News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook fuer fotografie und fotoshop

Started by Stollen, October 10, 2013, 10:04:38

Previous topic - Next topic

Stollen

schade das es keine test kategorie gibt fuer die besten notebooks fuer fotografie geeignet sind.

ich moechte eine neues notebook kaufen was gut ist fuer fotografie geeignet ist..ich moechte damit fotoshop und lightroom verwenden.

nur stille fotos also keine videos bearbeitung..

koennen sie mir vorschlagen welche notebooks fuer sowas geeignet sind?

es geht um ein foto hobby also nicht proffezionell aber trozdem moechte ich ein gutes notebook


vielen danke fuer jede hilfe

SCARed

hhhmmm, ich habe mich jetzt einfach mal nach NBs mit IPS-panel umgeschaut:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-005-a964901.html

oder in 17'':

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m74eg-017-a1008807.html

die sind beide in den tests hier bei NBC recht gut weggekommen. klar, de Adobe farbraum decken auch die nicht ab, aber wenn du das wirklich willst bist du schnell im bereich 2000+ €. und sRGB packen sie ziemlich gut.

es gibt sicher noch eine ganze reihe anderer NBs mit ziemlich guten TN-panels, das ist aber echt mühsam rauszusuchen.

die frage wäre auch: was willst du mit dem NB sonst noch machen? wieviel darf es denn kosten?

TheSaint

das was du beschreibst ist nicht besonders Rechenaufwendig
es Reicht dafür ein i5 Prozessor oder ein gutes Ultrabook
die Frage ist eher
wie groß soll das Display sein,
willst du damit viel Mobil unterwegs sein
und das wichtigste was hast du für ein Budget
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

John

Quote from: Stollen on October 10, 2013, 10:04:38
schade das es keine test kategorie gibt fuer die besten notebooks fuer fotografie geeignet sind.

ich moechte eine neues notebook kaufen was gut ist fuer fotografie geeignet ist..ich moechte damit fotoshop und lightroom verwenden.

nur stille fotos also keine videos bearbeitung..

koennen sie mir vorschlagen welche notebooks fuer sowas geeignet sind?

es geht um ein foto hobby also nicht proffezionell aber trozdem moechte ich ein gutes notebook

es muss nicht mobil sein
bis zu 1700 euro
display 15 zoll
keine videogames oder 3D



vielen danke fuer jede hilfe

TheSaint

kennst du Schenker ?
www.mysn.de
dort kannst du dir dein Notebook individuell zusammenstellen auf Basis eines barebones von Clevo
der Vorteil ist das du an alle Komponenten später selber dran kommst und sie gebenenfalls erweitern oder austauschen kannst
zusätzlich hast du schon eine Basis Garantie von 24 Monaten welche du gegen einen relativ geringen Aufpreis auf bis zu 48 Monaten ausbauen kannst der Service bei ihnen kann man als sehr bemüht bezeichnen !
als infragekommendes Modell für deinen Anwendungszweck -> das M503
15 Zoll mit einem IPS Panel welches Matt ist
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=DAF59171458748F7BDEF3106E9F86364&KategorienOrder=010;030;020;010&bestellnr=SCHENKER-M503

Da dein Budget milde gesagt sehr großzügig ist kannst du dich natürlich auch Zukunftssicher ausstatten
die 750m Grafik welche für deine Zwecke perfekt ist da sie locker mit den Aufgaben die  du machen willst zurecht kommt dabei aber nicht so leistungshungrig ist wie die Karten für Gamer
wobei diese auch das ein oder andere schafft

Als Prozessor dann den 4700 MQ ein 4 Kern der i7 Haswell Generation welcher Preis-Leistungstechnisch das absolute Optimum ist aktuell

Als erste Festplatte eine HGST 1000 GB als Datengrab
2. Festplatte  eine SSD auf msata Basis größe Steht dir natürlich frei ^^ mit 120 GB wähle ich jetzt mal

16 GB Ram was dich auch für die Zukunft gut absichert ( 8 GB reichen aktuell auch aber 16 ist schon besser )

W-lan das Modul mit dem AC Adapter für schnelles W-Lan

macht mit Win 7 Home Premium und 24 Monaten Garantie
1346 Euro

Bertriebsystem und alles Andere wie z.b Blu Ray etc ist natürlich auch möglich =)
schau dir am besten mal den Link an
nem Kumpel von mir der das selbe Anwendungsprofil hat habe ich dasselbe schon empfohlen  und er hat es sich gekauft =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

wobei er da IMHO immer noch zu viel geld ausgibt.

ich bleibe dabei: in 15'' das Acer V5 573G, dazu noch eine ordentliche mSATA-SSD und die migration gleich vom händler machen lassen -> für wahrscheinlich knapp 900€ (700€ fürs NB, SSD mit 120 GB ab 85€ - Crucial m500 - und den rest als servicekosten) ein sehr gutes gerät.

wobei das M503 sicher nett ist. dafür hat das Acer noch eine beleuchtete tastatur.

Stollen

mSATA-SSD und die migration gleich vom händler machen lassen -> für wahrscheinlich knapp 900€ (700€ fürs NB, SSD mit 120 GB ab 85€ - Crucial m500

wo kann ich das kaufen?

SCARed

das war von mir ins blaue geraten. allerdings würde ich schlicht mal bei einem computerladen um die ecke fragen, was sie für so ein komplettpaket haben wollen. zumindest den preis fürs NB und die SSD habe ich aber geschaut.

Tonioo

Ich stehe im Moment vor genau dem selben Problem, tendiere aber im Moment eher zum Acer.

Ich brauche auf jeden Fall 250GB SSD und 750GB HDD.

Ist es jetzt sinniger das 1TB Modell zu kaufen, oder doch lieber das Modell mit 500GB und dazu eine schnellere HDD und SSD. Die verbaute HDD könnte ich auch gut als externe Platte verwenden.
Welche Platten würdet ihr mir empfehlen?

Neben Bildbearbeitung, Mutlimedia und Internet nutze ich den Rechner auch für CAD (SketchUp und Creo) lohnt sich da der Aufpreis für den i7?

SCARed

also zumindest bezüglich i7 vs. i5 habe ich eine meinung: lohnt IMHO nicht. zumal der i7 im Acer ja auch nur ein etwas schneller getakteter dualcore ist. wenn der 10, maximal 15% mehr CPU-power rausholt dürfte es schon viel sein. die grenze, wo es auf dem i5 nicht mehr läut, aber der i7 noch flüssiges arbeiten erlaubt ist also IMHO eh sehr sehr dünn.

was die platten angeht: wenn du eh mind. 750 GB brauchst: nimm das 1 TB-modell, zumal diese großen HDDs auch recht fix sind durch ihre hohe datendichte. und dann halt die 256 GB-mSATA-SSD dazu.

Tonioo

Gibt es das 1TB Modell mit i5? find das nur in Kombination mit nem WXGA Display.

Wie sieht es denn inzwischen mit dem Schenker M503 bzw B513 gibt es schon Erfahrungswerte?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview