News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Wesper

Wie hast du es geschafft dein Notebook einzusenden? Nach 20 Minuten warten in der Warteschlange, hat endlich ein Mitarbeiter abgenommen, der mir innerhalb von 30 Sekunden versuchte zu erklären, dass das so ganz normal sei und ich bitte ein Foto an deren E-Mail schicken soll. Auf die Frage hin, ob das heute noch geklärt werden kann, versicherte er mir, dass das bis 18 Uhr beantwortet ist. Erste E-Mail kam dann angeblich nie an, zweite dann schon, Antwort blieb aus. Heißt jetzt natürlich, dass ich wieder bis Montag warten muss. Support ist also schon mal nicht so spitze.

romfis

Quote from: Wesper on April 01, 2016, 22:48:02
Wie hast du es geschafft dein Notebook einzusenden? Nach 20 Minuten warten in der Warteschlange, hat endlich ein Mitarbeiter abgenommen, der mir innerhalb von 30 Sekunden versuchte zu erklären, dass das so ganz normal sei und ich bitte ein Foto an deren E-Mail schicken soll. Auf die Frage hin, ob das heute noch geklärt werden kann, versicherte er mir, dass das bis 18 Uhr beantwortet ist. Erste E-Mail kam dann angeblich nie an, zweite dann schon, Antwort blieb aus. Heißt jetzt natürlich, dass ich wieder bis Montag warten muss. Support ist also schon mal nicht so spitze.

Ich habe kurz angerufen dann hat dieser Mitarbeiter mir erklärt es sei Normal bei IPS Bildschirme und ich habe ihm geantwortet das ich davon zum ersten Mal höre, dass es normal sei dann hat er mir vorgeschlagen per eMail eine Mail zu senden mit Foto und hat mir gesagt das es kaum Chancen gibt das beim nächsten Mal besser sei. (Aus meiner Sicht wurde nur das Gehäuse gewechselt aber nicht das Display deshalb fühl ich mich im Moment etwas "verarscht". Ich frage mich derzeit auch ob es nur Leute betrifft die bei der 10% Aktion zugeschlagen haben oder generell so ist - gibt leider Firmen die machen das so deshalb mein kritisches Denken im Moment)

Dann habe ich eine längere eMail gesendet und bekam nach ca. 28h später eine eMail mit der Rücksendung ohne lange herum zu murren das Display kostenfrei zu tauschen.

Heute bekam ich trotz Umtausch dasselbe zurück. In der Servicelieferung steht:
Fehlerbeschreibung: 1. Lichthöfe - Display bzw. BB bitte tauschen
Lösung: 1. Das Backlight Bleeding ist im normalen Bereich (gerätespezifisch) - Barebone aus Kulanz ausgetauscht

Da frage ich mich schon welchen Sinn so ein tausch macht, weil da steht "Barebone" getauscht und scheinbar nicht das Display und sehen tu ich haargenau dasselbe das ich auch wiedererkenne zu 100%.

Ich denk da passt generell die Bauweise nicht ganz bezüglich Druck / Spannung am Display, wenn man gefühlvoll mal selber herumdrückt. Mir fiel auch jetzt wieder auf wenn man das NB zuklappt unten kurz die Lichthöfe durch die vermutliche Spannung kurzfristig extrem größer werden. - Damit hätte ich mich noch zufriedengegeben. Zum Vergleich mein jetzigen NB um 1700€ von Hawkforce (Mittlerweile in Konkurs gegangen) hat das alles nicht bezüglich Display – aber gut ist vermutlich auch kein IPS-Display.

Ist halt irgendwie schade wenn es nur an diesem Punkt alles scheitert da ich von XMG / Schenker eigentlich überzeugt war (Nach längerem verfolgen letzten Sommer – Leider nicht mitbekommen wegen die IPS Probleme sondern erst jetzt auch nach der Bestellung im Forum) das sie nach Hawkforce meine neue Quelle für Notebook-Hardware und etwas später auch für Stand PCs wird, weil mir auch lieber ist alles aus einer Hand zu haben.

Generell weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll mit der gesamten Situation und 4-6 Jahre mit dem Fehler am Display auszukommen zu müssen ohne Besserung finde ich etwas "Billig" da ich nicht jedes Jahr vor habe ein neues NB zu kaufen.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Wesper

Dass Schenker das Barebone getauscht hat und nicht das Display ist so ziemlich das Sinnloseste was ich heute gehört habe.  :o Ich kann ja nachvollziehen, dass es einen gewissen Toleranzbereich gibt, aber ich habe mittlerweile auch die Vermutung, dass die Prüfung darauf mit geschlossenen Augen stattfindet. Das alle IPS Displays dieses Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt aufweisen ist ja nunmal auch prinzipiell richtig, aber Schenker sollte nicht erwarten, dass alle Kunden das dementsprechend stark tolerieren, zumal die Stärke des Bleedings eben von Display zu Display variiert. Deine Erfahrung deckt sich dann aber auch ganz gut mit meiner Erfahrung - bin ich ja mal gespannt, ob man mein Display tauscht, ansonsten bleibt mir auch nur der Umtausch.  :-[ Leider hab ich persönlich noch keine wirkliche Alternative zu Schenker bzw. Clevo gefunden.

romfis

Quote from: Wesper on April 02, 2016, 01:10:55
Dass Schenker das Barebone getauscht hat und nicht das Display ist so ziemlich das Sinnloseste was ich heute gehört habe.  :o Ich kann ja nachvollziehen, dass es einen gewissen Toleranzbereich gibt, aber ich habe mittlerweile auch die Vermutung, dass die Prüfung darauf mit geschlossenen Augen stattfindet. Das alle IPS Displays dieses Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt aufweisen ist ja nunmal auch prinzipiell richtig, aber Schenker sollte nicht erwarten, dass alle Kunden das dementsprechend stark tolerieren, zumal die Stärke des Bleedings eben von Display zu Display variiert. Deine Erfahrung deckt sich dann aber auch ganz gut mit meiner Erfahrung - bin ich ja mal gespannt, ob man mein Display tauscht, ansonsten bleibt mir auch nur der Umtausch.  :-[ Leider hab ich persönlich noch keine wirkliche Alternative zu Schenker bzw. Clevo gefunden.
Ich zahl von mir aus nochmal einen Aufpreis drauf, wenn sie dafür die Prüfung mit offene Augen machen und persönlich schauen das es dann 99% passt, oder ein ähnliches Panel mit besserer Qualität haben zum Aufpreis wo es scheinbar keine Alternative gibt denn schließlich habe ich es in meiner eMail damals auch vorgeschlagen. Dann kam eben scheinbar eine "Standard eMail" zum einschicken wo ich schon mich selber fragte ob es auch wirklich gelesen haben da ich mehrere Fragen stellte inkl. der Frage ob es viel Sinn macht es umzutauschen.

Naja bin hat nun bisschen angepisst deswegen mal schauen was Montag für eine Lösung anbieten ansonsten zurück. Ich kann mir dann noch später vielleicht vorstellen bei einem späteren Modell (U507) nochmal zu probieren, wenn es dann auch wieder nicht klappt dann wird es dann doch kein Clevo mehr werden. Kann schon verstehen das Schenker nicht direkt schuld ist aber den Druck können nur sie machen an Clevo und weiter an die Display Hersteller...

Weil mit den Lichthöfen kann ich mir gleich ein 800€ Notebook holen...
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Das mit dem "Gerätespezifisch" hat mir Schenker auch schon beim C504 erzählt.
Damals ging es um eine Welle in der Tastatur! Welches 1500€ Notebook hat bitte keine ebene Tastatur?!?
Da kommt man sich als Kunde echt etwas verarscht vor...

Deshalb: Lasst euch bloß nichts vom Support erzählen, das Backlight Bleeding ist auf jeden Fall nicht normal wenn das Display bereits einen Gelbstich bekommt!
Der Kontakt per Mail ist meist wesentlich kompetenter als ein Anruf.

Ansonsten gar nicht lange fackeln und das Gerät zurückgeben!

Zum Thema Barebone:
Das Display ist so weit ich weiß Teil des Barebone!
Bei dir wurden wahrscheinlich nur die konfigurierbaren Komponenten wie RAM, Festplatten/SSD´s und Wifi in ein neues Barebone eingebaut.
Anscheinend mit dem selben miesen Panel...

Ein Wechsel des Panels ist beim P506 nämlich deutlich zeitaufwendiger als der Komponententausch.

Ich suche momentan schon wieder einen Nachfolger für mein P505.
Wenn sich diese Probleme nicht bald in angriff genommen werden muss ich mich wohl mal nach Alternativen umsehen.
Vom Support habe ich mir mehr erhofft, bevor Schenker neue Produkte Veröffentlicht sollten sie sich lieber mal um die aktuellen kümmern.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Quote from: Pawa on April 02, 2016, 03:12:10
Das mit dem "Gerätespezifisch" hat mir Schenker auch schon beim C504 erzählt.
Damals ging es um eine Welle in der Tastatur! Welches 1500€ Notebook hat bitte keine ebene Tastatur?!?
Da kommt man sich als Kunde echt etwas verarscht vor...

Deshalb: Lasst euch bloß nichts vom Support erzählen, das Backlight Bleeding ist auf jeden Fall nicht normal wenn das Display bereits einen Gelbstich bekommt!
Der Kontakt per Mail ist meist wesentlich kompetenter als ein Anruf.

Ansonsten gar nicht lange fackeln und das Gerät zurückgeben!

Zum Thema Barebone:
Das Display ist so weit ich weiß Teil des Barebone!
Bei dir wurden wahrscheinlich nur die konfigurierbaren Komponenten wie RAM, Festplatten/SSD´s und Wifi in ein neues Barebone eingebaut.
Anscheinend mit dem selben miesen Panel...

Ein Wechsel des Panels ist beim P506 nämlich deutlich zeitaufwendiger als der Komponententausch.

Ich suche momentan schon wieder einen Nachfolger für mein P505.
Wenn sich diese Probleme nicht bald in angriff genommen werden muss ich mich wohl mal nach Alternativen umsehen.
Vom Support habe ich mir mehr erhofft, bevor Schenker neue Produkte Veröffentlicht sollten sie sich lieber mal um die aktuellen kümmern.

Ich habe auch erst gedacht sie haben die Komponenten einfach getauscht, weil der Akku nicht mehr eingebaut war und hatte schon eine Vorfreude darauf im WE all meine Daten umzuziehen und als ich eingeschalten habe sehe ich haargenau dieselben BBs. Aber ich werde SA oder SO nochmal fotografieren um eventuell da einen Unterschied zu erkennen zwischen älteren und den jetzigen BBs. Für das freie Auge scheint es 100% gleich zu sein auch wenn ich die Helligkeit herunterschraube sehe ich den Gelbstich wie zuvor. Hatte mir es angesehen zwischen 30-50%iger Helligkeit ob ich damit zufriedengebe, weil ich selten immer auf 100% stelle da ich meist nachts davor bin (auch Beruflich) wegen den Augen da mir die hellere Beleuchtung zu unangenehm wird.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Dann weg mit dem Ding!
Ich frag mich echt weshalb man nach der Reklamation dem Kunden wieder so ein Müll einbaut.
Ist es bei dir ähnlich wie bei Wesper?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Quote from: Pawa on April 02, 2016, 03:51:26
Dann weg mit dem Ding!
Ich frag mich echt weshalb man nach der Reklamation dem Kunden wieder so ein Müll einbaut.
Ist es bei dir ähnlich wie bei Wesper?

Das ist der erste Barebone kann demnächst dann das eingetauschte nochmal Fotografieren. Rot markiert sind die stärksten stellen wo man auch teilweise nicht mal Schwarz sein muss um den Geldstich zu sehen.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Ist ja zum Glück nicht ganz so schlimm wie das von Wesper (https://i.imgur.com/Kq9aM9H.jpg).

Würde ich persönlich aber auch nicht akzeptieren, vor allem da ich weiß das es auch fast ohne geht (P505/C504).

Wie kommt so etwas erst bei LG durch die Qualitätskontrolle dann bei Clevo und zum Schluss bei Schenker?!?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Quote from: Pawa on April 02, 2016, 04:10:47
Ist ja zum Glück nicht ganz so schlimm wie das von Wesper (https://i.imgur.com/Kq9aM9H.jpg).

Würde ich persönlich aber auch nicht akzeptieren, vor allem da ich weiß das es auch fast ohne geht (P505/C504).

Wie kommt so etwas erst bei LG durch die Qualitätskontrolle dann bei Clevo und zum Schluss bei Schenker?!?

Das Bild ist aber auch sehr unscharf ich mein viel rauschen drin.

Bezüglich Qualitätskontrolle: Ich kann mir schon vorstellen das es auch TipTop in Ordnung war und durch die Lieferung passiert, wenn sie mehrere einander stapeln zumindest wenn es länger so gelagert wird.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Dann wäre das aber auch bei meine P505 der Fall, aber im P505 Thread wurde das Display nie bemängelt. Nur der Farbraum war mal Thema...

Ich bin der Meinung die Displays kommen schon so aus der Fabrik.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Theoretisch könnte man sich auch einfach auf panelook.com ein kompatibles Display suchen und sein P506 selbst umbauen.
Hab ich schon bei Thinkpads gemacht, die Displays sind nicht mal besonders teuer.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Ich hatte die Wahl zwischen viel Rauschen oder automatischem Weißabgleich und hatte in der Eile keine Lust mich mit meiner Kamera rumzuschlagen.  ;D Sieht tatsächlich aber in einem dunkleren Raum mit dunklerem Bild dementsprechend aus.

Gibt es irgendwelche Alternativen zu Schenker? Unibody Gehäuse ist für mich mittlerweile eigl. schon ein Muss, das schließt ja schon einiges aus.  :-\

Quote from: Pawa on April 02, 2016, 04:54:15
Theoretisch könnte man sich auch einfach auf panelook.com ein kompatibles Display suchen und sein P506 selbst umbauen.
Hab ich schon bei Thinkpads gemacht, die Displays sind nicht mal besonders teuer.

Also ich persönlich zahle einen derartigen Preis ja auch dafür, dass ich - u.a. - so etwas nicht machen muss  :D

Pawa

Sollte ja auch nur ein Gedanke sein, es gibt bestimmt noch mehr bekloppte wie mich die das machen würden.  ;D
Ich hab bei mir auch die Werks Wärmeleitpaste entfernt und eine höherwertige aufgetragen. Das sollte eigentlich auch nicht nötig sein!
So kommt man aber auf 38°C CPU Temp im Office Betrieb und 46°C beim Netflix schauen.  ;D

Edit: Meine momentane Alternative wäre wieder auf einen Desktop umzusatteln.
Ansonsten Gigabyte/AORUS und Asus.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview