News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Vivo X Fold3 Smartphone - wahnsinnig leichtes 8-Zoll-Foldable-Handy trotzt der Physik

Started by Redaktion, May 16, 2024, 23:45:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Vivo X Fold 3 legt den Schwerpunkt nicht auf Kameras oder Performance, sondern möchte durch seine dünne und leichte Bauweise punkten. Da der Preis für das Foldable-Smartphone sehr attraktiv gewählt wurde, könnte das Konzept durchaus aufgehen. Im Test kann es mehr als nur überzeugen.  

https://www.notebookcheck.com/Test-Vivo-X-Fold3-Smartphone-wahnsinnig-leichtes-8-Zoll-Foldable-Handy-trotzt-der-Physik.833853.0.html

eastcoastpete

So langsam kommen die Falter aus ihrem Cocoon. 
Eine Bitte: bei Smartphone Displays nicht nur die Diagonale, sondern immer auch die Flaeche angeben. Das fast quadratische (grosse) Innendisplay des Vivo illustriert den Grund dafuer sehr schoen; hat sehr viel mehr Flaeche als die Diagonale suggeriert. Umgekehrt ist die Diagonale bei zB einem sehr schmalen und hohen Display wie zB dem Aussendisplay des Samsung Fold 5 scheinbar gross, die Flaeche aber klein.  Groessenergleiche strikt nach der Diagonalen machen eben nur Sinn wenn die Seitenverhaeltnisse gleich sind.  Die Zeiten als fast alle Smartphone Displays 16:9 waren sind halt lange vorbei.

vFalk

Das mit der Diplayfläche würde ich auch unterstützen. Macht bisher leider nur gsmarena.
Da stellt man dann erstaunt fest, dass ein Honor Magic V2 mit 7,9 inch Displaydiagonale die gleiche Displayläche wie ein IPad Mini mit 8,3 inch hat.

Je quadratischer das Gerät wird, desto mehr nutzbare Fläche hat ein Gerät bei gleichbleibender Diagonale.
Deswegen bringt die mir die Angabe der Diagonale nicht so viel, wenn ich 2 Geräte mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen vergleichen will.

Deswegen versuchen die Smartphone-Hersteller ja auch die Displays immer mehr in die Länge zu ziehen. So kann ich weniger Handy für das gleiche Geld verkaufen und es auch noch als besonders leicht anpreisen und es merkt niemand, weil die Größe das Handys bei den Testmagazinen nur anhand der Diagonale statt der Fläche verglichen wird.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview