News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Tauometre

Ich habe mein P706 eingeschickt wegen eines Pixelfehlers (10-15 Defekte Pixel an einem Punkt, Bild ist einige Seiten vorher in einem Post von mir zu sehen).
Das alte Display hatte links oben im Eck, bei schwarzem Hintergrund, deutlich zu sehende Lichthöfe. Das neue, hat wenn man von vorne auf das Display schaut, eigentlich gar keine Lichthöfe, nur wenn man von schräg rechts auf das Display schaut, ist unten rechts im Eck ein Lichthof wahrzunehmen.  Zudem ist beim neuen Display eine Art "Pixelraster" wahrzunehmen.
Ab und an stört micht dieses Raster, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den ausgetauschten Display.

Was mich momentan eher stört bei Schenker sind die Lüfter. Anscheinend gibt es eine großzahl an Lüftern (Zumindest die 3-4 die ich ausprobieren konnte) die probleme mit dem Lager haben. Nach einer bearbeitung der Lüfter mit WD-40 (Kontaktspray) geben die Lüfter für ein paar Tage ruhe. Dann fängt das Summen von vorne an.
Von Schenker selbst heißt es, dass das Geräusch normal sei.

Ein dicken Pluspunkt bekommt Schenker von mir bei der sehr schnellen Bearbeitung beim einschicken und der sehr großzügigen Kulanz.
(Ausgetauschtes Display, CPU Lüfter ausgetauscht, 3-4 GPU Ersatzlüfter)

falkio

Hätte nie gedacht, dass das mit den Displays so ein Problem gibt. Wenn ich genau wüsste, dass nach dem Einschicken das Display wirklich besser ist dann würde ich es sofort machen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Die bauen doch auch nur ein komplettes neues Display ein, warum sollte das besser sein als das was vorher drin war? Alles eine Produktion und das selbe Bauteil. Dann bewegt man sich nur innerhalb der Serienstreuung. Oder selektiert die Schenker vorher???
XMG P506: GTX 970M 16GB

romfis

Quote from: falkio on March 29, 2016, 11:06:33
Hätte nie gedacht, dass das mit den Displays so ein Problem gibt. Wenn ich genau wüsste, dass nach dem Einschicken das Display wirklich besser ist dann würde ich es sofort machen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Die bauen doch auch nur ein komplettes neues Display ein, warum sollte das besser sein als das was vorher drin war? Alles eine Produktion und das selbe Bauteil. Dann bewegt man sich nur innerhalb der Serienstreuung. Oder selektiert die Schenker vorher???

Habe es auch nicht gedacht das da scheinbar so viele Probleme gibt...

Ich hab es halt lieber gleich gemacht bevor ich die doppelte oder dreifache Arbeit habe von alten aufs neue Notebook und dann wieder zurück, und nach der Reparatur wieder aufs neue bezüglich Datensicherung, Softwareinstallationen und da ist bei mir schon sehr viel....

Und ich hab eben auch eine lange eMail geschrieben wo auch drin steht das ich anderes gewohnt bin bezüglich Display, und als Neukunde der gleich über 4200€ neue Hardware bestellt auch erwartet hätte dass man zumindest grob über die Hardware schaut ob es in Ordnung ist wie indemfall das Display. Wäre auf beiden Seiten auch sparsamer bezüglich der Lieferkosten die nun für Schenker entstehen und meine "Wartezeit" - aber gut solange das Endergebnis passt dann soll nix schlimmeres passiert sein.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Monaldinio

Quote from: Tauometre on March 28, 2016, 21:48:46
Ich habe mein P706 eingeschickt wegen eines Pixelfehlers (10-15 Defekte Pixel an einem Punkt, Bild ist einige Seiten vorher in einem Post von mir zu sehen).
Das alte Display hatte links oben im Eck, bei schwarzem Hintergrund, deutlich zu sehende Lichthöfe. Das neue, hat wenn man von vorne auf das Display schaut, eigentlich gar keine Lichthöfe, nur wenn man von schräg rechts auf das Display schaut, ist unten rechts im Eck ein Lichthof wahrzunehmen.  Zudem ist beim neuen Display eine Art "Pixelraster" wahrzunehmen.
Ab und an stört micht dieses Raster, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den ausgetauschten Display.

Was mich momentan eher stört bei Schenker sind die Lüfter. Anscheinend gibt es eine großzahl an Lüftern (Zumindest die 3-4 die ich ausprobieren konnte) die probleme mit dem Lager haben. Nach einer bearbeitung der Lüfter mit WD-40 (Kontaktspray) geben die Lüfter für ein paar Tage ruhe. Dann fängt das Summen von vorne an.
Von Schenker selbst heißt es, dass das Geräusch normal sei.

Ein dicken Pluspunkt bekommt Schenker von mir bei der sehr schnellen Bearbeitung beim einschicken und der sehr großzügigen Kulanz.
(Ausgetauschtes Display, CPU Lüfter ausgetauscht, 3-4 GPU Ersatzlüfter)


Hattest du vorher ein IPS Panel verbaut? Und bist du sicher das wieder ein IPS Panel verbaut wurde?
Denn das von dir angesprochene Pixel Raster ist, meines Wissens nach, eher bekannt für das TN  Panel (Chi Mei N173HGE) und nicht für das IPS Panel von LG...
Siehe NB Tests, zB XMG P705...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Quote from: Monaldinio on March 29, 2016, 14:53:03
Hattest du vorher ein IPS Panel verbaut? Und bist du sicher das wieder ein IPS Panel verbaut wurde?
Denn das von dir angesprochene Pixel Raster ist, meines Wissens nach, eher bekannt für das TN  Panel (Chi Mei N173HGE) und nicht für das IPS Panel von LG...
Siehe NB Tests, zB XMG P705...


Jetzt wo du es sagst. Ich weiß es nicht. Wo kann ich das Überprüfen/Nachschauen?

Monaldinio

#215
Gute Frage, ich habe leider keine Ahnung ob und wo man das auslesen kann.

Was zuerst verbaut war kannst du in deiner BestätigungsMail deiner Bestellung nachlesen, aber das weißt du sicher auch so.

Was sagen denn die aktuellen Blickwinkel deines Panels, siehst du unterschiede?

Wenn bei dir G-Sync funktioniert, solltest du ein IPS Panel haben, denn dieses Feature funktioniert nur mit IPS Panels.

Ansonsten wüsste ich nicht wie unser eins unterscheiden könnte ob es sich um ein IPS bzw normales TN Panel handelt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das IPS gehen TN getauscht wird...

Aber das Pixelraster...mhmm...
Es sei denn auch IPS Panels sind davon betroffen...machmal...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Also ich sehe bei mir bei blau das Raster (beim Windows Startbildschirm, da wo alles blau ist) sonst nicht.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

Du meinst auf dem Win10-Standard-Desktop-Hintergrund-Bild, großen Windowszeichen auf der rechten Seite?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Also Blickwinkelmäßig kann ich nur ein Unterschied vom Desktop-Bildschirm bei Sicht von oben, bzw unten wahrnehmen. Während beim blick von unten beim Laptop alles gleichmäßig Hell bleibt, verdunkelt sich beim Desktop-Bildschirm die obere Hälfte.

Laut Servicelieferung wurde das "LCD 17,3" FHD/EDP/IPS/G-Sync" Display verbaut. Lediglich bei der "Einheit" unterscheidet es sich vom nen Modell: "15DSN046412" zum alten Modell: "13DSN022168"

Mit den Zahlen kann ich jetzt recht wenig Anfangen, aber auf jedenfall ist das Display G-Sync fähig. Also wird es wahrscheinlich ein IPS sein.

Pawa

Quote from: Tauometre on March 29, 2016, 18:27:42
Laut Servicelieferung wurde das "LCD 17,3" FHD/EDP/IPS/G-Sync" Display verbaut. Lediglich bei der "Einheit" unterscheidet es sich vom nen Modell: "15DSN046412" zum alten Modell: "13DSN022168"

Mit den Zahlen kann ich jetzt recht wenig Anfangen, aber auf jedenfall ist das Display G-Sync fähig. Also wird es wahrscheinlich ein IPS sein.

G-Sync hat schon mal gar nichts mit IPS zu tun!
Und für das P706 gibt es nur ein IPS-Panel bei Schenker im Angebot, außerdem hast du ja "LCD 17,3" FHD/EDP/IPS/G-Sync" im Service-Lieferschein stehen!

Die Pixelraster sind auch kein TN Problem, die hatte ich schon bei IPS und TN Displays.
Das Pixelraster tritt in der Regel auf wenn der Abstand zwischen den Pixeln zu groß ist.
Davon kann also jedes Panel betroffen sein, egal ob TN oder IPS!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Quote from: Tauometre on March 29, 2016, 15:54:48Jetzt wo du es sagst. Ich weiß es nicht. Wo kann ich das Überprüfen/Nachschauen?

Das kann man im Gerätemanager nachschlagen unter Eigenschaften von Generischem PNP Monitor // Reiter Details // Hardware ID

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/monitorhardwareid.png

Monaldinio

Quote from: Pawa on March 29, 2016, 19:21:47
Quote from: Tauometre on March 29, 2016, 18:27:42
Laut Servicelieferung wurde das "LCD 17,3" FHD/EDP/IPS/G-Sync" Display verbaut. Lediglich bei der "Einheit" unterscheidet es sich vom nen Modell: "15DSN046412" zum alten Modell: "13DSN022168"

Mit den Zahlen kann ich jetzt recht wenig Anfangen, aber auf jedenfall ist das Display G-Sync fähig. Also wird es wahrscheinlich ein IPS sein.

G-Sync hat schon mal gar nichts mit IPS zu tun!
Und für das P706 gibt es nur ein IPS-Panel bei Schenker im Angebot...

Pawa, du hast recht, hab's eben nochmal gegoogelt, hätte ich mal vorher machen sollen! :-\
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Tauometre

Ich denke das sollte ein IPS Display sein?

http://i.imgur.com/2qFlwT3.png

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview