News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Wesper

Ach das Control Center ist also doch ein wirklich existierendes Programm?  ;D Nach der Installation war es nirgends zu finden (habs vom mitgelieferten USB Stick aus installiert), lediglich die FN-Tasten-Funktionen gingen danach.

Wesper

Stehen auf automatisch und der Modus ist auf lautlos. Funktioniert zwischenzeitlich, aber die Lüfter werden grundlos temporär hochgeregelt.  :-\

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Benutzt du ausschließlich den automatischen Modus oder hast du evtl. auch Erfahrungen mit dem benutzerdefinierten? Schalte ich nämlich auf den benutzerdefinierten und lasse die Einstellungen auf den Standardsettings sind die Lüfter still. Alles andere - inklusive Neuinstallation - lässt die Lüfter aufdrehen wie verrückt.  :(

Pawa

Ich benutze seit dem letzten BIOS/EC Update nur noch den automatischen Modus. Der ist beim Surfen und Netflix schauen so gut wie Lautlos. Ich habe aber ein P505, beim P506 könnte die Lüfterregelung natürlich etwas anders sein.
Außerdem setzte ich eine spezielle Wärmeleitpaste ein, dadurch wurde mein P505 noch leiser.

Prüf mal nach ob du das aktuellste BIOS benutzt.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Elbo San

Das P506 hat auch nur PCI-E 2.0 X4 für die Anbindung der M2. Damit sind keine Raten größer 2GB/s möglich, was die (auch von Schenker angebotene) Samsung 950 PRO schon mal einbremst. Schade.

Wesper

Aus Neugierde: In welchen Szenarien sind derartige Raten denn auf täglicher Ebene nützlich?  ;D

Wesper

So, nach längerer Nutzung muss ich übrigens anmerken, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass ein Laptop in dieser Preisklasse Lichthöfe an mehreren Stellen aufweist. Das kanns einfach nicht sein.  :-\

Weiß jemand inwiefern es Lösungsansätze seitens XMG gibt? Wird das Display getauscht? Was ist, wenn ich das Display tauschen lassen habe und es keine Besserung erbringt, kann ich den Laptop dann noch komplett umtauschen?

Pawa

Das Schenker betroffene Displays austauscht wurde hier schon mehrfach geschrieben, bitte erst lesen.
Das gesetzliche Widerrufsrecht erlaubt es dir innerhalb von 14 Tagen dein Notebook zurückzugeben.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Elbo San

Quote from: Wesper on March 31, 2016, 19:31:04
Aus Neugierde: In welchen Szenarien sind derartige Raten denn auf täglicher Ebene nützlich?  ;D

1. Darum geht es nicht.
2. Wer eine 950 PRO (Pro steht sicher für den Professionell) verwendet, wird schon diesbezügliche Funktionen nutzen. Aus dem Stehgreif würde ich sagen: Videoschnitt und Bearbeitung, Virtual Maschines, Benchmarking jeglicher Art
3. (ein etwas weit hergeholter vergleich.. aber durchaus vergleichbar) Du kaufst dir einen Laptop der mit 4K Display ausgestattet ist. Es wird mit 4K Display beworben. Die Grafikkarte schafft nur eine Auflösung von 2K.

Ich nenne das Betrug am Kunden. Ich habe mich bis zu Clevo durchgefragt um überhaut eine Aussage zu bekommen, wie die M2 Schnittstellen wirklich angebunden sind. Und nur mal nebenbei: Wer für 2500€ einen Laptop von Schenker kauft, tut das nicht weil er zu viel Geld hat. Dementsprechend langlebig und Zukunftssicher sollte das ganze sein. Mit 64GB Ram und einer GTX980m ist dies Speicher und Grafik-Technisch sicherlich auf die nächsten 3 bis 4 Jahre sichergestellt. Außer man ist Hardcore Gamer. PCI-X 2.0 jedoch für die Speichermedien sind (für mich) schon mal eine Grenze, die Stand jetzt bereits durch verfügbare Geräte durchbrochen wurde. Ich schätze in spätestens 2 Jahren wird dies dann (für mich) zum Showstopper.

Monaldinio

QuoteIch nenne das Betrug am Kunden.

...also das ist nicht ganz von der Hand zuweisen, meiner Meinung nach.

Zu 2) Stimmt, dazu kann man das brauchen! Auch Photographen würde ich zu dieser Gruppe zählen...

Aber wäre es da nicht besser man hat gleich ein Desktop?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Elbo San

Quote from: Monaldinio on March 31, 2016, 20:46:13
Aber wäre es da nicht besser man hat gleich ein Desktop?!

Du Zählst die Fotografen auf. Genau die benötigen eben keinen Desktop, da man (wie ich) die Orte zum Fotografieren meistens nicht daheim hat. Ich bearbeite viel vom Hotel aus.

Milo

Mit dem Wort Betrug sollte man übrigens vorsichtig umgehen.

Schenker bewirbt das P506 ja nicht mit irgendeiner PCIe Anbindung. Die 950Pro kann dann zwar nicht von ihre volle Geschwindigkeit ausreizen, aber hat da meiner Meinung nach als beste PCIe NVMe SSD trotzdem ihre Daseinsberechtigung.

Und um die Verhältnisse mal zu betrachten: ich bezweifle, dass dich die 1850Mb/s vs. 2100Mb/s irgendwie ausbremsen oder du es spüren wirst. Weder jetzt, noch in 3 Jahren.

Pawa

Ich glaube kaum das momentan irgendeine praxisnahe Anwendung existiert in der man von einer PCI-E SSD profitiert. Das ist übrigens auch bei DDR4 der Fall!
Der Tag wird kommen an dem es einen Unterschied macht, aber momentan sind wir noch weit davon entfernt.
Man sollte auch bedenken wie heiß diese SSD´s werden, und das ist bei einem Notebook nicht unerheblich!

Edit: Und wenn der Tag kommt an dem es einen Unterschied macht... dann ist die restliche Hardware wieder veraltet  ;D
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview