News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geforce 7600 Go kaputt?

Started by HeikoP, October 12, 2008, 02:36:52

Previous topic - Next topic

HeikoP

sehr geehrte damen und herren,
mein asus a6t ausgestattet mit einer nvidia geforce go 7600 hat leider seite einiger zeit über den ganzen bildschirm verteilt blaue vertikale streifen. man kann die windows oberfläche aber dahinter erkennen. es kann nicht der bildschirm sein, da wir einen externen lcd angeschlossen haben und dieser den selben fehler anzeigt. desweiteren kommt manchmal ein normales bild und dann wieder der fehler. xp wurde komplett neu installiert, leider selber fehler. verändert man die farbtiefe in windows von 32 auf 16 bit, dann verändert sich die farbe der streifen. was kann da genau kaputt sein? es sind die originalen treiber installiert worden.
hauptspeicher wurde schon getauscht bzw einzeln getestet.
cpu ist ein amd tl52



vielen dank im vorraus
mfg heiko philipp


HeikoP

Quote from: HeikoP on October 12, 2008, 02:36:52
sehr geehrte damen und herren,
mein asus a6t ausgestattet mit einer nvidia geforce go 7600 hat leider seite einiger zeit über den ganzen bildschirm verteilt blaue vertikale streifen. man kann die windows oberfläche aber dahinter erkennen. es kann nicht der bildschirm sein, da wir einen externen lcd angeschlossen haben und dieser den selben fehler anzeigt. desweiteren kommt manchmal ein normales bild und dann wieder der fehler. xp wurde komplett neu installiert, leider selber fehler. verändert man die farbtiefe in windows von 32 auf 16 bit, dann verändert sich die farbe der streifen. was kann da genau kaputt sein? es sind die originalen treiber installiert worden.
hauptspeicher wurde schon getauscht bzw einzeln getestet.
cpu ist ein amd tl52



vielen dank im vorraus
mfg heiko philipp


//img355.imageshack.us/img355/6264/800heiko002cb6.th.jpg

Andreas H.


HeikoP

hallo,
leider habe ich keine garantie mehr. sind leider nur 2 jahre gewesen. gibt es sonst eine möglichkeit, dass ich das selber beheben könnte. ich glaube nämlich nicht, dass mein mainboard dieses mxm modul hat um die grafikkarte einfach zu wechseln?!

grüße
heiko

Andreas H.

selbst beheben, wenn man davon keine ahnung hat, ist da extrem schwer bis hin zu unmöglich
evtl. kann dir eine reparaturwerkstatt helfen

Pille

Hi ich hab das Asus Z92T, also im Prinzip das A6T, die sind ja beide baugleich. Bei mir hat auch die Grafik den Geist aufgegeben und zwar auch so in dem Zeitraum wie dein Notebook. Nach 2 Jahren gehen die anscheinend kaputt.  >:(
Es ist wahrscheinlich nicht der Grafikchip defekt sondern nur der Grafikspeicher, so ist es jedenfalls bei mir. Wenn ich den Treiber für die GeForce nichts installiere ist das Bild klar und es sind keine Streifen drauf, wenn der Treiber dann installiert ist sind Streifen drauf, weil ich glaube er dann erst auf den eigenen Grafikspeicher zugreift.

Was man allerdings machen kann weiß ich auch nicht wirklich.
Bei eBay kann man aber per Sofortkauf von 180 € ein Mainboardaustausch ersteigern. Die lassen dein Notebook abholen und tauschen dann das Mainboard aus. Man bekommt dann auch 12 Monate Gewärleistung darauf. Die behalten natürlich dein defektes Mainboard dann dort, versuchen es  zu reparieren und bauen es bei dem nächste Kunden wieder ein. So denke ich läuft es jedenfalls, sonst kann ich mir nicht erklären wie die günstigen 180 € zu stande kommen können. Ein komplett neues Mainboard kostet um die 450 €. Wo man ein Neues her bekommt weiß ich allerdings nicht.
Ich habe selber noch nicht mein Mainboard austauschen lassen, aber es ist wahrscheinlich die einzige kostengünstige Variante.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Pille

singapore

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

grakadefekt

Das ist ja interessant. Meine Grafikkarte Nvidia Geforce Go 7600 ist mir vor ein paar Tagen auch verreckt. Kann das Zufall sein, dass plötzlich im Inet plötzliche viele von einem derartigen Defekt berichten? Mein Notebook ist 2 Jahre und 2 Monate alt, also keine Garantie mehr.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist... als ich den Defekt hatte, bin ich auf die Seite des Notebookherstellers gegangen. Dort stand aus einer gerade mal 2-Tage-alten "wichtigen INformation" zu meinem Modell, dass falls Grafikfehler zu sehen sind, man unbedingt das dort angegebene BIOS-Update machen soll. Auch, wenn diese Fehler noch nicht da sind, soll man das Update machen.
Kann das zusammenhängen?
Mein Fehler ist, dass man vertikale Streifen sieht, die auch im BIOS zu sehen sind, also ohne, dass Windows überhaupt geladen wird.


Bitte meldet Euch mal hier, wer noch einen derartigen Defekt desselben Modells beobachtet hat. Wäre mal interessant.

DanColumbia

 >:(
Habe eine GeForce 7600 Go, ist jetzt nach 2Jahren Garatie und einem Monat extra mit blauen und roten Streifen links am Rand verziert, nicht hilft mehr, aber man findet bei EBay noch reichlich defekte Karten gleichenalters und gleicher Hersteller. Villeicht sollte man der Sache tatsächlich nachgehen bevor man selbst noch zum Verschwörungsteoretiker wird (Garantie zuende, die Rechneruhr sagt 2 Jahre + etwas, Karte sagt abschalten der Sektoren x-y, und doch würde es keiner merken). So etwas wird es zum Glück nie geben .....

defbassman

hi all,
ich schreib das hier in vga- auflösung, weil sich mein acer aspire 5652 (ca. 2,5 Jahre alt) nicht mehr normal hochfahren lässt.

vor einer woche hab ich zum ersten mal versucht, sie ein wenig zu übertakten, hab dazu zum ersten mal das häkchen dazu im riva tuner bestätigt - und drei tage später stellts mir die nvidia 7600go auf... klingt mir nach selbstzerstörungsmechanismus...

ich hab keine ahnung war sich machen soll... der fehler ist wie oben beschrieben: artefakte und streifen über dem schirm, manchmal gleich am anfang bluescreen-abstürze... einmal bekam ich ihn ganz normal zum laufen, aber als ich ihn hochhob, hing er sich auf und war wieder kaputt wie davor...

=> einschicken und bezahlen...

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Andreas H.

wenn die karte noch nicht kaputt ist (fehler nur in windows und nicht schon beim booten), dann wird es sicherlich durch neue software zu beheben sein
ansonsten hilft nur die werkstatt

Pit-69

Ja für mich hat sich die Schilderung nach noch etwas Hoffnung angehört!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Pille

Quote from: grakadefekt on October 26, 2008, 09:52:15
Was mir zusätzlich aufgefallen ist... als ich den Defekt hatte, bin ich auf die Seite des Notebookherstellers gegangen. Dort stand aus einer gerade mal 2-Tage-alten "wichtigen INformation" zu meinem Modell, dass falls Grafikfehler zu sehen sind, man unbedingt das dort angegebene BIOS-Update machen soll. Auch, wenn diese Fehler noch nicht da sind, soll man das Update machen.

Welches Notebook hast du denn und wo bekommt man dieses Biosupdate her?

MFG Pille

motischa

Hallo,

habe das NB (ASUS Z92T) mit der besagten Grafikkarte (nVidia GeForce GO 7600) auch seid 2 Jahren und ca. 2 -3 Monaten. Also gerade eben ist auch meine Garantie abgelaufen.
Seid gestern Abend ist auch mein NB kaputt.
Der Bildschirm wird schawarz. Geht aber nach einigen Sekunden wieder an. Wenn ich das NB starte ist erst einmal der Bildschirm schaerz - über einen zweiten externen Bildschirm kann ich dann einsehen, dass das NB im Systemmodus ist.
Wenn es dann oben ist, treten Grafikfehler auf und der Bidschirm wird alle paar Sekunden schwarz.
Man hat mir gesagt, es liegt an der Grafikkarte. Habe auch schon heute bei ASUS angerufen, ich kann das NB für 80,-€ einschicken, wenn ich es direkt reparieren lasse, werden die Kosten derReperatur gütiger weise mit den 80,- € verrechnet.
Zur Zeit bin ich frustriert... vor allem weil ich überall lese, dass es irreperable Fehler sind und diese treten anscheinend bei fast jedem auf.
Ich dachte ein NB kann man länger benutzen als 2 Jahre Garantie.
Wenn es wirklich so kaputt ist, dann werde ich versuchen es public zu machen, indem ich mich an die ComputerBild oder Chip wende, mit der bitte um Hilfe.
Es kann doch nicht sein, dass so viele NB dieser Reihe nach der Garantie sofort kapuut sind. Oder ist die Garantie auch ein Verfallsdatum bei NB?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview