News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook bis max. 1800

Started by Wurstfred, December 25, 2014, 14:10:22

Previous topic - Next topic

Wurstfred

Hallo

ich würde mir gerne ein neues Gaming Notebbok zulegen. Leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Wichtig wäre mir, dass ich nicht nach 24 Monaten sofort wieder ein neues kaufen muss weil kein neues Spiel mehr flüssig läuft. Die nächsten Games die ich mir holen würde wären Assassins Creed Unity und Mittelerde: Mordors Schatten. Betriebssystem habe ich bereits (sowohl WIN 7 als auch WIN 8 mit 64 bit). Folgende Notebooks habe ich mir bereits rausgesucht. Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben und/oder evtl. andere Notebooks vorschlagen könntet.

MSI GT72-2QD81FD
17.3" Full-HD / i7-4720HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 970M (6 GB)
Link
++minimal besseren Prozessor
++deutlich günstiger
--ohne SSD

Asus G751JY-T7059H
17,3''  FULL-HD / i7-4710HQ/ 8GB RAM/ 1TB HDD + 256GB SSD/ GTX 980M (4 GB)
Link
++deutlich bessere Grafikkarte
++SSD
// Blu-Ray Laufwerk (hatte bisher keins habe es aber auch noch nicht benötigt)
--Gewicht (4,5kg)
--deutlich teurer

Zukubu

nimm das asus, der "minimal bessere prozessor" des MSI lohnt sich im grunde nicht - umso wichtiger ist da die grafikleistung. dazu kommt, dass das asus sehr gut im NBC test abgeschnitten hat :)
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Wurstfred

Ist der Asus denn den Aufpreis von 300 Euro Wert ?
Die verbaute SSD ist mir eigentlich nicht so wichtig wie die Grafikkarte.

Zukubu

ich würde definitiv sagen, dass sich die 300€ mehr lohnen - du bekommst dafür mehr grafik- und kühlleistung.
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Wurstfred

Dankeschön schon mal. Gibt es noch weitere Meinungen für oder gegen eine der beiden Notebooks

avalance

#5
Hi,

bei den Geräten in  beiden Links ist ein IPS Display verbaut, ich denke in Verbindung mit der 980M macht das ASUS für 300 Steine mehr durchaus Sinn, auch im Bezug auf die 256er SSD (wobei ich eine 512er auch allein für Origin und Steam voll bekomm und aus dem Kopf nicht weiss, wie viele SSDs in das ASUS passen wenn man mehr Platz benötigt).

Kurzfristig oder auf "ich kauf jetzt eins und rüst da nichts mehr auf" gesehen würde ich vermutlich beim ASUS zuschlagen bei dem Preis. Leistung satt ist vorhanden, Wertig ist es auch und leise.

Allerdings störte mich beim ASUS (mit 970M 3GB damals in Direktvergleich bei meiner Endauswahl) dass der I/O Port rechts ist (wo meine Maus hin gehört), dass Gewicht und der maximale  Neigungswinkel des Displays. Und eben kein GPU Upgrade Möglich.

Beim MSI gehört in der 1499 Version noch eine 512GB m2 SSD rein für ca 220 Euro (Crucial M550) jedoch hat es eine schwächere Karte,  allerdigs mit mehr Speicher (dennoch für Downsampling sicher nicht brauchbar...).

Das MSI finde ich vom Gehäuse und den Aufrüstmöglichkeiten besser gelöst, längerfristig gedacht und auf dem nächsten GPU Zug aufgesprungen denke ich, wäre das eventuell auch eine gute Lösung. Fraglich allerdings, ob der CPU da noch mithalten wird und wie das P/L für ein GPU Update in der Zukunft aussieht, dass wird vermutlich äußerst Kostspielig. Auch alle 4 Stück m2 Slots mit SSDs zu bestücken wird gut ins Geld gehen ˆˆ aber ist Möglich.

Windows 8 wird Spass machen beim Installieren, hier musst du die Ethernettreiber manuell draufhauen um dann auf 8.1 updaten zu können, da es offiziell nur 8.1 Treiber gibt, dass alles dauert ein wenig (habs hinter mir).

Ich denke außerdem, bei 1080p Spielen mit einer 970M 6GB ist man "jetzt" und in näherer Zukunft sehr gut dran , wenn die 970M mal nicht mehr hinterher kommen wird, reisst es eine 980M sicherlich auch nicht mehr raus (> GPU Upgrade wäre da nett und ggf. günstiger incl. Wertverlust etc  wenn man kein neues System kaufen will). Das bringts aber auch nur dann, wenn der CPU dann nicht den Flaschenhals darstellt  ::) ein Teufelskreis.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Wurstfred

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich jetzt für das ASUS Notebook entschieden. Die Grafikkarte war für mich schlußendlich ausschlaggebend.

Grüße
Wurstfred

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview