News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

samson39

Frage zur Audio-Hardware:

Was ist hier eigentlich "Soundblaster"? Im Gerätemanager finde  ich nur den üblichen Realtek-Treiber. Die Soundblaster-Software ist installiert und funktioniert ...

Monaldinio

#76
Quote from: Tauometre on December 23, 2015, 11:23:32
Ich habe irgendwie nur Probleme mit meinem P706. Erst machen die Lüfter sehr störende Geräusche. Erst einer, dann der andere. Da durfte ich mich schon ewigkeiten mit dem Support herumschlagen. Und jetzt vorhin schalte ich mein Laptop ein und was sehe ich da? Pixelfehler. So langsam kotzt es mich einfach nur noch an. Mal gucken was als nächstes Kaputt geht, oder nicht mehr richtig funktioniert. Für 1850€ hab ich echt was anderes erwartet. Nämlich Qualität.

Oha, das kann ich verstehen! Was die Lüfter angeht, hast du das neuste BIOS drauf?
Sind Pixelfehler von Garantie/Gewährleistung abgedeckt?
Hast du schon drüber nachgedacht das Gerät einzuschicken?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Quote from: Monaldinio on December 23, 2015, 22:59:49


Oha, das kann ich verstehen! Was die Lüfter angeht, hast du das neuste BIOS drauf?
Sind Pixelfehler von Garantie/Gewährleistung abgedeckt?
Hast du schon drüber nachgedacht das Gerät einzuschicken?

Ich habe das Laptop bereits 1 mal eingeschickt. Dabei wurden aber nur der eine linke Lüfter ausgetauscht. Nachdem ich das Gerät dann wieder hatte, bemerkte ich dass die rechten bieden Lüfter "Rattern". Darauf habe ich jetzt neue Lüfter zugeschickt bekommen. Ich dachte erst das Problem sei nun endlich gelöst, doch nun geben die wieder ein sehr störendes höheres Geräusch von sich. Und dann 1 Tag später ist der Pixelfehler aufgetaucht.

Schreibe jetzt gerade wieder mit dem Support und hoffe dass sie wie bisher sehr guten Support leisten und mir nochmal neue Lüfter zuschicken, bzw ich den Laptop nochmal einschicke und dann direkt das Display noch mitgetauscht wird.

Und noch zum Lüfter: Ich weiß wie sich ein Lüfter anhören sollte, und das sind definitiv nicht die Geräusche des Luftzugs, sondern die des Elektromoters der irgendeine Macke hat. Da hat das BIOS mit wegen Lüftergeschwindigkeiten nichts zu tun, denn das Geräusch ist auf Maximaler, sowie auf sehr niedriger Geschwindikeit wahrzunehmen.

Ich habe mal den Pixelfehler hier reingepackt. Könnt ja mal abschätzen ob das noch unter die Garantie fällt. Ich hoffe es, denn es ist sehr störend. Vorallem beim Filme/Serien gucken, was ich sehr viel mache.

http://puu.sh/m84kv/54911db41b.jpg

Monaldinio

#78
Der Pixelfehler, sind das die 2 weißen Striche/Dreiecke?!
Oder ist das ne Reflexion?
Sind die Pixelfehler permanent? Also bei jeder Farbe zu sehen? Oder nur auf dunklen Hintergrund?
Ich Gaube bei mysn.de gelesen zu haben das danach der Schwerergrad des Fehlers beurteilt wird... Unter Garantie müsste das nachlesbar sein.
Ich persönlich finde den Fehler schon echt fies!
Auf meinen aktuellen Notebook ist auch ein Pixelfehler, der betrifft aber wirklich nur einen Pixel, dieser leuchtet Cyan...bei grünen Flächen... Damit kann man noch leben. Allerdings ist meine Möhre 6 Jahre alt.
Bei 1700€ würde ich auf ein fehlerfreies Gerät plädieren.

Was die Lüftergeräusche angeht, wenn selbst nach Einbau neuer Lüfter dieses Geräusch noch vorhanden ist, gibt es wohl nicht viele Erklärungsmöglichkeiten:

a.) Dieses Geräusch IST das Normalgeräusch, was sehr ärgerlich wäre (im Notebookcheck wurde davon aber nichts erwähnt)

b.) Du hast Pech gehabt und eine schlechte Charge an Lüftern erwischt, entweder der Elektromotor ist nicht fehlerfrei, ein oder mehrere bewegliche Teile haben zu wenig Spiel. Oder vielleicht hilft ein min. kleiner Tropfen Feinmechanikeröl.

c.) Die Lüfterblätter/Schaufeln weisen einen Formfehler auf sodass es zu Verwirbelungen kommt die dieses unnatürlich Geräusch verursachen bzw. der Lüfter unrund dreht.

Alles in allen würde ich ein neues Gerät bevorzugen wenn die Mängel nicht beseitigt werden können.

Frohe Weihnachten!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Ja die 2 weißen Striche sind die Pixelfehler. Diese sind vorwiegend auf dunklen Hintergründen zu sehen, leuchten also Permanent weiß. Es müssten ca 10-14 Pixel sein die Defekt sind. Kann leider kein besseres Foto machen, daher schwer zu erkennen.

Ich hoffe nun einfach, dass ich den Laptop einschicken kann und die Probleme behoben werden. Das wäre die einfachste Lösung. Ein neues Gerät werde ich wohl kaum bekommen der Laptop ist nun schon fast 2 Monate alt.

Das Geräusch ist auf keinen fall normal, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. So hört sich kein funktionierender Lüfter an!
Da scheint auf jedenfall was am Motor zu sein, hört sich zumindest so an.

Wenn die ganzen Probleme nicht wären, wäre das wirklich ein perfekter Laptop für mich, weil sonst bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Und diese relativ kleinen doch sehr nervigen Fehler zerstören das Bild des perfekten Laptops.

Monaldinio

#80
http://www.mysn.de/faq#Pixel

So wie ich das sehe, bzw verstehe, wird deine Art von Pixelfehler von der Garantie abgedeckt!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

samson39

Ich habe nun den P506 Value hier. Bin ganz zufrieden, bis auf das Touchpad  :'(
Das Ding macht mich wahnsinnig. Habe vorher einen Lenovo X1 Carbon (1. Version) benutzt und nie solche Probleme gehabt.

Problem ist das Scrolling mit der 2-Finger-Geste. Wenn ich mir es auf dem Sofa bequem gemacht habe, komme ich mit der rechten Hand eher von rechts. Demzufolge wird den 2-Finger-Geste im rechten Winkel zur Tastatur ausgeführt, also beide Finger übereinander. Das scheint das arme Touchpad. völlig zu verwirren. Das Scrollen klappt nur schlecht, teilweise wird es auch "Pinch-to-Zoom"-Geste interpretiert. Außerdem ist die Empfindlichkeit, verglichen zum Lenovo, deutlich schlechter.

Musste jetzt die 1-Finger-Geste einstellen, nervt aber auch, weil dann schon mal den scrollt, obwohl man den Mauszeiger bewegt.
Gibt es eine Firmware für das Touchpad oder kann man das geben eine vernünftige Version austauschen?


PS: Ja, ich habe kräftige Männerfinger ;)

ds4444

Hallo Leute.
Ich habe hier ein P506 mit einer neuen Samsung 850 Evo stehen, UEFI= disabled.
Gerne würde ich Win7 darauf installieren, jedoch will mir das nicht gelingen.
Die SSD wird zwar im BIOS erkannt, aber ich kann sie nicht im Win7 Setup als System-Festplatte auswählen: Es stehen keine Laufwerke zur Verfügung, weil Win7 Setup nach einem "CD/DVD"-Treiber verlangt.
Paradoxerweise wird mir, wenn ich auf "Treiber suchen" klicke, die 850 Evo als C-Laufwerk angezeigt, von dem ich Treiber hätte laden können.

a) An der 850 Evo liegt es nicht: Zufälligerweise habe ich hier auch ein P505 stehen. Wenn ich dieselbe SSD dort einbaue, kann ich das Win7 Setup ganz normal durchführen und die Festplatte, ohne irgendwelche CD/DVD Installationen, als System-Platte auswählen und Win7 darauf einrichten.

b) An einem fehlerhaften Win7 ISO liegts auch nicht. Habe diverse ausprobiert.

Würde mich über Tips oder Hilfestellungen sehr freuen.

VG
ds4444

Pawa

Hatte mal ein ähnliches Problem!

Damals lag es daran dass das Windows 7 Installationsmedium zu alt war.
Ich habe mir dann die Windows 7 Pro SP2 Version geladen.
Das Service Pack 2 verfügt anscheinend über neuere Treiber.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

ds4444

Hi. Danke für deinen Tip.
Also du meinst Win7 Pro inkl. SP2 kann das Problem lösen. Aber wo finde ich das?
Offiziell gibt es nur das Win7 inkl SP1, welches ich bentuzt hatte.

samson39

Windows 7 SP2 gibt es nicht. Das neuste Installationsmedium ist SP1.
Warum kein UEFI? UEFI ohne Secure Boot geht auch mit Windows 7 64bit.
Eventuell wurde auf der SSD schon eine GPT-Partition erstellt, die im BIOS-Modus nicht als Boot-Partition nutzbar ist.

Windows 10 lässt sich übrigens komplett entspannt installieren (UEFI-Modus).

Pawa

Sorry...meinte natürlich SP1

http://www.windows7-downloads.de/#windows7-32bit-64-bit-iso-files-download-link
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Ollee

Guten Abend,

wo könnte ich denn eine Anleitung zum Nachrüsten (SSD & RAM) des P506 bekommen? Gern auch ein Video.

Danke und Grüße,
O

samson39

Hier gibt es Bilder vom Innenleben: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P506-Clevo-P651RE-Notebook.150692.0.html

Einfach die Unterseite abschrauben. Für den P705 hätte ich ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SSWk60FqahY

Das wird die exakte Führung des Schraubenziehers gezeigt ;)

XMG Community

Die Arbeitsschritte sind identisch zum XMG P505 - hier die Anleitungen:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/Service%20Manual/XMG_P505.pdf
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview