres Modell. Ob es eine Anspielung war das bald tatsächlich was neues kommt kann ich nicht genau sagen. :)

Ich persönlich hoffe mit mehr Flexibilität beim Panel Auswahl.

Als nächstes sollte das C406/C506 erscheinen, das C505 ist schon aus dem Shop entfernt worden (wohl alles abverkauft).
Die von Gigabyte verbauten Panel sind übrigens erstklassig!
Mit dem P507 rechne ich erst im Herbst.

Es wäre natürlich schön wenn wir irgendwann wieder mehrere Displays zur Auswahl hätten. Allerdings denke ich das der Großteil (mich eingeschlossen), ein FullHD Panel möchte. Der Vertrieb mehrerer FHD Panel wird sich aber wohl nicht lohnen.
Hoffentlich nimmt Clevo wieder AU Optronics Panel, die waren auch in den ersten P505 verbaut.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Wollte eben nachsehen und www.mysn.de ist derzeit nicht erreichbar.
Scheinbar ist der Release schon diese Woche was du eben erwähnt hast...^^
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Gast01

Hallo, ich überlege mir das P506 zu holen aber ich hänge noch an Win7. Wenn Mitte 2017 der Support für Win7 für die Skylake Modelle eingestellt wird (wie Microsoft das glaube ich sagte) kann ich dann weiterhin Win7 nutzen oder muss ich bis dahin auf 10 umsteigen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview