News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrungen mit EC Version 06

Started by Chinamann1, July 13, 2012, 03:03:42

Previous topic - Next topic

Chinamann1

Hallo an alle.

Hat jemand schon ein P702 mit der EC Version 06 am Laufen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich werde es nächste Woche wenn ich Zeit habe aufspielen würde mich aber über vorab Infos freuen.

Sollte jemand Probleme mit EC 06 haben ist hier bestimmt auch ein guter Ort für Feedback an Schenker!

Gruß
Chinamann

Alexy

danke für die info, dass es eine neue version gibt! :)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Chinamann1

@ Alexy kein Ding ich bin halt ein update junkie und min. einmal am Tag auf der Schenker Treiberseite  ;D

Gruß
Chinamann

Kenny

Ich hab gestern mein Bios auf EC 1.00.06b und BIOS 1.00.05 gepatcht da mein Laptop nur mit jeweils 1.04 ausgeliefert wurde.  :-\
Ich habe keinerlei Probleme und hatte nach dem Patchen sogar 50 Punkte mehr in 3d Mark 11.  (könnte zufall sein^^)
Auf jeden fall läuft alles stabil aber ich kann dir leider keinen Vergleich zu den alten Versionen hinsichtlich des Lüfterproblems (- Solve "No idle mode after 3D mode" issue.) geben da ich mein Notebook insgesamt nur ein paar Stunden auf den alten Versionen laufen hatte.
Der Graka Lüfter regelt bei mir jedenfalls nach dem Zocken auf min runter auch wenn er sich nicht komplett abschaltet!
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Chinamann1

Na wenn es keine Probleme verursacht dann frei nach Barney Stinson  8) "i have one rule: new is always better"  ;D

Danke für das Testen werde es die Tage installieren :-)

Gruß
Chinamann

Chinamann1

@ Schenker gibt es zu der EC 06 Version schon release notes?

Wären ganz hilfreich um zu testen ob und wenn ja was sich verändert hat bevor ich von 05 auf 06 flashe  ;) !

Gruß
Chinamann

XMG Community

EC .06 (für XMG P702) verändert das Lüfterverhalten. Ein ähnliches Update für XMG P502 wird morgen nachgelegt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chinamann1

Ok danke.

Habe das eben noch dazu bei Hardwareluxx  gefunden:

06/2012 = EC 1.00.06b (download)

- EC firmware 1.00.06b for P17xEM only.
- Solve "No idle mode after 3D mode" issue.
- Run update.bat in pure DOS environment to start procedure.

Gruß
Chinamann

Chinamann1

Die Bios Version 06 ist jetzt auch online.

- System BIOS for P170EM only.
- Update AMI kernel core to V21.
- Update PXT ROM to 2.47.
- If the BIOS of machine is version 1.00.04 or early version,
_ please follow the instruction of readme.txt to update both Intel ME firmware and system BIOS.
- If the BIOS of machine is version 1.00.05 then please run flashme.bat in pure DOS environment to start procedure.

Angaben aus dem Hardwareluxx Forum!

jfk

also für p502 mit beleuchteter tastatur sind jetzt auch 2 neue biosversionen drausse, woher weiss ich denn welche ich brauch?

Chinamann1

#10
Quote from: jfk on July 16, 2012, 19:39:58
also für p502 mit beleuchteter tastatur sind jetzt auch 2 neue biosversionen drausse, woher weiss ich denn welche ich brauch?

Die brauchst du beide!

Erst sollte das EC05 geflasht werden und danach das B05 (BIOS 05) !

EDIT: Anleitung und Boot CD (image) für den DOS Modus kannst du dir von der Schenker Seite besorgen.

EDIT2: So frisch geflasht auf die beiden 06 und alles Läuft weiter wie gehabt. Wobei subjektiv der CPU Lüfter leiser läuft und oft ganz ausschaltet  :) ! Ich höre derzeit nur den deutschen Sommer ( Regen) und das NT  ;) aber um letzteres kümmert sich Schenker schon.

EDIT3: Ok der Lüfter dreht schon ein wenig hoch wenn er dann wieder anläuft.
Da wäre eine permanent niedrige Drehzahl die bessere Lösung  ??? !

Gruß
Chinmann

mored

 > P17EMEC06.zip (Grösse: 3,74 MB / Hinzugefügt: 16.07.2012 15:34:20)

zu downloaden bei mysn.de

Funktioniert nicht daher @schenker

überprüft das mal nicht das da was passiert und jemand sein NB schrottet

Chinamann1

Ich habe eben die Schenker EC Version geflasht und die BIOS aus dem Hardwareluxx Forum da dort die bat überarbeitet wurde damit es keine Fehler mehr gibt!

EDIT: Was genau funktioniert nicht? Gibt es Fehler beim entpacken oder beim flashen unter DOS?

Gruß
Chinamann

mored

schau in die+.bat datei da steht P17EMEC05 drin

wie du schon schreibst liegts an der +.bat nicht das die einer selber bearbeitet oder so

gib mal den link für die +.bat sache


Chinamann1

#14
Habe den Link für die Sammlung aus dem anderen Forum genommen. Darin gibt es alle Versionen etc. wird von einem User dort gepflegt.  http://www.sfvogt.de/CLEVO_P170EM/P170EM_all_BIOS_EC_v6.zip

EDIT:
Enthält die geänderten bat Datei.

Hilfreich ist auch die readme.txt im BIOS Ordner zu beachten:
How to flash whole ROM that include ME:

1. Make sure plugin AC adaptor.
2. Run MeSet.EXE under pure DOS, the system will auto cold boot.
3. Run FlashMe.bat under pure DOS
4. The system display flash complete message after flash success.
5. Press power button override 4 seconds, and then re-plugin AC adaptor

Gruß
Chinamann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview