News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Wesper


Elbo San

Quote from: Pawa on March 31, 2016, 21:33:49
Und um die Verhältnisse mal zu betrachten: ich bezweifle, dass dich die 1850Mb/s vs. 2100Mb/s irgendwie ausbremsen oder du es spüren wirst. Weder jetzt, noch in 3 Jahren

Ich glaube kaum das momentan irgendeine praxisnahe Anwendung existiert in der man von einer PCI-E SSD profitiert. Das ist übrigens auch bei DDR4 der Fall!

1. Es wird auch nie einen praxisnahen Nutzen von 700 PS in einem Automobil geben. Trotzdem geben Menschen einen Haufen Geld aus um genau solche Fahrzeuge zu besitzen. Und die legen dann auch Wert darauf, das die 700 PS auf dem Prüfstand am Ende auch auf dem Bildschirm stehen und nicht nur 580 PS

2. Die 950 Pro schafft problemlos Lesegeschwindigkeiten um die 2.300 bis 2.400 MB/s

3. Es ist schon ziemlich arrogant dein praxisnahes Anwendungsumfeld auf jeden Nutzer eines P506 zu beziehen. Woher genau willst du denn wissen, dass ich keine Anwendungen verwende, deren Performance aus der Lesegeschwindigkeit und den IOPS einer Festplatte bezieht?

4. Ich könnte mir vorstellen das du heute zum ersten mal gehört hast das die Anbindung nur mit PCI-E 2.0 X4 passiert, da es für deine Einsatzzwecke einfach nicht interessant ist. Und he, das ist OK. Für dich reicht das eben. Ich für meinen Teil habe es ziemlich schnell bemerkt und für mich reicht es eben nicht.

5. Schenker bewirbt das P506 mit M2 X4 Anbindung. Gibt man nur m2 X4 bei Google ein, bekommt man fast ausschließlich Beiträge zur PCI-3.0 M2 X4.

6. Ok, nach meinen Telefonaten und Mails mit Schenker kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Kollegen selber nicht wussten das die M2 Schnittstelle nicht mit PCI-E 3.0 angebunden ist. Ich würde deswegen zumindest nicht mehr von Absicht sprechen. Das sie jedoch auch heute noch keinerlei Details zu dieser Thematik in den FAQs oder der Beschreibung zum P506 schreiben ist jedoch enttäuschend, da ansonsten diverse technische Details zum Gerät beschrieben werden. Damit hat das Ganze für mich schon ein "Geschmäckle".

Pawa

Quote from: Elbo San on March 31, 2016, 23:46:22
1. Es wird auch nie einen praxisnahen Nutzen von 700 PS in einem Automobil geben. Trotzdem geben Menschen einen Haufen Geld aus um genau solche Fahrzeuge zu besitzen. Und die legen dann auch Wert darauf, das die 700 PS auf dem Prüfstand am Ende auch auf dem Bildschirm stehen und nicht nur 580 PS

Mit dem Unterschied das du bei einem Auto auch merkst das du mehr unter der Haube hast. Bei der SSD momentan ja leider nicht so wirklich.

Quote from: Elbo San on March 31, 2016, 23:46:22
3. Es ist schon ziemlich arrogant dein praxisnahes Anwendungsumfeld auf jeden Nutzer eines P506 zu beziehen.

Arrogant?! Das war einfach nur meine Meinung, ich schreibe dir ja schließlich nicht vor was du kaufen sollt. Du wolltest doch Feedback oder? Weshalb sonst sollte man hier so eine Diskussion entfachen.

Quote from: Elbo San on March 31, 2016, 23:46:22
4. Ich könnte mir vorstellen das du heute zum ersten mal gehört hast das die Anbindung nur mit PCI-E 2.0 X4 passiert, da es für deine Einsatzzwecke einfach nicht interessant ist. Und he, das ist OK. Für dich reicht das eben. Ich für meinen Teil habe es ziemlich schnell bemerkt und für mich reicht es eben nicht.

Das ist mir ehrlich gesagt total egal ob da jetzt nur PCI-E 2.0 anliegt oder nicht. Wichtig ist doch das man überhaupt eine PCI-E SSD nutzen kann.  ;)

An welche Anwendungsfälle hättest den den jetzt gedacht? Muss ja schon was sehr spezielles sein...

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: Wesper on March 31, 2016, 22:41:32
https://i.imgur.com/Kq9aM9H.jpg - Ist das so noch normal?  :o

Das ist eindeutig nicht Normal! Eher einer der schlimmeren Fälle, da fragt man sich doch wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt.
Würde ich direkt reklamieren. Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe sind die Austauschdisplays wesentlich besser.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Milo

Quote from: Elbo San on March 31, 2016, 23:46:22Ich für meinen Teil habe es ziemlich schnell bemerkt und für mich reicht es eben nicht.

Dann mal raus mit der Sprache, wobei hast du es denn bemerkt?

Elbo San

Quote from: Milo on April 01, 2016, 09:13:49
Quote from: Elbo San on March 31, 2016, 23:46:22Ich für meinen Teil habe es ziemlich schnell bemerkt und für mich reicht es eben nicht.

Dann mal raus mit der Sprache, wobei hast du es denn bemerkt?

Beim Benchmarking von virtual Desktop Bootstorms unter XenDesktop. Das P506 kommt hat bei mir ne vollständige Demo-Umgebung für die Virtualisierung von Windows-Desktops und deren automatischer Bereitstellung an Board. Das ganze wahlweise unter Hyper-V oder VMware Workstation. Die Demo-Umgebung ist von einer 4 Jahre alten Desktop-Lösung auf den P506 umgezogen. vCPU und vRAM hat sich positiv verbessert mit dem i7 und dem DDR4 RAM. Nur die Leserate auf der M2 hat mich nachdenklich gestimmt, worauf hin ich da auf Ursachensuche gegangen bin.

Ich finde es im Übrigen immer wieder bemerkenswert (wie auch von einigen Usern vorher schon angemerkt) das man bei Produktfehlern immer erstmal das "Wozu brauchst du dass überhaupt?" argumentieren muss. Mit Kunden wie euch braucht man keinen Verbraucherschutz. Die eindeutig auf der Hand liegenden Produktionsfehler (Backlight Bleeding) oder schwammige Informationen in die Schuld der Verbraucher schieben. (Ist halt so bei IPS, wozu brauchst du das überhaupt?)

Milo

Also ein recht spezielles Thema, was auf 99,99% der User vermutlich nicht zutrifft.

Ich will auch nichts schön oder klein reden, sicherlich ärgerlich das Clevo hier das Gerät - aus welchen Gründen auch immer - beschnitten hat.

Allerdings redest du dich meiner Meinung nach auch etwas in Rage. Konnte dir die Frage vorher nicht beantwortet werden und du hast auf gut Glück gekauft? Oder bist du einfach von einer Anbindung mit 3.0 ausgegangen weil nirgends ein Wort darüber verloren wurde?

Wenn dir die 3.0 irgendwo beworben/genannt wurden kannst du gerne von Betrug reden, solange das nicht der Fall ist hat das Wort da auch nichts zu suchen.

Was willst du also mit Verbraucherschutz?

Und bzgl. IPS Displays: die Problematik trifft ja nicht nur auf Schenker/Clevo zu, sondern findet man überall.

Solange man nicht gezwungen wird damit zu leben (jeder kann ja von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen) bringt es auch nichts sich in einem Forum künstlich darüber aufzuregen.
Dann kauf halt, teste, retournieren und gibt deine Gründe an. Irgendwann werden es die Hersteller schon merken wenn RMA-Quoten zu hoch und Verkaufe zu gering sind.

Einfaches Bashing in irgendwelchen Foren bringt uns Kunden aber gar nichts.

Und den Leuten denen das Backlight Bleeding egal ist kann man auch keinen Vorwurf machen, jeder hat halt seine eigene Schmerzgrenze und Prioritäten.

Hast du denn dein P506 zurückgegeben wegen der PCIe 2.0 Anbindung?
Könntest ja auch zum MSI GS60 greifen, das spricht den M.2 Port scheinbar mit 3.0 an.
Oder spricht dort was dagegen?

Elbo San

Mag sein das ich mich etwas in Rage rede. Ich hoffe man kann es nachvollziehen. Mein erster Post hier war ja völlig Emotionslos die Information das die Anbindung auf einem 2 Jahre alten Standard setzt, was so scheinbar noch nirgendwo dokumentiert war. Und da man seitens XMG auch die 950 Pro als aufpreis-pflichtiges Upgrade zur 951er Serie anbietet sicherlich für jemanden der eine 950 Pro nutzen möchte ein sinnvoller Hinweis. Was mich dann störte waren die Reaktionen darauf.

Die MSI Geräte sind nur mit maximal 32 GB RAM bestückbar.
Der Umbau der Testumgebung war erst knapp 1 Monat nach Bestellung (ich hab das gerät am 17.12. erworben und über Weihnachten erstmal die üblichen Dinge lauffähig gemacht bevor ich mich mit "Arbeit" auseinandergesetzt habe) abgeschlossen. Da XMG die 950PRO selber im Angebot hatte und der Standard für X4 Anbindungen (wie erwähnt) schon lange bei PCI-X 3.0 liegt bin ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen zu bezweifeln das dies so ist.

Pawa

Du scheinst ja ziemlich allergisch auf das Thema zu reagieren, ich hoffe das bessert sich noch und wir können eine vernünftige Diskussion führen.

Quote from: Elbo San on April 01, 2016, 10:05:14
Ich finde es im Übrigen immer wieder bemerkenswert (wie auch von einigen Usern vorher schon angemerkt) das man bei Produktfehlern immer erstmal das "Wozu brauchst du dass überhaupt?" argumentieren muss. Mit Kunden wie euch braucht man keinen Verbraucherschutz. Die eindeutig auf der Hand liegenden Produktionsfehler (Backlight Bleeding) oder schwammige Informationen in die Schuld der Verbraucher schieben. (Ist halt so bei IPS, wozu brauchst du das überhaupt?)

Zum Thema Backlight Bleeding, niemand hier hat gesagt das die Fälle hier im Forum "normal" wären. Im Gegenteil... wenn ich mir die Fotos angucke frage ich mich wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt.
Allerdings ist es bei einem IPS Panel wie bei einem Ottomotor, CO2 Ausstoß oder in dem Fall Light Bleeding wirst du immer haben. In diesen Fällen kommt es aber auf die Menge/Stärke an. Das nennt man technische Besonderheit!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Milo

Also bliebe wohl nur Lenovo P50, was wohl beides bietet.
Wäre dann allerdings nochmal ein großer Griff ins Portemonnaie i.V. zum P506.

Pawa

Vor allem da das P50 als Workstation wohl eher in den Unternehmenseinsatz passt als ein consumer Gaming Notebook. (Vorsicht persönliche Meinung!)

Da du XenDesktop nutzt gehe ich mal vom Unternehmenseinsatz aus...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Elbo San

Ja, Das P50 hatte ich schon ins Auge gefasst. Preislich natürlich ne andere Liga. Inwieweit gerechtfertigt ist die Frage. Auch da soll es immense Probleme mit den Displays geben. Aber wie schon geschrieben. Wer bei Schenker kauft tut das sicher nicht weil er zu viel Geld hat. Das meinte ich auch so. Sucht man ähnliche Geräte landet man bei MSI oder Gigabyte. Da die meist das gleiche Barebone von Clevo nutzen hab ich mich für Schenker (mit Sitz in Leipzig.. für mich als Leipziger damit eine klare Sache) entschieden. Ich will nicht sagen das ich es Bereue. Das stimmt nicht. Alle meine Games laufen tadellos :)

Monaldinio

QuoteUnd bzgl. IPS Displays: die Problematik trifft ja nicht nur auf Schenker/Clevo zu, sondern findet man überall.

Erst heute habe ich wieder die Top 10 der Gaming Notebooks auf NB durchstöbert, auf Platz 1 ist ein MSI...
Dem Display des Gerätes wurde seitens der NB Redaktion/Testers ein leichtes Backlight Bleeding attestiert!
Ich sag mal nichts, bildet euch selbst ein Urteil...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Also ich hab eben mal versuch mein Backlight Bleeding zu fotografieren.
Die Lichthöfe sind so minimal das ich es einfach nicht geschafft habe sie sichtbar einzufangen.
Wie gesagt, Backlight Bleeding hat IPS so gut wie immer allerdings fällt es irgendwann nicht mehr auf.
Panel: LGD046F

Aber das hier geht ja mal gar nicht: https://i.imgur.com/Kq9aM9H.jpg (Wesper)
Da sind ja schon die Ecken gelb geworden...

Ich muss noch mal schauen welches Panel ich im C504 habe, das war bis jetzt das beste IPS Panel was ich je in einem Notebook hatte. Leider hat es einen leichtes Pixelraster.

Gruß Pawa

Edit: Das C504 nutzt das AUO012ED
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

romfis

Ich hätte mir das einschicken ersparen können! Barebone wurde getauscht aber das Display selbst ist noch dasselbe, weil haargenau derselben Stelle diese Lichthöfe herkommen inkl. diese eine Stelle die man oben rechts wiedererkennt weil der Lichthof kurz unterbrochen wird als bei andere hier im Forum (Im Foto fällt es nicht gleich auf wenn man nicht weiß).

Ich werde am Montag anrufen und dann nochmal eine eMail schreiben das ich das Notebook zurückgebe. Hab jetzt lang hin und her überlegt und geschaut wie sehr es auffällt. Es fällt immer auf und bei über 4200 Euro kommt es mir einfach Billig rüber gegenüber meinem älteren NB.

Ich würde Schenker vorschlagen diesen Fehler in der Produktseite anzugeben, weil dann hätte ich es gleich erspart. Finde es halt schade das so ein Fehler gleich das gesamte Produkt "verschandelt".

Ich sehe nicht ganz ein warum man so einen Fehler "verkaufen" kann oder wenn man es schon einschickt scheinbar nicht anschaut was genau der Fehler ist, oder es als "Gerätespezifisch" einstuft, oder als Kunde es einfach hinzunehmen hat.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview